Zum Inhalt springen

Bockreiter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Bockreiter reagierte auf bigvic in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Ich würde nicht auf das Gespräch warten, sondern kündigen sobald alles andere fix ist.
  2. Positiv
    Bockreiter hat eine Reaktion von monolith erhalten in Zur neuen Stelle mit Personalvermittler: Erfahrungen?   
    Es kommt stark auf den PV an, manche durch Forsten auch nur die Stellenbörsen und bieten einem diese mehr oder minder passenden Stellen an, andere sind von Firmen direkt beauftragt bestimmtes Personal zu "beschaffen".
    Auch der Grad der "Dienstleistung" variriert von ein paar Terminabstimmungen bis hin zu einem regelrechten Coaching durch die Bewerbungsrunden.
    Den ersten Stellenwechsel hab ich dank PV vollzogen, da hat mir die Firma am Ende von sich aus mehr bezahlt als vom PV als max. definiert und von mir gefordert. Da hatte der PV mir auch noch weitere Stellen/Firmen angetan, die zum Teil gar nicht passten. Ist toll sowas dann im Interview heraus zu finden.
    Danach hab ich den besten PV überhaupt erwischt, super Stelle, super Coaching über drei Runden, sehr guter Vertragsentwurf. Da ist dann aber der exAG mit einem noch besserem Vertragsangebot dazwischen geblitzt, so dass ich dem PV dennoch absagen musste.
    Danach war nur noch selten etwas gutes dabei, der letzte hat sich nicht Mal zurück gemeldet nach der 2. Runde. Die Stelle hat mich aber auch nicht überzeugt, wobei ein Feedback, auch ein negatives, schon hätte sein müssen.
     
    20% Mehr mit dem Wechsel wird mMn irgendwann schwierig. Am Anfang, mit wenig BE sind solche Steigerungen sicherlich einfacher. Als gestandener Senior, der immer schön gut verhandelt hat ist es schwieriger, denn die Auswahl an Stellen, die dann auch noch das Gehalt bezahlen werden weniger.
    Wenn der PV den Markt gut kennt, sollte er es Abschätzen können. Und ein wenn der PV dich mit der ersten Stelle vermittelt, kann er auch auf ein paar 100€ verzichten. Wenn dein Gehaltswunsch aber "überhöht" erscheint und er deswegen mehr Aufwand hat dich zu vermitteln, rechnet sich sein Mehraufwand nicht unbedingt.
     
     
    Gruß Bockreiter 
  3. Positiv
    Bockreiter reagierte auf Chief Wiggum in Bei welchem Händler kauft ihr eure Computerhardware ein?   
    Gebrauchtnotebook vom AfBshop, Fritzbox aus dem Mediamarkt, NAS von Alternate. Ansonsten nix. Ich mach 8h/5T IT, da hab ich danach keinen Bock mehr auf solche Sachen. Die heimische Hardware darf einfach nur funktionieren, daran wird wenig rumgebastelt.
  4. Positiv
    Bockreiter hat eine Reaktion von hund555 erhalten in Teamleitung ?   
    Vorher hab ich als Projektmitglied teilgenommen, dann als Teilprojektleiter der sein Team im Projekt vertritt, mittlerweile sitze ich eher im Stearingcomite und gebe meinen Teammitgliedern die Teilprojektleitung.
    Habe da aber auch bewusst dran gearbeitet, also das Team nach vorne gebracht, damit nicht immer nur ich in Meetings sitze. Der VorgängerTL war da deutlich ich bezogener und ist lieber selber in alle Meetings gerannt anstatt Mal jemanden aus dem Team zu schicken.
    Von der 100% fachlichen Arbeit sind keine 50% mehr übrig geblieben. Wobei ich immer noch im Tagesgeschäft und auch in den logistischen Prozessen tätig bin. Programmieren tue ich max. noch 10% der Zeit. Und dann eher BugFixing bzw. kosmetische Anpassungen. Für die größeren Entwicklungen hab ich mir einen fähigen Entwickler von extern ins Team geholt. Der setzt meine Anforderungen/Ideen/Specs um.
    Die restliche Zeit geht für Leitungsthemen drauf. Nicht immer fachlich in Projekten, Resourcenplanung, Budgets, HR Themen nehmen auch viel Zeit in Anspruch.
     
     
    Finanziell gab es fix ~12%% mehr und der variable Anteil ist von 5% auf 10% gestiegen. 
    Ein Wechsel von In-house ins Consulting/Beratung bringt dir sicherlich mehr Geld als ein TL. Aktuell werden SAPler zu dem verzweifelt gesucht, das treibt die Preise. Hatte letztes Jahr eine Testbewerbung laufen, da wurde mein aktuelles TL Gehalt für eine Spezialisten Stelle ohne Diskussion zugesagt (fix, ohne variablen Anteil).
    Mehr Geld geht also auch ohne Führungsanteil. Den du anscheinend eh nicht willst.
     
    Gruß Bockreiter 
     
     
  5. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Pr0wl erhalten in Sind Xing-Anfragen etwas wert?   
    Kommt drauf an…sortiert man die aus, die aus irgendeinem Grund nicht passen (Ort, Stack, etc) und die die unseriös daher kommen, bleibt oft nicht viel übrig.
    Es gibt aber auch sehr gute Recruiter, die einem beim Jobwechsel wirklich helfen und das nicht nur bei der erst Bewerbung sondern bis über die Probezeit hinaus.
     
    Wenn du wechseln willst sicherlich eine Option, musst halt selber filtern ob sich der Aufwand immer lohnt.
    Gruß Bockreiter
     
  6. Positiv
    Bockreiter hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Sind Xing-Anfragen etwas wert?   
    Kommt drauf an…sortiert man die aus, die aus irgendeinem Grund nicht passen (Ort, Stack, etc) und die die unseriös daher kommen, bleibt oft nicht viel übrig.
    Es gibt aber auch sehr gute Recruiter, die einem beim Jobwechsel wirklich helfen und das nicht nur bei der erst Bewerbung sondern bis über die Probezeit hinaus.
     
    Wenn du wechseln willst sicherlich eine Option, musst halt selber filtern ob sich der Aufwand immer lohnt.
    Gruß Bockreiter
     
  7. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Dam0kles erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  8. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von SoL_Psycho erhalten in Überstundenregelung vs. Arbeitszeitgesetz   
    Danke schon einmal für eure Beiträge...im Grunde bestätigt ihr mein Verständnis zur Berechnung...und auch meinen Chef habe ich mit dieser Argumentation überzeugt.
    Und genau darum ging es mir. Wie viele Überstunden sind gesetzlich erlaubt, ohne das der AG einen Ausgleich leisten muss?
    Vorausgesetzt die reguläre, vertragliche Arbeitszeit von 40h/Woche ist von Mo.-Fr. zu erbringen!  
    Dann ja "nur" 8 Überstunden je Woche, denn die werden am Samstag ja "ausgeglichen". So das man auf die sechs Monate im täglichen Schnitt die maximalen 8h gearbeitet hat (vgl. Rechnung im Eröffnungspost).
    Sobald man mehr als diese 8 Überstunden wöchentlich macht, muss der AG im Sinne des Arbeitsgesetztes diese Mehrarbeit durch Freizeit ausgleichen, denn sonst komme ich nicht auf den Schnitt von 8h täglich. Sonderlocken wie Urlaub & Feiertage mal außen vor.
     
    Eigentlich war die vertragliche Regelung ganz passend: 40h/wöchentlich als Gleitzeit, mit gedeckeltem Überstundenkonto, alle Stunde die darüber hinaus anfallen sind mit dem Gehalt abgegolten. Im Schnitt der letzten 3 Jahre wurde in Projektzeiten eigentlich immer mehr als die 8h täglich gearbeitet, die Überstunden aber gesammelt und dann abgebummelt/-gefeiert wenn die Projekte abgeschlossen waren. Überstundenkappung hielt sich in Grenzen mal 2-3h Stunden, das konnte man aber sehr gut selber steuern.
    Im letzten halben Jahr hat sich das aber geändert. Schlechte Projektplanung/-durchführung und zuviele Projekte für das vorhandene Personal, ein GoLive jagt den nächsten, etc... Also sammelt man die Stunden an, kann sie aber nicht abbauen und es werden am Monatsende immer mehr Stunden gekappt (im November bereits über 40). Und als dann die Idee aufkam, man könnte ja noch zusätzlich die Samstage arbeiten und den Resturlaub einfach ins nächste Jahr weiter schieben um alle Projekte diese Jahr noch fertig zustellen, ging mir das dann doch zu weit. Da ich eh schon die Inventuren an den WEs unterstützt hatte ("nur"  Anrufbereitschaft, geleistete Stunden wurden erfasst), wollte ich dem AG nicht noch mehr Stunden schenken. Da normales Argumentieren nicht mehr zielerfüllend war, musste jetzt halt das Arbeitszeitgesetzt herhalten. Wirklich gerechnet wurde nicht, der Hinweis das man HR/BR das aber mal rechnen/prüfen lassen könnte, hat dann doch schon gereicht. Es wurden Deadlines neu vereinbart, manche Anforderungen wurden abgespeckt und eigentlich ausgeschöpfte Budgets für Externe erhöht. So bleibt die Arbeitslast zwar bis Ende Januar hoch, aber die WEs frei und der Resturlaub kann genommen werden.
    Und nächstes Jahr wird sowieso alles besser, im Zweifel bei einem neuem AG, wenn der aktuelle nicht wirklich Wort hält.
    Gruß Bockreiter
  9. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Th0mKa erhalten in Überstundenregelung vs. Arbeitszeitgesetz   
    Danke schon einmal für eure Beiträge...im Grunde bestätigt ihr mein Verständnis zur Berechnung...und auch meinen Chef habe ich mit dieser Argumentation überzeugt.
    Und genau darum ging es mir. Wie viele Überstunden sind gesetzlich erlaubt, ohne das der AG einen Ausgleich leisten muss?
    Vorausgesetzt die reguläre, vertragliche Arbeitszeit von 40h/Woche ist von Mo.-Fr. zu erbringen!  
    Dann ja "nur" 8 Überstunden je Woche, denn die werden am Samstag ja "ausgeglichen". So das man auf die sechs Monate im täglichen Schnitt die maximalen 8h gearbeitet hat (vgl. Rechnung im Eröffnungspost).
    Sobald man mehr als diese 8 Überstunden wöchentlich macht, muss der AG im Sinne des Arbeitsgesetztes diese Mehrarbeit durch Freizeit ausgleichen, denn sonst komme ich nicht auf den Schnitt von 8h täglich. Sonderlocken wie Urlaub & Feiertage mal außen vor.
     
    Eigentlich war die vertragliche Regelung ganz passend: 40h/wöchentlich als Gleitzeit, mit gedeckeltem Überstundenkonto, alle Stunde die darüber hinaus anfallen sind mit dem Gehalt abgegolten. Im Schnitt der letzten 3 Jahre wurde in Projektzeiten eigentlich immer mehr als die 8h täglich gearbeitet, die Überstunden aber gesammelt und dann abgebummelt/-gefeiert wenn die Projekte abgeschlossen waren. Überstundenkappung hielt sich in Grenzen mal 2-3h Stunden, das konnte man aber sehr gut selber steuern.
    Im letzten halben Jahr hat sich das aber geändert. Schlechte Projektplanung/-durchführung und zuviele Projekte für das vorhandene Personal, ein GoLive jagt den nächsten, etc... Also sammelt man die Stunden an, kann sie aber nicht abbauen und es werden am Monatsende immer mehr Stunden gekappt (im November bereits über 40). Und als dann die Idee aufkam, man könnte ja noch zusätzlich die Samstage arbeiten und den Resturlaub einfach ins nächste Jahr weiter schieben um alle Projekte diese Jahr noch fertig zustellen, ging mir das dann doch zu weit. Da ich eh schon die Inventuren an den WEs unterstützt hatte ("nur"  Anrufbereitschaft, geleistete Stunden wurden erfasst), wollte ich dem AG nicht noch mehr Stunden schenken. Da normales Argumentieren nicht mehr zielerfüllend war, musste jetzt halt das Arbeitszeitgesetzt herhalten. Wirklich gerechnet wurde nicht, der Hinweis das man HR/BR das aber mal rechnen/prüfen lassen könnte, hat dann doch schon gereicht. Es wurden Deadlines neu vereinbart, manche Anforderungen wurden abgespeckt und eigentlich ausgeschöpfte Budgets für Externe erhöht. So bleibt die Arbeitslast zwar bis Ende Januar hoch, aber die WEs frei und der Resturlaub kann genommen werden.
    Und nächstes Jahr wird sowieso alles besser, im Zweifel bei einem neuem AG, wenn der aktuelle nicht wirklich Wort hält.
    Gruß Bockreiter
  10. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Studienabbruch und Ausbildung im IT-Bereich   
    Wieso willst du bis 2021 warten?
    Das aktuelle Ausbildungsjahr ist gerade erst gestartet, da wird es noch einige "Wechsel" in der Probezeit geben (falsche Berufswahl, nicht ausbildbar, etc...) und vielleicht sind auch Stellen unbesetzt geblieben. Viel gelaufen ist ja noch nicht.
    Wenn ein Start 2020 für dich eine Option ist würde ich mich Mal an die zuständige IHK wenden. Die helfen da meistens gerne. Es gibt auch Programme für Studienabbrecher, die bei der Vermittlung in die Ausbildung unterstützen. Evtl. gibt es das auch bei euch.
     
    Gruß Bockreiter
  11. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von TooMuchCoffeeMan erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich denke deine letzte Stelle steht dir im Weg. Du hast viele "Rollen" eingenommen aber keine zu 100%. Ein wenig Entwicklung, aber nicht genug um glaubhaft machen zu können das du die Technologie/Frameworks blind beherrscht. Ein wenig Team-& Projektleitung aber eben auch nur so nebenbei und nicht mit Haut&Haaren. Aber schon Führungsaufgaben übernommen, tendenziell für höheres Berufen.
    Schwierig das so zu verkaufen, dass der Gegenüber dir abnimmt, das du wie gemacht für genau diese Stelle du bist. Oder du suchst wieder solch eine MischMasch Stelle, die aber warscheinlich ähnliche Konditionen im Bezug auf die Überstunden mit sich bringt.
     
     
    Ich komme aus der SAP Entwicklungs Welt, habe immer nur Inhouse gearbeitet, da mir die Beratung mit den angebotenen Arbeitszeitmodellen (z.B. 5;4;3) nie zugesagt hat. Hab aber einige Externe kennengelernt, die selber unter diesen Zeitmodellen "litten" und genügend Stunden gekloppt haben.
    Das erste große Projekt, Einführung eines neuen SAP System, kam in jungen Jahren nach der Ausbildung. IT Seitig mit 12 Monaten geschätzt, GoLive von der GF auf 6 Monate gesetzt. Der Termin wurde gehalten, die meisten haben über Monate 60h/Woche gekloppt und es gab ein paar zusätzliche externe Ressourcen. Mehrarbeit wurde mit +25% ausgezahlt und mit sonst Ende 30k hat man das Geld gerne mitgenommen. Ich hab in der Zeit viel gelernt, auch das so ein Pensum nur zu Lasten anderer Dinge geht: Beziehung, Freunde, Hobbys
    Zum Glück waren solch großen Projekt mit kurzen Deadline die Ausnahme, in den folgenden Projekten war mein Einsatz dann aber auch geringer. Es gab monatlich eh schon mehr Geld, wieso dann noch Mehrarbeit leisten? Spätestens als der 25% Zuschlag weggefallen ist (wirtschaftlich Angeschlagenen Unternehmen) war es dann auch ganz vorbei mit der freiwilligen Mehrarbeit und angeordnet wurde diese nie. Dann konnten auf einmal auch Termine geschoben werden bzw. Projektteile auf später.
     
    Arbeite aktuell in einem Unternehmen bei dem bei Projekten immer der GoLiveTermin zuerst gesetzt wird, danach schaut man dann was man eigentlich im Detail benötigt und wie lang man eigentlich brauchen würde. Das passt nie zusammen. Zudem wird jede Ressource auf mehrere Projekte verplant, jeder Projektleiter sieht nur sein Projekt und nicht die der anderen. Auch das Weiterschieben von Teilanforderungen auf HyperCare bzw. Projekt 2.0 führt nur zu vielen 80% Lösungen, da diese eh nie angegangen werden. Steht ja schon das nächste Projekt an.
    Es kostet viel Zeit&Kraft immer wieder die Ressourcenengpässe aufzuzeigen und um Priorisierung bzw. Verschiebung zu bitten. So langsam, nach etwas über einem Jahr, zeigen sich aber erste Erfolge. Interne Resourcen werden endlich aufgestockt und Projekte dürfen wirklich zu Ende gebracht werden. Dafür hab ich, mit Ankündigung, bestimmte Deadlines bewusst gerissen. Also hab ich die Resourcenengpässe zum Problem meines Chefs gemacht. Mein Team hat genügend Stunden auf dem Konto, jede weitere würde gekappt werden.
    Wirklich Danken würde den zusätzliche Einsatz eh keiner. Für diese Erkenntnis hab ich zwar ein paar Jahre gebraucht, aber ich werde mich nicht mehr für die Arbeit verbrennen. 
     
    Gruß Bockreiter
     
  12. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Th0mKa erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich denke deine letzte Stelle steht dir im Weg. Du hast viele "Rollen" eingenommen aber keine zu 100%. Ein wenig Entwicklung, aber nicht genug um glaubhaft machen zu können das du die Technologie/Frameworks blind beherrscht. Ein wenig Team-& Projektleitung aber eben auch nur so nebenbei und nicht mit Haut&Haaren. Aber schon Führungsaufgaben übernommen, tendenziell für höheres Berufen.
    Schwierig das so zu verkaufen, dass der Gegenüber dir abnimmt, das du wie gemacht für genau diese Stelle du bist. Oder du suchst wieder solch eine MischMasch Stelle, die aber warscheinlich ähnliche Konditionen im Bezug auf die Überstunden mit sich bringt.
     
     
    Ich komme aus der SAP Entwicklungs Welt, habe immer nur Inhouse gearbeitet, da mir die Beratung mit den angebotenen Arbeitszeitmodellen (z.B. 5;4;3) nie zugesagt hat. Hab aber einige Externe kennengelernt, die selber unter diesen Zeitmodellen "litten" und genügend Stunden gekloppt haben.
    Das erste große Projekt, Einführung eines neuen SAP System, kam in jungen Jahren nach der Ausbildung. IT Seitig mit 12 Monaten geschätzt, GoLive von der GF auf 6 Monate gesetzt. Der Termin wurde gehalten, die meisten haben über Monate 60h/Woche gekloppt und es gab ein paar zusätzliche externe Ressourcen. Mehrarbeit wurde mit +25% ausgezahlt und mit sonst Ende 30k hat man das Geld gerne mitgenommen. Ich hab in der Zeit viel gelernt, auch das so ein Pensum nur zu Lasten anderer Dinge geht: Beziehung, Freunde, Hobbys
    Zum Glück waren solch großen Projekt mit kurzen Deadline die Ausnahme, in den folgenden Projekten war mein Einsatz dann aber auch geringer. Es gab monatlich eh schon mehr Geld, wieso dann noch Mehrarbeit leisten? Spätestens als der 25% Zuschlag weggefallen ist (wirtschaftlich Angeschlagenen Unternehmen) war es dann auch ganz vorbei mit der freiwilligen Mehrarbeit und angeordnet wurde diese nie. Dann konnten auf einmal auch Termine geschoben werden bzw. Projektteile auf später.
     
    Arbeite aktuell in einem Unternehmen bei dem bei Projekten immer der GoLiveTermin zuerst gesetzt wird, danach schaut man dann was man eigentlich im Detail benötigt und wie lang man eigentlich brauchen würde. Das passt nie zusammen. Zudem wird jede Ressource auf mehrere Projekte verplant, jeder Projektleiter sieht nur sein Projekt und nicht die der anderen. Auch das Weiterschieben von Teilanforderungen auf HyperCare bzw. Projekt 2.0 führt nur zu vielen 80% Lösungen, da diese eh nie angegangen werden. Steht ja schon das nächste Projekt an.
    Es kostet viel Zeit&Kraft immer wieder die Ressourcenengpässe aufzuzeigen und um Priorisierung bzw. Verschiebung zu bitten. So langsam, nach etwas über einem Jahr, zeigen sich aber erste Erfolge. Interne Resourcen werden endlich aufgestockt und Projekte dürfen wirklich zu Ende gebracht werden. Dafür hab ich, mit Ankündigung, bestimmte Deadlines bewusst gerissen. Also hab ich die Resourcenengpässe zum Problem meines Chefs gemacht. Mein Team hat genügend Stunden auf dem Konto, jede weitere würde gekappt werden.
    Wirklich Danken würde den zusätzliche Einsatz eh keiner. Für diese Erkenntnis hab ich zwar ein paar Jahre gebraucht, aber ich werde mich nicht mehr für die Arbeit verbrennen. 
     
    Gruß Bockreiter
     
  13. Danke
    Bockreiter hat eine Reaktion von tTt erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich denke deine letzte Stelle steht dir im Weg. Du hast viele "Rollen" eingenommen aber keine zu 100%. Ein wenig Entwicklung, aber nicht genug um glaubhaft machen zu können das du die Technologie/Frameworks blind beherrscht. Ein wenig Team-& Projektleitung aber eben auch nur so nebenbei und nicht mit Haut&Haaren. Aber schon Führungsaufgaben übernommen, tendenziell für höheres Berufen.
    Schwierig das so zu verkaufen, dass der Gegenüber dir abnimmt, das du wie gemacht für genau diese Stelle du bist. Oder du suchst wieder solch eine MischMasch Stelle, die aber warscheinlich ähnliche Konditionen im Bezug auf die Überstunden mit sich bringt.
     
     
    Ich komme aus der SAP Entwicklungs Welt, habe immer nur Inhouse gearbeitet, da mir die Beratung mit den angebotenen Arbeitszeitmodellen (z.B. 5;4;3) nie zugesagt hat. Hab aber einige Externe kennengelernt, die selber unter diesen Zeitmodellen "litten" und genügend Stunden gekloppt haben.
    Das erste große Projekt, Einführung eines neuen SAP System, kam in jungen Jahren nach der Ausbildung. IT Seitig mit 12 Monaten geschätzt, GoLive von der GF auf 6 Monate gesetzt. Der Termin wurde gehalten, die meisten haben über Monate 60h/Woche gekloppt und es gab ein paar zusätzliche externe Ressourcen. Mehrarbeit wurde mit +25% ausgezahlt und mit sonst Ende 30k hat man das Geld gerne mitgenommen. Ich hab in der Zeit viel gelernt, auch das so ein Pensum nur zu Lasten anderer Dinge geht: Beziehung, Freunde, Hobbys
    Zum Glück waren solch großen Projekt mit kurzen Deadline die Ausnahme, in den folgenden Projekten war mein Einsatz dann aber auch geringer. Es gab monatlich eh schon mehr Geld, wieso dann noch Mehrarbeit leisten? Spätestens als der 25% Zuschlag weggefallen ist (wirtschaftlich Angeschlagenen Unternehmen) war es dann auch ganz vorbei mit der freiwilligen Mehrarbeit und angeordnet wurde diese nie. Dann konnten auf einmal auch Termine geschoben werden bzw. Projektteile auf später.
     
    Arbeite aktuell in einem Unternehmen bei dem bei Projekten immer der GoLiveTermin zuerst gesetzt wird, danach schaut man dann was man eigentlich im Detail benötigt und wie lang man eigentlich brauchen würde. Das passt nie zusammen. Zudem wird jede Ressource auf mehrere Projekte verplant, jeder Projektleiter sieht nur sein Projekt und nicht die der anderen. Auch das Weiterschieben von Teilanforderungen auf HyperCare bzw. Projekt 2.0 führt nur zu vielen 80% Lösungen, da diese eh nie angegangen werden. Steht ja schon das nächste Projekt an.
    Es kostet viel Zeit&Kraft immer wieder die Ressourcenengpässe aufzuzeigen und um Priorisierung bzw. Verschiebung zu bitten. So langsam, nach etwas über einem Jahr, zeigen sich aber erste Erfolge. Interne Resourcen werden endlich aufgestockt und Projekte dürfen wirklich zu Ende gebracht werden. Dafür hab ich, mit Ankündigung, bestimmte Deadlines bewusst gerissen. Also hab ich die Resourcenengpässe zum Problem meines Chefs gemacht. Mein Team hat genügend Stunden auf dem Konto, jede weitere würde gekappt werden.
    Wirklich Danken würde den zusätzliche Einsatz eh keiner. Für diese Erkenntnis hab ich zwar ein paar Jahre gebraucht, aber ich werde mich nicht mehr für die Arbeit verbrennen. 
     
    Gruß Bockreiter
     
  14. Like
    Bockreiter reagierte auf NotKnown in Starke Verzweiflung macht sich breit als Software Entwickler   
    r4phi, ich glaube die Lead-Position zu übernehmen, wird dir helfen mal über das fachliche Gedöns hinauszuschauen und dein Team mal komplett zu überblicken, mit all den Herausforderung die das mitbringen wird. Da wirst du schnell merken, was einen guten Mitarbeiter, nebst der Fachkompetenz ausmacht. Lass dir diese Chance nicht entgehen! Karriere heißt ,nebst dazugehörigen Skills, auch Glück - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Vorgesetzten so eine Gelegenheit zu erhalten.  Lass deine Angst dir das nicht versauen. Downsizing kannst du im schlimmsten Fall immer noch betreiben.
    Was Heiko Mell angeht, ich les den, nicht ohne das eigene Hirn einzuschalten, ganz gerne und kann nicht bestätigen, dass er in das Horn des Fachkräftemangels bläst, eher das Gegenteil. Und kann vieles von seinen Antworten unterschreiben.
  15. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von larrud erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  16. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  17. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Crater erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  18. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von mylurid erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  19. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Showtime86 erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  20. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von xFiSiRaZx erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  21. Danke
    Bockreiter hat eine Reaktion von L-1011-500 erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  22. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  23. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von bummel erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  24. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  25. Like
    Bockreiter hat eine Reaktion von Enno erhalten in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...