Zum Inhalt springen

mancharta

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    302
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von mancharta

  1. Hab letztens einem Kunden eine gechallert, verdient!
  2. Der Softwarehersteller der ein Programm vom alten zum neuen Server umziehen soll kann seinen Termin nicht halten, nun habe ich die 2 Server im Parallelbetrieb da und muss mir was überlegen damit der alte Server nicht aussteigt.
  3. Hallo zusammen, gibt es nach der Domainmigration von Windows Server 2008 Foundation auf Windows Server 2019 Essentials irgendeine Möglichkeit die Karenzzeit zu verlängern? Sprich die Zeit in der die Server parallel laufen zu verlängern. Der alte Server sagt mir das er sich in 9 Tagen abschaltet, er müsste aber 14 Tage laufen.. Freue mich auf eure Antworten / Meinungen Grüße
  4. Warum denn nicht? Ein FiSi eines Systemhauses hat ganz andere Aufgaben als ein FiSi einer internen IT. Ein Systemhaus-FiSi übernimmt oftmals wirtschaftliche Aufgaben eines IT-Kaufmanns und auch sehr oft Aufgaben die ein ITSE machen würden.
  5. Ok, also bist du quasi Azubi in einem Systemhaus? Wenn ja, dann ist das Projekt echt in Ordnung.
  6. @OriginalIgnacio führst du dieses Projekt intern aus oder ist die Firma XXXX ein Kunde von dir?
  7. Ich finde das Projekt eigentlich sehr ansprechend. Grundsätzlich triffst du Entscheidungen und die Zeitplanung würde ich auch so abstempeln.
  8. Grüßt euch, ich habe aktuell ein kurioses Problem bei einem Kunden. Vielleicht hatte ja jemand von euch einen ähnlichen Fall. Es wurden 2 Rechner von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded und nun kommt beim Benutzen eines CAD-Programms folgender Fehler (siehe Anhang). Dieses FoxPro ist anscheinend irgend eine alte Programmiersprache die zu einer Zeit aktuell war wo ich noch in der Grundschule war. Leider findet man im Internet ziemlich wenig zu dem Ding. Folgende Lösungsansätze hätte ich bereits probiert: - Den Installationsordner von FoxPro löschen - FoxPro neu installieren (über Umwege) - ServicePack von FoxPro drüber installieren Leider hat dies nicht geholfen. Außerdem habe ich mit dem Software-Hersteller der CAD-Software Kontakt aufgenommen, diese sind der Meinung das FoxPro nicht zu ihrem Programm gehört bzw. nicht notwendig ist. LG
  9. Darum gehts mir ja Man muss immer begründen können warum man denn so einen Wagen braucht.. ist natürlich als Inhouse FiAe schwierig.
  10. Also ich hab meinen Firmenwagen im 1. Lehrjahr bekommen (sieht man auch eher selten).. bin aber auch System Engineer im Außendienst. Ein Firmenwagen als Junior ist also mehr als möglich. Du musst in meinen Augen nur die Notwendigkeit begründen, ein Inhouse der bereits ein eigenes Auto hat und nie im Außendienst unterwegs ist benötigt in meinen Augen keinen Firmenwagen.
  11. Das Projekt ist meiner Meinung nach deutlich zu dünn.. Das bestehende Office ("ERP") System ablösen und durch ein neues ersetzen sollte nicht die Welt sein, außerdem ein Backup-System für einen Einzelplatzrechner? Egal ob Sicherung auf NAS/Externe Festplatte oder Cloud-Backup, es macht die Sache nicht komplexer. Das ist in meinen Augen ein Kleinprojekt für einen Arbeitstag, aber auf keinen Fall ein Abschlussprojekt. LG
  12. Servus, wie schützt ihr eure KMUs gegen Ransomware? Ich musste heute wieder schmerzlich erfahren das eine einfacher Virenschutz und eine Mitarbeiterschulung nicht ausreicht. Arbeitet ihr mit speziellen Endpoint-Protection oder mit Hardware-Firewalls? Grüße
  13. Hey, ich kenne Leute die ein S8 hatten und auch keine Probleme hatten. Ich kenne aber auch genug Leute die ähnliche Probleme wie ich hatten. Ich hab auch diesbezüglich mit Samsung Kontakt aufgenommen, leider bekommt man da keine Hilfe (schade bei einem 800€ Handy). Generell würde ich mir kein Samsung mehr kaufen, da finde ich in der Preisklasse ein Google Pixel schon wesentlich besser. Zumal mir Samsung einfach zu viel Standard-Kacke auf den Handys installiert, ist aber wie oben schon erwähnt alles Geschmackssache.
  14. Mein Highlight bleibt ganz klar: Kunde: Wir haben kein Internet mehr, ich habe den Server bereits abgesteckt und wieder angesteckt Me: Sie haben vom Server einfach den Strom abgezogen? Kunde: Richtig
  15. Also hier mal meine persönliche Erfahrung. Habe ca. 6 Jahre Android genutzt, eigtl. immer ziemlich zufrieden gewesen und nie etwas von Apple gehalten. Ich habe mir dann als ein neuer Handykauf anstand ein iPhone 6 geholt, damit war ich dann ultra zufrieden. Als dieses dann aufgrund eines Akku-Problemes defekt habe bin ich zum Galaxy S8 gewechselt und dann hat der Spaß begonnen. Das S8 war von der Verpackung heraus schon langsam, hat ewig irgendwelche Hänger in Software, etc. Ich war so angepisst das ich mir aus Frust ein iPhone 7 gekauft habe. Damit war ich dann wieder zufrieden. Ich weiß das diese Probleme nicht zwingend an Android liegen, sondern oftmals auch am Hersteller selber. Ich habe aber viele Bekannte die Android-Handys von Huawei, HTC oder Motorola verwenden, diese Handys laufen in meinen Augen einfach nicht rund. Außerdem finde ich ja das Apple-Smartphones sicherer sind (da kann man sich ja bekanntlich drüber streiten). Mir ist im PlayStore einfach zu viel Müll und verseuchte Schei*e und auch die vorinstallieren Apps nerven mich tierisch. Aktuell habe ich ein iPhone X und ich kann mir kein besseres Handy vorstellen. Natürlich jedem das seine, wer Android mag der mag es halt #NoOsWar
  16. Es wollte doch einfach nur wissen was hier im Forum die Meinungen zu iPad / MacBook sind und ob jemand Erfahrung damit hat im Bereich Ausbildung / Studium. Wer mit Apple-Geräten angeben will ist selber blöd.
  17. Und wer braucht Linux auf einem Schul-Laptop? In meinen Augen ist ein iPad Pro / MacBook Pro kein Business-Gerät, sondern einfach nur ein Gerät für einen professionellen Anwender. Zudem bietet Apple im Education Bereich ganz klar das bessere Ökosystem, also im Bezug auf die Synchronisation zwischen den Geräten und einfach die allgemeine Bedienbarkeit. Im Business-Bereich würde ich als ITler ganz klar von Apple abraten, für Schule und Studium gibt es für mich nichts besseres.
  18. Lässt sich sowas nicht mit VB basteln?
  19. Ich persönlich fand die Prüfung (FISI) 2019 nicht sonderbar schwer, da fand ich die Winter 2018 schwerer. Den FiSi-Durchschnitt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
  20. Ich bin bei dieser sie/du Geschichte sowieso ziemlich easy unterwegs, wenn mich jemand duzt dann duze ich zurück, ganz einfach. Cheffe wird nur informiert wenn ich vom Kunden zur Sau gemacht werde für etwas wofür ich nichts kann. Beispielsituation: Ich bin beim Kunden und will nur kurz einen defekten Monitor tauschen, PC hat VGA, Monitor nicht. Ich sage also das ich kein VGA Kabel dabei habe und in einer halben Stunden nochmal komme. Dann wurde ich zur Sau gemacht warum ich denn kein passendes Kabel im Auto habe. Tja, Chef "gepetzt" und im Endeffekt habe ich dann von dem Mitarbeiter beim Kunden einen Entschuldigungsanruf bekommen. Warum solle ich auch mit dem Kunden vor Ort diskutieren bzw streiten wenn dieser nicht einsichtig ist, das ist beim besten Willen nicht mein Job.
  21. Vorteil: Mein Chef mag es gar nicht wenn Kunden zu uns unhöflich sind bzw. uns frech behandeln. Das wird dann auch das eine oder andere mal ein Machtwort gesprochen.
  22. Also ich bin 20 Jahre alt, frisch ausgelernt und mich kotzt es es tierisch an wenn mich jemand den ich nicht kenne duzt. Der 50 Jährige Kunde erwartet das ich ihn sieze aber andersrum duzt er mich dann. Ich finde das hat nichts mit Alter oder Berufserfahrung zu tun, sondern mit Höflichkeit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...