Zum Inhalt springen

Jangle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Jangle reagierte auf Unstoppable in Normal in Deutschland?   
    @mqr ich wusste vor dem Betriebswechsel, dass ich Paradies niergendwo finden werde. Mein alter Ausbildungsbetrieb war eine Katastrophe und ich weiss nicht, ob es irgendwo viel schlimmer werden kann. Die meisten Infos über die Handlung des Ausbilders wisst ihr nicht. Aber ich kann nur sagen, dass nachdem die HR Managerin von mir bei der Kündigung über die Ausbildung informiert wurde, wurde mir gesagt, dass mein Ausbilder nie wieder Azubis bekommt. Sie haben sich wirklich geschämt und entschuldigten sich. In dem neuen Betrieb fange ich am 1-en September an. Ich lasse euch im September wissen, wie es da ist. 
  2. Like
    Jangle reagierte auf Unstoppable in Normal in Deutschland?   
    UPDATE Nr. 2
    Zu meiner Überraschung habe ich sehr schnell einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden.
    Die Firma scheint viel besser zu sein und ist von der IHK als ein TOP-Ausbildungsbetrieb zertifiziert. Sie hat viele Vorteile, aber was mir am meisten gefällt ist, dass ich dort ab dem ersten Tag an realistischen Projekten beteiligt sein werde. In meinem alten Ausbildungsbetrieb habe ich nur dumme Spielwiese Aufgaben bekommen, was am Anfang vollkommen in Ordnung war, aber zum Ende des ersten Jahres hatte ich keine Lust mehr die nutzlose Webseite programmieren, die niemand nie verwenden wird und dessen Code niemand sowieso anschaut.
    Mein Ausbilder hat dazu "keine Zeit gefunden" mich ins Daily-Business zu integrieren  und die Gründe sind mir natürlich ganz klar. Wenn ich eine Webseite mithilfe Tutorials  sinnlos programmiere kann ich nichts kaputt machen, er muss mit mir keine einzige Sekunde verbringen und keine Verantwortung übernehmen. Wenn er mir realistische Aufgaben gegeben hätte, hatte er viel anschauen, überprüfen und erklären müssen. 
    Wenn dieses Thema jemand liest, der in einer ähnlichen Situation ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Ratschläge geben. 
    - Hier wird oft gesagt: sprich mit deinem Ausbilder/Vorgesetze, erkläre was deiner Meinung nach falsch läuft und vielleicht ändert sich alles. Ich würde so sagen. Mach das, da solche Gespräche eine Voraussetzung zum Betrieb wechseln sind. Mach das nur als eine Formalität, die gemacht werden muss und habe aber im Hinterkopf, dass es ein sehr seltener Fall ist, dass Ausbilder/Firmen Aufwand investieren um sich selbst zu ändern. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern, außer dass die böse auf dich werden. Deshalb wenn du auf keinen Fall die Firma wechseln willst, ist es nichts empfehlenswert offen zu legen, wie alles dort falsch läuft. 
    - "Größere Firmen sichern bessere Ausbildungsqualität" <-- Quatsch! Mein Ausbildungsbetrieb ist eine relativ große Firma aber die Qualität der Ausbildung ist bei mir schlechter, als bei den meisten Mitschülern, die in kleineren Firmen die Ausbildung machen. 
    - "Man kann nicht als Wechsler einen Ausbildungsplatz in einem guten Betrieb finden"<-- Quatsch!. Es ist eine Ausrede von denen, die entweder Angst davor haben, oder zu faul sind einen neuen Betrieb zu suchen, eine Veränderung im Leben vorzunehmen. Wenn ich, als Ausländerin mit nicht perfektem Deutsch, im Juni (!) mehrere Angebote bekommen habe, dann kann jeder. You already have a no, why not try for a yes? 
    -Habe keine Angst dich bei der IHK zu melden. Sie wissen, dass ihr Gespräch mit den Ausbildungsbetrieben die Situation der meisten Azubis nur verschlechtert. Sie werden deine Firma nicht anrufen, so lange du der Beraterin deutlich machst, dass es vorteilhafter ist, dass sie sich nicht einziehen. Sie wollen dir wirklich helfen. 
    -Sehr wichtig: versuche alle Bitten, Verabredungen, Vorschläge zur Verbesserungen nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich zu kommunizieren. Bei mir kam sehr oft der Fall vor, dass ich mit dem Ausbilder etwas mündlich verabredet habe, dann hat er daran nicht eingehalten und als ich ihm erinnert habe, hat er verneint, dass er das gesagt hat. Ich würde schon nach dem ersten Gespräch eine Zusammenfassung was alles in dem Gespräch entschieden wurde an den Ausbilder per E-Mail schicken. Er wird dich ernster nehmen, da du einen Beweis mit einem Datum gesichert hast, den du HR/ Management/IHK im schlimmsten Fall zeigen kannst.  
    -Und schließlich. Wenn du misshandelt bist, finde dich damit nicht ab. Es geht ja um deine Zukunft. Mach dir keine Sorgen darüber, wie böse dein Ausbilder sein wird wenn du ihm sagst, dass du hier bist um etwas zu lernen und so geht es nicht (natürlich, höflicher formuliert). Weißt du warum? Weil dem Ausbilder egal sein wird, was du über ihn denkst, wenn du nach der Ausbildung arbeitslos wirst. 
  3. Like
    Jangle reagierte auf Kwaiken in Gehalt bei Übernahme   
    Ich meine die IT inkl. ihrer Mitarbeiter.
    Dass einem seine Investitionen in Form von Hardware wichtig sind und man den durch die IT bedingten und ständig verbesserten Arbeitskomfort schätzt, ist unbestritten. Aber oft wird sowas zum Selbstläufer und die GL merkt gar nicht, wie viel Arbeit in einem reibungslosen Betrieb steckt. Bis es mal wieder knallt. Nicht umsonst lassen findige IT-Leiter alle Jahre mal einen kleinen IT-Supergau (halbe Stunde kein Mailempfang beim Chef reicht meist schon aus, bleibt ja alles in der Queue) in der Firma losbrechen, der mal schnell mit großem Traram gefixt wird, um die Geschäftsführung regelmäßig an den Nutzen der IT-Abteilung zu erinnern. Sonst läuft alles nach dem Schema "Wozu neue Mitarbeiter? Läuft doch auch so..." - wie die MA sich für die zweite 9 hinter dem Komma bei 99,99% Verfügbarkeit krumm machen, sieht man nicht.
    Andererseits kenne ich z. B. auch kleinere / mittlere Betriebe, die den Stellenwert der Inhouse-IT gut kennen, sich aber 24/7, Bereitschaft oder Schichtbetrieb einfach nicht leisten können. Da wird der MA aber im Wochenende mit Taxi hin- und zurückgefahren und darf sich Essen auf Kosten der Firma kommen lassen. Die aufgewendeten Stunden werden dann bei nächster Gelegenheit 2:1 ausgeglichen.
    Geht alles, wenn man will und seine Mitarbeiter als Kapital und nicht bloß als Kostenfaktor begreift. Wer gesehen hat, was für ein Unterschied zwischen einem "Dienst nach Vorschrift"-ler und einem motivierten MA, der mal eben 300% aus dem Ärmel schüttelt (wenn die Rahmenbedingungen stimmen), herrscht, der wird über die notwendige Investition zur Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen nur müde lächeln.
  4. Like
    Jangle reagierte auf Guybrush Threepwood in Ausbildung bzw. Umschulung OHNE Berufsschule?   
    Such dir lieber was vernünftiges als so nen Schmarrn.
  5. Like
    Jangle reagierte auf Wuwu in Schriftliche Prüfung mit 5 trotzdem bestanden?   
    Azubis, die diese Frage immer noch stellen sollten aus Prinzip, unabhaengig von den Abschlussnoten, nicht bestehen, aufgrund der zu Tage gelegten Unselbststaendigkeit.
  6. Like
    Jangle reagierte auf Goulasz in Mit welchen Noten habe ich bestanden?   
    Ich lass das mal hier.
  7. Like
    Jangle reagierte auf KeeperOfCoffee in Luxusproblem   
    Du hast ja schon den Wunsch zu wechseln...sonst hättest du dich nicht informiert und mit dem Gedanken gespielt.
    Wenn du jetzt nicht wechselst, dann in einem Jahr wenn du wieder diesen Gedanken hast (und der wird wiederkommen).
    Klar kann der neue AG Arbeit haben, die nichts für dich ist...aber evlt. musst du dich da nur einarbeiten...und selbst wenn
    dann kannst du dich immernoch umorientieren. Braucht evlt. auch nur seine Zeit (neue Kollegen, andere Arbeitsweise etc. pp). Der neue AG bietet vlt auch neue Möglichkeiten in Sachen Weiterbildung.
    Wenn du nicht wechselst bereust du es vlt....und wechselst spätestens dann irgendwo anders hin (evlt. dann auch aus Frust).
    Du hast dich am Markt beworben, die Leute wollen dich für gutes, besseres Gehalt einstellen...
    Abzulehnen würde nur dazu führen, dass du auf der Stelle stehen bleiben würdest.
    Wenn du bei deinem jetzigen AG bleibst, dann spekulierst du nächstes Jahr wieder zu nem Wechsel.
    Der Wunsch dafür ist ja scheinbar da...die Angst vor dem Risiko aber halt auch.
    Außerdem wäre es unlogisch, wenn du deinen "Marktwert" nicht  erhöhen wolltest.
    Wertschätzung kommt von Leistung. Die musst du dir natürlich erst wieder verdienen ist ja klar
  8. Like
    Jangle reagierte auf Panawr in Luxusproblem   
    Danke für eure Antworten.
    @KeeperOfCoffee sehr gut Antwort, ich glaube das ist so ein bisschen die "Bestätigung", die ich noch mal brauchte.
    Der neue AG möchte mich jedenfalls haben, habe den Vertag bereits erhalten. Werde heute noch den Vertrag bestätigen
    LG Pana

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...