Zum Inhalt springen

Devanther123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Devanther123

  1. ^^Naja, ich bin ja auch kein echter Bankfachwirt^^ Außerdem kann ich Rechnungswesen durchaus! Ich weiss schon wie Buchhaltung oder Kostenrechnung funktioniert....ich kann mir schon vorstellen welche Geldströme im Unternehmen fließen.
  2. Ja, da hast du sicherlich Recht, Mathias G.. Welchen Bedarf gibt es, welche Probleme müssen gelöst werden? Davon weiss ich echt wenig, leider. Grundsätzlich interessiere ich mich allgemein für Software...was ich programmieren soll ist für mich sekundär. Ich will halt Software selber schreiben, nicht nur bedienen! Also den ganzen Tag Excel das wäre nicht das richtige für mich! @Chief Wiggum Ja, mittlerweile habe ich durchaus Kenntnisse in wie gesagt, Java/Pyhton/MYSQL etc. Als Bankkaufmann und später Bankfachwirt will ich nicht arbeiten, IT ist millionenmal interessanter und auch nicht schlechter bezahlt. Das BWL Studium ist leider nicht so spannend...ich will mich lieber mit Software vielleicht auch Hardware beschäftigen als mich mit Geldanlage oder Wirtschaft zu beschäftigen.
  3. Yo, ich will aber eher in Richtung Software als Hardware gehen, deswegen käme nur der FIAE dann in Betracht. Was genau lernt man da? Welche Software schreibt man, also was kann die Software dann? Welche Programmiersprachen?
  4. Ich will ohne Zweifel lieber in Richtung IT als BWL gehen! Vielleicht doch lieber ne Ausbildung zum Matse? https://www.ausbildung.de/berufe/mathematisch-technischer-softwareentwickler/ https://www.matse-ausbildung.de/ausbildungsrahmenplan.html Wie wendet man mathematisches in der IT an? Wie verbindet man während der Ausbildung Mathe mit der Informatik?
  5. Was ist ein Prozess in einem Unternehmen? Ein Beispiel für einen Prozess und die dazugehörigen Daten? Der von mir verlinkte Artikel beschreibt die Dinge leider nur sehr , sehr oberflächlich und ich kann mir schlecht vorstellen, wovon genau die Rede ist -.-
  6. hm. Was ist Prozessoptimierung mit Daten? Was genau wird da optimiert und wie? Ich kann zwar etwas Dinge wie Java/Pyhton/MYSQL aber leider auch nicht mehr.
  7. Hey, aber was sind das für Methoden bzw. Techniken um große Datenmengen zu verwalten bzw. auszuwerten? Ist hier die Rede von MYSQL? Machine Learning/Data Science Python Bibliotheken? Worum geht es in dieser Ausbildung wohl?
  8. Hallo, https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-daten-und-prozessanalyse/ Ab dem 1.August 2020 gibt es eine neue Fachrichtung für den Fachinformatiker. Kann mir jemand sagen, worin genau sich die Ausbildung zum FIAE zu der für Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse unterscheidet? Was sind Gemeinsamkeiten? Worum geht es in dieser Ausbildung? Warum gibt es diese Ausbildung? Soweit ich den Artikel verstanden habe, gibt es immer mehr Daten, Daten die man auswerten muss. Bedeutet dass, das man mit Hilfe von Python Bibliotheken Daten auswertet? Mit was für Software arbeitet man da? Was wird da programmiert? Wendet man da Machine Learning Methoden an? Wäre gut, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte! Hat die Ausbildung betriebswirtschaftliche Inhalte?
  9. Ich habe Spaß am logischen Denken, ob Softwareentwicklung oder Mathe. Ich will nichts machen, wo man nur auswendig lernen muss... Ich will ja auch nicht als FIAE genommen werden sondern erstmal für ne Ausbildung zum FIAE angenommen werden.
  10. Was genau sind das für Programme die FIAE programmieren? Eine Liste von Beispielen bitte:
  11. Ich mache auch noch andere Dinge^^ Ja, man findet zur Ausbildung oder Beruf auch nicht soooo viele Informationen. Deswegen, WAS kann ein FiAE noch, außer Java und Pyhton.
  12. Was kann ein Fachinformatiker noch außer Java und Python? HTML5, CSS, Javascript will ich noch lernen. Außerdem kann ich auch etwas SQL und die Microsoft Office Programme. Habe ziemlich gute Englischkenntnisse.
  13. Wie gesagt, ich habe mir Python und Java durchaus alleine beigebracht durch Bücher und Udemy Kurse...! Habe also Teilbereiche im Selbststudium gelernt und ReWe/Controlling kann ich auch durchaus. Im Moment arbeite ich immer noch in meinem alten Beruf.
  14. Rechnungswesen und Controlling : 40h ^^ Das finde ich wenig.
  15. OK danke. Hab vergessen, dass man auch im Betrieb ausgebildet wird und da auch lange bleibt. Aber nochmal: Lernt man BWL auch, oder zumindest Mathe?
  16. https://bbs-os-brinkstr.de/fileadmin/benutzer/b_Informationstechnik/Richtlinien/RRL-Fachinformatiker.pdf
  17. Also Java und Python kann ich schon etwas. Es steht im Ausbildungsrahmen zum FIAE und FISI, dass der Workload 880h NUR umfasst. Sind sie nicht, ich frage nur, weil es auch den Studiengang, Wirtschaftsinformatik gibt...
  18. OK, danke. Kannst du noch was zum Workload sagen? Ich denke der FIAE ist eben kein kaufmännischer Beruf und hat mit BWL wenig zu tun... ich denke da geht es um Softwareprogrammierung VOR ALLEM
  19. Was genau lernt man in BWL und wie lange beschäftigt man sich damit? Wie schwer ist der FIAE im Vergleich zu einem Informatik Studium an der FH ? Ist es richtig, dass der Workload nur 880h umfasst? Das wäre dann siebenmal weniger als in einem Bachelor Informatik Studium! Das Bachelor Studium Informatik umfasst 210 CP also 6300h !!!!
  20. Hallo, ich wollte fragen, ob man während der Ausbildung zum FIAE auch BWL Themen lernt, wie z.B. Buchhaltung oder Kostenrechnung? Oder braucht man als FIAE keine BWL Kenntnisse? Was lernt man während der Ausbildung außerhalb Softwareentwicklung?
  21. Ich lerne im Moment fleißig Java. Ich würde gerne ne Ausbildung zum FIAE machen, das ist der bessere Weg für mich, deswegen wollte ich wissen, wie schwer der FIAE ist. Habe Angst zu blöd zu sein -.-
  22. Hallo, ich wollte fragen, wie schwer die Ausbildung zum FIAE ist. Wie ist diese Ausbildung im Vergleich zum Abi bzw Fachabi ? Wie lange muss man pro Woche lernen?
  23. Ich lerne grade Java mit dem Buch " Java lernen mit BlueJ!"
  24. Hallo, ich interessiere mich schon seit längerem für eine Ausbildung zum FIAE und habe mir schon alleine etwas Java beigebracht. Ich interessiere mich sehr stark für Technik und habe auch gute Englischkenntnisse. Und jetzt wollte ich fragen, WAS genau wird während der Ausbildung bzw. auch später im Berufsleben programmiert? Welche Software also? Und programmiert man auch alleine, oder im Team, oder in großen Teams sogar....sry ich hab keine Ahnung, deswegen der Thread! Wie lange braucht man bis etwas "sinnvolles" und verwendbares programmiert wurde?
  25. Devanther123

    Java BlueJ

    Wie kann ich der Klasse Buch, zwei Methoden autorAusgeben und titelAusgeben hinzufügen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...