Zum Inhalt springen

Fallin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Fallin

    Username unter VB

    Jupp! Einfach in den Commandprompt gehen und "set" eingeben. Es werden dann alle Environ Varibalen angezeigt...
  2. Ist leider nicht das was ich suche, denn ich will ja von einem lokalen Ordner wissen, ob er freigegeben ist und wer welche Rechte hat.... Wird wohl über die advapi32.dll gehen.... Aber macht ja nix, wenn alles gleich auf Anhieb funktionieren würde, wäre der Job ja fast schon langweilig
  3. Wie kann ich per VB feststellen, ob ein lokaler Ordner freigegeben ist und wenn ja, was er für einen Freigebenamen hat? Ich konnte leider nichts vernünfitiges im Netz finden und bin langsam am verzweifeln....
  4. Juhu, es gibt noch andere, die auch gerne scharf essen! Ich dachte schon, daß ich ein wenig abnormal bin Ich habe angefangen, mir meine Chilis selber zu ziehen. Das macht zwar mehr Arbeit, als sich irgend eine Soße zu kaufen, aber ich finde den Geschmack von frischen Chilis einfach genial. Meine bisherigen Lieblinge sind die Habaneros. Die schmecken richtig fruchtig frisch, fast schon wie Pfirsiche. OK, das ganze hat sich dann nach ca. 2 sek erledigt, weil es einen die Tränen in die Augen treibt. Aber meiner Meinung nach,gibt es nichts besseres, um ein gutes schmackhaftes Essen zu würzen und scharf macht das Zeug auch richtig.
  5. Ich hatte das Problem mit einer Maske unt BitBlit gelöst. Wie es geht kann man hier nachlesen. Das man Steuerelemente (Textbox) verschieben kann, ohne das es flackert glaube ich kaum, bzw. es wir auf jeden Fall sehr kompliziert...
  6. Fallin

    2D Array in VB6

    Das funktioniert ohne Probleme... Halt zuerst den Array dimensionieren Dim MeinArray(1 to 3, 0 to 2) as Long/String/Double... Anschließend dann die Werte zuweisen MeinArray(1,0) = Wert1 MainArray(1,1) = Wert2 .... Es gibt dann noch die Möglichkeit variable Arrays zu verwenden. Dim MeinArray () as Long Im Code wird der Array dann Redimensioniert ReDim MeinArray (1 to 3, 2 to 5) Man kann den dann beliebig ändern, ok nicht ganz beliebig, sondern nur die lezte Dimension. Wenn dabei der Array nicht gelöscht werden soll, muß man mit Preserve arbeiten. ReDim Preserve MeinArray(1 to 3, 0 to 10) Mit Erase kann man den dann löschen, der feste Array verliert nur alle Werte, der variable alle Werte und alle Dimensionen. Erase MeinArray
  7. Falls noch der Bedarf an einem transparenten Textfeld besteht, gibt es hier ein Tutorial. Ist zwar ein wenig "umständlich" aber dafür hat man endlich durchsichtige Textfelder.
  8. Fallin

    Farbskala in VB

    Ich glaube, der Code auf VB-Fun dürfte Dir weiterhelfen. Falls Du da nicht hinkommen solltes, hier noch mal der Code: (Du mußt die passenden Steuerelemente in Deinem Formular einbinden..) Option Explicit Private Sub cStart_Click() Dim rl As Long, gl As Long, bl As Long Dim rr As Long, gr As Long, br As Long Dim rz As Long, gz As Long, bz As Long Dim rk As Long, gk As Long, bk As Long Dim m As Long, i As Long, j As Long Dim r As Long, g As Long, b As Long cStart.Enabled = False m = 255 rl = Abs(Val(tRed(0).Text)) Mod 256 gl = Abs(Val(tGreen(0).Text)) Mod 256 bl = Abs(Val(tBlue(0).Text)) Mod 256 rr = Abs(Val(tRed(1).Text)) Mod 256 gr = Abs(Val(tGreen(1).Text)) Mod 256 br = Abs(Val(tBlue(1).Text)) Mod 256 rz = Abs(Val(tRed(2).Text)) Mod 256 gz = Abs(Val(tGreen(2).Text)) Mod 256 bz = Abs(Val(tBlue(2).Text)) Mod 256 rk = Abs(Val(tRed(3).Text)) Mod 256 gk = Abs(Val(tGreen(3).Text)) Mod 256 bk = Abs(Val(tBlue(3).Text)) Mod 256 For i = 0 To m For j = 0 To m r = ((rl * (m - i) / m) + (rr * i / m)) * (m - j) / _ m + ((rz * (m - i) / m) + (rk * i / m)) * j / m g = ((gl * (m - i) / m) + (gr * i / m)) * (m - j) / _ m + ((gz * (m - i) / m) + (gk * i / m)) * j / m b = ((bl * (m - i) / m) + (br * i / m)) * (m - j) / _ m + ((bz * (m - i) / m) + (bk * i / m)) * j / m pic.PSet (i, j), RGB(r, g, Next cStart.Caption = Str(i + 1) & "/255 ": cStart.Refresh Next cStart.Caption = "&Starten" cStart.Enabled = True End Sub
  9. So einfach ist es dann doch nicht... Hier kann man nachlesen, wie man es machen kann. Aber ich schließe mich der Meinung von Aokieh an, das es einfacher ist, sich ein eigenes Formular zu erstellen, mit den benötigten Buttons.
  10. Schau doch mal Hier . Da wird erklährt, wie man mehrere Sprites in einer Datei speichern kann, der Code dürfte sich auch für Dein Problem eignen...
  11. 5 32514 3 2 ----------------- 1 5 3 5 ----------------- 5 3 2,5 5 2 5 ----------------- 4 2 524 2 3 4 ----------------- 5 ----------------- 4 1 2 51 ----------------- 4 3 524 2 ----------------- 3 2 5 ----------------- 3241 1 4 243 ----------------- 1 5 3 2
  12. So wie Du es beschrieben hast, kann man das nur mit einem Hook bewerkstellingen. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es mit VB möglich ist, systemweite Hooks zu setzten, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe. Genaueres kannst Du hier nachlesen. Ansonsten viel Spaß mit den subclassen
  13. Ich hätte event. noch eine Idee. Du könntest doch eine globale Variable erstellen, die zB. auf 0 gesetzt wird, wenn die Auswahl im Feld korrekt ist. Wenn nicht, wird eine Wert eingetragen, der das jeweilige Steuerlement kennzeichnet. (1 für das erste, 2 für das nächste...) Wenn jetzt der User in ein anderes Feld klickt (got Focus), wird geprüft, ob der Wert 0 ist. Wenn nicht, bekommt einfach das Steuerlement den Focus, daß den falschen Wert eingetragen hat. Diese Abfrage läßt Du einfach bei dem Abbrechen Button weg. Damit dürftest Du zu dem Ergebnis kommen, was Du wolltest, der User kann kein anderes Feld/Button anwählen, solange er das letzte nicht korrekt ausgefüllt hat, hat aber jederzeit die Möglichkeit, den Abbrechenbutton zu drücken. CU

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...