Zum Inhalt springen

Nosborg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    93
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Fox1782 erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  2. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Puaiohi erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  3. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von carstenj erhalten in Chancen im Job ab 45   
    Solange man lernwillig und -fähig bleibt, spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.
    Als Quereinsteiger und Ausbildung zum FISI mit Anfang 40 kann ich jedenfalls keine Nachteile erkennen. Allerdings musste ich mich auch in meinem vorherigigen Beruf immer laufend fortbilden und war das Lernen daher gewohnt.
    In dem Bereich in dem ich zur Zeit arbeite (Netzwerk-Sicherheit) ist Erfahrung aber auch sehr wichtig. Jedenfalls ist momentan nicht erkennbar, warum ich in der Branche nicht noch bis zur Rente bleiben sollte (zumindest, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht ändern sollten).
  4. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von MrRobot erhalten in Text aus dem Projektantrag in der Doku verwenden?   
    Ich würde darin kein Problem sehen, schließlich hat sich an der Ist- und Soll-Situation nichts geändert. Ein bisschen ausführlicher dürfte es aber vielleicht schon sein. Die Zeitplanung kann man, so denke ich, auch übernehmen.
  5. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von WTF80 erhalten in Welche Antivirenlösung?   
    Eine Alternative wäre ein Endpoint-Security Lösung, wie zum Beispiel Palo Alto Traps, welche anders als reine AV-Lösungen nicht nur signaturbasiert arbeitet.
  6. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Conscious erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  7. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Thardiak erhalten in Ausbildung mit 40?   
    Um mal wieder was zum Thema beizutragen:
    Ich bin selbst schon über 40 gewesen, als ich meine Ausbildung zum Fisi begonnen habe. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das kein Problem darstellt, solange ein paar Grundvorraussetzungen geben sind:
    1. Man muss eine gewisse IT-Affinität mitbringen. Damit meine ich nicht unbedingt, dass man fundierte Grundkenntnisse mitbringen muss. Aber es muss einem Spass machen, IT-Probleme zu lösen und neue Dinge auszuprobieren. Das kann zum Beispiel schon der Fall sein, wenn man Freunden oder Verwandten bei Computerproblemen helfen kann. In meinem Fall hatte ich auch keinerlei Vorwissen in Bereich Netzwerk/Security, in dem ich zur Zeit tätig bin.
    2. Man muss generell lernwillig und -fähig sein. Das gilt aber auch für jeden ausgelernten oder gar studierten ein Leben lang in dieser Branche.
    3. Man muss eine gewisse Kommunikationsfähigkeit besitzen. Die Mehrheit der Fisis wird direkten Kontakt mit Kunden haben und muss deren Anliegen verstehen und Lösungen präsentieren können.
    4. Man muss einen Betrieb finden, der sich auf ältere Azubis einlässt. Ich hatte hierbei das Glück, eine Firma zu finden, die schon gute Erfahrungen damit hatte.
     
  8. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Andi943 erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  9. Danke
    Nosborg hat eine Reaktion von therealforestelf erhalten in Kosten-/Nutzenrechnung   
    Zum Thema Kosten-Nutzen-Analyse in der Security gibt es hier einen interessanten Artikel:
    http://www.prosecurity.de/fileadmin/user_upload/Archiv/SI_1_12.pdf
    Torsten Hecker, Nunzio Lombardo und Moritz Ruff, „Die Objektivierung der Sicherheit“, Security insight 1/2012, S. 12-17
    Ich habe das als Anleitung für meine eigene Berechnung genommen. Das Problem in der Security ist nämlich, dass sich der Nutzen nicht einfach berechnen lässt. Man weiß ja schließlich nicht ganau, was alles auf einen zukommt. Allerdings gibt der Artikel Hinweise, wie man trotzdem zu vergleichbaren und anwendbaren Zahlen kommt.
  10. Danke
    Nosborg hat eine Reaktion von Greek-Fighter erhalten in Verzögerung der Projektdokumentation   
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine Evaluation zwischen zwei Installationsalternativen des selben Produkts. In diesem Fall könntest Du schon mal punkten, wenn Du darlegst, wie Du evaluieren möchtest, dass heißt, wo Unterschiede in der Installation erwartet werden und wie man diese Messen kann (Performance, Komplexität, Fehleranfälligkeit, Flexibilität usw.).
    Im Idealfall hast Du diese Parameter schon in der Einleitung definiert, so dass dir am Ende zwar die konkreten Zahlen fehlen, aber die eingentliche Installation auf der Hardware nur noch Formsache ist.
    Zusammen mit der Dokumentation, warum es zur Verzögerung gekommen ist, kann durchaus zu einer sehr guten Note reichen, die Frage ist natürlich nur, wie gut man das hinbekommt. Es ist bestimmt anspruchsvoller, das gebe ich zu.
  11. Like
    Nosborg reagierte auf Wurmi in Allgemeines technisches Verständnis...   
    Der Sozialismus war aber auch nicht als Serviceparadies bekannt, afaik mußte in der DDR jeder wissen, wie er seinen Trabbi flott bekommt oder einen kennen, der ihm dabei zur Hand geht. Wenigstens hatte es beim Trabbi längere Produktzyklen als bei Windows.
    Im Ergebnis läuft es doch im Kapitalismus darauf hinaus, daß Leute, die vor lauter Arbeit keine Zeit haben, sich mit Computereinstellungen zu beschäftigen, von Leuten abgezogen werden, die vor lauter Arbeit keine Zeit haben, sich mit Autoreparaturen zu beschäftigen. Beide Parteien wiederum werden von Leuten abgezogen, die keine Zeit haben, sich mit Hausbau oder Geldanlagen zu beschäftigen.
  12. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Dan96 erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  13. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von AndreasS155 erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  14. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von stozzen erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  15. Like
    Nosborg reagierte auf Enno in LTE Außenantenne   
    @nosborg
    nimm lieber den C819HG-4G-G-K9 (mit dem größeren Temp Bereich) Und stell den gesamten Router mit den direkt angeschraubten Antennen aufs Dach. Jeder Meter Kabel den du zwischen Antenne und Router hast dämpft wieder. Eine Netzwerkleitung macht wesentlich weniger Probleme.
     
    P.S. die Teile sind offiziell EOL: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj80PDGtePSAhWC_ywKHflJBAkQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.cisco.com%2Fc%2Fen%2Fus%2Fproducts%2Fcollateral%2Frouters%2F800-series-routers%2Feos-eol-notice-c51-734171.pdf&usg=AFQjCNE__NyaxKxjng8Kh97R7kWl4XrOMw&sig2=10zZGPRnRm8XoXmQbJx6GQ&bvm=bv.149760088,d.bGg
  16. Like
    Nosborg reagierte auf Tomatoholic in LTE Außenantenne   
    Nabend,
    für unsere Firma hab ich mich damals für eine Richtantenne der Firma WiMo entschieden. Die Antenne macht ihren Job erwartungsgemäß gut. Insofern empfehlenswert.
    Aber du solltest Dir bei der Antennenwahl noch ein paar grundsätzliche Überlegungen führen:
    Rundstrahler oder Antenne mit Richtcharakteristik?
    Allgemein gesprochen bieten Richtantennen einen höheren Antennengewinn als Rundstrahlantennen. Für diesen Antennentyp musst du allerdings den Standort (bzw. die Himmelsrichtung) der LTE-Sendeanlage kennen. Hier können die online Netzabdeckungskarten der Mobilfunknetzanbieter helfen.
    Für Rundstrahler stellt sich die Frage nicht. Durch ihre quasi gleichmäßige, in alle Richtungen abstrahlende Charakteristik, kann sie sich auch mit anderen "Handymasten" in anderen Himmelsrichtungen verbinden, sollte eine mal ausfallen.
    Dennoch: Richtantennen sind quasi Standard bei Außenatennen, wenn ich das hier in meiner ländlichen Gegend so anschaue. Und im Prinzip auch Pflicht in schwierigen Empfangsbedingungen.
    Ferner stellt sich, ob es eine Monoband Antenne sein soll oder eine Multiband.
    Für LTE im ländlichen Raum würde eine 800 MHz Monoband reichen.
    Will man aber neben LTE noch GSM/EDGE oder UMTS/HSDPA als Rückfalloption, gerade wenn es der Router kann, braucht man auch 'ne Antenne, welche diese Frequenzbereiche zusätzlich kann. Dies gilt auch für LTE in anderen Frequenzbereichen:
    700 MHz: Derzeit DVB-T, zukünftig LTE (primär ländlicher Raum)
    800 MHz: LTE (primär ländlicher Raum)
    900 MHz: GSM (primär ländlicher Raum)
    1500 MHz: LTE (zukünftig)
    1800 MHz: LTE und GSM (primär städtischer Raum)
    2000 MHz: UMTS
    2600 MHz: LTE (städtisch)
    Welchen Antennenanschluss hat der Router?
    Hat das Ding wirklich TNC? Verwundert mich ehrlich gesagt. Hätte jetzt SMA erwartet.
    Jedenfalls musst du drauf achten, dass das Koaxialkabel bzw. dessen Stecker auch an den Router passt. Gerade da fertige Kits häufig SMA haben. Du kannst zwar adaptieren, aber ich würde möglichst auf Adapter verzichten, um Verluste zu vermeiden.
    Hier würde ich ein Koaxialkabel mit passenden Steckern löten oder kaufen bzw. anfertigen lassen.
    Natürlich auch darauf achten, was die Antenne hat - die hat häufig N-Stecker.
    Wichtig zum Schluss: Blitzschutz!
    Grüße
    Michael
  17. Like
    Nosborg reagierte auf Striewe in Fragen mündliche Prüfung   
    Hallo,
     
    ab heute bitte Fachinformatiker Systemintegration Es lief sehr gut in der mündlichen Prüfung!Beim Fachgespräch bin ich 2 Punkte an einer 1 vorbei. Somit habe ich meine schriftliche, schlechtere Prüfung ausgeglichen und durfte mit 72 Gesamtpunkten nach Hause gehen.
    Mit einem Jahr Verkürzung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Gruss Striewe
  18. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von FiSi97 erhalten in Projekt in Test- statt Produktivumgebung umsetzen (Fachinformatiker Systemintegration)   
    Ich würde es als Proof of Concept Projekt ansehen. Solche Projekte kommen auch in der Praxis durchaus vor. Zur Sicherheit solltest Du das aber mit der IHK abklären.
  19. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Albi erhalten in Wenn man 0 Programmierkenntnisse hätte?   
    Gegenfrage: Muss man, wenn man eine Bäckerlehre anfängt schon mal ein Brot gebacken haben?
     
  20. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von OctavianR erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  21. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von bummel erhalten in Was war euer verrücktester Einsatz nach der Ausbildung?   
    Chef: "Du reist doch gern...!?"
    Und nun sitze ich hier in Macau, das Glückspielparadies der Asiaten, welches Las Vegas in den Schatten stellt. Mein Kollege hat mich drei Tage lang in das Thema eingearbeitet und muss lelber leider abreisen. Das Projekt gestaltet sich äußerst schwierig. Der Kunde möchte WLAN in einer Seilbahn, die um einen kleinen künstlichen See rum führt. Leider möchte er nicht simples Gäste-WLAN, sondern Musik in die Kabinen streamen, die auch noch der Außenbeschallung und der Wasserfontainen-Show synchron ist.
    Seid ihr auch schon mal so ins kalte Wasser geworfen worden?
    Was sind Eure Erfahrungen in solchen Extremsituationen?
  22. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Ja, man kann es Glückssache nennen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Themen und auch unterschiedliche Gutachter, die alle einen unterschiedlichen theoretischen und praktischen Hintergrund haben. Trotzdem gibt es bestimmte Standards. Bei meiner IHK zum Beispiel gab es eine Bewertungsmatrix als Vorlage zur Projektarbeit. Ich habe mich einfach daran orientiert und einige Erfahrungen mit Projektdokus aus der Praxis mit einfließen lassen.
    Bei einer anderen IHK wäre die Arbeit bestimmt auch anders bewertet. Allerdings hätte ich sie dann wahrscheinlich auch nicht so geschrieben.
    Ein Vorteil ist es sicherlich, wenn man sich Projektarbeiten von direkten Azubi-Vorgängern ansieht. Wir haben im Intranet zum Glück einige Arbeiten gespeichert.
  23. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Legislaturperiode erhalten in Was war euer verrücktester Einsatz nach der Ausbildung?   
    Chef: "Du reist doch gern...!?"
    Und nun sitze ich hier in Macau, das Glückspielparadies der Asiaten, welches Las Vegas in den Schatten stellt. Mein Kollege hat mich drei Tage lang in das Thema eingearbeitet und muss lelber leider abreisen. Das Projekt gestaltet sich äußerst schwierig. Der Kunde möchte WLAN in einer Seilbahn, die um einen kleinen künstlichen See rum führt. Leider möchte er nicht simples Gäste-WLAN, sondern Musik in die Kabinen streamen, die auch noch der Außenbeschallung und der Wasserfontainen-Show synchron ist.
    Seid ihr auch schon mal so ins kalte Wasser geworfen worden?
    Was sind Eure Erfahrungen in solchen Extremsituationen?
  24. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von haunsen erhalten in Projektarbeit 100%: „Schutz vor bisher unbekannten Netzwerkbedrohnungen in einem mittelständischen Unternehmen   
    Hallo Liebe (angehende) Fachinformatiker,
    ich habe soeben mein Prüfungszeugnis erhalten und auf meine Projektarbeit 100 Punkte bekommen. Um Euch für zukünftige Arbeiten Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu geben, lade ich eine anonymisierte Version hoch. Zuständige IHK ist die IHK Reutlingen.
    Viel Spaß beim Stöbern,
    Nosborg
    Kundendokumentation
    Projektdokumentation
  25. Like
    Nosborg hat eine Reaktion von Goulasz erhalten in Was war euer verrücktester Einsatz nach der Ausbildung?   
    Chef: "Du reist doch gern...!?"
    Und nun sitze ich hier in Macau, das Glückspielparadies der Asiaten, welches Las Vegas in den Schatten stellt. Mein Kollege hat mich drei Tage lang in das Thema eingearbeitet und muss lelber leider abreisen. Das Projekt gestaltet sich äußerst schwierig. Der Kunde möchte WLAN in einer Seilbahn, die um einen kleinen künstlichen See rum führt. Leider möchte er nicht simples Gäste-WLAN, sondern Musik in die Kabinen streamen, die auch noch der Außenbeschallung und der Wasserfontainen-Show synchron ist.
    Seid ihr auch schon mal so ins kalte Wasser geworfen worden?
    Was sind Eure Erfahrungen in solchen Extremsituationen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...