Zum Inhalt springen

asmodii

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    asmodii hat eine Reaktion von sylenz erhalten in Wie lange für LPIC Essentials?   
    Du hast die LPIC-Prüfung also mit den Originalfragen gemacht? Das ist Betrug. Nur mal so am Rande. Genau so werden die Zertifikate entwertet. Sehr schade.
  2. verwirrt
    asmodii hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Wie lange für LPIC Essentials?   
    Du hast die LPIC-Prüfung also mit den Originalfragen gemacht? Das ist Betrug. Nur mal so am Rande. Genau so werden die Zertifikate entwertet. Sehr schade.
  3. Like
    asmodii hat eine Reaktion von awesomenik erhalten in Informatik- lebenslanges Lernen, wie damit umgehen?   
    Finde dich damit ab, dass es immer Lücken geben wird. Das geht auch nicht anders, denn "IT" ist zu groß, um alles zu können. Wie G910 schon sagt solltest du ein breites Basiswissen haben und dich spezialisieren. Such dir ein Thema aus, was dir a) gefällt und b) gebraucht wird.
  4. Like
    asmodii hat eine Reaktion von pkranig2023 erhalten in Schwierigkeitsgrad Umschulung?   
    Mut zur Lücke möchte ich mal sagen. Wenn du einen Bereich hast, der dir absolut nicht liegt, aber der Rest die leicht fällt, dann lern den Rest bis zur Perfektion, wenn du kannst. Selbst, wenn du dann das eine Thema (falls es überhaupt dran kommt) versaust, holst du mit dem Rest so viel raus, dass du gescheit bestehst.
     
  5. Like
    asmodii hat eine Reaktion von ITCS erhalten in Umschulungsprämie in Höhe von 2500€   
    Ach, das hab ich jetzt davon. Habe es nur überflogen. Man sollte eben nichts mit halber Aufmerksamkeit machen, sorry.
  6. Danke
    asmodii hat eine Reaktion von Greek-Fighter erhalten in Sende- und Empfangskonnektoren   
    Du musst in jedem Fall einen Sendeconnector anlegen dessen Ziel * ist, wenn du möchtest, dass du Mails nach draußen senden kannst. Ansonsten kannst du nicht raus senden. An den Empfangskonnectoren musst du i. d. R. nichts machen, wenn du keine spezielle Konfig brauchst.
  7. Like
    asmodii hat eine Reaktion von checkaline erhalten in Mündliche Abschlussprüfung - Tipps?   
    Ich hatte gestern meine Prüfung vor der IHK zu Düsseldorf. Die Präsentation habe ich vorher mehrfach geübt und konnte sie dementsprechend locker vortragen, was die allgemeine Stimmung im Raum hob. Das Fachgespräch war aber heftig knackig. Düsseldorf ist dafür bekannt. Es ging zu 80 % nur um mein Hochverfügbarkeitscluster. Der Prüfer scheint selbst damit täglich zu arbeiten. Ohne gute Vorbereitung wäre ich sprichwörtlich baden gegangen.
    Eine Frage konnte ich nicht beantworten, weil mir das Wort dazu fehlte. Ich habe es umschrieben was ich meine und sie haben es akzeptiert. Vielleicht ist das auch für andere Prüfungsausschüsse eine Möglichkeit, wenn man Geistesausfälle hat. Besser als zu sagen "weiß ich nicht".
  8. Like
    asmodii hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Das ist jetzt ziemlich lächerlich, sorry.
  9. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Le@hcim erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Das ist jetzt ziemlich lächerlich, sorry.
  10. Danke
    asmodii hat eine Reaktion von Le@hcim erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Als ich die GH1 sah und sich das Gefühl einstellte, dass die letzten Wochen Lernen für die Katz waren, war meine Ruhe dahin. Ich kann gar nicht mehr genau sagen was ich mir alles zusammengeschrieben habe. Dennoch kam ich mit einer 3 bei GH1 davon. Gh2 + 3 habe ich mit einer 2 abgeschlossen. Auch, wenn es bei mir "gut gegangen" ist. Diese Prüfung war anders als alle GH1 vorher mit denen ich gelernt habe. Bei denen bin ich immer mit kritischer Selbstbewertung rangegangen und kam immer mit über 80 % raus.
    Das was Arvi geschrieben hat trifft es ganz genau. Dieses Rumgeeiere der IHK und damit die einhergehende fehlende Transparenz nervt und ist ganz einfach Unfair den Prüflingen gegenüber. Das ist auch das, was jetzt gerade an mir nagt. Das Fachgespräch kann in alle Himmelsrichtungen gehen. Obendrein auch noch die Tatsache, dass ggf. da kein IT Fachpersonal sitzt und mich mit Projektmanagement löchern könnte. :-( Irgendwo muss doch mal gut sein. Ein einheitliches System muss her, was transparent für alle ist und der Prüfling die Tiefe und Breite der Themen kennt.
    Amen
  11. Like
    asmodii reagierte auf Enno in Suche FTP Tool mit IDE   
    Notepad++ & NppFTP Plugin
    EditPlus
  12. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Vorbereitung auf die Abschlussprüfung   
    Zum lernen habe ich mir die alten Prüfungen alle herangezogen und mir die Schwachstellen (Dinge, die ich nicht gut konnte) herausgesucht. Einiges habe ich mir dann "ergoogelt" oder auf YT erklären lassen. Den Rest gab es vom Dozenten.
  13. Danke
    asmodii hat eine Reaktion von Knot3n erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    Kam nur mir das so vor oder waren in der GH1 einige ganz schön freche Fragen drin?
  14. Like
    asmodii hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    Und jedes Jahr gibt es dann aufgewärmt von dir genau diesen Kommentar, nehme ich an. ^^
    Es gibt eben Dinge, die sich nicht ändern, was?
  15. Like
    asmodii hat eine Reaktion von fisi15 erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    Kam nur mir das so vor oder waren in der GH1 einige ganz schön freche Fragen drin?
  16. Like
    asmodii hat eine Reaktion von cafezucker erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    So, die Nacht ist bei mir jetzt zuende. Keine Chance weiterzupennen. Gleich nach Ratingen. Ich drücke euch (und mir) die Daumen und wünsche viel Erfolg, Freunde. :-)
  17. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Hackmack erhalten in Hilfe bei der Praktikumsbewerbung   
    Ja, mag ja sein. Niemand sagt, dass du die Stelle dann wirklich antreten musst. Du musst aber ein bisschen im Voraus denken. Du machst die Umschulung ja nicht, um danach deinen IHK-Abschluss einzurahmen.
  18. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Hackmack erhalten in Umschulung sinnvoll? Alternativen?   
    Aber warum ist das so? Das hat in erster Linie mit miesen Bildungsträgern zu tun, die dir zum Einstieg einen Laptop schenken, um 13 Uhr schon Feierabend hast und dir E-Learning als Vorteil verkaufen wollen, damit du bei denen anfängst. Und natürlich zig Berufe ausbilden (Vom Bäcker bis zum Frisör etc...) Sowas ist immer nur Mist. Such dir einen, der geregelten Frontalunterricht anbietet, Vollzeit und am besten nur in der IT tätig ist. Alles andere wird nicht werden.
    Und jetzt kommst du dran. Du musst echten Bock darauf haben. Dir muss klar sein, dass du kaum noch Freizeit haben wirst in dieser Phase und deine Frau/Freundin muss voll hinter dir stehen und dir den Rücken freihalten.
    Falls es dazu kommt, dass du die Umschulung machen kannst, dann lass dir Zeit damit den richtigen Bildungsträger zu finden. Notfalls nimmst du ein paar Kilometer Strecke auf dich.
    Bist du im Raum Bochum oder Düsseldorf?
  19. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Hackmack erhalten in FISI Gehalt nach Umschulung   
    Raum Düsseldorf im ersten Jahr nach der Ausbildung 33 - 35.000. Das waren bis jetzt die Angebote, die ich bekommen habe. Du wirst immer so einen Hans finden, der meint, dass du aus Lust und Liebe arbeiten gehst. Sowas musst du gleich aussortieren.
  20. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Graustein erhalten in Ist eine Umschulung als Alternative brauchbar?   
    Ja, fast. Einsteigergehalt ist hier 33 - 35.000 im Jahr, 40 Std/Woche, 30 Tage Urlaub und sehr  viele Stellen mit Gleitzeit. Angebote unter 30K würde ich prinzipiell ablehnen. Dafür gibt es zu viele, die bereit sind mehr zu geben.
  21. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Hackmack erhalten in Ist eine Umschulung als Alternative brauchbar?   
    Ich bin mal so frei und erzähle von meiner bisherigen Erfahrung als Umschüler. Bin jetzt 40 und beende in Kürze meine Ausbildung (Umschulung).
    - Mit dem Zeugnis aus der Akademie und den erworbenen Zertifikaten war es ein Kinderspiel einen Praktikumsplatz zu finden.
    - ich hätte in der Praktikumsfirma direkt bleiben können, wenn ich das gewollt hätte. Es scheint einen echten Mangel zu geben. Zumindest für den Raum Düsseldorf/Mönchengladbach/Köln.
    - Ich habe eine Hand voll Bewerbungen rausgeschickt und 2 Firmen wollen mich ebenfalls sofort nehmen. Bei einer Stelle habe ich gestern zugesagt. Zertifikate waren nur ein Türöffner. Beweisen musste ich meine Kunst aber dennoch.
    - Die Wahl des Bildungsträgers war wichtig. Mitlerweile sind schlechte Bildungsträger bei den Arbeitgebern bekannt. Das sind dann auch gerne die, die von 8 - 13:30 Uhr Unterricht machen, mit einem Laptop zum Einstieg locken und alle möglichen Berufe anbieten (vom Bäcker bis zum Schreiner und noch mehr). Wer sich damit ewas beschäftigt wird schnell fündig.
    - Etwas älter zu sein scheint eher sogar ein Vorteil zu sein. Die Firmen suchen bodenständige Leute.
     
  22. Like
    asmodii hat eine Reaktion von BlackSea erhalten in Unorganisiert, Planlos, Unzuverlässig, Hilfe!   
    Du machst dir viel zu viel Kopf und aus Angst etwas falsch zu machen, machst du noch mehr Fehler. Das geht vielen Menschen so. Versuche ruhig zu bleiben und plane deine Arbeitsschritte durch bevor du loslegst. Sprich mal mit deinem Ausbilder darüber. Wenn er halbwegs klar im Kopf ist, dann wird er dir helfen. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte Azubi sein, dem es so geht.
  23. Like
    asmodii reagierte auf Guybrush Threepwood in " 'else if' gibt es nicht" - Verständnisfrage   
    Wahrscheinlich meinte der Dozent elseif und nicht else if.
    Ein elseif (welches es in manchen Sprachen gibt würde sich auf das ursprüngliche if beziehen, währen else if ein neues if im else Block darstellt. Wenn man entsprechend die Klammern setzt wird das evtl. etwas deutlicher.
    Wenn du else if schreibst passiert ja im Prinzip das hier:
    if (irgendwas) { } else { if (irgendwasanderes) { } else { } }  
    Wenn es ein elseif gäbe würde das aber so aussehen:
    if (irgendwas) { } elseif (irgendwasanderes) { } else { } Unterm Strich passiert bei beidem aber das Gleiche.
  24. Like
    asmodii reagierte auf mqr in " 'else if' gibt es nicht" - Verständnisfrage   
    Hallo asmodii,
    dafür gebraucht man dann "switch" "case1" "case2" "default" usw. um sauber zu bleiben. In dem "else"-Teil einer "if"- Anweisung kann man jedoch, wie auch im "then"-Teil, eine weitere "if, then, else"-Anweisung unterbringen. Jedoch wirkt das unsauber und schwer nachvollziehbar.
    Grüße
    Micha
  25. Like
    asmodii hat eine Reaktion von Bieber123 erhalten in Welche Vorbereitung für die Umschulung als FISI ist empfohlen?   
    Ich mache gerade eine Umschulung bei Dr. Heuer und bin im ersten Jahr. Beginn war Februar. Was wir bereits hatten waren folgende Dinge:
     WISO, Netzwerkgrundlagen (Netzplantechnik, VLAN, Spanning Tree, UGV, TCP-IP-Grundlagen (IPv4 + IPv6), Subnetting/Supernetting, Routing, Umrechnen (Hex<> Dez, Dez<>Binär, Binär<>Hex), Firewall, DNS, DHCP, einen ausgedehnten Hardwar-Kurs (Rechner und Server (Towerarten, Serverarten), Mainboards, RAM, SSD, HDD, RAID, CPU-Architekturen, Netzteile, Chipsätze (v. Neumann-Architektur, FSB-Architektur, etc), Grafikkarten (von ISA bis PCI-E), dann PCI&PCI-E, SATA, USB und Firewire (IEEE1394), Backuplaufwerke, Backupstrategien, Mobilachitekturen). Dazu gerade den Office Kurs (Word und Excel) und ab Montag Programmiergrundlagen (C#).
    Ist also schon einiges, was man nachholen kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...