Zum Inhalt springen

JR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von JR

  1. Hi! Ich habe noch ganz normal nach 1 1/2 Jahren meine Zwischenprüfung absolviert und erst anschließend die Verkürzung auf 2 Jahre beantragt und auch genehmigt bekommen. War natürlich etwas komisch, im November die Zwischenprüfung zu machen und dann gleich im Januar mit dem Projektantrag zu beginnen... aber egal, hat gut geklappt. Ein Klassenkamerad von mir war sogar noch später dran und hat den Antrag auf Verkürzung auf 2 Jahre gleichzeitig mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung Ende Januar abgegeben. War auch kein Problem. Viele Grüße, Jacqueline
  2. Hi diCa, ich habe meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt. Das war kein Problem. Soweit ich aber weiß, macht die IHK das nur bei Azubis mit Abitur. Aber an Deiner Stelle würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Ich habe letztes Jahr einfach bei der IHK angerufen und entsprechende Formulare angefordert. Die habe ich ausgefüllt und eine Kopie meines letzten Berufsschulzeugnisses beigelegt. Nach einer Woche hatte ich schon das Genehmigungsschreiben. Viel Glück dabei! Jacqueline
  3. Hi Lucky! In welcher Stadt hast Du Dich denn beworben? Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Adressen geben. In unserer Firma zum Beispiel hat das Auswahlverfahren für August noch gar nicht begonnen. Viele Grüße, Jacqueline
  4. Besser spät als nie... Jetzt hab ich die eMail-Adresse auch schon gefunden... :-)
  5. Hi Tobias! Ich komme auch aus Dortmund und ich kenne eigentlich ziemlich viele Leute, die sich für Computer interessieren (einschließlich mir). Muss wohl an meinem Job liegen :-) Mal eine dumme Frage: Was ist denn so toll an Materna? Hast Du da schon eine Stelle bekommen? Viele Grüße, Jacqueline P.S.: Falls Du mal Interesse an einem netten (Fach-)Gespräch hast, sag doch einfach mal Deine ICQ-Nummer (oder Deine eMail-Adresse)...
  6. Hi Webentwickler! Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Abschlussprüfung bereits hinter mir habe (Sommer 2000)... die Frage bezog sich auf einen Azubi in unserer Firma, der jetzt ein bisschen in Zeitnot gerät... Aber trotzdem danke für die Anmerkungen. Mittlerweile habe ich bei der IHK auch erfahren, dass über den Zeitpunkt der mündlichen Prüfung noch diskutiert wird. Vielleicht ändert sich noch etwas. Viele Grüße, Jacqueline
  7. Hallo! Ich habe heute erfahren, dass die mündlichen Prüfungen (Präsentation und Fachgespräch) der Fachinformatiker/Systemintegration in Dortmund schon für Ende April, also vor den schriftlichen Prüfungen angesetzt sind. Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt erlaubt ist, und wenn ja, zu welchem Termin dann die Ausbildung beendet ist? Vielen Dank! Jacqueline
  8. @Ketzer Stimmt auch wieder...aber bei einer Bewerbung auf einen Anwendungsberatungsjob wäre das nicht schlecht gewesen, wenn neben den 100 Punkten "Konzeption und Durchführung einer Schulung zum EK-Abgleich" gestanden hätte. Tja, uns Ex-Auszubildenden kann man es wohl nie recht machen.... Grüße, Jacqueline
  9. Hi @all, hab mein Zeugnis jetzt auch bekommen. Wenigstens das Thema der Projektarbeit hätten die ja mal draufschreiben können... Jacqueline
  10. Hi, wenigstens habt ihr überhaupt ein Zeugnis bekommen... in Dortmund lässt man uns wieder ewig darauf warten. Hab auch gehört, dass die ganz offiziell überreicht werden. Weiß darüber jemand etwas? Jacqueline
  11. Hi Clumsy, ich bin sicher, dass eine kurze Vorstellung, was in der eigentlichen Präsentation folgt, unbedingt rein muss. Manche Prüfer finden es auch klasse, wenn man dieses Inhaltsverzeichnis auf ein Flipchart geschrieben hat und während der Präsentation mit einem Magnet o. ä. kennzeichnet, an welcher Stelle man sich gerade befindet. Ich hatte die Gliederung in meine Powerpoint-Präsentation mit eingebaut, damit man immer wußte, wo ich gerade war. Hat den Prüfern gut gefallen. Grüße, Jacqueline
  12. Hi, ich versuche es dann auch mal (auch wenn mir die Angaben der Mitarbeiterzahl bei Euch ziemlich spanisch vorkommen....200000? Was ist denn das für ein Unternehmen????): 93/97/Abitur/27/40 Wo kann man denn demnächst eine Auswertung über diese Erhebung sehen? Noch eine Anmerkung, vielleicht wäre es auch interessant zu erfragen, bei welcher IHK man die Prüfung gemacht hat. Gruß, Jacqueline
  13. Wir in Dortmund wurden vor der mündlichen Prüfung überhaupt nicht über die Noten der schriftlichen informiert, obwohl man uns bei der IHK schon 2 Wochen vorher gesagt hat, dass sie verschickt worden sind.... In Dortmund sind die letzten mündlichen Prüfungen soweit mir bekannt ist nächsten Montag, also am 26.06. Viel Glück all denen! Jacqueline
  14. Wieso hast Du denn keine Punktzahl für die Doku bekommen? Es müssen nach der mündlichen Prüfung doch alle Noten mitgeteilt werden, oder? Jacqueline
  15. Ich hatte mein Berichtsheft bei der mündlichen Prüfung auch dabei, es hat sich aber niemand angesehen. Ich habe nach der Prüfung nachgefragt, einer meiner Prüfer hat mir dann gesagt, sie hätten es kontrolliert, wenn sie es nicht sowieso schon auf dem Tisch hätten liegen sehen... Also, alle Mühen umsonst, nur ein schönes Deckblatt sollte man haben :-) Jacqueline
  16. Da kann ich mich ja auch mal verewigen. Ich darf mich seit gestern ITSK nennen. Meine Zahlen: schriftlich: 92, 95, 88 mündlich: 100, 94 gesamt: 95 Viel Erfolg für alle, die die Mündliche noch vor sich haben!!!! Jacqueline
  17. Hi, ich habe den mündlichen Teil gestern hinter mich gebracht. Ich kann Dir eigentlich nur einen Tip geben: Bereite Dich gut auf alles vor, was im Zusammenhang mit Deinem Projekt steht.Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Viel Glück! JR
  18. In Dortmund lässt man uns noch immer auf die Ergebnisse warten.... :-(( Hat denn hier jemand die Präsentation schon hinter sich und kann mir dafür ein paar gute Tipps geben??? J.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...