Zum Inhalt springen

POD

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    POD reagierte auf Goulasz in Gehaltsvorstellung "IT-Consultant/Projektleiter" (InHouse)   
    Zwischenupdate:
    Morgen 13:00 Vorstellungsgespräch. Ich berichte im Nachgang.
    Gruß, Goulasz  
  2. Like
    POD reagierte auf Bockreiter in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Dann besteht das Problem doch nicht auf Bewerberseite, sondern die Personalbeschaffung ist fehlerbehaftet oder die Stelle ist gar nicht vakant!
    Wieso ist bei 100 Bewerbern auf eine Stelle niemand dabei, der die Stelle besetzten kann? Ist es wirklich wirtschaftlicher die Stelle unbesetzt zu lassen. Wer erledigt die Arbeit in der Zwischenzeit? Und nächsten Monat wieder 100 Bewerbungen sichten, Einstellungsgespräche führen und dann wieder nur Absagen verteilen?
     
    Gruß Bockreiter
  3. Like
    POD reagierte auf JimTheLion in Outlook Termine versenden   
    Und deine Frage ist... ?
  4. Like
    POD reagierte auf Hypocrissy in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen.
     
    Mein derzeitiger AG hatte mir ja mündlich die Steigerung auf 42k in den nächsten 2 Jahren zugesagt. Allerdings warte ich bisher immer noch auf ein schriftliches Angebot. Dies soll mir angeblich morgen vorgelegt werden. Wohl auch die Entscheidung ob es einen Dienstwagen gibt oder nicht.
    In der Zwischenzeit habe ich mich aber trotzdem noch anderweitig umgesehen und nun eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Diese Stelle würde mir zu Anfang schon so viel einbringen wie ich hier in den nächsten 2 Jahren bekommen würde. Sowie eine kontinuierliche Steigerung des Gehaltes nach TVöD.
    Auch hätte ich noch andere Benefits die mir hier fehlen würden:
     
    - Gleitzeit
    - 38h Woche
    - Überstunden werden angerechnet (zur Zeit sind 15 laut Vertrag mit dem Gehalt abgegolten)
    - bessere Sozialleistungen
    - weniger KM zur Arbeit (jetzt 40 - dann 8)
    - ÖD
    - angebot von Fortbildungen
    Dem gegenüber steht für mich die Tatsache, dass ich a) meinen derzeitigen Job eigentlich sehr gerne mache und mir vom rein fachlichen her viel Freiraum gelassen wird. Und b ) weis man natürlich nicht wie das neue Arbeitsumfeld etc. wäre.
    Ich bin derzeit mit mir am hadern ob ich, ggf. der neue AG würde mich haben wollen, wirklich wechseln soll.
    Wie würdet ihr das "Problem" angehen? Ich weis, die Entscheidung kann mir letzlich niemand abnehmen, aber vielleicht war der ein oder andere ja schon einmal in einer ähnlichen Situation.
  5. Like
    POD reagierte auf jeronimonino in Wo wollt Ihr mal stehen?   
    In und während der Ausbildung wollte ich einfach nur ein normaler Admin sein in einem mittelständischen Unternehmen. Nach der Ausbildung und während des dualen Studiums wollte ich dann Leiter der/einer IT-Abteilung werden. Nach dem Studium war es dann aber "nur" IT-Security Consultant und während dieser Zeit wollte ich wieder fest an einem Standort sein. Nun bin ich wieder fest an einem Standort und das in der IT-Security. 
    Sprich es kommt anders als man denkt. Ich hoffe natürlich das es das jetzt nicht war und ich nun hier fest stecke ^^. Der Leiter soll es dann in Zukunft immernoch sein.
  6. Like
    POD reagierte auf neinal in Gehaltsvorstellung "IT-Consultant/Projektleiter" (InHouse)   
    Das stimmt natürlich. Ich finde das in gewissem Maße auch spannend. Und hoffe, dass ich demnächst zb endlich mal mit nach Singapur, etc. kann. Zu meiner Anfangszeit fand ich es auch super. Aber irgendwann reicht es auch mal wieder für ne Weile....
  7. Like
    POD reagierte auf majen in Gehaltsvorstellung "IT-Consultant/Projektleiter" (InHouse)   
    Ist halt ein Karrierewechsel, von "tief-unten-an/in-der-Maschine" zum "Kundenbeglücker".
    "Inhouse" kann auch heissen "keine externen Kunden", aber ein altgedienter "ranghoher" Mitarbeiter will vielleicht doch nicht immer alles in Telefon reden, d.h. Reisetätigkeit sehe ich da erst mal nicht direkt ausgeschlossen.
    Ich vermute "max. 50K".
    Aufpassen, dass man nicht mit "huch, wir haben ganz vergessen reinzuschreiben, dass die Stelle erstmal auf zwei Jahre befristet ist" um die Ecke kommt. Selbst erlebt in Offenbach, Strahlenberger Str. (andere Bude, aber auch Hauptkundschaft Kirche)
  8. Like
    POD reagierte auf Kwaiken in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Es ist immer eine Angebot / Nachfrage - Geschichte. Je mehr Leute es gibt, die eine Tätigkeit ausführen können, desto weniger kostet diese Arbeitskraft.
    Bei den Kunden, wo ich unterwegs bin, hört das Wissen der Admins oft auch knapp nach der Power Shell auf. Bei Skalierungs- und Architekturfragen kommt dann auch nur ein recht hilfloses "Da muss noch ein Server hin!". Gibt die Ereignisanzeige bei einem Fehler nichts her? Dann wird der Microsoft Consultant gerufen, der seine Frameworks, Wireshark und Debugger hochfährt und dann zu Troubleshooten beginnt. 3x dürft Ihr raten, wer hier höher bezahlt wird ...
    Und was die Weiterbildung angeht: Stellt euch vor, Ihr seid Geschäftsführer. Eure Firma braucht einen einfachen Admin, keinen Architekten, keinen Consultant, keinen Engineer. Er muss Windows installieren, aktualisieren und verwalten können. Nicht mehr, nicht weniger. Selbstverständlich zahlt eine Firma auch Weiterbildungen, die der Firma was bringen. Aber normalerweise holt sich der findige Admin das Wissen sowieso aus dem Internet: schneller und aktueller als jeder Frontalunterricht aus einem veralteten Buch. Und Weiterbildungen, die dich interessieren, aber der Firma nichts bringen? Das ist nur investiertes Geld in den zukünftigen Verlust des Mitarbeiters. Mitarbeiter hat sich in Bereich B weitergebildet, Bereich B wird in der Firma nicht angewandt, Mitarbeiter ist noch unzufriedener. Den Rest könnt Ihr euch denken. 
    Wenn Du meinst auf der Stelle zu stehen, wird Dir auch eine Weiterbildung bei deinem AG wenig helfen. Ausnahmen sind größere Firmen und internes Wegbewerben auf spannende Positionen. Was im Endeffekt nichts anderes ist, als auch ein Arbeitgeberwechsel. 
    Ein einfacher Gedankengang wäre sich zu überlegen, in welchen Bereichen man sich denn weiterbilden wollen würde. Das ist dann meist das Aufgabengebiet, was man eig. machen möchte. Passt das nicht in das Stellenprofil des aktuellen Unternehmens, so gibt es eigentlich nur eine Lösung ... Diese besteht aber nicht darin sich über das schlechte Gehalt und die schlechten Weiterbildungsmöglichkeiten für eine Stelle zu beschweren, die dich unterfordert.
  9. Like
    POD reagierte auf Eye-Q in Lizenzierung Hyper-V vs. VMware   
    Richtig, VMWare wird nach physikalischen Sockeln lizenziert, egal wie viele Cores (physikalisch oder mit Hyperthreading) pro Sockel vorhanden sind.
    Eine Einschränkung gibt es bei den Essentials-Paketen: man bekommt zwar sechs Sockel mit der Lizenz, allerdings kann man die auf maximal drei physikalische Hosts verteilen, da das vCenter nur für drei Hosts lizenziert ist. Somit kann man auch bei ein-Sockel-Hosts nur drei Hosts in das vCenter aufnehmen.
     
    Bei Microsoft hat sich die grundlegende Lizenzierung mit Server 2016 geändert:
    Bis Windows Server 2012 R2 wurde genau wie bei VMWare pro Sockel lizenziert, wobei eine Lizenz bis zu zwei Sockel abgedeckt hat, auch hier egal wie viele Cores pro Sockel vorhanden sind. Mit Windows Server 2016 wird pro Kern lizenziert, wobei die Mindestabnahme einer Lizenz bei 16 Kernen liegt und somit pro Lizenz bis zu zwei 8-Kern-CPUs in einem Host abgedeckt sind. Die Kerne werden zu einer Lizenz zusammengefasst, man kann die nicht auf zwei physikalische Server aufteilen. Die Lizenzkosten sind bei 16 Kernen ungefähr gleich mit einer 2-Sockel-Lizenz für Windows Server 2012 R2. Wenn man einen zwei-Sockel-Server mit 10-Kern-CPUs mit Hyperthreading lizenzieren will, benötigt man somit 40 Kerne in einer Lizenz.  
    Wenn man Microsoft-Betriebssysteme virtualisieren will, ist es egal, ob darunter VMWare oder Hyper-V liegt, die Lizenzierung für die VMs ist die selbe:
    Wenn man nur einen Virtualisierungs-Host mit einer oder zwei CPUs hat, kann man pro Standard-Lizenz (also entweder eine Windows Server 2008 R2/2012/2012 R2- oder die zusammengefasste Windows Server 2016 Kern-Lizenz) zwei bzw. pro Datacenter-Lizenz unbegrenzt viele VMs betreiben. Wenn man mehr als einen Virtualisierungs-Host hat, benötigt man pro Host, auf denen die VMs laufen könnten, die entsprechenden Lizenzen. Beispiel: man hat zwei Hosts mit insgesamt 12 VMs laufen, die auf einem zentralen Storage gespeichert sind. Da diese 12 VMs prinzipiell von beiden Hosts ausgeführt werden können, werden pro Host Lizenzen für 12 VMs benötigt, also entweder 12 Windows Server Standard- oder zwei Windows Server Datacenter-Lizenzen. Nächstes Beispiel: man hat drei Hosts mit insgesamt 25 VMs laufen, ebenfalls auf zentraler Storage. Somit bräuchte man 13 Standard-Lizenzen oder eine Datacenter-Lizenz pro Host.
  10. Like
    POD reagierte auf Hypocrissy in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Nachdem ich nun mein Gespräch hatte (hat ja auch nur eine halbe Ewigkeit gedauert ^^), konnte ich eine Lohnsteigerung auf 42k innerhalb der nächsten 2 Jahre heraushandeln.
    Ich denke prozentual gesehen ist das erst mal nicht schlecht. Und nach den 2 Jahren sehen wir dann weiter.
    Eine noch größere Steigerung dürfte wohl wirklich nur mit einem Arbeitgeberwechsel drin sein. Dazu macht es mir aber - noch - zu viel Spaß hier ^^
     
    Also noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen
  11. Like
    POD reagierte auf JimTheLion in Gehalt Leiter-IT   
    Es geht ja auch um eine leitende Position und er hat 20 Jahre Berufserfahrung. Hier wirds wohl nicht am fehlenden Bachelor-Abschluss scheitern..
  12. Like
    POD reagierte auf Chiyoko in Ergebnisse?   
    Das sind wichtige Jobs mit guter Bezahlung!
  13. Like
    POD reagierte auf Klebrig in Ergebnisse?   
    Jede IHK beschäftigt einen sogenannten "Aktualisierer" der nach den Prüfungen Stündlich die Seite aktualisiert. 
  14. Like
    POD reagierte auf Mttkrb in Ergebnisse?   
    Vielleicht versucht man euch damit absichtlich zu verunsichern, weil ihr die Ergebnisse nicht abwarten könnt.
    Oder es läuft irgendwo ein Hintergrundtask, der die Seite stündlich aktualisiert, aber nur bei Änderungen etwas reinschreibt.
    Macht euch doch nicht verrückt...
  15. Like
    POD reagierte auf Smau in Wie viel verdient ihr?   
    Kleines Update auch von mir: Selber Laden, zwei Beförderungen später.
    Alter: 24
    Wohnort: Heilbronn
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Winter 2013/2014
    Berufserfahrung: 3 Jahre
    Vorbildung: Fachabi
     
    Arbeitsort: Dienstsitz Stuttgart & München.
    Größe der Firma: ca. 13 000 Mitarbeiter (ca 5.000 Deutschlandweit)
    Tarif: Nein.
    Branche der Firma: IT-Dienstleistung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 35-55
     
    Stellenbezeichnung: Network Consultant
    Gesamtjahresbrutto: 62.500€
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30 (+5 da Schwerbehinderung)
    Sonder- / Sozialleistungen: Firmenwagen, BahnCard50, Homeoffice, Firmenhandy, Firmenlaptop, Zertifizierungskosten werden übernommen, Überstundenausgleich auf Vertrauensbasis, Kindergeldzuschuss, Altersvorsorge.
     
    Verantwortung: Consulting im Routing & Switching (Cisco, HP Comware und Brocade) Umfeld mit Schwerpunkt auf IPv6 sowie Riverbed WAN-Optimierung.
    Durchführungen von PoCs im Bereich Cisco ACI und VMWare NSX.
    Technischer Projektleiter in Netzwerk-Rolloutprojekten.
  16. Like
    POD reagierte auf Whiz-zarD in Geld   
  17. Like
    POD reagierte auf Guybrush Threepwood in Geld   
    Das geht für die ganzen Nutten und Koks drauf
  18. Like
    POD reagierte auf MarcoDrost in Wie die richtige Firma finden   
    Ausgehend davon, dass Du an einen guten Rekruter gerätst, wird er sebstverständlich Deine Wünsche berücksichtigen. Aber wie soll er Deine Wünsche berücksichtigen, wenn Du selbst nicht weißt, was Du willst?

    Ich persönlich habe ein Abrechnungsmodell, bei dem meine Auftraggeber 50% meines Honorars erst nach einer erfogreich absolvierten Probezeit (6 Monate) bezahlen. Insofern habe ich allergrößtes Interesse, den Richtigen zu finden, der sich langfristig bei meinem Kunden wohlfühlt. Deshalb versuche die Wünsche meiner Kandidat(inn)en immer anhand ganz konkreter Beispiele zu erfragen. Chief Wiggum hat aber schon recht: Du solltest Dir auf jeden Fall im Vorfeld klar werden, wohin es Dich zieht.
  19. Like
    POD reagierte auf Graustein in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Bei der PP München ist auch mal wieder Fachkräftemangel:
    https://www.polizei.bayern.de/wir/stellenangebote/index.html/247908
    Bachelor/Diplom Ing/Informatiker für eine "bessere" FiSi Stelle mit Gehalt wie im tiefsten Osten.
    Von den 1500 netto drückt man dann erstmal 800+ für einen 60qm Whg ab dazu noch 60 Euro ÖPNV, dann 300 Essen, Versicherungen GEZ usw und das Gehalt ist weg ohne was weglegen zu können.
    Dazu befristet und 24h Bereitschaft.
  20. Like
    POD reagierte auf devrandom in Wie die richtige Firma finden   
    Hallo zsm,
    ich bin mit meinem aktuellen Job unzufrieden, was Gehalt und Tätigkeiten angeht und brauche einen Tapetenwechsel.
    Glücklicherweise befinde ich mich in der vorteilhaften Situation, als Linux Consultant im Raum München eine Vielzahl an gut bezahlten Stellenangeboten zur Auswahl zu haben.
    Andererseits weiß ich nicht, was mir gefallen wird. Inhouse oder wieder mit viel Aussendienst? Konzern oder Mittelständer? Im Consulting bleiben oder Richtung Devops(habe sehr viel mit Ansible und Puppet gearbeitet)? Zu einem Startup, jetzt wo ich noch jung bin und nichts zu verlieren habe?
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich einen Arbeitgeber finde der zu mir passt?
    Gehen Recruiter denn auf persönliche Wünsche ein oder versuchen die nur, einen zu vermitteln?
    Kennt ihr Jobbörsen, speziell für Jobs in Startups?
     
    Danke für alle Tipps und Hinweise!
    Grüße
     
     
  21. Like
    POD reagierte auf Chief Wiggum in Wie die richtige Firma finden   
    Ganz einfach: finde erst einmal heraus, welchen Schwerpunkt du selber für dein Arbeitsleben setzen willst.
    Vergleiche die Pros und Contras deiner Ideen.
  22. Like
    POD reagierte auf Nopp in Tagebuch - Operative Professional   
    Sorry für den langen Stillstand. Ich hatte sehr viel zu tun, aber habe aktuell Zeit mal wieder was zu schreiben. Zum Abschluss der Fortbildung werde ich alle meine Lernmaterialien zur Verfügung stellen, um Interessierten einen großen Einblick zu geben. Ich gehe nun auf mein Abschlussprojekt zu, habe auch schon den Projektantrag eingereicht und nächste Woche den Termin beim Ausschuss, welcher mit mir eine Zielvereinbarung durchführt.
    Ich poste mal den anonymisierten Projektantrag meines Abschlussprojektes. Falls dazu Fragen bestehen, bitte stellt Sie direkt hier. (Falls Ihr Fehler findet, es ist zu spät ):
     
    Informationen zum Antragsteller (Firma lasse ich aus):
    Seit Juli 2016 bin ich als Systemadministrator bei der Firma XXX angestellt. Hier bin ich als Haupt-Administrator für den gesamten IT-Betrieb des Unternehmens zuständig. Hierunter fällt der Betrieb und die Wartung von Server/Clientsystemen, Sicherstellung der IT-Sicherheit, Instandsetzung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur aller Standorte weltweit. Projektführung und Konzeption innerhalb dieser Bereiche fallen ebenso in meinen Aufgabenbereich.
     
    Kurzbeschreibung des Gesamtprojektes:
    Modernisierung der globalen IT-Landschaft
    Ausgangslage und Problemstellung:
    Die IT-Abteilung ist historisch stark gewachsen. Über die Jahre hinweg wurde die weltweite IT-Landschaft nur durch Anwendungsentwickler betreut und gewartet. Es gab bis dato somit keinen ausgebildeten Systemadministrator in der Firma, der die Umgebung nach Best-Practise betreute, weswegen ich auch eingestellt wurde. Viele Systeme sind somit, natürlich nicht wissentlich, nur proprietär installiert und konfiguriert worden, was den Datenschutz, bzw. die Ausfallsicherheit beeinträchtigen könnte.
    Ebenso sind diverse veraltete und unsichere Systeme, wie z.B. Windows Server 2003 und RAS-VPN im Einsatz, die die Sicherheit der IT-Landschaft nicht nur beeinträchtigen, sondern stark gefährden. Der IT-Leiter trat an mich heran und bat mich die Systemlandschaft zu modernisieren und solche Probleme herauszufiltern und zu beheben. Ebenso soll eine ordentliche Dokumentation aller IT Systeme geschaffen werden. 
     
    Projektidee: Modernisierung der globalen IT-Landschaft
    Es gilt eine komplette Analyse des IST-Zustandes, ggf. auch eine Auflistung aller IT-gestützten Prozesse durchzuführen und diese anschließend auszuwerten, sowie der IT-Leitung Modernisierungs-Vorschläge zu präsentieren und beratend zu unterstützen. Nach der Freigabe werden diese Vorschläge umgesetzt. Das Projekt gilt es DIN-konform zu planen und dokumentieren.
    Projektmitarbeiter:
    Das Projektteam besteht aus folgenden Personen
    1 Projektleiter, 1 IT-Supporter, 2 Anwendungsentwickler, (+ kurzzeitig Mitarbeiter aus anderen Abteilungen)
    Die Projektmitarbeiter stehen für das Projekt nicht Vollzeit zur Verfügung.
     
    Budget und Projekstart:
    Es stehen für dieses Projekt XXX€ (exklusive Mitarbeiterkosten) zur Verfügung. Der Projektstart erfolgt bei Freigabe durch den Prüfungsausschuss.
     
    Kurzbeschreibung der Aufgaben und Rollen des Antragstellers im Projekt während der Dokumentationszeit:
    Ich werde als Projektleiter für dieses interne Projekt eingesetzt.
    Im Rahmen der Planungsphase werde ich die nötigen Projektpläne erstellen und diese mit dem IT-Leiter abstimmen. Außerdem bin ich dafür zuständig die IST-Aufnahme durchzuführen, bzw. gewisse Tätigkeiten zu delegieren oder Informationen von Dritten einzuholen. Präsentationen oder Auswertungen erstelle ich selber und berichte diese an die IT-Leitung. In den anderen Projektphasen werde ich alle notwendigen Arbeitspakete definieren, an die Mitarbeiter des Projektteams delegieren und bei Bedarf ggf. ebenso tätig werden.
    Weiterhin ist es meine Aufgabe, vorgegebene Ressourcen- und Kosten einzuhalten, Terminziele zu überwachen und bei möglichen Abweichungen Gegenmaßnahmen einzuleiten.
     
    Welche Ziele des Gesamtprojektes will der Antragsteller zum Ende der Dokumentationszeit erreicht haben?
    Die Systemlandschaft soll weitestgehend modernisiert werden. Darunter versteht man unter anderem:
    Keine (gravierenden) Sicherheitslücken im System Vollständige Datensicherung geschäftsrelevanter Daten in allen Standorten Veraltete System-Technik abschaffen und ersetzen Einheitliche Systeme/Software unter den Benutzern Dokumentation Eine genauere Definition der Ziele ist ohne eine IST-Aufnahme vorerst nicht möglich und wird somit in der Definitionsphase erfolgen.
     
    Inhalte der Projektarbeit/Lösungskonzeption (Hier gilt es aus vorgegebenen Inhaltenb, so viele wie möglich auszuwählen, die im Projekt behandelt werden):
    Einstellen auf neue Technologien und sich wandelnde lokale und globale Marktverhältnisse Analyse von Kundenanforderungen sowie technischen und organisatorischen Schnittstellen Vorschlag technisch optimaler und marktgerechter  IT-Lösungen Untersuchung von Projektalternativen Strukturierung von Projekten, Planung von Kosten und Ressourcen, Analyse von Risiken Anforderungen an das Personal beschreiben, den Einsatz von Projektmitarbeitern koordinieren Entscheidungsträger beraten Leitung der Umsetzung von Projekten; effiziente Arbeits- und Systemabläufe organisieren Controlling-Instrumente einsetzen, insbesondere zur Überwachung von Budgets, Terminen und Qualitätszielen Geeignete Aktivitäten zur Abwendung von Risiken planen IT-Lösungen in bestehende Kundenumfelder integrieren Qualitätswirksame Aktivitäten planen, sichern und lenken sowie Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter fördern
  23. Like
    POD reagierte auf Graustein in Neue Arbeitsstelle   
    Die Frage musst du deiner Freundin stellen, nicht uns.Selbst wenn du super klar kommst, nützt das ja nix, wenn dein Mädel das auf Dauer nicht abkann. Ist dann halt schlecht, jedenfalls wenn ihr zusammen bleiben wollt.

    Meine Frau könnte das z.B. nicht. Jedenfalls nicht Dauerhaft, soll heißen jede Woche 4-5 Tage nicht sehen.
    Ich bin nur ab und an auf Dienstreise und alleine im Hotel, damit habe ICH kein Problem.
    Sofern man nicht immer am gleichen Ort ist, hat man ja auch was zu gucken (nächste Woche geht es z.B. für 4 Tage nach Dubai). An andere Orte fahre ich öfter mal, da nehme ich idR einen Laptop mit und kann abends Skypen und Netflix gucken
  24. Like
    POD reagierte auf Kwaiken in Selbststudium   
    Schon alleine Postfix ist eine Wissenschaft für sich, wenn man es richtig machen möchte...
    Sollten das wirklich alles Technologien sein, die Du alleine beackern musst und Du mit der "Mädchen-für-alles"-Position zufrieden bist, wirst Du alles was Du wissen musst schon im Tagesgeschäft in der Tiefe lernen lernen, wie Du es am Ende brauchen wirst. Es nützt z. B. nichts, wenn Du für den Linux Kernel USB3.0 Treiber entwickelst, wenn dein tägliches Handling mit den Linux-Systemen sich auf hoch- und runterfahren beschränkt.
    Zudem immer daran denken: wenn man Generalist ist (bzw. sein möchte), dann sollte man seine Nase nicht überall bis auf die letzten Bits und Bytes reinstecken wollen und seine durch die Vielfalt an Kram induzierten Grenzen kennen und respektieren. Der Tag hat nur 24h und das Gedachnis auch nur eine endliche Kapazität. Irgendwann darf man auch mal den Spezialisten das Feld überlassen.
    Ansonsten schau Dir das Gesamtbild an, prüfe die Systemdokus auf Vollständigkeit und Korrektheit, baue Dir eine kleine Knowledge-Base für das tägliche Doing und die ersten Troubleshooting-Steps auf: wo liegen die Logfiles, wo die Datenbank, wie fahre ich etwas hoch und runter, wie ist die Netzstruktur, was sind die Abhängigkeiten, wie sind die Test-Cases nach Updates, wer die Stakeholder der Fachanwendungen, etc. Das bringt mehr in deiner Position als den SMB-Stack runterbeten zu können.
  25. Like
    POD reagierte auf Panawr in Unzufrieden beim neuen AG, was tun?   
    Update:
    Mein ehemaliger Chef hatte mich nun gestern zu sich nach Hause eingeladen um ein bisschen zu quatschen.
    Kurz und knapp zusammengefasst: 
    Er hätte schon sehr gerne wenn ich wieder zurück kommen würde weil da "1 - 2" Projekte sind (welche sich auch wirklich gut anhören), die er gerne in meine Obhut legen würde. 
    Das wäre auch ein anderes Aufgabengebiet als vorher, zudem mit mehr Verantwortung und Zielprämien verbunden.
    Thema Konditionen konnte er jetzt aus dem Stegreif nicht genau sagen was mich erwarten würde, er konnte mir nur sagen dass ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Vergleich zum aktuellen Gehalt verschlechtern würde.
    Prinzipiell hat sich das alles recht gut angehört und angefühlt.
    Er wollte jetzt die Tage ein paar Worte mit der Geschäftsführung wechseln und mir dann genaueres mitteilen.
    Jetzt also einfach noch mal bisschen abwarten.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...