Zum Inhalt springen

blaargh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    blaargh reagierte auf Bitschnipser in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Weißt du warum das passiert?

    Weil man die ganzen Leute sieht, die sich totgeackert haben und dafür gabs dann einen feuchten Händedruck und ein Lob. Es kann halt nicht jeder Meister, Abteilungsleiter, Gruppenführer oder sonstwas werden. Also wozu Mühe reinstecken, wenn man eh nichts rausbekommt? Das Ei haben sich AGs selbst gelegt und selbstausbeuterische Generationen haben es normalisiert.

    Aus AG-Sicht: Wozu Leute befördern geschweige denn mehr bezahlen, wenn sie das bereitwillig auch mit aNeRkEnNuNg tun?

    Kurzum: wer scheisse bezahlt, kriegt scheiss Arbeit. Und die schlechte Bezahlung liegt nicht zuletzt an der unendlichen Gier von Shareholdern und C-Level.
  2. Like
    blaargh hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Da iser! Erstes selbstgekauftes Auto nachdem ich ~10 Jahre einen Toyota Aygo gefahren bin 😀 
     
    Hersteller: Jaguar
     
    Modell: XF 20D R-Sport
     
    Baujahr: 2020
     
    Leistung: 180 PS
     
    Farbe: Blue Metallic
     
    Laufleistung: ~42000
     


  3. Like
    blaargh reagierte auf AnonymSwiss in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Welche Substanz ? Die Schweiz ist arm gewesen und hat kaum Rohstoffe (im Vergleich zu Deutschland) es geht darum, dass es besser regiert wird, der Schweizer Markt wächst konstant, sind Weltführer in verschiedene Branchen, Pharma (Roche und Novartis), Lebensmittel (Nestle), die grössten Zentren der Big Tech (FAANG) in Kontinentaleuropa liegen in der Schweiz und nicht in Deutschland, Private Banking (obwohl es keinen Geheimhaltungsgesetz gibt), die Uhrenindustrie, die besten Unis in Kontinentaleuropa ETH und EPFL liegen hier und ziehen eine Menge intelligente Menschen an die dann auch hier bleiben.
    Der Unterschied ist, dass die Regierung FÜR die Schweizer Einwohner sich entscheiden und nicht GEGEN sie. Die Menschen leben in einer direkten Demokratie, keine unkontrollierte Einwanderung, funktionierende Infrastruktur, Bahn, Internet, Digitalisierung alles läuft. Die Schweiz ist Krisensicher, 2009 haben sie sich schon im 4. Quartal wieder erholt, die Corona Pandemie hat nur eine kleine Delle hinterlassen, die Inflation ist nicht so viel kleiner und die Schweizer Wirtschaft ist in den letzten 25 Jahren real um 60% gestiegen während Deutschland nur 36% zugenommen hat.
     
    Von allen Punkte die dir jeder Schweizer bestätigen kann und ich genannt habe, konntest du keinen einzigen widerlegen. Trotzdem kritisierst du die Schweiz. 
     
  4. Like
    blaargh hat eine Reaktion von Stan1k erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Da iser! Erstes selbstgekauftes Auto nachdem ich ~10 Jahre einen Toyota Aygo gefahren bin 😀 
     
    Hersteller: Jaguar
     
    Modell: XF 20D R-Sport
     
    Baujahr: 2020
     
    Leistung: 180 PS
     
    Farbe: Blue Metallic
     
    Laufleistung: ~42000
     


  5. Like
    blaargh hat eine Reaktion von astero erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Da iser! Erstes selbstgekauftes Auto nachdem ich ~10 Jahre einen Toyota Aygo gefahren bin 😀 
     
    Hersteller: Jaguar
     
    Modell: XF 20D R-Sport
     
    Baujahr: 2020
     
    Leistung: 180 PS
     
    Farbe: Blue Metallic
     
    Laufleistung: ~42000
     


  6. Positiv
    blaargh reagierte auf Graustein in Welche Gehaltsvorstellung als Quereinsteiger ist realistisch?   
    Diese Fähigkeiten kann aber jeder der will in 2-4 Wochen erlernen. Nicht böse gemeint aber das sind alles Dinge die hab ich als studentischen Nebenjob gemacht.
    Halte uns auf dem laufenden. Vielleicht klappt es ja besser als gedacht.
  7. Haha
    blaargh reagierte auf michaTT in Welche Gehaltsvorstellung als Quereinsteiger ist realistisch?   
    Es heißt ja auch "Fachkräftemangel", und nicht "Diese-Arbeit-kann-fast-jeder-machen-Mangel".
  8. Like
    blaargh reagierte auf alex123321 in Cloud Engineer Studium?   
    "Zusammenklicken" tut in der Regel bei größeren Unternehmen niemand etwas. Das wird alles per Infrastructure as Code umgesetzt. Du musst vertraut sein mit CI/CD, DevOps, Cloud-nativen Technologien und vor allem Software Entwicklung.

    Der letzte Punkt ist dabei aus meiner Sicher der mit Abstand Schwierigste. Der Rest kommt mMn mit Trainings und etwas Übung in ersten Projekten von allein.
  9. Like
    blaargh reagierte auf 0x00 in IT-Markt zur Zeit   
    Ganz, ganz wichtiger Punkt. Bei dem ganzen "Lernen tu ich nur auf Arbeitszeit" Getue fehlt mir oft der Fakt, dass man nicht immer nur für seinen aktuellen Job lernt, sondern auch für neue Jobs, oder um einfach mal über den Tellerrand zu blicken. Ein ganzheitliches Bild seines Fachbereichs zu haben kann nicht schaden, allerdings reicht dafür meine Arbeitszeit schlicht nicht. Den ganzen Tag lernen ging vielleicht noch während der Ausbildung, aber jetzt ist es doch eher schwierig sich 2 Wochen nur mit Weiterbildung zu beschäftigen - zumal diese Weiterbildung ja allerhöchstens am Rande für meinen aktuellen Job interessant, langfristig aber dennoch wichtig für mich und meine "Karriere" ist. Nur weil etwas für meinen aktuellen Job nicht oder nur teilweise relevant ist (und mein AG dementsprechend nicht dafür bezahlen will), heißt das noch lange nicht, dass ich nicht davon profitieren würde. Dementsprechend muss halt auch ein bisschen was in der Freizeit passieren.
    Nun zu der Grundlagenvermittlung: Ob du Grundlagen kannst, ob diese in der Berufsschule und/oder dem Ausbildungsbetrieb vermittelt wurden und was überhaupt alles als Grundlagen zählt hängt wohl ganz von der eigenen Meinung ab. Aber wenn man mit ansehen muss, wie die Mitschüler aus der Berufsschule an den wirklich einfach IHK Aufgaben zu zweidimensionalen Arrays und SQL Queries scheitern, dann kann von Grundlagenvermittlung durch Berufsschule und Betrieb wohl nicht die Rede sein. Und da sind wir noch nicht bei grundlegenden Datenstrukturen, Groß O-Notation, Stack und Heap und Grundprinzipien der Nebenläufigkeit. Aber auch das alles gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen eines Softwareentwicklers. Aber wenn's schon an mancher IHK Prüfungsaufgabe scheitert...
    Hier könnte man auch einfach nach 4 Augen Prinzip verfahren und die Leute so aufschlauen. Ob man den Dienstleister einkaufen will um ihn dann aufzuschlauen ist wieder ein anderes Thema... Dennoch, irgendwie muss man ja auch den (internen) Nachwuchs an die Systeme gewöhnen. Wenn man allerdings einen Dienstleister einkauft würde ich zumindest erwarten, dass er das auch alles kann. Wenn die sich erst groß einarbeiten müssen, dann kann ich das auch selber machen.
  10. Positiv
    blaargh reagierte auf Chief Wiggum in Was tun um 3500 Netto oder mehr zu verdienen nach der Ausbildung als FISI   
    Vergiss die Zertifikate, Berufserfahrung wird von den Arbeitgebern gesucht.
  11. Like
    blaargh hat eine Reaktion von AleXreleXed erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Ich hab jetzt die Zahlen für die neue Position erhalten, gültig ab Mai 2023. 30% des Bonus ist abhängig von der Erreichung meiner Ziele.
  12. Like
    blaargh hat eine Reaktion von RealPride erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Ich hab jetzt die Zahlen für die neue Position erhalten, gültig ab Mai 2023. 30% des Bonus ist abhängig von der Erreichung meiner Ziele.
  13. Like
    blaargh hat eine Reaktion von mylurid erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Ich hab jetzt die Zahlen für die neue Position erhalten, gültig ab Mai 2023. 30% des Bonus ist abhängig von der Erreichung meiner Ziele.
  14. Like
    blaargh hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Ich hab jetzt die Zahlen für die neue Position erhalten, gültig ab Mai 2023. 30% des Bonus ist abhängig von der Erreichung meiner Ziele.
  15. Like
    blaargh hat eine Reaktion von Fitschi erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Ich hab jetzt die Zahlen für die neue Position erhalten, gültig ab Mai 2023. 30% des Bonus ist abhängig von der Erreichung meiner Ziele.
  16. Like
    blaargh hat eine Reaktion von Jinju erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Ich hab jetzt die Zahlen für die neue Position erhalten, gültig ab Mai 2023. 30% des Bonus ist abhängig von der Erreichung meiner Ziele.
  17. Positiv
    blaargh hat eine Reaktion von salat12 erhalten in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Im Supermarkt verdienst du bummelig 65k CHF, je nach Kanton und Kette. Das weiß ich, weil eine Freundin hier genau das macht. Von den knapp 5400 CHF bleiben dir netto 4300. Selbst wenn deine Wohnung 2000 CHF kosten sollte, was sehr unwahrscheinlich ist wenn du nicht MITTEN in der Stadt wohnst, bleibt dir noch mehr als genug Geld übrig für einen sinnvollen Lebensstandard.
    Die ach so hohen Kosten für "alles andere", die meistens von Leuten propagiert werden die hier nicht Leben, habe ich noch nicht gefunden. Klar sind die Lebensmittel etwas teurer, aber proportional zu dem signifikant höheren Nettogehalt ist das nicht mehr sonderlich ausschlaggebend.
  18. Like
    blaargh hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Wie gesagt, es ist proportional zum erhöhten verfügbaren Geld teurer. Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll. Ich habe noch keinen Erfahrungsbericht von jemandem gelesen der hierher gezogen ist/hier lebt und sich darüber beschwert wie teuer alles ist.
  19. Like
    blaargh hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Im Supermarkt verdienst du bummelig 65k CHF, je nach Kanton und Kette. Das weiß ich, weil eine Freundin hier genau das macht. Von den knapp 5400 CHF bleiben dir netto 4300. Selbst wenn deine Wohnung 2000 CHF kosten sollte, was sehr unwahrscheinlich ist wenn du nicht MITTEN in der Stadt wohnst, bleibt dir noch mehr als genug Geld übrig für einen sinnvollen Lebensstandard.
    Die ach so hohen Kosten für "alles andere", die meistens von Leuten propagiert werden die hier nicht Leben, habe ich noch nicht gefunden. Klar sind die Lebensmittel etwas teurer, aber proportional zu dem signifikant höheren Nettogehalt ist das nicht mehr sonderlich ausschlaggebend.
  20. Like
    blaargh hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Kann ich nicht bestätigen. Kommt vielleicht auf den Kanton an, aber in Zürich habe ich noch keinen einzigen unfreundlichen Menschen getroffen, geschweigedenn jemanden der Probleme mit Deutschen hat. Im Gegenteil, es geht hier sehr viel netter und zuvorkommender zu als in Deutschland, einfach viel weniger Neid- und Ellbogengesellschaft. Liegt vielleicht auch daran dass hier jeder easy seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, auch wenn er im Supermarkt an der Kasse arbeitet.
    Auf der Arbeit ist es erst recht kein Problem, weil die ganze Firma ein guter Mix aus vielen Ländern ist, auch wenn der Großteil aus Schweizern besteht.
    Es ist eben eine andere Kultur, Schweizer sind nicht ganz so direkt und sagen nicht sofort wenn etwas nicht passt. Da muss man sich eben anpassen und drauf einstellen. Grundsätzlich hilfreich ist natürlich auch das Verstehen des Dialekts.
  21. Like
    blaargh hat eine Reaktion von TheDiablo erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Da iser! Erstes selbstgekauftes Auto nachdem ich ~10 Jahre einen Toyota Aygo gefahren bin 😀 
     
    Hersteller: Jaguar
     
    Modell: XF 20D R-Sport
     
    Baujahr: 2020
     
    Leistung: 180 PS
     
    Farbe: Blue Metallic
     
    Laufleistung: ~42000
     


  22. Positiv
    blaargh reagierte auf Roborator in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Guten Abend in die Runde,
    ich lebe erst seit 4 Wochen in CH. Die Lebensmittelpreise im Vergleich zu DE sind teilweise deutlich höher, klar aber was hier in der Diskussion noch nicht angesprochen wurde ist die Qualität und die ist in CH bei vielen Produkten auch deutlich höher. Es gibt hier auch Aldi Süd und hier sind die Preise nicht so hoch wie hier geschildert wurde.
    Wir gehen hier zu Alnatura und sonstigen guten Geschäfte und ehrlicherweise gucke ich nicht auf den Preis. Ich habe in den 4 Wochen auch hin und wieder mal in einem schicken Restaurant diniert. Wenn ich mein Konto ansehe so sind da keine tausenden von CHF weniger. Also ich denke es hält sich im Rahmen.
    Krankenversicherung zahlst hier für die obligatorische ca. 300€, je nachdem was für eine Franchise wählt oder man für extra Leistungen man haben möchte.
    Die vielen negativen Artikel über das auswandern nach CH werden wohl die vielen positiven Artikel aufwerten und bitte das Leben in CH nicht anhand von Artikel vergleichen. Es ist wie jemandem den Geschmack eines Apfels zu beschreiben, einfach unmöglich. Man muss es ausprobieren, was hat man schon zu verlieren.
  23. Positiv
    blaargh hat eine Reaktion von ultimatum erhalten in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    Im Supermarkt verdienst du bummelig 65k CHF, je nach Kanton und Kette. Das weiß ich, weil eine Freundin hier genau das macht. Von den knapp 5400 CHF bleiben dir netto 4300. Selbst wenn deine Wohnung 2000 CHF kosten sollte, was sehr unwahrscheinlich ist wenn du nicht MITTEN in der Stadt wohnst, bleibt dir noch mehr als genug Geld übrig für einen sinnvollen Lebensstandard.
    Die ach so hohen Kosten für "alles andere", die meistens von Leuten propagiert werden die hier nicht Leben, habe ich noch nicht gefunden. Klar sind die Lebensmittel etwas teurer, aber proportional zu dem signifikant höheren Nettogehalt ist das nicht mehr sonderlich ausschlaggebend.
  24. verwirrt
    blaargh reagierte auf skylake in Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz   
    @bigvic Einige sehen wohl nur das Einkommen und blenden jeden anderen Faktor aus. Das sind auch die Personen die schimpfen, dass man in den US mehr netto vom brutto hat. Das ein Tag Krankenhaus mit Rettungswagen dann ein halbes Vermögen kostet, wird direkt ausgeblendet.
    Wem es nur darum geht, maximal viel Geld am Monatsende auf der Kante zu haben sollte sich ein 100% IT-Remotejob bei FANG versuchen zu organisieren und in ein Land mit gutem Internet und niedrigen Lebenshaltungskosten ziehen, davon gibts ja mehr als genug.
    Irgendwann spielt bei vielen auch der Punkt kulturelle Einrichtungen eine nicht untergeordnete Rolle. Es ist schon ein Unterschied ob ich in einer (zwar teuren) Metropole lebe, dafür aber ein reichhaltiges Angebot an Kultur und co. habe oder im tiefsten Dorf, bei der es weder Internet noch zuverlässige Busverbindung gibt. Ein Kollege von mir ist in Grenznähe (Polen) gezogen um dort in einer Bildungseinrichtung zu arbeiten, mitten im nirgendwo. Der verdient zwar auch fürstlich (höherer Dienst) aber dort möchte ich auch für kein Geld der Welt leben. KEIN einziges Restaurant in Reichweite, kein Schwimmbad, kein Kino, keine Vereinsauswahl, wirklich nichts außer das Dorffest 1x im Jahr mit 2 Ständen. Ein Bus fährt einmal um 7 die Kinder in die (weit) entfernte Schule und wieder um 13 und 15x 1x zurück. Ohne Auto hat man völlig verloren und wer den Amazontypen verpasst, kann sein Paket zig KM weiter in irgendeinem anderen Dorf abholen, deren Ausmaße vermutlich nichtmal auf GoogleMaps zu sehen sind. 
     
  25. Positiv
    blaargh reagierte auf bigvic in welche Fachrichtung wählen um in DevOps zu arbeiten   
    FIAE. Wer nicht ordentlich programmieren kann, wird es schwer haben in dem Bereich wo das ernsthaft betrieben wird. Die meisten Firmen verstehen unter DevOps , dass der Programmierer seine Applikation auch noch selbst betreibt und eben nicht, dass der heutige Admin die Applikation schreibt - um es mal plakativ und überspitzt auszudrücken. Daher FIAE.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...