Jump to content

Yeet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    271
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Yeet hat zuletzt am 29. Juni gewonnen

Yeet hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

2.343 Profilaufrufe
  1. Unterschied IMAP POP3? IMAP welche OSI Schicht? WIe läuft die Mail Abholung ab? Vorteile einer VM gegenüber physischer Installation? Vorteile von HelpDesk? Wie arbeitet ein Webserver?
  2. Danke. Ja oder zumindest die Doku besser bewerten. Aber jetzt ist es eh egal
  3. Fach Punkte Note Ganzheitliche Aufgabe I 84 2 Ganzheitliche Aufgabe II 83 2 Wirtschafts- und Sozialkunde 92 1 Ergebnis Teil B der Prüfung 85 2 Betriebliche Projektarbeit 97 1 Präsentation/Fachgespräch 97 1 Ergebnis Teil A der Prüfung 97 1 Gesamtergebnis 91 2 Das ist mein finales Ergebnis. Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum.
  4. Wurde zu FSMO, DNS, DHCP, Datev und Datenschutz im Cloudbereich befragt. Dazu noch ein paar weitere kleinere Fragen. Doku 97/100, Fachgespräch 97/100 Gesamtnote schriftlich + mündlich: 1,5
  5. Danke für die Fragen. Mit dem Fachwissen da bin ich voll und ganz bei dir.
  6. Danke @Listener. Ich denke mal ich das dem Ausschuss schon so darstellen das dies die richtige Lösung für ein KMU ist. Mit Sicherheit komme auch nicht technische Fragen zum Projektablauf.
  7. Hypervisor = Aufgrund der Firmenpolitik meines Ausbildungsbetriebes, persönliches Fachwissen im Bereich ESXi OS = Software die Implementiert wird benötig Windows Server 2016/2019 (nicht unter Linux lauffähig) O365 = Kostenvergleich, mehr Vorteile für ein kleines Unternehmen Migrationsverfahren = Die vorhandene Mailsoftware bietet keine Möglichkeit Postfächer serverseitig zu exportieren, somit PST Verfahren So in etwa habe ich meine Entscheidungen getroffen und diese sind meiner Meinung nach richtig. Wiese sollte ich mich denn auch quer stellen und eine Lösung anbieten die keine Sinn macht bzw. bei der ich das doppelte an Zeit brauche. Das wäre mega unwirtschaftlich. @Listener Freu mich auf deine Anmerkung
  8. Also die Migration der Domäne, NTP und AzureAD war großteils PowerShell. Geklickt wurde meiner Meinung nach wenig, wenn dann nur beim Aufsetzen der Server bzw. im ESXi.
  9. Welchen Hypervisor nehme ich? Welches OS für die virtuellen Server? Nehme ich O365, Exchange oder Kerio Mail Connect? Welches Verfahren für die O365 Migration wende ich an? Das waren so die Hauptentscheidungen.
  10. Das war ganz easy, PST Export angeschmissen, ab zum Kaffee trinken, PST Import, fertig Also zeitlich ist das Projekt für Systemhäuser relativ normal. Aber Azure und O365 kann eben schon extrem in die Tiefe gehen.
  11. Hab ich so geschaft, da ich dieses Projekt nicht das erste mal mache. Solche Umstellungen mache ich seit dem 2. Lehrjahr laufend. Nebeninfo: Ich habe dem Kunden 22 Stunden Arbeit verrechnet für das ganze Projekt (mehr habe ich nicht gebraucht). Dann noch 6-7 Stunden für Doku erstellen oben drauf und für Recherche und Konzept nochmal 5 Stunden. Und ja, es war ultra sportlich das Projekt. Edit: Es war eine kleine bis mittelständische Firma, somit nur 6 Postfächer mit wenig Inhalt.
  12. Servus, da ich nun auch dran bin mit der Prüfung wollte ich mal Fragen ob den Leuten hier noch Fragen einfallen. Thema: Implementierung eines Hypervisors mit 2 virtuellen Windows Server 2019, Migration der Domäne vom alten zum neuen DC, Implementierung von AzureADSync und Migration aller Postfächer zu O365 Habe schon sehr viele Fragen in den Bereichen DNS, Domäne, AD zusammengeschrieben. Vlt. fallen euch ja noch fachspezische Fragen zu O365 und Azure ein. Grüße
  13. Ok aber ich denke mal so groß wird der Unterschied nicht sein. Ich bräuchte einfach mal beispielhaft einen zur Orientierung. LG
  14. Moin, hat hier jemand noch den Bewertungsbogen für die mündliche Prüfung? Ein Lehrer hat uns den mal gezeigt, da Stand drin wie viele Punkte die Prüfer pro Teilbereich (z. B. Struktur der Präsentation, das Auftreten, etc.) vergeben können. Zudem auch wie die Bewertung der Doku aufgeteilt ist. Grüße

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung