Zum Inhalt springen

bimbelbee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    bimbelbee reagierte auf thereisnospace in In welche Entgeltgruppe (TvÖD,TV-L,..) seid ihr aktuell eingruppiert?   
    Die im öD kennen ihre Regularien genau. Falls sie Dich auf 1 stufen wollen, frag einfach höflich nach wie es zu der 1 kommt, da diese Stufe ja eigentlich für absolute Berufsanfänger ohne BE gedacht ist. Anschließend kannst Du dann Deine Tätigkeitsnachweise aufzeigen.
    Generell spricht aber die Rechtslage für Dich.
    Quelle: https://www.bund-verlag.de/personalrat/tvoed/basiswissen/stufenzuordnung
  2. Like
    bimbelbee reagierte auf Gurki in Kein Bock mehr Arbeitslos zu sein, möchte Technische Informatik studieren.   
    Zeig uns doch lieber mal Dein anonymisiertes Anschreiben. Eventuell kann man da noch eher was rausholen. Wir hatten auch über 30 Jährige in unserer Klasse. Wenn Du die Lücken plausibel erklären kannst, sind sie eventuell nicht ganz so dramatisch. Wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde.
  3. Like
    bimbelbee reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Kein Bock mehr Arbeitslos zu sein, möchte Technische Informatik studieren.   
    Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich sehe hier verschiedene Probleme:
    1.) Wie willst du das Studium finanzieren und gleichzeitig weiterhin Hartz4 beziehen?
    2.) Du hast bisher keinerlei Vorkenntnisse in Informatik und anscheinend auch kein erkennbares Interesse an der Thematik gehabt. Du weißt im Grunde gar nicht genau was du mit einem Informatikstudium eigentlich später machen willst. Dir ist anscheinend auch der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem Studium nicht bewusst.
    3.) Du bist seit gut 10 Jahren raus aus der Schule. Ich weiß nicht was du in der Zwischenzeit gemacht hast, aber vermutlich nicht dauerhaft gelernt. Ein Studium kann extrem lernintensiv sein, vor allem in den ersten Semestern. Du wirst erstmal wieder lernen müssen richtig zu lernen. Das ist mir mit 3 Jahren Abstand zum Abi schon sehr schwer gefallen. Dir wird es sehr wahrscheinlich mindestens genau so schwer fallen. Das in Informatik Studiengängen ausgesiebt wird ist nicht einfach nur ein Spruch. Von den Leuten, die mit mir zusammen angefangen haben waren nach 3 Semestern 50% weg. Alle wegen Mathe, Physik, Programmieren oder Theoretischer Informatik.
    Du willst raus aus der Arbeitslosigkeit und das ist verständlich. Ich würde mir allerdings gut überlegen ob ein Studium, in einem Fach das viel Eigeninitiative voraussetzt und für das du dich offenbar bisher gar nicht interessiert hast, der richtige Weg für dich ist. Aus dem Bauch heraus würde ich dir eher zu einer dualen Ausbildung raten. Der Arbeitsalltag gibt dir Stabilität und einen strukturierten Tagesablauf. Nach längerer Arbeitslosigkeit hilft dir das dein Leben wieder zu sortieren. Die Ausbildung ist außerdem bezahlt und du hast direkten Einblick in die Aufgaben eines Fachinformatikers. Je nachdem wo du die Ausbildung machst, besteht sogar die Chance auf eine Übernahme.
  4. Positiv
    bimbelbee reagierte auf Dop4miN in Prüfung nicht bestanden - obwohl bestanden???   
    Jetzt ist die Frage, ob der Fehler zu deinen Gunsten oder Ungunsten ausfällt:D
  5. Like
    bimbelbee reagierte auf Kwaiken in Schwierigkeiten mit heutigen Bewerbungsprozessen   
    Ich halte solche Fragen für absolut sinnfrei. Werden meist 1:1 aus den Recruiting-Büchern von eher unerfahrenen HR-MAs genutzt weil sie sonst nicht wissen, was sie den Bewerber im VG überhaupt fragen sollen. Aber sie sind nun einmal da und müssen ja wenigstens irgendwelchen Aktionismus zeigen.
    Hier passieren meist zwei Dinge: Du hast entweder einen, der sich darauf vorbereitet hat und eine zurechtgelegte Story erzählt. Erkenntnisgewinn gleich Null. Oder einen, der bei sowas ins Schleudern gerät, weil bei ihm die Leistung spricht und nicht sein Mundwerk. Keine Reaktion nach Lehrbuch: Minuspunkte. Und u. U. kickst Du jemanden aus dem Prozess raus, der wirklich gut gepasst hätte. 
    Be sowas finde ich Fragen nach dem letzten Engagement besser: "Erzählen Sie mir von irgendeinem Projekt, was Ihnen im Gedächtnis geblieben ist" - "Aha! Spannend! Gab es denn schwierige, technische Herausforderungen?" - "Soso. Und terminlich? Lief alles glatt? War der Kunde zufrieden?" ...
    Bei den guten Leuten sieht man dann plötzlich wie der schüchterne Mensch vor einem beim Erzählen über seine Arbeit/Projekte förmlich aufblüht und gar nicht mehr aufhört zu reden (hatte mal einen, den ich sogar unterbrechen musste. Er sagte dann zu mir "Ja, Moment, das Beste kommt gleich!!!" und lies sich nicht stoppen bis er die technische Pointe erzählt hat - war ihm dann im Anschluss etwas peinlich, als er merkte, dass er 20 Minuten durchgeredet hat. Er wurde dann eingestellt). Bei anderen bekommt man dann sowas wie "Puh. Hm. Keine Ahnung. Habe mal X für Y gemacht." - "Wie haben Sie denn X gelöst?" - "Ja, normal eben. Wie immer." - "Und? War irgendwas technisch schwierig? Kunde zufrieden" - "Ja, ne. Wie immer halt. Alles ok.".
    Da weißt Du dann oft schon, dass du maximal einen hast, der nur seinen Job macht. Vielleicht nicht weniger. Aber auch nicht mehr. 
  6. Haha
    bimbelbee reagierte auf Maniska in Schwierigkeiten mit heutigen Bewerbungsprozessen   
    Da hätte sie mich schon gar nicht mehr erreicht, bzw ich wäre nicht ans Telefon gegangen da ich je nach Entfernung schon da , oder zumindest auf dem Weg gewesen wäre.
    Wenn der Kollege der als betreuender Ansprechpartner sich überraschen krank meldet, in der Nacht die Firma/Hardware abgefackelt ist o.ä Notfälle ok, aber "unsere MA bleiben trotz vereinbartem Termin aus planbaren Gründen im HO und es ist uns egal" geht gar nicht.
    Egal wie, mieses Handling von HR (entweder werden intern Termine nicht verbindlich abgesprochen, oder es gibt null Konsequenzen bei Verstößen) da würde ich gar nicht hin wollen... Zwar nen Urlaubstag geopfert, aber immerhin dann zur freien Verfügung gehabt, hat ja auch was.
    Ich habe teilweise noch Bewerbungen von 2014 "offen". Da fällt mir ein, dort könnte ich doch mal den Datenschutzi ärgern und fragen ob was gespeichert ist 😛
     
  7. Like
    bimbelbee reagierte auf allesweg in Hilfe!! Ich brauche dringend Hilfe meine Nachbarn behaupten ich wäre ein Hacker!   
    Woher kennt dein Nachbar den Hostnamen und die MAC deines Notebooks?
    Warum löscht er die Log-Datei, wenn der Beweis für dein hacken darin gewesen sein soll?
    Welche Beweise hat er noch für seine Behauptungen?
  8. Like
    bimbelbee reagierte auf Maniska in Ausbildungsjahr wiederholen?   
    Zusätzlich: wenn die IHK sagt das passt so (bitte schriftlich geben lassen ) würde ich beim Betrieb sagen dass du ganz normal weiter machen möchtest. Sonst verlierst du ohne Not ein Jahr BE, und dein Betrieb hat 1 Jahr lang noch einen billige Arbeitskraft.
  9. Like
    bimbelbee hat eine Reaktion von treffnix erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Ich schmeiß hier zwischen durch einfach mal ein Danke rein.
     
    Ich werde mich zum Wochenende mal mit dem ganzen Themen hier auseinander setzen und auch ein wenig Profit mit dem machen was ich hab bzw in Zukunft verdienen werde.
  10. Like
    bimbelbee hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Ich schmeiß hier zwischen durch einfach mal ein Danke rein.
     
    Ich werde mich zum Wochenende mal mit dem ganzen Themen hier auseinander setzen und auch ein wenig Profit mit dem machen was ich hab bzw in Zukunft verdienen werde.
  11. Like
    bimbelbee hat eine Reaktion von Albi erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Ich schmeiß hier zwischen durch einfach mal ein Danke rein.
     
    Ich werde mich zum Wochenende mal mit dem ganzen Themen hier auseinander setzen und auch ein wenig Profit mit dem machen was ich hab bzw in Zukunft verdienen werde.
  12. Like
    bimbelbee reagierte auf Albi in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Naja das wäre ja jetzt wirklich das geringste Problem
    Ich verstehe dich zwar das es ein gutes Gefühl ist so viel sofort liquide zu haben, aber da würde ich tatsächlich in den Sauren Apfel beißen und was ändern. Wie schon gesagt auf einem 0,001% TG Konto kannst du das Geld auch gleich nehmen und verbrennen wenn du es da lange liegen lässt. Du bekommst nichts und das Geld verliert jedes Jahr an Zahlungskraft. Einen Notgroschen kannst du dir ja noch immer halten, aber ich würde den halt wirklich auf sagen wir damit dein gutes Gefühl halbwegs bestehen bleibt auf 6 Nettogehälter (sagen wir euer Einkommen von 6k ist 50:50 dann wären das noch immer 18k Euro Notgroschen nur für dich) festsetzen und alles was drüber geht anderweitig anlegen. 
    Naja das schöne an ETFs je nachdem welche du besparst ist das du ja eh sehr gut Diversifiziert bist, der MSCI World investiert z.b. in gute 1600 Aktien. Das heißt es wäre auch keinerlei Problem einfach sagen wir 750 Euro auf deine 3 ETFs zu Sparrate 250 € pro ETF im Monat aufzuteilen. Ich hab von Aktien und ETFs auch lange keine Ahnung gehabt. Da war Finanztip, wie auch einige andere Youtube Kanäle (die ich in diesem Beitrag auch mal gepostet hab, musst du mal schauen) sehr hilfreich. Ich mein letztendlich ist es dein Geld nur du kannst entscheiden was du damit machst, ich will dir da wirklich nur Tipps geben und eben aufzeigen was du verändern kannst um gerade auch fürs Alter einfach effektiver und sinnvoller zu Investieren. 
    Hier mal ein Inflationsrechner:

    https://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

    Da kannst du ja mal spielen und schauen wie wenig dein Geld in 5/10/15/20/30+ Jahren Wert ist wenn du es nur auf deinem Tagesgeldkonto ohne Zinsen (0,001% ist effektiv kein Zins) lässt.
    Hier mal z.b. ein Beispiel, ausgehend von deinen aktuell sagen wir 20k auf dem Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von 0,001% über 30 Jahre:

    https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=7yo7espf1a


    Jetzt das ganze nochmal mit sagen wir 6 % Rendite (ist etwas unter der Rendite die der MSCI World über die letzten 15 Jahre durchschnittlich gemacht hat):
    https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=hbxtxjmcx5

     
    Ich denke man sieht den Unterschied sehr deutlich  

    Vergiss auch nie den Zinseszins Effekt, der echt viel ausmachen kann.
    https://www.zinsen-berechnen.de/zinseszinstabelle.php?paramid=9aqui3d6a0 (mit deinen Werten mal über 30 Jahre)
     
    In deinem Fall wohl eher Portokasse und nicht Sparziel xD
     
    Wichtig nochmal, ich bin kein Finanzberater und will auch keiner sein. Letztendlich ist es natürlich zu 100% deine Entscheidung und du musst wissen womit du dich wohl fühlst. Ich denke aber es ist nie verkehrt zu sehen und zu hören was man da eigentlich seinem Geld antut. Ich würde dir nie raten "Kauf nur noch ETFs!" aber ich denke wirklich du solltest dich etwas mit der Materie beschäftigen (dafür eben auch die Links, Videos und meine Sicht auf die Dinge), auf Dauer wird es dir helfen, vorallem mal in der Rente  Denk einfach mal drüber nach.
  13. Like
    bimbelbee reagierte auf Beeble in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Meine Schwester als Zahntechnikerin inkl. Terminstress und Volllast
    Meine Mutter als Verkäuferin inkl. dem Ärger mit Kunden etc.
    Eine Freundin als Altenpflegerin, die neben Überlast auch ständig mit dem Tod ihrer Patienten konfrontiert ist
     
    Und noch viele mehr, ich lese auch immer wieder "für das Gehalt stehe ich nicht auf" hier im Forum, natürlich ist man hier unter sich aber man sollte doch froh sein einen Beruf gewählt zu haben der im Verhältnis zur erbrachten Leistung sehr gut bezahlt wird und etwas Demut zeigen denen gegenüber, die mit viel weniger auskommen müssen weil die Gesellschaft nicht bereit ist für diese Leistung mehr zu bezahlen.
  14. Like
    bimbelbee reagierte auf Polar in Barkauf, Leasing (Privat/Firmenwagen), Autokredit - Was bevorzugt ihr?   
    Dann würde der Fahrzeugverkauf an Endkunden in DE um sicher 90% zurückgehen. 
    Erst dann, wenn man die Penunzen tatsächlich in der Hand hält, wird einem Bewusst, wie viel es ist und wie wenig intelligent es ist, für ein Fortbewegungsmittel von A nach B (Meist von Zuhause zur Arbeit) 40k Euro auszugeben. 

    Ich stimme dir oben drüber zu. Auch wenn es verlockend ist, nach Möglichkeit keinen Kredit. Nicht für sowas.
  15. Like
    bimbelbee reagierte auf Pixelfuchs in Wie wird die IT Abteilung in eurer Firma behandelt?   
    Sicherlich ist oftmals der oben genannte Ansatz "lernen durch Schmerzen" ein wirkungsvoller Ansatz.
    Ich war auch mal bei einem mittelständischen Unternehmen, bei dem die IT nur als Kostenfaktor gesehen wurden. Ich habe dort aber mit einem anderen Ansatz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe über den Tellerrand hinaus geschaut und mir Gedanken gemacht wie die Unternehmensprozesse durch IT unterstützt werden können. Meist findet man da auch sehr schnell etwas in solchen Unternehmen, da ja nicht sonderlich viel Geld in IT investiert wurde. Davon sucht man sich ein Thema aus und fängt an Informationen zu sammeln. Wenn man gut mit den Kollegen aus dem betroffenen Fachbereich kann, befragt man diese auch dazu. Anschließend analysiert man die Informationen und erstellt ein IT-Konzept für eine Lösung. Wenn die Kosten-Nutzen-Rechnung positiv ausfällt, dann präsentiert man das Ergebnis der Geschäftsführung. Nach meiner Erfahrung ist die Geschäftsführung immer an einer Verbesserung der Unternehmensprozesse interessiert und dann auch bereit ein bisschen Geld für IT in die Hand zu nehmen.
    Nachdem ich das 3-4 mal in dieser Art und Weise gemacht habe, habe ich die Geschäftsführung auf eine neue Firewall angesprochen. Und selbst die wurde mir dann genehmigt, auch wenn dies vor ein paar Monaten noch undenkbar war. Und warum? Weil die Geschäftsführung erkannt hat, dass ich als IT-Mitarbeiter in der Lage bin wirtschaftlich zu denken, die IT dem Unternehmen doch Vorteile bringt und nicht nur Geld kostet.
  16. Danke
    bimbelbee reagierte auf Sheldor in Wie wird die IT Abteilung in eurer Firma behandelt?   
    @ckdst
    Irgendwie musste ich die ganze Zeit an die britische Comedyserie "The IT Crowd" denken, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Eine Frage: Wozu haltet ihr IT-Meetings ab, wenn ihr eh nur zu zweit seid?
  17. verwirrt
    bimbelbee reagierte auf neinal in NRW-Treffen Bowling   
    @bimbelbee du brauchst nicht traurig sein. Deine letzte Chance hast du ja nicht genutzt
  18. Positiv
    bimbelbee reagierte auf neinal in NRW-Treffen Bowling   
    Ende September liege ich in der Sonne.
    Ende August ist aber auch nicht viel einfacher zu organisieren. Ich befürchte dieses Mal bin ich leider raus
  19. verwirrt
    bimbelbee reagierte auf neinal in Zukunftsangst FiAe   
    Entspann dich mal. Das war der erste Tag. Lass doch erstmal alles auf dich zukommen.
    Ich hab auch in nem gorßen Konzern gearbeitet. Und natürlich muss man dort auch als AE mal Tickets abarbeiten. Weil z. B. ein Programm nicht das tut, was es soll. Oder etwas angepasst werden muss, etc.
    Auch als Anwendungsentwickler kann es sein, dass man Support machen muss. Das heißt ja nicht, dass du angerufen wirst, wenn jemand sein Windows geschrottet hat.
    In den meisten großen Firmen laufen die Ausbildungen sehr gut ab. Und natürlich wirst du auch Dinge vom FISI durchlaufen. Das gehört auch zur Ausbildung dazu.
  20. Like
    bimbelbee reagierte auf Albi in Zwischenprüfung, Prämie   
    Prämien sind nichts festgeschriebenes, im normalfall ist das eine Freiwillige Anerkennung der Leistung durch den Betrieb, daher anrecht auf eine hast du definitiv nicht, wenn der Betrieb das aber frewillig anbietet um seine Azubis zu motivieren dann is das schön, rechne aber nicht damit und in einer Umschulung würd ich sogar noch weniger damit rechnen, zumal ich es etwas dreist finden würde wenn du eine Prämie vom Amt von unseren Steuergeldern bekommst weil du die Zwischenprüfung bestanden hast, durch die man eh nicht durchfallen kann...
  21. Like
    bimbelbee reagierte auf Goulasz in Denkt ihr McDonalds Mitarbeiter sollten 15$ Mindestlohn verdienen?   
    Meine Haltung dazu:
    Ich gehe fest davon aus, dass wir in den nächsten 10-15 Jahren den Begriff der "Arbeit" vollständig neu definieren müssen. Verwaltungstechnische Themen mit geringer Komplexität können perspektivisch per Smart Contracts und Blockchain sicher automatisiert werden. Beispiele im kleineren Rahmen dafür gibt es sowohl im Banken- als auch im Versicherungswesen zunehmend. (In der aktuellen brand eins zum Thema "Mut" ist da auf Seite 22 ein schöner Artikel zu, kommt bald auch im Netz) Die Robotik und maschinelle "Intelligenz" erreichen mittlerweile erschreckend hohe Qualitätsniveaus. 
    Was machen wir als Gesellschaft mit dem Potential, das daraus erwächst? Würde ich ein Grundeinkommen von 1000€ monatlich erhalten, ich würde sofort auf 20 Stunden reduzieren und mit meinen Kindern einen Permakulturgarten zur Selbstversorgung anlegen. 
    Die Frage ist: Brauchen wir diese "Produktivität" überhaupt? Oder würde es uns als Spezies vielleicht ganz gut tun, aus dem "Konsum!"-Hamsterrad auszusteigen und Zeit dafür zu haben, über die wirklich wichtigen Probleme der Zukunft nachzudenken. Unter anderem, wie wir es schaffen, dass uns der Planet in 15 Jahren nicht durch Krieg & Terrorismus oder völlige Überwirtschaftung um die Ohren fliegt.
    Und ich setze noch einen oben drauf. Diese Probleme kann und wird keine Nation der Welt alleine lösen können. das geht nur gemeinsam, indem man sich bewusst darauf comitted und Zeit dafür aufwendet. Ein Grundeinkommen bzw. eine Sicherung, dass man mit einem Job seinen Lebensunterhalt verdienen kann, können dazu beitragen.
    Gruß, Goulasz  
  22. Like
    bimbelbee reagierte auf afo in Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen   
  23. Like
    bimbelbee hat eine Reaktion von Albi erhalten in Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen   
    Hört sich im allgemeinem echt übel an
    Lass dich nicht unterkriegen
     
    #100.000
  24. Like
    bimbelbee hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen   
    Hört sich im allgemeinem echt übel an
    Lass dich nicht unterkriegen
     
    #100.000
  25. Like
    bimbelbee hat eine Reaktion von neinal erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Hersteller: VW
    Modell: Golf IV 1.4 Benzin
    Fahrzeugtyp: Limousine
    Baujahr: ca. 2002
    Leistung: 75 PS
    Farbe: schwarz
    Laufleistung: Ca. 165.000 km
    Fahrertür vor einem Jahr repariert, lässt sich nicht mehr mit Schlüssel öffnen. Über die Beifahrertür schließt dann aber auch die Fahrer durch ZV auf und zu  Musik geben die Boxen leider auch nicht mehr so wirklich her 
    Aber hey, er läuft und bringt mich soweit auch noch an mein jeweiliges Ziel. Alle 1000 km nochmal ein Liter Öl nachkippen und datt Ding hört auf zu leuchten.. so sind die alten Motoren von VW.
     
    Einen Audi A3 hät ich dann jetzt aber auch mal ganz gern.. *Träum*

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...