Zum Inhalt springen

WarMonger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    WarMonger reagierte auf Alistair in Terminologie in Jobangeboten   
    Wenn die Fähigkeitsbeschreibung passt, versuchs halt einfach. Mehr als absagen können sie dir nicht. Hab mich als frisch fertiger Azubi auch zT auf studierten Stellen beworben. Eingeladen wurde ich trotzdem.
  2. Like
    WarMonger reagierte auf Rabber in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Immerhin ein Artikel, der auch die Arbeitgeber in die Verantwortung nimmt. Das ist schon einmal positiv zu bewerten.
    Leider fehlt mir, wie bei fast jedem Artikel zum Thema Ausbildung, das Wesentliche: Das danach.
    Eine Ausbildung ist (wie jede Form von beruflicher Bildung) kein Selbstzweck, sondern soll am Ende Rendite (Gehalt und Job) bringen. Das wird bei derartigen Artikeln so gut wie immer ausgeblendet.
    Wenn es um die Empfehlung der Eltern z. B. geht, dürfte die Höhe der Ausbildungsvergütung so gut wie keine Rolle spielen. Zu Recht. Wer noch Zuhause wohnt (wie die meisten Azubis), dem kann diese egal sein. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Wichtig ist, was danach bei rumkommt. Und wenn ich als gelernter Friseur oder gelernte Restaurantfachkraft für <2.000 Euro Brutto angestellt werde, bei bescheidenen Arbeitszeiten und -Bedingungen, brauche ich mich nicht wundern, warum Eltern von so einer Ausbildung abraten.
    Also bleibt, unterm Strich Folgendes festzuhalten:
    Es gibt, nach wie vor, mehr Bewerber als Plätze In vielen Berufen wird, nach wie vor, massiv ausgesiebt, bloß weil die Noten oder andere Faktoren nicht passen. Viele Unternehmen sind, nach wie vor, nicht bereit sich der geänderten Arbeitswelt anzupassen, erwarten dies aber von ihren Azubis. Rechnen wir hinzu, was ebenfalls im Artikel anklingt, dass in vielen Berufen die Arbeitsbedingungen und Gehälter suboptimal sind, dann weiß man, warum bestimmte Berufe (zu Recht) kaum Bewerber mehr finden. Eigentlich ganz einfach und den Gesetzen des Marktes folgend.
    Aber, an Stelle das Problem nun anzugehen, wird seit jeher das mediale Dauerfeuer "Fachkräftemangel" vom Stapel gelassen, um die Gesetze des Marktes (welche man sonst stets lobt) auszuhebeln. Und wenn alle Stricke reißen und auch das nichts nützt, wird nach Migration gerufen. Zuerst aus der EU, mittlerweile der ganzen Welt. Hauptsache nicht die eigenen Praktiken überdenken und bloß nicht mehr Gehalt bezahlen. Wo kämen wir dahin?
    Schließlich gibt es irgendwo immer noch einen Blöden, der das System noch nicht verstanden hat und sich mit einer Karotte vor der Nase durch die Manege führen lässt. Und wenn dieser Blöde heute noch in Rumänien oder Afghanistan sitzt, dann muss man ihn eben vorher importieren. Immer noch billiger als gerechte Löhne zu zahlen. Damit sich die Unternehmensgewinne auch weiterhin so prächtig entwickeln, wie sie es die letzten Jahrzehnte getan haben und den Reallöhnen davon laufen.
  3. Like
    WarMonger reagierte auf Sullidor in Junior/Einstieg IT-Projektmanagement für IT-Servicemanagement   
    Wir (also ich) sagen nicht, dass du es nicht versuchen sollst. Auf keinen Fall. Nur wer es versucht kann auch erfolgreich sein. Du sollst nur bedenken, dass du es sehr schwer haben wirst. Du musst dich also auf eine Menge Absagen, Frust und auf die Möglichkeit des Versagens einstellen. Wenn du es gar nicht erst versuchst, hast du schon verloren/versagt. Du solltest dir halt einen Alternativplan überlegen um dein Ziel zu erreichen.
     
  4. Like
    WarMonger reagierte auf disarstar in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Schön das es jetzt einen Diskussionsbeitrag zu dem Thema gibt.
    Interessant fand ich die erheblichen Gehaltsunterschiede auch in Regionen wie München und mal reale Zahlen zu sehen im Gegensatz zu Werten die in den Medien publiziert werden. Gehe ich von den Medien aus wäre bei mir schon lange Schluss gewesen. Für mich fühlt es sich so an als ob massentauglich versucht wird bestimmte Rollen monetär zu Deckeln.
    Meine persönliche Erfahrung zeigt das vertriebliches know how helfen kann. Sich selbstbewusst verkaufen können und seinen Wert erkennen und diesen durchsetzen. Mit 10 Jahren technischen Vertrieb und einer Umschulung  und jetzt das 8te Jahr in der IT konnte ich mich gehaltstechnisch mehr als verdoppeln. Die Umschulung war seit Jahren kein Thema mehr da ich bewusst im Mittelstand unterwegs bin. Ich glaube ab einem gewissen Punkt geht es um mehr als die Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung oder das Studium. Mit der Ausnahme des Türöffners. Hier helfen dann aber Kontakte und gute Netzwerke. Die ganz großen Namen kann man allerdings Knicken. Denke aber das sich auch die 100K knacken lassen. Glaube dazu gehört aber auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und Vorallem mit den richtigen Menschen zu tun zu haben. Etwas Glück schadet wohl auch nicht und wahrscheinlich hilft es zufrieden zu sein. Aus Unzufriedenheit entsteht kein Wachstum.
  5. Like
    WarMonger reagierte auf Crash2001 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Also das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
    Ich habe in den letzten 10 Jahren 10 Firmen erleben dürfen (erst als Freiberufler und mittlerweile als Angestellter) plus diverse andere Firmen gesehen. In manchen Firmen denken die Mitarbeiter mit - in anderen ist das wie ein 6er im Lotto, wenn man mal jemanden trifft, der mitdenkt und vielleicht sogar proaktiv handelt. Natürlich ist das auch Sache der Führung, wie viel Selbständigkeit und Entscheidungsfreiheit den Mitarbeitern gewährt wird und wo aktiv dagegen gearbeitet wird. Wer es jedoch einmal gewöhnt ist, dass er Häppchen auf dem Silbertablett serviert bekommt, die er bearbeiten soll, der wird sich nicht mehr so schnell proaktiv darum kümmern, ob nicht noch irgendetwas anderes aktuell anliegt. Hier wird also teilweise durch die Führung aktiv der Mitarbeiter verdorben. Zudem hängt es natürlich auch von der Motivation der Mitarbeiter ab, sowie wie untereinander miteinander umgegangen wird.
    Als ziemlich negativ habe ich es bisher erlebt bei Leuten, die durch den Bund eine Umschulung erhalten haben Richtung IT (da kenne ich problemlos so um die 10 Negativ-Beispiele) - da musste man anscheinend nicht denken, sondern nur Befehle befolgen und versuchen, nicht sonderlich negativ aufzufallen (also nichts falsch machen - mit anderen Worten, sich möglichst vor Arbeit drücken, damit man nichts falsch machen kann - da fiel mir der Team(Toll ein anderer machts)-Gedanke ganz besonders negativ auf) . Dazu möglichst noch eine große Klappe haben und keine Ahnung von der Materie (wie auch, wenn man ja eh nichts macht).
    Es sind aber lange nicht nur "Bundis", die so "arbeiten". Wenn ich mir so manche Teams anschaue (vom Service Desk / 1st Level bis zum 3rd Level, Betrieb, Projektteams, was auch immer), da gibt es z.B. ein Gruppenpostfach, das jeder eingebunden hat. Reinschauen oder sogar die Mails bearbeiten tut dort aber niemand mal so wirklich. Da muss wirklich immer ein Teamleiter die Aufgaben zuteilen, anstatt dass irgendjemand auf die Mails mal reagiert. Niemand fühlt sich zuständig - auch nicht, wenn die Zeit problemlos dazu da ist. Selbst die Mails, die als Infomails gekennzeichnet sind, und eigentlich jeden etwas angehen, werden nicht gelesen.
    Mag sein, dass ich als ehemals Selbständiger eine andere Serviceorientierung habe, als jemand, der immer nur Mitarbeiter war, aber wenn einem Mitarbeiter wirklich alles egal ist (z.B. wenn ein wichtiges Projekt an die Wand gefahren wird, weil niemand sich darum kümmert, obwohl 10 Leute eigentlich zuständig wären), dann frage ich mich schon, wieso der den Job denn dann gewählt hat.
  6. Like
    WarMonger reagierte auf MattR in was ist ein IT Service Manager?   
    ITIL rauf und runterbeten zu können ist wohl hilfreich.
    Was die technische Ausrichtung angeht kommt es wieder extrem darauf an wie Tief derjenige im Thema stecken soll das kann von gar nicht, reine Management Tätigkeit, bis in jedes technische Detail involviert sein.
  7. Like
    WarMonger reagierte auf goepp in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Dann will ich mal kurz
    Wie sieht der Alltag aus? Aktuell relativ strukturiert ;-)
    Montags Büro Tag:
    Personal, Mitarbeitergespräche, Bewerber, Management und Vertriebstermine
    Dienstag bis Donnerstag
    Projektarbeit beim Kunden vor Ort, Termine, Termine und nochmals Termine
    Aktuell Projekt-/Programmleitung für die Neuentwicklung eines Querschnittsystems bei einer Versicherung inklusive Migration
    Laufzeit: 2017 bis circa 2024
    Bunt-gemischtes interdisziplinäres Projektteam mit durchschnittlich 25 Kollegen
    Freitag Büro oder Homeoffice
    Alles was Montag bis Donnerstag liegen geblieben ist
    Gab es Mentoren?
    Ja. Es gab in allen beruflichen Stationen den passenden Förderer und Vorderer sein es intern oder im Projekt gewesen.
    Welchen Lebensstandard gönnt man sich?
    Keinen Besonderen ;-) Als Alleinverdiener mit 3 Kindern reicht es für ein Häuschen und ein sorgenfreies Leben.
    Was ist die größte Erkenntnis durch deinen Job?
    Nie wieder mehr wie 3 Tage in der Woche auswärts. Sonst wird man ganz schnell zum Störfaktor in den Abläufen der eigenen Familie.
    Wann/Wie wurde der größte Sprung gemacht?
    Angefangen habe ich in der IT bei einer Versicherung. Am Ende war ich da gefangen im Tarifvertrag (Gruppe VII+Verantwortungszulage+kleine AT Zulage) und Gruppenleiter. Da hätte ich bis zur Rente bleiben können und jährlich meine 2-3% Steigerung mitnehmen können.
    Alle weiteren Stationen ergaben sich aus dem in diesen Jahren geschaffenen Netzwerk. Danach ging es weiter über ein Produkthaus (80.000), zu einem der großen Beratungshäuser (100.000), wieder zu einem Produkthaus (120.000) und schlussendlich zu meiner aktuellen Position.
    Der Rote Faden dahinter - Ich bin der Versicherungswirtschaft immer treu geblieben und verstehe auch sehr gut die fachliche Seite / Prozesse / Bedürfnisse. Spezialisiert habe ich mich auf Enterprise Architekturberatung und die Einführung von versicherungstechnischer Standardsoftware inklusive der technischen und fachlichen Change- und Transitionprojekte dazu.
     
     
  8. Like
    WarMonger reagierte auf kylt in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich gebe dir recht,dass hier viele Faktoren mit reinspielen.
    Dennoch, wenn man auch heute noch in hochpreisigem Segment,wie Oracle, SAP oder Strategische Architekturberatung unterwegs ist und sich Geschickt zum Principal "hochwechselt" kann man das nach 8-20 Jahren schon schaffen. 100k sind da in solchen Branchen keine Seltenheit. Ein Bonus beim Start durch ein Studium vereinfach den Weg später aber nicht unbedingt. 
    - Mir wurden 6-Stellige Summen angeboten, als technischer Spezialist. Hätte aber eine wohnliche Veränderung zur Folge gehabt. 》Von der implizit erwarteten Mehrarbeit mal ganz zu schweigen. 
    - Ich denke aber auch, dass du nicht nur auf Grund eines sechsstelligen Gehalts Glücklich wirst, wenn du für einen soliden fünfstelligen Betrag mehr Freizeit hast.
    Interessant ist es schon, dass man sich mit etwas mehr Geld sicher ein schöne Wohnung oder Haus leistet- wir sind aber immer noch von den Einkünften von Superreichen entfernt, die mal eben so für 10 Mio. Dollar eine Insel Kaufen - Oder würdest du dich verändern, dein Einkaufsverhalten (nur noch Kaviar) usw. , nur weil du 1Mio. Euro bei Günther Jauch gewonnen hast?
  9. Like
    WarMonger reagierte auf neinal in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ein 'Nur 5 mal die Firma wechseln' wird selbstverständlich nicht ausreichen, solche Gehälter zu bekommen.
    Ich denke, da sind wir uns einig. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass es auch gar nicht wirklich 'planbar' ist.
    Manchmal kann man durch ein paar kluge Schachzüge schon sein Gehalt beeinflussen. Aber auch das hat natürlich irgendwann eine Grenze. Und, wie halcyon schon sagt.. für die meisten unter uns sind das vermutlich Luftschlösser....
     
  10. Like
    WarMonger reagierte auf neinal in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Meiner Erfahrung nach, ist das möglich. Ja. Gerade in der "IT Dienstleistung". Aber natürlich nicht selbstverständlich.  Und nicht der Standard. Das wird von Leute, die in der IT Karriere machen, oft vergessen.
    Aber, von nix kommt nix. Und nicht jeder wird die Chance bekommen, wirklich viel zu verdienen. Wenn man sich die Gehälter mal ansieht, sind ja auch einige dabei, die nicht gerade so gut verdienen.
    Mich würde aber auch mal interessieren, wie es dazu kam? Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Oft die Firma gewechselt?
    Und, ist es das Geld Wert pro Woche so viel zu Arbeiten? Was macht das Privatleben? Gibt es in dem Fall überhaupt noch eins?
  11. Like
    WarMonger reagierte auf Gooose in Headhunter/Recruiter   
    Meine Erfahrung mit Headhuntern ist durchwachsen. Bisher habe ich auf diesen Weg keine neue Stelle bekommen. Headhunter sind regelmäßig präsent. Sie schreiben Nachrichten via xing, schicken Mails oder rufen auf der Arbeit an, und lassen sich unter fadenscheinigen Gründen zu einem durchstellen. Im Gespräch ergibt sich häufig der Eindruck, dass sie nur ihre Datenbanken füllen wollen. Häufig findet man die angepriesenen Stellen relativ schnell über die üblichen Kanäle.

    Ich denke, man sollte hier langfristig planen. Ich pflege beispielsweise Kontakte zu ehemaligen Kollegen und besuche von Zeit zu Zeit Meetups, wenn es interessante Themen gibt. Daraus ensteht mit der Zeit ein privates Netzwerk, was aus meiner Sicht langfristig besser ist, als dass was Headhunter einem anbieten. Ich will die Zunft nicht verteufeln, doch messe ich dem keinen hohen Stellenwert bei. Wenn sich beispielsweise in einem Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen ergibt das bei "x" eine Stelle als "y" frei wird, und dass er "z" mal deswegen ansprechen könnte, ist dies für mich eine bessere Möglichkeit an eine neue Stelle zu kommen. Häufig geht es hier an der "HR-Firewall" vorbei, bzw. die Leute aus der Personalabteilung werden angehalten, auf eine bestimmte Bewerbung zu warten.

    Headhunter wollen Geld verdienen, was völlig legitim ist. Bisher sehe ich hier aber eher Quantität anstatt Qualität.

    Irgendwie finde ich es auch schöner, dass man seine ehemaligen Kollegen nicht ganz aus den Augen verliert. Eine Information über eine mögliche neue Stelle ist hier nur ein netter Nebeneffekt.

    Just my 2 cents.

    Zur Frage:

    Ich würde erst die Ausbildung abschließen, und erst dann auf mögliche Angebote reagieren. Wirklich "wichtige" Stellen können auch auf dich warten. Ähnlich sehe ich das auch, wenn solche Angebote später im Berufsleben eingehen. Wenn beispielsweise ein langlaufendes Projekt dadurch unterbrochen werden würde, würde ich von einem Angebot absehen. Mir ist es wichtig ein bestelltes Feld zu hinterlassen. Die Welt ist kleiner als man denkt, und andere Menschen haben auch private Netzwerke.
  12. Like
    WarMonger reagierte auf Hypocrissy in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Nachdem ich nun mein Gespräch hatte (hat ja auch nur eine halbe Ewigkeit gedauert ^^), konnte ich eine Lohnsteigerung auf 42k innerhalb der nächsten 2 Jahre heraushandeln.
    Ich denke prozentual gesehen ist das erst mal nicht schlecht. Und nach den 2 Jahren sehen wir dann weiter.
    Eine noch größere Steigerung dürfte wohl wirklich nur mit einem Arbeitgeberwechsel drin sein. Dazu macht es mir aber - noch - zu viel Spaß hier ^^
     
    Also noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...