Zum Inhalt springen

snotblomst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    snotblomst reagierte auf Jens_Mander in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Das mit dem Geld ist so ein Punkt.
    Ich habe mehr als die normale Ausbildungsvergütung bekommen, da ich eigentlich recht früh schon produktiv mitarbeiten konnte. Ein paar Einschränkungen nimmt man dafür in kauf. Eine Firma darf ja auch mehr Zahlen. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und fest im Leben steht, bei Kunden entsprechend auftritt ist es ja auch gerechtfertigt, das man ein höheres Salär bekommt als ein junger junger Mensch der gerade im Arbeitsleben angekommen ist. Aber das ist natürlich auch Verhandlungssache.
  2. Like
    snotblomst reagierte auf HappyKerky in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Hallo, 
    du hast nach Dr. Heuer gefragt. Mein Freund hat vor einigen Monaten seine Umschulung als FISI dort (auch in Düsseldorf) abgeschlossen und ich habe da einiges mitbekommen. 
     
    - Kein Telelearning, ein großer Pluspunkt.
    - Ursprünglich gab es diese Akademie nur in Bochum, die Dependance in Düsseldorf ist noch recht neu und hat dadurch Kinderkrankheiten:
    1. Es wird dir zwar versprochen, dass du Unterstützung bekommst bei der Suche für dein 6-monatiges Praktikum, dem ist aber nicht so, weil die Akademie in Düsseldorf noch keine wirklichen Kontakte zu Firmen hat. 
    2. Die Dozentenauswahl ist gering, ich hatte immer den Eindruck, die schlechten kommen nach Düsseldorf... Muss aber nix heißen.
    3. Es wird ein Schwerpunkt auf den Abschluss von Zertifikaten gelegt. Wäre super, allerdings hast du nur 1,5 Jahre insgesamt für die Umschulung (Rest ist Praktikum), und der Stoff für die Abschlussprüfung bleibt auf der Strecke. Im Unterricht wird dann mehr Braindump für die Zertifikate gemacht! Das Lernmaterial für die Braindumps ist ggf. veraltet.
    - Du bekommst aktuelle Lizenzen zum Üben, z.B. Windows Server etc. 
    - Für die Zertifikate bekommst du (soweit ich mich erinnere) jeweils 2 Versuche. 
    - Die Räume sind klimatisiert und - soweit ich das beurteilen kann - gut ausgestattet. 
     
    Wenn du die Möglichkeit hast, eine normale, duale Ausbildung zu machen, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Eine Umschulung wird von Arbeitgebern nicht so gerne gesehen! Mein Freund hatte Glück, er wurde vom Praktikumsbetrieb übernommen. Das ist aber nicht der Regelfall!
  3. Like
    snotblomst reagierte auf Trail in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Das kommt ganz auf den Auszubildenden an, was er kann, wie er sich bemüht und vor allem wie er sich verkauft.

    Es gibt Firmen die zahlen jedem Auszubildenden in ihrem Unternehmen eine gute Ausbildungsvergütung. Da sind dann schon mal 1000 bis 1300 Euro brutto drin. Wenn man die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt, was ja real gar keine zwei Jahre sind, dann kann man damit auch schon mal 20 bis 22 Monate leben. Dazu kann das Ausbildungsunternehmen dem älteren Auszubildenden aufgrund seines Alters und seiner Berufs/Lebenserfahrung auch eine höhere Ausbildungsvergütung zahlen. Wie gesagt/geschrieben, das ist eine ganz individuelle Entscheidung zwischen dem Unternehmen und dem Auszubildenden.

    Dann kann der Auszubildende noch Förderungen/Wohngeld beantragen. Damit kenne ich mich aber nicht gut aus.

    Wichtiger als jede Vergütung in der Ausbildung ist die gute Ausbildung selber. Was bringt es einem wenn man mit 39 Jahren eine einfache schulische Umschulung absolviert, aber danach mit Anfang 40 niemals mehr einen guten Job in der Branche bekommt.
     
     
  4. Like
    snotblomst reagierte auf Jens_Mander in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Hallo snotblomst,
    Ich habe mit 39 meine Ausbildung im Dualen System in einem Systemhaus absolviert. Zwar verkürzt, aber dennoch eine reguläre Ausbildung. Auf die Schule habe ich verzichtet, da ich lieber im Betrieb und im Selbststudium mehr und effektiver gelernt habe.
    Für die Prüfung habe ich mich dann noch einmal 2 Wochen intensiv mit alten Prüfungen beschäftigt.
    Alles in allem hat es gereicht um die Prüfung sehr gut abzulegen. Die Ausbildungsstelle muss halt entsprechend gut sein.
     
    Viele Grüße
     
    JM
  5. Like
    snotblomst reagierte auf Trail in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Wenn Du nach deiner Umschulung auch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben möchtest, dann vergiss die schulische Gruppenumschulung sofort und suche dir einen Platz für eine duale Umschulung bei einem wirklich guten Unternehmen. Allerdings gibt es nicht viele Firmen in der IT die wirklich eine gute duale Umschulung anbieten.
    Alles andere macht keinen Sinn.

    Warum kommt für dich keine duale Ausbildung in Frage?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...