Jump to content

iDarksideHDx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nur Projektbeschreibung mal prüfen

    Ok danke für die Beiträge, also verstehe ich das richtig, im Projektantrag muss ich was von einer Evaluierung erzählen das ich mir natürlich auch andere Produkte anschaue aber diese Evaluierung nicht von mir durchgeführt wird, sondern mein Vorgesetzter diese Entscheidung trifft und ich dies auch in der Doku erwähne oder erzähle ich im Antrag nur das es eine Evaluierung gibt und in der Doku schreibe ich dann die Evaluierung wurde von meinem Vorgesetzten durchgeführt?
  2. Nur Projektbeschreibung mal prüfen

    Danke für das Feedback erstmal, also ich bin der deutschen Sprache mächtig es ist im Nachhinein auch grammatisch Müll,geht mir mehr um den Inhalt. Nun ich hat bereits zwei Anträge zu einer Einführung bestimmter System geschrieben die laut einem IHK Prüfer korrekt waren und auch so durchgehen könnten. Fiel mir ehrlich gesagt leichter diese zu schreiben als den hier oben. Naja ein Beispiel was ich mir gerade überlegt habe,ich gehe mal davon aus ich führe diese Migration ein und vergleich einzelne SSL Zertifikate mit einander und richte damit dann einen Web-Access ein. Dort hätte ich wirtschaftliche Entscheidungen getroffen ? Ich muss nochmal mit meinem Ausbilder dadrüber reden ich finde kaum Server Migrationen-Anträge. Aber ich höre immer wieder von FISI Projekten die z.B. Windows 7 auf Windows 10 umgestellt haben. Die auch erfolgreich liefen.
  3. Nur Projektbeschreibung mal prüfen

    Servus brauche nur mal n Feedback zu der Beschreibung Projektthema: Umstellung des Exchange Server 2010 auf 2016 Projektbeschreibung: XX setzt aktuell Outlook 2010 als Mail-Client im Unternehmen ein. Da dieser ab 2020 keinen neuen Sicherheitsupdates mehr bekommt von Windows und Exchange 2016 die letzte Version ist, zu der sich von Exchange 2010 direkt migrieren lässt.Es wird ein physischer Server und ein Virtueller Server installiert und eingerichtet. Die Einrichtung einer Hochverfügbarkeits-Datenbank-Gruppe (DAG) ist ebenfalls Teil des Projekt . Ebenfalls werden die anfallenden Lizenzierungskosten berechnet und festgehalten vom Prüfling. Hatte Probleme Gründe zu finden, warum eigentlich ? Weil mir das Thema halt hingeworfen ist und ich aber dieses DAG aufjedenfall mit einrichten soll. Ich hatte überlegt wenn ich zu früh fertig bin eventuell noch nen Web-Zugang mit OWA+SSL Zertifikat noch zu basteln ? Ich danke im Vorraus!
  4. Lernkarten Erfahrungen

    Servus, überlege gerade wie ich mich auf die Abschlussprüfungen vorbereite. Habe bereits sämtliche Lernzettel erstellt, zum Lernen für einzelne Arbeiten etc. Bin jetzt auf Karteikarten gestoßen wo typische AP Fragen vorne stehen und hinten die Antworten. Meine Frage, hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht, kann man das empfehlen ? Sehe das als Ergänzung um Sachen zu festigen, ich möchte mich hauptsächlich durch bearbeiten alter AP's vorbereiten und diese zusätzlich nutzen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar Grüße Darkside
  5. Warum BWL in der BS?

    Ich glaube Goulasz hat das sehr gut zusammengefasst. Egal wo du arbeitest, wenn es nicht gerade sowas wie Entwicklung ist,du wirst immer relativ viele wirtschaftliche Entscheidungen treffen müssen ? Support (Wie viele PC's brauchen wir und zu welchen Konditionen?), Administration (Welche Software führen, welchen Mehrwert hat sie ?), Netzwerk (Bringt es etwas den Server oder die Software zu upgraden/updaten für diesen Preis). Sind alle so Punkte die wichtig sind gerade wenn du in eine Leitungsstelle kommst. Da musst du deinen Haushalt planen oder wie man das nennt. Mich nervt BWL in der BS teilweise auch aber es wird dir später sehr helfen ! Auch wenn du vielleicht nicht auf alles zurückgreifst weil du es nicht braucht. Gruß Darkside
  6. Servus, brauch mal euren Rat, würde gerne bissel was scripten in Powershell nur fehlt mir ein wenig der Einstieg in das ganze. Habe natürlich Google schon benutzt, aber irgendwie finde ich nicht so gute tutorials. Ist Powershell so komplex, das man sich das nicht selber beibringen kann oder bin ich zu unfähig da was gescheites zu finden ? Danke für eure Antworten Gruß Darkside
  7. Welche Schulbildung ist erforderlich?

    Hab FOS'ler, Studienabbrecher, Abiturienten in der Klasse und was soll ich sagen ? Es liegt an dir selber, bin der einzige mit ner mittleren Reife und bin bei weitem nicht der schlechteste und auch nicht der beste. Häng dich rein lern das Zeug und schau es dir immer mal wieder an !
  8. Welches Buch über Netzwerktechnik?

    Neben dem IT Handbuch von Sascha Kersken empfehle ich dir die Seite http://www.elektronik-kompendium.de/, um einzelne Themen zumindest mal anzuschneiden, hatte ich in den Sommerferien gemacht, sehr schlicht gehalten aber trotzdem sehr übersichtlich und gut zusammengefasst sind dort die einzelnen Themen gehalten. BTW: Bin im 2. Lehrjahr, hatten im ersten eigentlich nix mit Netzwerk Stoff durchgenommen. In Hessen ist das jedenfall so ! Gruß iDarksideHDx
  9. Ich brauche euren Rat

    Du kannst theoretisch mit 0 Kenntnissen da rein gehen, du musst nicht mal wissen wie ein PC angeht oder ähnliches. Ganz theoretisch gedacht. Das Beispiel ist natürlich sehr banal, ich weiß. Aber an deiner Stelle würde ich die Fachhochschulreife machen, möglichst noch den Informationstechnik Zweig, glaub mir die BS fällt dir einfacher. Bin im 2 Lehrjahr habe zwar zum Teil bessere Noten als Abiturienten oder FOS'lern. Aber auch einige die besser als ich sind. Gut über die aussagefähigkeit ob sie jetzt dumm oder einfach nur faul waren lässt sich streiten. Jedoch habe ich das Gefühl hätte ich 2 Jahre später mit FOS (Fachhochschule in Hessen) gemacht, wäre mir wohl einiges einfacher gefallen. Kann nicht meckern Noten sind absolut in Ordnung und auch Ausbildung gefällt mir absolut. Mach Fachabi mach ne Ausbildung, dann biste 29 und dann passt das aus meiner Sicht
  10. Virtualisierung Einstieg

    Vielen Dank für die vielen Antworten, bin halt momentan bissel faul muss ich echt sagen und nach der Arbeit noch was zu machen ist halt auch net immer easy. Topic kann geschlossen werden
  11. Virtualisierung Einstieg

    VM's wo du dir ein OS aufsetzt was weiter keinen großen Zweck hat, Ubuntu habe ich mir installiert um bissel Linux kennen zu lernen. VirtualBox ist aber echt entspannt Hyper-V Server sieht sehr spannend aus hab aber wenig Lust für sowas anzumelden, werde mir KVM für Linux mal anschauen! Das installiert man ja ganz normal über Terminal in Linux oder ? Danke für eure Antworten!
  12. Servus, würde gerne wissen wie ich mich am besten in das Thema Virtualisierung einarbeiten kann, stinknormale VM's mit Ubuntu habe ich schon aufgesetzt nun möchte ich aber tiefer in Virtual Box einsteigen. Gibt es theoretischen Kram den man lernen kann (Kann mit Virtual Box gut umgehen) oder Online Plattformen ? Danke im Vorraus!
  13. Wie FIAE alleine lernen?

    Also das wirst du dir nicht alleine reinprügeln können außer du bist wirklich ein Talent in Programmierung. Wie lange hast du für dein Banklehre gebraucht? Ich will dir nicht zu nahe treten aber es ist vermessen zu denken das könntest du dir eben mal im Vorbeigehen bei bringen. Erstens mal wenn dir das Coden Spaß macht, klar kann man sich durch Selbststudium viel beibringen aber man kann aus meiner Sicht nur ganz schwer so gut werden wie ein ausgelernter FIAE nur mit Bücher lesen. Du musst eigene Programme schreiben die ein Nutzen haben. Ich als FISI hab jetzt im 2. Lehrjahr auch noch AE machen aber nur noch theoretischen(Bisher BlackBox Test etc.) Kram und SQL.Dieser Theorie Kram ist trockenes auswendig lernen (liegt mir).Den musst du dir auch anschauen. Als Hobby klar mach, frag auch hier nach.
  14. http://www.elektronik-kompendium.de/ ist ne Internet Seite, lerne damit paar Netzwerkgrundlagen. Komme jetzt ins 2. Lehrjahr hab halt eben ab und an mal nix zu tun und möchte die Zeit möglichst sinvoll nutzen. Was ich Azubi's empfehlen kann die jetzt anfangen, nicht gleich zu denken boah wie soll ich das alles schaffen. War bei mir am Anfang so dachte so WOW was sind das für Programme wie soll ich jemals mit den zurecht kommen ? Aber macht euch da nicht so n Kopf mit der Zeit werdet ihr merken ist halt wie alles im Leben reine Gewöhnungssache, macht euch nicht verrückt und versucht auch nicht alles perfekt machen zu wollen.
  15. Elektronik Kompendium finde ich persönlich sehr gut gerade Netzwerk Grundlagen sind da gut erklärt
×