Zum Inhalt springen

Dradts

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn es nur darum geht, Grundkenntnisse beizubringen, warum wählt man dann als "Anfangsprogrammiersprache" C++? Das ist ja wohl etwas ungeeignet für Anfänger. Da wäre VisualBasic oder eine andere einfache Programmiersprache sicherlich besser geeignet. Und selbst wenn man im Unterricht gut aufpasst und mitkommt: wer sich mit C++Builder Oberflächen zusammenklickert und dann 3 Zeilen C-Code für nen Button unterlegt, der hat meiner Meinung nach gar nichts gelernt. Auch keine Grundlagen. Es ist klar, dass die Berufsschule einem nicht alles beibringen kann. Aber eigentlich sollte man die Grundlagen der Programmierung bei sich in der Firma lernen, oder am besten noch, bevor man die Ausbildung anfängt. Die Berufsschule sollte dann tiefgründigere Einblicke in die Arbeitsweise von Computern geben. Leider sieht es wohl eher so aus, dass viele FIAEs im Betrieb überhaupt nicht programmieren, sondern HTML Seiten machen. Und in der Berufsschule lernt man alles, nur keine Einblicke (ich beziehe mich hier auf die Programmierung! BWL etc. mal ausgenommen)
  2. Hallo! Ich muss hier mal kurz meinen Frust über den Zustand bei mir an der Berufsschule loswerden. Wie mir (2. Lehrjahr/FIAE) mitlerweile aufgefallen ist, haben die meisten Lehrer wohl gerade einmal Grundkenntnisse in C/C++ und überhaupt im Programmieren. Und dass es auch noch andere Betriebssysteme ausser Windows auf dieser Welt gibt, scheinen viele überhaupt nicht zu wissen. Da braucht man sich nicht wundern, dass es immer noch einen Fachkräftemangel auf dem IT Markt gibt. Die Ausbildung an der Schule zumindest kann man, bis auf wenige Ausnahmen, komplett in die Tonne kicken. Wer nur auf das baut, was er in der Ausbildung lernt, der kann später mit C++ Builder Oberflächen zusammenklicken - mehr nicht. Grundlagen über die Zusammenarbeit von Betriebssystem(en) und Programmen werden nichtmal angeschnitten. Ich programmiere bereits seit 10 Jahren privat auf verschiedensten Betriebssystemen (Windows, MacOS), und genau die Dinge, die ich mir bisher nicht selbst beibringen konnte, werden auch an der Berufsschule nicht erklärt. Das liegt nicht nur am Lehrplan, sondern auch daran, dass den Lehrern schlichtweg die Kenntnisse fehlen. Mir kommt es so vor, als ob jeder der nur weiss, wie man eine Maus bedient, Berufsschullehrer werden könnte. Ziemlich traurig. Ist das nur bei uns an der Schule so? Würd mich jetzt mal wirklich interessieren :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...