Zum Inhalt springen

eseldrei

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    eseldrei reagierte auf Rienne in Gehaltsvorstellung München   
    Ach ja, immer wieder schön, wenn man direkt annimmt, wenn jemand schreibt "Wenn a, dann b", ja im Umkehrschluss wohl auch "Wenn b, dann a" gelten muss. @Errraddicator hat lediglich geschrieben, dass positiv verlaufene Kreditzahlungen sich erst einmal positiv auf die Schufa-Bewertung ausüben können, was ja auch Sinn macht. Denn jemand, der bei der Schufa eine Anfrage stellt, möchte ja wissen, ob Person x zuverlässig ist, was regelmäßige Zahlungen angeht. Und "kann besser sein als" heißt ja auch nicht, dass der "schlechtere" automatisch schlecht ist.
    In dem Beitrag stehen erst einmal nur sehr viele Konjunktive. Schwarze Schafe gibt es überall, natürlich auch und besonders in der verklauselten Welt von Verträgen. Es wird immer wieder bei allen möglichen Themen davor gewarnt, dass man genau lesen sollte, was man unterschreibt/zustimmt. Trotzdem ist nicht alles per se böse und schlecht.
    Ich sehe erst einmal auch kein Problem darin, dass man gewisse Dinge in Raten zahlt, statt sofort. Gerade beim Autokauf oder Verträgen, bei denen eine Dienstleistung mit Laufzeit angeboten wird (Handy, Internet oder bestimmte Fernsehangebote wie z.B. Sky oder Magenta), ist es ganz normal die entsprechend mitgeliegerte Hardware in monatlichen Raten abzubezahlen. Wichtig ist nur zu wissen, was man an laufenden bzw. auf sich zukommende Kosten hat und dafür sorgt, dass man diese auch bedienen kann.
    Klar. Und jeder der Alkohol trinkt, wird zum Alkoholiker. Es ist immer eine Frage der Disziplin und des Charakters.
    An alle, die hier meinen mit dem erhobenen Zeigefinger herumzulaufen:
    Wer ein Eigenheim kauft, zahlt das doch auch nicht sofort mit seinem Ersparten auf einen Schlag in bar, oder? Und da sagen doch auch die wenigsten: Wenn du dir halt kein Haus leisten kannst, musst du dir eben mit deinen 2 Kindern halt erst mal ne 1-Zimmer Wohnung kaufen (in Bezug auf es muss ja kein 20.000€ Passat sein).
    Oder sagt ihr auch:"Wer es sich nicht leisten kann oder darauf gespart hat, darf auch nicht studieren!"? Die meisten Studenten sind/waren auf Bafög angewiesen. Was übrigens auch zum Teil ein Kredit ist. Sind die jetzt auch alle davon bedroht in die Kreditspirale zu fallen? Hätten die auch vorher schauen sollen, dass sie das Geld zum Studieren anderweitig auftreiben?
    Und nur weil etwas in deinen Augen unnötig ist, oder du es nicht verstehst, musst du es abwerten?
    Ich kann auch nicht verstehen, warum Menschen meinen zu rauchen bzw. zu dampfen und damit nur Geld aus dem Fenster werfen und ihrer Gesundheit schaden. Trotzdem lasse ich sie es halt einfach machen.
    Spaß und Vergnügen sind wichtig für ein gesundes Leben und die Definition dacon ist für jeden eine andere. Wenn jemand gerne zockt, aber lieber jetzt die Konsole haben möchte, statt in 6 Monaten, dann ist es doch seine Sache.
    Alle, die hier jetzt so über Finanzierungen schimpfen: Keiner von euch hat also nen Handyvertrag sondern nutzt Prepaid? Keiner von euch hat ein Sky-, Netflix- oder Amazon Prime-Abo, sondern kauft sich Filme und Videos nur "on demand"? Keiner von euch hat ein Zeitungs- oder Zeitschriftenabo? Oder anderweitig laufende Kosten, die man u.U. auch nicht einfachsofort einstellen kann, falls man in finanzielle Not gerät? Eine Ratenzahlung ist da nicht viel was anderes und oftmald hat man dort auch die Option auf eine vorzeitige Abbezahlung.
    Ob ich nun im Voraus auf etwas spare oder, aus welchen Gründen auch immer, aktuell halt etwas haben möchte/brauche und eben gerade nicht das Geld sofort habe, aber weiß, dass ich monatlich etwas dafür abzwacken kann und es mir auch egal ist, dass es etwas mehr ist, als wenn ich es direkt bar zahle, so what?
  2. Like
    eseldrei hat eine Reaktion von pkroll erhalten in Projektidee: Evaluation von Cloud-Anbietern und Einrichtung einer automatischen Provisionierung für virtuelle Maschinen zur Auslagerung der internen Infrastruktur.   
    Hi, ich würde noch hinzufügen, dass die Automatisierung durch Ansible zu einer Qualitätssteigerung führt, da du durch Rationalisierung, weniger manuelle Arbeit tätigen musst, und somit weniger menschliche Fehler passieren können.
  3. Danke
    eseldrei reagierte auf SebastianB. in B.Sc Wirtschaftsinformatik - sinnvoll? Orientierung   
    Hallo Marius,
    ich bin jetzt im 4. Semester an der FOM im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich Kann dir gerne mal ein paar Aufgaben im Bereich Mathematik zukommen lassen. Ein gesundes Fachabi reicht aber aus, um das Studium in diesem Bereich starten zu können. Generell ist es natürlich anstrengend, neben dem Job zu studieren. Nicht unbedingt weil man permanenten Lerndruck hat, sondern weil einem, je nach Modell, das Wochenende fehlt. Ich kann mich relativ gut organisieren, sodass ich quasi unter der Woche kaum Zeit für das Studium aufbringe, aber jeden Freitag-Abend und Samstags bis 15:30 Uhr in der Uni präsent zu sein, das koster enorm viel Zeit. Was ich unterschätzt habe, ist das Schlafdefizit, dass ich unter der Woche aufbaue und meist am Wochenende abgebaut habe. Wenn man aber Samstags in die Vorlesung muss, so hat man nur noch einen Tag zu Erholung, der dann meist fürs Lernen drauf geht.
    Überleg also auch, ob du deine Wochenenden (alternativ 3x Abends unter der Woche) opfern willst. Ich würde dir erfahrungsgemäß zum Abendmodell raten, was aber bei mir wegen der >50km Anfahrt nicht in Frage kommt. So hast du das heilige Wochenende noch!
    Zur fachlichen Tiefe: Die ist bei der FOM natürlich nicht so ausgeprägt, wie bei einer regulären Uni. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da Themengebiete nach dem Semester meist eh nicht mehr präsent sind, sondern nur die großen Gliederungen. Die sind bei der FOM defintiv gegeben. Ebenso merkt man, dass die FOM das Geld, welches eingenommen wird (360€ monatl. für WInfo) sehr gut investiert. Neueste Gerätschaften, sehr saubere Räume mit sehr guten (auch hier gibt es Ausnahmen, die sich aber nicht lange halten!) Dozenten. Deine Anliegen werden sowohl von der Beratung als auch von den Dozenten selbst ernst genommen und teilweise bereits in der nächsten Vorlesung umgesetzt. WInfo ist nicht so groß besetzt wie die meisten anderen Studiengänge. Wir sind 15 Mann, was quasi einer kleinen Klasse entspricht. Daher kann der Dozent wirklich gezielt auf uns eingehen und die Übungen selbst betreuen! Natürlich hat man auch mal Module wie Human Resources, wo dann 100 Studenten die Vorlesung hören. In der Regel hast du aber immer die gleichen 15 Papnasen neben dir sitzen, sodass sich ein Klassengefühl entwickelt!
    Im Großen und Ganzen bereue ich es nicht, das Studium begonnen zu haben. Natürlich bin ich froh, sobald es vorbei ist! Aber die Zeit ist defintiv nicht verschwendet und es gibt sehr viele lustige und lehrreiche Momente, die ich nicht aus meinem Leben streichen müssen möchte. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden, insofern es eher privater Natur ist. Ansonsten antworte ich dir gerne hier.
    Gruß
    Sebastian
  4. Danke
    eseldrei reagierte auf Chief Wiggum in Ausbildungsstudie 2018 vom U-Form-Verlag   
    Thema der Umfrage: "Azubi-Recruiting".
    Der U-Form-Verlag ist ein kommerzieller Anbieter, die Partner der Umfrage auch (bieten u.a. eine "Bewerbungs-APP" an).
    Aus welchem Grund bist du der Meinung, zur Teilnahme aufrufen zu müssen?
  5. Danke
    eseldrei reagierte auf DogZilla in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Also ich möchte gerne einmal dieses Thema ein wenig aufrollen und versuchen einige Dinge klarzustellen...
    Ich selbst habe mit 39 Punkten (GA1) - 86 Punkte (GA2) und 76 (WiSo) gerade noch so bestanden (Anwendungsentwickler-Aufgaben haben mir tatsächlich den A**** gerettet...).
    Ich selbst hatte das Gefühl das diese Prüfung eine große Veränderung hatte im Vergleich zu den anderen... (Wir reden hier von einen Zeitraum von 5 Jahren) - Außerdem gibt es schlussendlich das Tabellenbuch schon lange nicht mehr. Und genau da fällt mir das 1. Problem auf. Angeprangert wurden die fehlenden Hilfsformeln zum umstellen - Ja! das finde ich persönlich betrachtet schon eine kleine Frechheit solch einen Einschnitt zu machen. Zu wissen ist eine Sache - Alles zu wissen eine ganz andere. Die Prüfung ist leider ein kleines Glücksspiel in dem man sein Wissen, was man sich angeeignet hat, anwenden muss. Dieses Wissen jedoch, umfasst eine riesen lange Liste die unmöglich der Schul,- sowie der Arbeitsbetrieb nicht 100%ig abdecken kann. Hinzu kommen noch die Berufsspezialiserung wie ANW oder Systemkaufmann, welche auch noch zu lernen sind.
    Niemand kann wissen was in der Klausur vorkommt - was auch gut ist. Jedoch bieten andere Berufe die Übersicht verschiedener Themengebiete zur AP an was ich vielleicht gar nicht so verkehrt finden würde, wenn die IHK dies nun endlich mal beim IT-Fachinformatiker nachholen könnte.
    Es kann hier nicht die Rede sein alles zu wissen - zu mal wir schon AP´s hatten, die sich komplett auf einzelne, spezifische Themen ausgerichtet haben.
    Aber auf der anderen Seite bringt jammern auf großen Niveau auch nichts... Auch wir hatten bei uns Leute gehabt die leider durchgefallen sind... Und ich rede nicht von Leuten die nichts auf den Kasten haben, leider auch die, die Pech mit der Themenauswahl hatten. Die Leute sind ja nicht dumm... Das sieht man in den anderen Teilen das der Wille zum lernen vorhanden war... Aber leider lernte man vermutlich eben etwas falsches oder man hat gar nichts von dem Thema gehört... Alles möglich. Mir hat die Ipv6 Aufgabe auch ein wenig das Genick gebrochen... Ich bin von den vergangenen Aufgaben ausgegangen und wusste diese zu lösen... Jedoch nicht diese Art... Das ist kein Vorwurf, keine Schuldzuweisung oder sonst was ... Das ist einfach Pech.
    Meine Kernaussage bezieht sich jedoch darauf das die IHK das veraltete Konstrukt dieser "Prüfung" generalüberholen sollte und Wissen auch tatsächlich auf konkrete Anwendungsfälle bezieht - und nicht vom "Frei von Rudis Resterampe" Prinzip.
    Die Leute die an dieser Prüfung gescheitert sind haben mein Beileid - Ich selbst und meine Kollegen haben mit einer 6 fest gerechnet...
    Diejenigen die sich darauf berufen das jedes Jahr geflamet, bzw gejammert wird - Versteht doch mal die Leute die gerade hier durchgefallen sind... Ja es mag vielleicht sein... Aber erinnert euch mal zurück an eure Prüfung, bzw die, die diese Prüfung geschrieben haben und evtl gut bestanden haben,... Habt Ihr vielleicht mal den Punkt betrachtet das auch Ihr nur Glück hattet? - Kein Vorwurf! - Ich will ehrlich sehen wie viele Leute im Strahl kotzen würden wenn die IHK mal Beispiele aus Docker, SAP, Linux Umgebungen, Dateisystem, etc mal bringen würde... Ich mein Potenzial nach oben ist stets vorhanden. Eine diverse Richtung war von den Prüfungen zu erkennen... Ja! - Allerdings die Art wie die Klausur gestellt ist, eine ganz andere.
    Was ich damit sagen möchte ist das ich den Themenersteller verstehen kann und das Streichen der Hilfsformeln als Frechheit betrachte... Mehr aber auch nicht. Der Rest ist, wie ich finde, wie oben beschrieben einfach großes Glück was sich auf der Art der Vorbereitung verstärkt - Und wie ein Lied es mal gut erklärt hat - "Ich bin doch keine Maschine"...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...