Zum Inhalt springen

Fauch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    269
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Fauch hat eine Reaktion von Valtteri erhalten in Bachelor Informatik Fernuni Hagen oder WBH?   
    Als jemand der beides kennt (sowie auch eine Präsenz-Uni besucht hat):
    Als erstes reden wir von dem Unterschied FH und Uni. Während die Thematik aus meiner Erfahrung von den meisten Arbeitgebern eher locker gesehen wird*, gibt es beim inhaltlichen Aufbau deutliche Unterschiede.
    Die Ausbildung an einer FH ist wesentlich praxisnäher. Die an einer Uni wesentlich theoretischer. Für die meisten ist die Fachhochschulausbildung daher etwas einfacher. Wer in die Forschung will ist mit der Uni meist besser dran.
     
     
    Zur WBH:
    - teu(r)er: Bachelor z.B. 10.000€ aufwärts
    - teilweise veraltetes Studienmaterial (z.B. enthalten die BWL-Hefte noch DM-Preise)
    + sehr flexibel, was sowohl Prüfungszeiten als auch das Studium an sich angeht. Beispiel: Du kannst dich einschreiben und mit dementsprechenden Vorkenntnissen als allererstes Prüfungen aus Semester vier schreiben. Oder Mathe1 und Mathe2 direkt nacheinander.
    + Auslandspraktikum in Kalifornien (teuer, aber eine Erfahrung wert)
    + Man muss sich doof anstellen, um das Studium nicht zu schaffen. Natürlich muss man lernen, aber die Bestehensquote liegt glaube ich bei 90%+
    * B-Aufgaben: Einsendeaufgaben, die man in einem halben Jahr zu Hause lösen kann. Mit dementsprechend Fleiß sind hier gute Noten meist garantiert.
     
    Zu Hagen:
    - weniger flexibel zeitlich
    - teilweise veraltetes Studienmaterial
    + günstig (ca. 1600€ für einen Bachelor)
    + Uniabschluss statt FH
    + bekannter als die WBH
    + staatlich, nicht nur staatlich anerkannt
     
    Besonderes Augenmerk solltest du auch auf die Auswahl des Studiengangs legen. Wer einen Master in Informatik will, sollte auch einen Bachelor in Informatik machen (und nicht angewandte oder technische Informatik).
  2. Like
    Fauch hat eine Reaktion von ausdemFF erhalten in Projekte zum Selberlernen gesucht   
    Also ich sehe die Sache von zwei Seiten.
    Die eine Seite ist die, dass du im Betrieb wohl nicht super toll ausgebildet wirst. Insbesondere scheint die Ausbildung nicht sehr rund zu sein. Ich kenne das von meiner eigenen Ausbildung, da war's ähnlich. An dem, was sich im Betrieb abspielt, kann man meist leider nicht viel ändern. Eskaliert hast du die ganze Sache ja schon an die entsprechenden Stellen, so dass dir hier nur die Möglichkeit zum Betriebswechsel bleibt.
    Die andere Seite dagegen ist die, dass du fast unbegrenzt viel selber lernen kannst. Das ist zwar nicht so schön wie im Betrieb, aber es bringt dich immerhin voran. 
    Mein Vorschlag entspricht dem, was Zaroc gepostet hat. Idealerweise machst du ein bisschen Geld locker und kaufst dir einen kleineren Server, ich denke da an sowas wie Dell T20/T30. Ist das Budget dafür zu knapp, geht's aber auch noch deutlich billiger.
    Gucken wir also mal:
    VM aufsetzen/Virtualisierung: Hyper-V, ESXI, Virtualbox, Proxmox, KVM usw. sind alle kostenlos. An die Grenzen stößt man dann bei Dingen wie VCenter und Clustern, aber das ist auch nicht existenziell wichtig für den Anfang.
    Netzwerke einrichten und konfigurieren: Hier würde ich empfehlen, mit dem Cisco Packet Tracer zu starten. Vielleicht wird dann mittelfristig ein CCNA draus. Damit ist zumindest das Wissen der Ausbildung locker abgedeckt.
    Remote Support: Kannst du machen mit Teamviewer oder Anydesk. Ist aber eigentlich trivial. Ob du nun auf deinem eigenen PC oder auf einem fremden rumklickst - egal.
    Arbeiten mit einem Ticketsystem: Hier gibt's einfach zu viele völlig verschiedenartige Systeme. Mantis, Redmine usw. könntest du aber auch locker in einer VM mal anschauen. Sicher nicht das gleiche, wie im Live-Betrieb aber du kannst damit Grundkenntnisse erlangen.
    Registry: Hier gibt's beliebig viele How-To's im Netz. Am besten in einer VM mit Snapshots arbeiten. Ansonsten sehe ich das auch eher weniger als essentiellen Teil einer Ausbildung.
    Powershell: Fällt im Endeffekt unter Programmierung, siehe unten.
    Softwarepaketierung: Grober Überbegriff. Aber wenn du deine eigenen rpm oder deb-Pakete bauen willst...auch hierfür gibt's zahlreiche Tutorials.
    Backups: Ein Backup reicht von einem einfachen rsync über Acronis bis zum Betrieb eines Backup-SANs. Einfache Sachen könntest du auch hier selber umsetzen.
    Datenschutz und Urheberrecht: Hier geht's im Wesentlichen um das Durcharbeiten öffentlicher Dokumente.
    Programmieren: Lernt man am besten durch tun. Von Perl bis zu Powershell stehen dir hier alle Optionen offen. Tutorials gibt's genug, ebenso Foren und Dinge wie Stackoverflow.
    Wie du siehst, kannst du dir einen Großteil dieser Dinge selber aneignen. Klar wär's im Betrieb schöner, aber solange die IHK den Betrieben praktisch freie Hand lässt, wird sich hier kaum etwas ändern.
    Viel Erfolg.
     
  3. Danke
    Fauch reagierte auf Th0mKa in Nach der Ausbildung - umorientieren?   
    Polemik, du negierst einfach Erfahrungen anderer nur durch starke Behauptungen. Es kann nicht sein was nicht sein darf, jawoll.
    "Auch ich" kann sehr viel mehr als du mir unterstellst. Gleiches gilt für den TO...
  4. Danke
    Fauch reagierte auf Th0mKa in Nach der Ausbildung - umorientieren?   
    Nein läßt du nicht, wurde ja schon mehrfach versucht. Warum beharrst du eigentlich so auf deinem Standpunkt?
  5. Danke
    Fauch reagierte auf synzonic in Nach der Ausbildung - umorientieren?   
    Tja Fauch, dann bleibt ihm nur noch die Arbeitslosigkeit, gibt nur unerreichbare Jobs oder Jobs die ihm nicht würdig sind
  6. Like
    Fauch reagierte auf Velicity in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Warum eigentlich immer diese alles Abreißen Entscheidungen. Du sagst selbst, es liegt wahrscheinlich ein wenig an der Prüfungszeit und der Job ist gar nicht so schlimm. Würde persönlich erstmal Urlaub nehmen, ein wenig runter kommen, mal beim Arzt vorbeischauen. Das muss ja nicht immer bedeuten 1 Jahr krank geschrieben und um den Job zu kämpfen. Es gibt durchaus Leute die in Therapie sind aber trotzdem noch arbeitsfähig sind. Und wenn nicht, dann bist du halt krank geschrieben, ist ja nicht so als machst du blau um Zuhause dick Party zu machen. Du zahlst für diese Leistungen in die Kassen ein und dein Arbeitgeber kriegt auch entsprechend Kohle, ist am Ende eben schlicht dein Recht, etwas für das du bezahlst, was du dann natürlich auch in Anspruch nehmen kannst.
    Also erstmal checken lassen ob körperlich alles in Ordnung ist und ansonsten eben mit Therapie/Medikamenten schauen wie es sich entwickelt. Kündigen kannst du dann immer noch. Den Job machst du ja inkl. der Ausbildung im selben Unternehmen schon länger, wenn das bis dato immer ok war und du sogar im Ausbildungsbetrieb geblieben bist, schien das Problem ja vorher nicht zu bestehen.
    Klar wenn du unbedingt weg willst, dann kannst du das machen. Frage ist natürlich ob diese Entscheidung darin begründet ist, dass du depressiv bist oder ob am Job selbst was so verkehrt ist, denn wenn das nicht der Fall ist, dann wird es mit einer neuen Stelle natürlich auch nicht besser.
    Ansonsten empfinde ich die Zeit nach der Ausbildung im neuen Job dann als relativ kurz und würde als neuer Arbeitgeber wohl hinterfragen warum du quasi im selben Jahr noch kündigst, was dich auf der Arbeit erwartet solltest du ja vorher gewusst haben, da du da deine Ausbildung gemacht hast.
    Natürlich kann man da mit Notlügen ran ala noch im Unternehmen geblieben um ein größeres Projekt abzuschließen, wo du hauptsächlich in der Materie warst, dass sich durch den Kunden verzögert hat oder sowas in der Art. Ggf. ist es dem neuen Arbeitgeber aber auch herzlich egal. Aber wie gesagt erstmal beim Arzt alles abchecken lassen usw. bevor man da was übers Knie bricht.
  7. verwirrt
    Fauch hat eine Reaktion von Rienne erhalten in Nach der Ausbildung - umorientieren?   
    Ich glaube, wir lesen beide verschiedene Threads. So wirklich produktiv scheint mir die Unterhaltung auch nicht mehr zu sein. Von daher...
  8. Like
    Fauch reagierte auf thaga in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Der Kommentar ist ja mal wahnsinnig empathisch und zeugt von absolutem Nichtwissen, was eine Depression ist...
     
    Ich bin 2 Jahre mit Depressionen arbeiten gewesen, im Januar der große Knall. Burn Out. Dann Tagesklinik und 3 Monate arbeitslos und jetzt ein neuer Job.
     
    @RandomUser0 geh zum Arzt, versuch einen Platz in der Tagesklinik zu bekommen. Gesunde Ernährung, viel Sport und neue Ziele setzen könnten ein Anfang sein.
  9. Like
    Fauch hat eine Reaktion von thaga erhalten in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Wie wär's mal zu Anfang mit zwei Wochen Urlaub? Zeitgleich würde ich zum Arzt gehen. Depressionen können auch medizinisch begründet sein.
    Von einer Kündigung, ohne vorher Plan zu haben, rate ich ab. Dauerhaft zu Hause sitzen wird deine Probleme kaum lösen sondern eher verschlimmern.
  10. Danke
    Fauch hat eine Reaktion von Se_bas_tian erhalten in Meinung zur Änderung der Ausbildung - Java entfällt   
    Genau.
    Tiefergehende Programmierkenntnisse in einer Sprache sind beileibe wertvoller als "Hello World" in zwanzig Sprachen hinzukriegen.
  11. Danke
    Fauch hat eine Reaktion von Se_bas_tian erhalten in Meinung zur Änderung der Ausbildung - Java entfällt   
    Syntaktisch decken sich die beiden Sprachen größtenteils, die Feinheiten wie Generics, innere Klassen, LINQ usw. werdet ihr wahrscheinlich bestensfalls kurz streifen.
    Von daher  kann der Fokus auf C# sinnvoll sein. So kann mehr Stoff abgedeckt werden.
  12. Like
    Fauch hat eine Reaktion von xFiSiRaZx erhalten in Fachabi nacholen lohnenswert?   
    Wenn aus dem Fachabi nix folgt (Studium), dann nein. Zeitverschwendung ist's andererseits auch nicht, denn auch Allgemeinbildung kann nie schaden.
    Geht es dir lediglich darum, im Beruf vorwärts zu kommen, würde ich Zertifikate für als sinnvoller erachten.
  13. Like
    Fauch hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Besteht man wenn Präsentation+Fachgespräch <50% sind?   
    Wenn ich das so lese, scheint mir Selbstvertrauen dein größtes Problem zu sein.
    Kopf hoch, das wird schon. Wenn die Doku ordentlich ist, drücken die Prüfer beim Vortrag auch öfters mal ein Auge zu. Die wissen genau, wie aufgeregt da viele sind.
  14. Like
    Fauch hat eine Reaktion von informatiker0011 erhalten in Besteht man wenn Präsentation+Fachgespräch <50% sind?   
    https://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/abschlusspruefung/Erlaeuterung_IT_Berufe_Fachinformatiker_Systemintegration.pdf
    Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende Leistungen erzielt wurden:
    • in keinem Prüfungsbereich "ungenügend" (unter 30 Punkte) und
    • in den Prüfungsteilen A und B müssen jeweils mindestens 50 Punkte erzielt werden.
    Präsentation und Fachgespräch zählen dabei als ein Teil des Prüfungsteils A.
    Theoretisch wäre also 0 Punkte in der Präsentation und 60 Punkte im Fachgespräch möglich. Das ergäbe dann insgesamt 30 Punkte für Präsentation und Fachgespräch, die man mit 70 Punkten in der Projektdokumentation ausgleichen könnte, um in Prüfungsteil A insgesamt 50 Punkte zu erreichen.
    Das würde zum Bestehen ausreichen. 
    Btw, bei beiden von dir genannten Fällen hätte man bestanden:
    Schriftlich bei 90% , Dokumentation 75% und Präsentation + Fachgespräch 45 % steht?
    (75 + 45) / 2 = 60% für Prüfungsteil B
    (60 + 90) /2 = 75% Gesamt
    Schriftlich bei 90% steht, Dokumentation 75%, Fachgespräch 60% und Präsentation 45 % steht?
    (60 + 45) / 2 ~= 52 %
    (52 + 75) /2  ~= 64 % für Prüfungsteil B
    (64 + 90) /2  = 77 % Gesamtpunktzahl
  15. Like
    Fauch reagierte auf neinal in Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?   
    Das sagt jemand, der in eine zwei Mann Bude arbeitet und nach Bewerbern sucht?
    Stell dir vor, bei euch unterschreibt jemand. Ihr kauft dann vermutlich Laptop, Handy, etc. Bereitet alles vor. Und dann kündigt die Person am ersten Tag.
    Da kommt sicher Freude auf... ^^

    Denkt euch doch mal bitte auf die andere Seite. Stellt euch vor der AG würde so handeln. "Ich schicke dem jetzt einen Vertrag. Und wenn ein besserer Kndidat kommt, kündige ich halt einfach."

    Redet einfach mit den Menschen. Wenn der Arbeitsbeginn nicht schon nächste Woche ist, wird niemand böse sein, wenn man sich Bedenkzeit einfordert.
  16. Like
    Fauch hat eine Reaktion von neinal erhalten in zeugnis fälschen?   
    Es gibt Leute, die vor Aufregung und/oder generell in mündlichen Gesprächen ihr Wissen nicht oder schlecht rüberbringen können.
    Das ist durchaus plausibel. Da von gefälschten Zeugnissen auszugehen, halte ich für weit hergeholt. 
  17. Like
    Fauch hat eine Reaktion von neinal erhalten in Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?   
    Ich habe in so einem Fall einfach immer erwähnt, unter Zeitdruck zu stehen. Grund: x andere Angebote. Das wurde meist berücksichtigt.
    Ewig lassen sich die Unternehmen natürlich nicht hinhalten. Das ist aber auch okay. Schließlich kann ja immer "noch was besseres" kommen.
  18. Like
    Fauch reagierte auf neinal in Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?   
    Wie wäre es, offen zu kommunizieren, dass du noch Gespräche offen hast und um etwas Bedenkzeit zu bitten?

    Meiner Erfahrung nach fährt man am besten, wenn man mit offenen Karten spielt.

    Und jedem ist klar, dass die wenigsten Leute nur ein Gespräch mit einem Unternehmen führen, wenn sie auf Jobsuche sind.
  19. Like
    Fauch reagierte auf barthq in Medieninformatik nach FiAE-Ausbildung, sinnvoll?   
    1. Kommt ganz drauf an. Was das Gehalt angeht ist es imo. viel wichtiger wo man lebt/arbeitet. Bei mir war der Umzug in eine Großstadt mit einem Gehaltssprung von 20T EUR auf über 60T EUR verbunden. Und ich bin noch nicht mal Fachinformatiker, habe vor 15 Jahren nur eine 2 Jährige schulische Ausbildung gemacht
    2. Auch hier kommt es auf den Standort an. In Berlin halte ich es für relativ einfach neben dem Studium als Entwickler zu arbeiten, wenn man die richtige Firma findet die flexibel ist. Mein Bruder arbeitet derzeit 3 Tage die Woche während er sein Studium beendet, mit einem Gehalt von knapp 40k.
    3. Ich studiere selbst nebenberuflich Medieninformatik Online an der Beuth HS in Berlin und finde die Aussage "Mädcheninformatik" frech. Mag sein das es an manchen Hochschulen so ist, aber ich hatte Kurse in Linearer Algebra, Analysis, Theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen, Medientechnik, Computergrafik etc die sehr theorielastig und auch nicht einfach waren. Natürlich hat man auch ein paar Kurse mit Medienschwerpunkt, aber hier es darum kompetente Software Entwickler ausbilden, keine Mediengestalter.
    Imo ist Medieninformatik sogar mathelastiger als z.B. Wirtschaftsinformatik, zumindest in der Praxis, da man viel mit Computergrafik zutun hat und das ist nunmal pure Mathematik.
    Ich arbeite in der Berliner Startup Welt und wenn dich Dinge wie Web Frontend Entwicklung (AngularJS, ReactJS etc), Mobile Apps (iOS, Android), Spieleentwicklung (Unity3D oder andere Game Engines) aber auch Server-Backend Entwicklung (Python, NodeJS, Golang) interessieren, halte ich Medieninformatik für den absolut richtig Studiengang, vor allem dann wenn dich UI/UX und Design auch interessieren. Ich selbst arbeite beruflich aktuell nur im Server Bereich, habe aber früher auch viel im Frontend gemacht und die Computergrafik ist aktuell mehr ein Thema im Studium und bei Hobby Projekten (kleine Games, AR/VR etc).
  20. Like
    Fauch hat eine Reaktion von 1nshad0w erhalten in Vor der Ausbildung Programmieren lernen?   
    Mach weiter. Das kann nie ein Nachteil sein.
    Von der Idee, dass in den Betrieben nur Best Practices in Bezug auf Programmierung gelebt wird, kannst du dich wahrscheinlich eh schnell verabschieden. Zudem ist Programmieren nichts, was man in ein oder zwei Jahren lernen kann. 
  21. Like
    Fauch hat eine Reaktion von Simon128 erhalten in Keine Bulletpoints in der Powerpoint Präsentation   
    Was letztendlich gefällt, hängt ganz allein von den Prüfern ab.
    - Manche finden es superwichtig, dass die Agenda auf jeder Seite steht. Anderen dagegen ist es egal.
    - Manche finden Bulletpoints ganz toll. Andere wiederum schrecklich.
    Jede IHK ist anders und auch jeder Prüfungsausschuß ist anders. Zählen wird im Endeffekt immer der Gesamteindruck. Den können wir aber nicht beurteilen, da wir nicht hören, was du dazu erzählen wirst.
    Ich würde behaupten, dass deine Art der Präsentation es erfordert, dass du als Prüfling die Inhalte der Präsentation nahezu perfekt beherrschst. Wenn das gegeben ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Abzüge gibt. Prüflinge, die eher unsicher sind, sind mit Bulletpoints meist besser dran. Ganz einfach, weil es dann Text gibt, an dem man sich festhalten kann.
    Da du dir ja aber ganz offensichtlich eine Menge Gedanken zu deiner Präsentation gemacht hast, würde ich sagen: Zieh's so durch. 
     
     
     
  22. Like
    Fauch hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Keine Bulletpoints in der Powerpoint Präsentation   
    Was letztendlich gefällt, hängt ganz allein von den Prüfern ab.
    - Manche finden es superwichtig, dass die Agenda auf jeder Seite steht. Anderen dagegen ist es egal.
    - Manche finden Bulletpoints ganz toll. Andere wiederum schrecklich.
    Jede IHK ist anders und auch jeder Prüfungsausschuß ist anders. Zählen wird im Endeffekt immer der Gesamteindruck. Den können wir aber nicht beurteilen, da wir nicht hören, was du dazu erzählen wirst.
    Ich würde behaupten, dass deine Art der Präsentation es erfordert, dass du als Prüfling die Inhalte der Präsentation nahezu perfekt beherrschst. Wenn das gegeben ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Abzüge gibt. Prüflinge, die eher unsicher sind, sind mit Bulletpoints meist besser dran. Ganz einfach, weil es dann Text gibt, an dem man sich festhalten kann.
    Da du dir ja aber ganz offensichtlich eine Menge Gedanken zu deiner Präsentation gemacht hast, würde ich sagen: Zieh's so durch. 
     
     
     
  23. Like
    Fauch reagierte auf arlegermi in Vor der Ausbildung Programmieren lernen?   
    Und da geht's schon los. Für Python ist der de facto Standard PEP8. Und zu Variablen steht da bspw:
    Und:
    Es gibt pro Sprache einfach Konventionen, auf die sich die jeweilige Community geeinigt hat (nicht immer und nicht für alles, aber für vieles). Es hilft, wenn man sich an diese hält.
    Zur eigentlichen Frage: Ich halte es auch nicht für verkehrt, wenn man sich vorher schon mit Programmierung beschäftigt wenn's einem Spaß macht.
  24. Like
    Fauch hat eine Reaktion von 1nshad0w erhalten in Eigenen PC bauen - PC Konfiguration   
    Leider verfallen viele beim Thema PC-Kauf immer in den absoluten Kaufwahnsinn.
    Der TE will ca. 1000€ ausgeben und dann kommen Vorschläge von wegen Wasserkühlung und 1080 TI.
    Auf 10 Jahre Haltbarkeitszeit planen ist ohnehin Blödsinn, selbst wenn das Budget eher Richtung 2000€ geht.
    Auch eine 1080 Ti ist nach fünf Jahren bestenfalls noch Mittelklasse. Zudem ist sowas bei dem Budget ohnehin nicht drin. 
    Von daher - 
    Lieber gut und günstig und in 5 Jahren dann alles außer dem Gehäuse austauschen. M2 wurden deutlich billiger, finde ich aber dennoch sinnfrei. Der TE wird kaum öfters größere Datenmengen schaufeln wollen, und wenn...dann kommt's auf ein paar Sekunden hin oder her kaum an.
    Genauso sinnfrei ist Wasserkühlung. Bessere GPU kann man sich überlegen, hier kommt's aber stark drauf an, was gespielt werden soll. Zudem war wohl HD/60FPS geplant. Dafür braucht man keine 1080 TI, es sei denn es müssen immer alle Regler ganz rechts stehen.
    32 GB RAM machen nur Sinn, wenn Videobearbeitung deutlich über "ein bisschen Effekt hier und da" rausgeht. 
     
     
     
     
     
     
     
  25. Like
    Fauch reagierte auf KeeperOfCoffee in Nach der Ausbildung übernommen, volles Gehalt im Folgemonat?   
    Wie wäre es wenn wir einfach aufhören hier Anwalt zu spielen und der TE sind wirkliche Hilfe sucht?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...