Zum Inhalt springen

Tobitobe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tobitobe

  1. Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer Single Sign On Extension für SAP-Systeme/SAP-Portale für den Mediawiki. Bei Mediawiki.org bin ich leider nicht fündig geworden... Weiß jemand, ob's sowas schon gibt? Ich möchte mich ungern hinsetzen und das von grundauf neu programmieren... :mod: Danke und Gruß Tobi
  2. Hi@all, leider bin ich bislang nirgends fündig geworden, um folgendes Problem zu lösen: Seit kurzem habe ich einen ISH-Anschluss, zu dem ich den WLAN-Router DI-524 dazu bekam. Dieser steckt auch direkt im Kabelmodem und funkt fleißig im Erdgeschoß. Da mein Büro aber im Keller ist, wollte ich gerne das Netzwerk nach unten verfrachten, um dort mehrere Rechner parellel zu schalten. Also habe ich das Netz über dLAN in den Keller gelegt und direkt an den dLAN-Adapter das Gigaset SE505 angeschlossen. An das Gigaset wiederum kommen zwei Rechner und mein Fileserver. Die Internetanbindung klappt auch super, nur leider schaffe ich es nicht mehr, über einen DynDNS auf meinen Fileserver zu kommen. Zum anderen ist es mir nicht möglich, vom Notebook aus (an dem ich gerade sitze und das über WLAN am D-Link hängt) auf den Fileserver, aber auch nicht auf das Gigaset zuzugreifen. Pings und Traces gehen ins Leere. Folgendermaßen sehen die Konfig's soweit aus: - D-Link hat die IP 192.168.1.22 - Siemens hat vom D-Link aus gesehen die IP 192.168.1.147 (scheint sich per DHCP ne IP zu ziehen) - Siemens hat von meinem Recher und vom Fileserver aus die IP 192.168.1.1 und ist auch so errreichbar - Beide Router machen DHCP (das könnte ein Problem sein), wobei sich der Siemens wie gesagt wohl ne IP beim D-Link holt, mein Rechner und der Fileserver wiederum beim Siemens. - Auf dem Siemens habe ich die Open Source Firmware DD-WRT in der Version v23 SP2 installiert. - Wenn ich über DD-WRT den DHCP abschalte und eine DHCP-Weiterleitung mache, bekomme ich keine IP mehr auf den Rechnern, die am Siemens hängen. Ich bin verwirrt. :confused: Besteht eine Möglichkeit, das Siemens Gigaset so zu konfigurieren, dass sich alle Rechner eine IP beim D-Link ziehen und ich selbst über WLAN an meinen Fileserver komme? Es würde mich auch schon weiterbringen, wenn ich wüsste, warum ich das Siemens via WLAN (bzw. wenn über den D-Link geroutet wird) nicht anpingen kann... Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Gruß Tobi
  3. Jo...danke dir. Daran lag's. Zwar nicht direkt an dieser Datei, aber auf der MS-Website habe ich noch einen Beitrag gefunden. Es mussten noch einige mehr registiert werden. siehe Anhang... Nochs DANKEEEE!!
  4. Hallo zusammen, auf meinem Firmenlaptop macht der Internet Explorer seit kurzem Probleme. Und zwar lassen sich generell PopUps, die via windows.open erzeugt werden, nicht mehr sauber öffnen. Das Fenster geht zwar auch, bleibt aber leer und lässt sich nicht mehr anklicken. Da hilft nur noch das X. Ich hatte kurzzeitig die IE 7.0 Beta drauf, um diese mit unseren Applikationen zu testen, hatte allerdings auch schon vorher kleinere Schwierigkeiten mit dem IE. Gerade habe ich den IE deinstalliert und neu draufgepackt, hat allerdings nix genutzt. Auch die Repair-Funktion brachte keinen Erfolg. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich vermute ja fast, dass der IE 7 mit diverse DLL's verbogen hat... Vielen Dank im Voraus. Grüße Tobi
  5. Jep, meine Mum hat sich für das USB-Modem entschieden...dann hätt ich mir die ganze Frickelei auch sparen können. :eek
  6. Könnte sein...wenn die Netzwerkkarte draußen ist, surrt der Rechner allerdings wie ein Kätzchen...
  7. Die Netzwerkports habe ich bereits geändert und die Netzwerkkarte ist die einzige am PC...vertauschen also eher schwierig. :-) Auf eine defekte LAN-Karte hatte ich auch getippt und eine neue gekauft. Gleiche Symptome. Mit Knoppix funktioniert's ebenfalls nicht, ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass die Hardware sich gegenseitig nicht mag. Mehr oder weniger glücklicherweise hat meine Mutter noch ein USB-DSL-Modem, das wir erfolgreich anschließen und nutzen konnten. Nun läuft der Rechner wenigstens wieder. Ein BIOS-Update habe ich mir danke uraltem Mainboard, das von MSI offenbar nicht mehr unterstützt wird, gespart. Thx für eure Hilfe!!
  8. - Board: MSI MS-6380V3 - Netzwerkkarte: Realtek RTL 8189-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Standard-Windows-Treiber - zusätzlich hat Windows noch die LAN-Verbindung 1394 angelegt Die Ergebnisanzeige besagt unterschiedliches: Meist jedoch einen ACPI-Fehler: AMLI: ACPI-BIOS versucht von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Die kann zu Systeminstabilitäten...blablabla. Zur Abwechslung hätte ich noch einen Quality of Service-Fehler im Angebot: QoS (Adapter {kryptische Buchstabenkolonnen}: Die Abfrage des Netzwerkartentreibers nach OID_GEN_LINK_SPEED ist fehlgeschlagen. Klingt für mich alles schwer nach Speicher- oder IRQ-Konflikt... Doch so recht will mir keine Lösung einfallen... [Edit by hellslawyer: Das Betriebssystem nennt sich Windows. Bitte mal einen Blick in die Boardregeln werfen!]
  9. Hi @ all, derzeit habe ich den Rechner meiner Mum in Pflege, um ihn neu aufzuziehen. Die Kiste ist ein XP-Home-Rechner, 1700+ AMD auf nem MSI-Mainboard. Nach der Neuinstalltion bekomme ich nun ständig die Meldung: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", obwohl das Kabel drin ist. Ich habe bereits das Kabel getauscht, ne andere Karte eingesetzt, XP neu aufgezogen, Steckplätze getauscht und und und... Erste Idee war ein IRQ-Konflikt. In diverses Foren habe ich verschiedene Ansätze zu diesem Thema gelesen, doch hatte niemand eine vernünftige Lösung. Ein Umsetzen von ACPI auf Standard-PC hat ebenfalls nix gebracht... Fakten sind: - o.g. Fehlermeldung - das System frier regelmäßig komplett ein (ein frisches XP) - wenn ich die Netzwerkkarte aktiviere, startet der Rechner nach dem Hochfahren mehr oder weniger sofort wieder neu; ist sie deaktiviert, bleibt er stabil...doch wie soll ich so ins Netzwerk und ins Internet kommen? :confused: Hat jemand dazu eine Idee? Vielen Dank im Voraus. Greetz Tobi
  10. Schau dir mal die JavaScript-Konsole im FF an. Vielleicht findest du da ne Fehlermeldung. Der FF legt JS wesentlich standardkonformer und strikter aus, als der IE. Es sollte aber auch mit der visibility funktionieren.
  11. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Word. Und zwar geht es darum, einen Serienbrief, der mit Inhalten aus SAP gefüllt wird, mit einer entsprechenden Fußzeile zu füllen. Der Text im Brief und die Autotextfelder werden korrekt mit Daten versorgt, das Problem ist aber, dass die Fußzeile aus einem .dot gezogen werden muss. Da ein Aufruf aus SAP aber kein .dot zulässt, müsste quasi beim öffnen des .doc ein VB Script laufen, dass die .dot ausliest. Nun habe ich bereits einen Foreneintrag dazu gefunden, der zielt jedoch auf das Suchen und Auslesen von Werten ähnlich einer ini-Datei. Sprich es wird eine Variable gesucht (z.B. name) und anschließend wird der Wert dahinter gezogen. Auf diese Weise kann ich das leider nicht machen, da sich das .dot oft ändert. Hat jemand eine Idee, wie man an die Daten kommen könnte? (Vielleicht auch per Makro etc.???) Gruß Tobi
  12. Okay, das Problem hat sich weitestgehend erledigt. Die HTML-Element existieren zum Zeitpunkt der Scriptausführung noch nicht. Daher die 0. Hab die Testausgabe unter den HTML-Code gesetzt...jetzt klappt's. Thx für eure Hilfe. :uli
  13. function.....{ c+='<span id="scrollspan" style="width:1000;height:495px;overflow:auto;">'; c+='<table id="maintable">'; c+='<tr><td class="tablehead" width="'+w1+'">'+h1+'</td>'; c+='<td id="test" class="tablehead" width="'+w2+'">'+h2+'</td>'; c+='<td class="tablehead" width="'+w3+'">'+h3+'</td>'; .... c+='<td class="tablehead" width="'+w13+'">'+h13+'</td></tr>'; // Ausgabe document.write(c); //Testausgabe = "0" alert(document.all["maintable"].offsetWidth); } Das ist ein Ausschnitt. Bei der Testausgabe kommt grundsätzlich 0. Nur beim Body-Tag wird die richtige Größe angezeigt.
  14. Das tut's leider nicht, ich bekomme immer den Wert 0 als Breite. Pronzipiell erscheint mir dieser Befehl zwar richtig, ich weiß aber nicht, warum er sich nicht auf die Tabelle anwenden lässt. Die Breite von vornherein festlegen kann ich leider nicht, da ich nur schwer vorhersagen kann, wie breit die Spalten letztlich sein werden.
  15. Hi @ all, ich sitze gerade an einer Seite, in der ich einen Tabellenheader und darunter ein td habe, in dem ein scrollbares DIV mit Tabellenzeilen ist. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Überschrift nicht mehr bündig über den einzelnen Spalten sitzt (logisch), aber das sollte sie. Nun habe ich schon auf verschiedenste Weise versucht, die Spaltenbreite der Tabellenzeilen auszulesen, um sie anschließend in die Headerzeile zu setzen. Problem dabei: durch Text in den Spalten verändert sich die Breite und entspricht nicht mehr der WIDTH-Angabe im HTML-Tag TD. Hat da jemand eine Idee, wie ich die tatsächliche Breite mit z.B. JS heraus bekomme? Danke für jeden Tipp. Grüße Tobi
  16. Hi, es ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber ich habe mir gerade meinen Netscape von 7.0 auch 7.1 ungedatet und nun wird im Netscape-Mailprogramm das Adressbuch nicht mehr angezeigt...ich habe alle Optionen durchgeschaut, aber bin nicht fündig geworden, wie ich es wieder einblenden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bisher sind die pop-Ordner, die eMails und der Inhalt in einzelnen Fenstern zu sehen. Jetzt brauch nicht nur noch das Adressbuch wieder... :-) Thx a lot.
  17. Hi, innerText geht leider auch nicht. Fehlermeldung: "Erlaubnis verweigert". Naja, auf MS-Syntax will ich mich eigentlich nicht beschränken. Sollte es damit gehen, würde ich das aber auch in Kauf nehmen. :floet:
  18. fsockopen tut's leider nicht. Als JS hatte ich: [php <iframe id="name" src="http://www.example.com"></iframe> <script language="JavaScript"> //Zugriff auf Frame var = document.GetElementById("name").innerHTML; </script>
  19. Hi @ all, ich möchte mir ein privates Spider-Skript in PHP schreiben, das mir eine fremde Seite includet (z.B. php.net), den Inhalt buffert, in einen String packt, bearbeitet und anschließend nur die Nachrichten der Seite ausgibt. Auf dem heimischen Apache ist das auch kein Thema. Klappt alles wunderbar. Problem auf dem Webserver meines Providers ist allow_url_fopen ausgeschaltet und lässt sich auch mit iniset nicht wieder aktivieren. Somit komme ich nicht an den Source der Seiten. Daraufhin habe ich es mit JavaScript und nem iFrame versucht. Seite wird darin angezeigt, nur beim Zugriff auf das iFrame, bzw. dessen Code zeigt mir ein JavaScriptfehler an, dass der Zugriff verweigert wurde... Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem realieren könnte? Würde gern bei PHP und JS bleiben... Gruß Tobi
  20. Danke dir. Ohne Administrationsrechte wird das dann eh nix...
  21. Hi @ all, ich habe ein riesen Problem mit einem System. Da beim Arbeiten öfter der Rechner aus dem letzten Loch pfeift und Programme wegen zu wenig Arbeitsspeicher abstürzen, möchte ich den virtuellen Speicher hochsetzen. Soweit kein Problem. Allerdings existiert unter Win2k ein Eintrag über den VS aller Laufwerke...den kann ich nicht hochsetzen, würde es aber gerne. Weiß jemand, ob das möglich ist? Wenn ja, wie? Oder fehler vielleicht Admin-Rechte? Allerdings funktioniert das Ganze auf meinem Laptop mit XP und Adminrechten auch nicht... Thx. Tobi
  22. So, dann will ich euch allen auch mal viel Erfolg wünschen. Bin auch morgen dran...8 Uhr...juhu. Weiß mittlerweile nicht mehr, was ich so alles noch lernen könnte...hab das Gefühl ich wäre total mies vorbereitet, obwohl ich gelernt hab. Kein Bock mehr! Morgen früh ist halt "Hasta la vista, Baby!" und danach schwerer Alkoholkonsum angesagt. Also denn! Die große Welt der IT ruft! Lassen wir sie nicht länger warten! Tobi
  23. Ja, aber ich muss sie ja auslesen. Hab's aber hinbekommen. Kann mit dem Befehl chkdsk die Kapazität in ne Textdatei schreiben und hinterher auslesen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...