Zum Inhalt springen

ErB777

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von TZilla erhalten in Welcher IT-Beruf   
    Natürlich ist "IT-Consultant" so ein dehnbarer Begriff und dahinter verstecken sich dutzende Unterkategorien.
    Von meiner Beschreibung her ist das ein "IT Technical PreSales" (mit optional 1st-Level Support).
    IT-Consultant mit etwas 1st-Level-Support ist ein paar einfache Anfragen des Kunden selber lösen (bspw. Einstellungen de-/aktivieren, Unterstützung bei Installation) bevor man alles zum reinen techn. Bereich delegiert.
  2. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Herausfordernd wird es garantiert werden, aber dafür umso befriedigender, wenn man es schafft. Wichtig dabei nicht zu vergessen: fragen, fragen, fragen. Wer nicht fragt, der bleibt dumm Darf man fragen, welche Region das ist? Ich kann mich erinnern, dass einige hier im Forum vor  einer bestimmten Region wegen Umschulung gewarnt haben wegen den schlechten Schulen, Lehrer etc.
    Edit: Bremen war es -->
     
  3. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Methodbits erhalten in Branch Router und...   
    Zweigstellen Router werden, so kenne ich das, über MPLS mit der Zentrale verbunden.
    In der technischen Beschreibung vom Switch steht drin, was seine Funktionen sind. Spätestens wenn die Begriffe wie NAT, Routing, VPN auftreten, dann sollte es langsam klar werden, dass es sich nicht mehr um L2 zu tun hat.
  4. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von jk86 erhalten in Weiter nach der Ausbildung oder: Wie komme ich zur IT-Security?   
    @jk86
    Man sollte das Kind auch beim Namen nennen. Es geht hauptsächlich um Informationssicherheit (ISO 27001) und Grundsatz nach BSI inkl. die Umsetzung. 
    Das ist ziemlich trocken Brot. Als Beispiel beschäftigst  du dich ( @jk86 ) mit Dingen wie Zutritts-, Zugangs, Benutzer- und Gruppenrollen. Wie eine Verschlüsselung mathematisch aufgebaut ist, das hat für dich weniger Belangen (im Prinzip gar nicht). Ebenso musst du den Datenschutz sowie die diversen rechtlichen und gesetzlichen Konstellationen kennen (lernen).
    Ich wüsste nicht, ob das für einen FiSi gleich zu Beginn so schmackhaft ist nach der Ausbildung. Da geht's wirklich um Organisieren als um die Technik. Aber das wurde vom Vorgänger geschrieben.
  5. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Methodbits erhalten in Netzwerkänderung   
    Klingt für mich nicht plausibel, um beim Umtausch von einer u.a höheren Frequenz (Bandbreite) zu profitieren, wenn der Datendurchsatz (10GBASE-T) gleich bleibt. Deine Argumentation würde sofort ich zustimmen, wenn man Cat8-Kabel (25G und 40GBASE-T) und zunächst erst Cat6A Dosen verlegt - wenn es machbar wäre. Das wäre für mich zukunfstorientiert.
  6. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Methodbits erhalten in Netzwerkänderung   
    Nun erkläre mir, warum ein Mix von Cat7 und Cat6[A] (Ich denke mal, du willst "augmented" nehmen) so sinnvoll ist bei unterschiedlichen Frequenzen sowie die Beachtung der Stecker von Cat7 (GG-45, TERA, ..)? Zumal eine 10 GBit/s-Verlegung wenig Sinn macht, wenn der größte Flaschenhals ein 1GBit-Managed-Switch ist bzw. die Netzwerkkarten nur 1GBit/s(?) verarbeiten können.
    Wirtschaftlich ist es nicht, da man, falls wieder ein Umbau ansteht, nochmal alles anfassen musst. Das gilt zu vermeiden
  7. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Methodbits erhalten in Netzwerkänderung   
    Gut, ich bin jetzt auch kein Netzwerk-Techniker, der das jeden Tag macht. Nur rein vom Wissenstand her, was die Unterschiede von Cat6 und 7 sind, würde ich darauf setzen, so wenig wie möglich unterschiedliche Typen zu verwenden. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren Die Frage, die sich mir dann stellt - warum macht man das? Warum dann nicht Cat6A Kabel und Dosen statt genau diese Vermischung? Den Vorteil der höheren Frequenz von Cat7 geht somit flöten.
    Das wäre mal interessant zu wissen^^
  8. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Bewertung Anschreiben   
    Sowas schreibt man nie in einer Bewerbung (Anschreiben). Das zeugt nämlich von Null Selbstbewusstsein. Praktisch wie: ,,Ich brauche diesen Job! Ohne den bin ich verloren! Hilfe!" Um es einfach mal ganz überspitzt auszudrücken.
    Als Abschluss schreibt man dann eher:
    ,,Gerne stehe ich Ihnen für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."
    Ist zwar jetzt nicht der Burner-Satz schlechthin, aber es reicht zu Beginn. Es gibt natürlich noch andere (bessere) Ausdrucksformen.
     
    Ich würde dann eher schreiben, dass du es ansprechend findest. Aktuell wiederholst du nur, was im Stellenausschreiben steht.
    "Ein junges und kollegiales Umfeld finde ich sehr ansprechend." <-- Das klingt schon besser.
  9. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Bewertung Anschreiben   
    Das ist definitiv einer der besseren Ausdrucksformen als Abschlusssatz. Hier zeigst du nämlich Ambitionen. Rein auf "Hoffnung" zu spekulieren, das ist keine Ambition
  10. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Reconsider erhalten in Richtige Certs finden   
    Also LPIC-1-Level und LPIC-2-Level sind nicht gerade etwas, was man als Grundlage sehen sollte. Eher für den fortgeschrittenen Anwender. Ich empfehle da eher das "Linux Essentials"-Zertifikat von LPI(C). Das ist das Einsteiger-Zertifikat auf Lebenslänge. Da werden die Grundlagen vermittelt, die man für weitere Linux-Zertifikate benötigt bzw. es vereinfacht, weitere solcher Zertifikate zu erhalten
    Ich mache gerade nämlich selber die Vorbereitung zu dem Linux Essentials und merke auch, dass es einige Linux Lücken schließt, obwohl ich es regelmäßig nutze.
  11. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Bewertung Anschreiben   
    Sowas schreibt man nie in einer Bewerbung (Anschreiben). Das zeugt nämlich von Null Selbstbewusstsein. Praktisch wie: ,,Ich brauche diesen Job! Ohne den bin ich verloren! Hilfe!" Um es einfach mal ganz überspitzt auszudrücken.
    Als Abschluss schreibt man dann eher:
    ,,Gerne stehe ich Ihnen für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."
    Ist zwar jetzt nicht der Burner-Satz schlechthin, aber es reicht zu Beginn. Es gibt natürlich noch andere (bessere) Ausdrucksformen.
     
    Ich würde dann eher schreiben, dass du es ansprechend findest. Aktuell wiederholst du nur, was im Stellenausschreiben steht.
    "Ein junges und kollegiales Umfeld finde ich sehr ansprechend." <-- Das klingt schon besser.
  12. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Den Sprung schaffen   
    Der Arbeitsmarkt bietet derzeit vieles an. Fündig wird man immer. Schwierig wird es nur, die gewünschte "Perle" tatsächlich zu bekommen ^^ Drücke dir die Daumen, dass du am Ende am gewünschten Arbeitsplatz demnächst tätig sein darf. Ich bin selber auch dazu einen Wechsel zu vollziehen
  13. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Myoyaku erhalten in Den Sprung schaffen   
    Der Arbeitsmarkt bietet derzeit vieles an. Fündig wird man immer. Schwierig wird es nur, die gewünschte "Perle" tatsächlich zu bekommen ^^ Drücke dir die Daumen, dass du am Ende am gewünschten Arbeitsplatz demnächst tätig sein darf. Ich bin selber auch dazu einen Wechsel zu vollziehen
  14. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Myoyaku erhalten in Den Sprung schaffen   
    Hier hilft es wirklich, auch wenn es nicht sonderlich hilfreich klingt, nicht unbedingt an dieser Stelle zu verharren, sondern weiterhin die Augen nach weiteren Stellen offen halten. Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß.
    Aber zur Hilfe mit dem Vorstellungsgespräch kann ich als Tipp mitgeben, dass man auch von seinen Schwächen spricht, was man nicht kann bzw. wo das KnowHow fehlt. Wenn du es sympathisch rüberbringen und betonen kannst, und dass du dieses fehlende Wissen nun genau in dieser Firma füllen willst, wirst du auch gute Chancen haben können. Mir persönlich ist eine sympathische Person als Kollege lieber als einen "Fachidioten". Das fehlende Wissen kann man füllen, aber einen menschlichen Charakter umstellen, das wird schon sehr schwierig.
    Also immer schön lächeln, freundlich sein und Ehrgeiz zeigen.
  15. Danke
    ErB777 hat eine Reaktion von mrdos01 erhalten in Eine Frage zur Projektpräsentation + Doku.   
    In der Projektpräsentation geht es schlicht um das - wer hätte es gedacht - Präsentieren deines Projektes. Die Prüfer haben deine Doku in der Regel gelesen und kennen den Inhalt. Den kompletten Inhalt nochmal mündlich 1-zu-1 wiederholen, das macht wenig Sinn.
    Als Beispiel für die Begründung einer Kaufentscheidung:
    In der Präsentation kannst du genauer erklären, warum du dich für Produkt C statt A oder B entschieden hast, obwohl B laut der Bewertungsmatrix am besten war. Oder dass du zunächst A nehmen wolltest, dich aber doch am Ende für B entscheidest und dann feststellst, dass C die Lösung aller deiner Probleme ist.
    Man kann da mehr ausschweifend sein als in der Doku.
  16. Like
    ErB777 reagierte auf JulieD in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Klar darfst du. Machen sollte ich eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Da ich nun aber nach langem Kampf die Chance auf die Umschulung erhalten habe, wollte ich mir die Brange gerne selbst aussuchen. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, was für mich und meine Familie Zukunft hat. Wichtig war mir, immer wieder dazuzulernen. Ich stelle es mir keinesfalls einfach vor. Dennoch scheue ich die Herausforderung nicht.
  17. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von JulieD erhalten in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Sie hat es nach meiner Ansicht spät im Text und verdeckt erwähnt:
    Sagt nicht viel aus, aber mit Nachdenken könnte man vielleicht erahnen, wo der Schuh drückt und warum es fast wie ein Zwang klingt. Jedenfalls wünscht sie sich eine Änderung.
     
    Ziel sollte es sein, die Umschulung nicht mit "Ach und Krach" zu bestehen, sondern mit einem guten bis sehr guten Abschluss. Das eröffnet dir nämlich schon mal die Möglichkeiten, dass du zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wirst.
    Ebenso solltest du eine Leidenschaft für die IT/Systemintegration entwickeln, damit du auch aus eigenem Antrieb immer am Ball bleibst. Die Techniken entwickeln sich immer weiter.
     
    Niemand wird erwarten, dass du mit Beginn der Umschulung schon etwas können musst Dafür sind Ausbildungen / Umschulungen da. Man sollte aber gewiss keine Angst vor Mathematik haben. Wenn es mit Bits und Bytes losgeht, die Umrechnungen oder auch die boole'sche Algebra.
     
    Buchverläge z.B. Rheinwerk empfinde ich persönlich als angenehmsten für Nachschlagewerke. Es sind zwar ziemlich dicke Wälzer, aber haben immer das wichtigste dabei, was man braucht. Ebenso Installationsanleitung. Linux, Windows Server, Hyper-V und so weiter.
    Für den Einstieg in die Netzwerktechnik empfehle ich das Buch "Netzwerk von Kopf bis Fuß" von Al Anderson. Gute Lektüre mit Aufgaben, was das Thema Netzwerk angeht.
     
    Ich wünsche dir auch viel Glück dabei! Bei Fragen einfach fragen.
     
    Die Anzahl wird dir niemand nennen können, aber es tummeln hier im Forum einige sehr qualifizierte FachinformatikerINNEN
  18. Danke
    ErB777 hat eine Reaktion von Han_Trio erhalten in Projektantrag: Automatisierte Installation und Konfiguration von Linux-basierten, dedizierten Web- und Datenbankservern unter Verwendung von Ansible   
    Dem stimme ich zu.
    @Han_Trio Der Antrag ist viel zu detailiert. Ein Problem ist erkennbar - und nun ist die Aufgabe einen Weg zur Lösung im Projekt zu finden. Die Evaluation der Software (Bewertung[matrizen], Kaufentscheidung, ...) mit anschließender Umsetzung. Technisch wirst du genug Inhaltsstoff haben (SELinux, Firewall, ...), aber es fehlt noch die Wirtschaftlichkeit (sprich: Evaluation des Projektes).
    Die Projektphasen sind ziemlich konkret. Ich würde diese viel allgemeiner schreiben. Ansible auf dem Titel streichen.
  19. Like
    ErB777 reagierte auf monolith in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Das ist gut! Einfacher und angenehmer für dich wäre es allerdings, wenn du auch ein gewisses Interesse an der Materie mitbringst? Ansonsten wird es eher langweilig, eine reine Pflichtaufgabe die den späteren Broterwerb ermöglichen soll.
     
    Also mal rein was die Perspektive angeht ist dein Entschluss nicht verrückt sondern mutig und klug. Derzeit läuft es in der IT, während es im Einzelhandel bergab geht und man Angestellte lieber heute als morgen durch 450-€-Schülerkräfte oder automatisierte maschinelle Prozesse ersetzen möchte. Da ist langfristig nicht mehr viel zu holen. Du hast daher grundsätzlich völlig richtig gehandelt. Der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" ist manchmal passend - aber manchmal eben auch unpassend. Ich würde jeder Person, die Vollzeit als einfache(r) Angestellte(r) im Einzelhandel arbeitet raten, sich beruflich neu zu orientieren. Aber das wäre ja verrückt. ? Dass du es wagst ist großartig. Viel Erfolg und dranbleiben und nicht ausreden lassen.
  20. Danke
    ErB777 hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Gaming PC zusammenstellen   
    Was wollt ihr immer mit den Netzteilen und deren großen Wattzahlen erreichen?^^ Ein normaler Standard-User mit Gaming-Leidenschaft reicht 550W, wenn sogar 450W aus. Ich würde viel mehr das Geld in gute Netzteilen investieren, die mindestens 80 Plus Platinum-Auszeichnungen haben. Klar, kostet etwas mehr Geld, aber wenn dann richteg. Ich kaufe mir auch kein Porsche mit Porsche-Ausstattung und bau' mir ein VW Polo Motor mit 80 PS ein ^^
    Auch wenn die Wirkungsgrade prozentual sehr wenig Unterschiede machen, wird der Unterschied immer größer, wenn z.B. die Raumtemperatur (in Sommer) deutlich höher ist als in den Messlaboren. Je besser das Netzteil, umso mehr spart ihr Geld bei der Strombezahlung
    Ich nutze beim Desktop-PC ein Netzteil von beQuiet! Dark Power Pro 11 @550W.
  21. Danke
    ErB777 hat eine Reaktion von Tweed erhalten in von Schaltung zur Wahrheitstabelle   
    Die Aufgabe aus der boole'schen Algebra ist nicht schwer. Dazu gibt es wesentlich dickere und schwerere Brocken.
    Aber zurück zur Aufgabe:
    Du hast 3 Eingänge (A,B und C) und in deiner Wahrheitstabelle steht (z.B. Zeile 1), welchen Zustand (0 oder 1) beim Eingang anliegt. In der ersten Zeile (Wahrheitstabelle) sind die Eingänge von A, B und C = 0. Deine Aufgabe ist es, anhand der Zeichnung, heraus zu finden, welchen Zustand beim Ausgang X rauskommt.
     
    Was zeigt die Zeichnung?
    Wir haben 2x AND-Gatter (einmal mit Negation des Eingangswert), 2x OR-Gatter und 1x NOR-Gatter.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter
    Für die Negation nutze ich mal das Minuszeichen "-".
    Als Beispiel die erste Zeile. Wie gehst du nun vor? A und B haben den Zustand 0. Damit gehst du zum AND-Gatter und schaust, was der Ausgang ist.
    Beim AND-Gatter ist es formal:
    1.)  A /\ B  = K  (A AND B = K) --> ( 0 AND 0 = 0)
    2.) -B /\ C = L ( NOT B AND C = L ) --> ( 1 AND 0 = 0)
    Beim OR-Gatter:
    3.) K v B v L = Q ( K OR B OR L = Q ) --> ( 0 OR 0 OR 0 = 0 )
    5.) Q v T = X ( Q OR T = X ) --> ( 0 OR 1 = 1 )
    Beim NOR-Gatter:
    4.) A v B v C = -T (A OR L OR C = NOT T ) --> ( 0 OR 0 OR 0 = 1 )
     
    Die Lösung für die erste Zeile: X = 1
    Beachte hier meine numerierte Reihenfolge. Und diese Schritte machst du für die unterschiedlichen Eingänge, um den Ausgang von X zu ermitteln.
     
    Viel Spaß!
  22. Danke
    ErB777 hat eine Reaktion von Tweed erhalten in von Schaltung zur Wahrheitstabelle   
    Die Formel geht sogar recht schnell zum Lösen der Aufgabe:
    ( (A /\ B ) v B v ( -B /\ C ) ) v -( A v B v C ) = X
  23. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von Yv_nne erhalten in Ausbildung+Berufserfahrung ist weniger Wert? Wieso?   
    Und das wird platzen wie eine Seifenblase. Die Anforderungen für ein Abitur wird weiter gesenkt und die Universitäten drehen ihre Anforderungen nicht herunter. Hat sich jemand mal die Studimabbrecher Quote in IT Studium mal angesehen? Ich kann jetzt nur für das Jahr 2011/2012 sprechen, weil ich selber Student war für IT an einer Uni. Da lag die Quote bei 70%(!!). Dann sollen mit zunehmenden Jahren mehr Studium-Absolventen im Bereich IT auf den Markt kommen? Wie soll das gehen?
    Theoretisch könnte man gleich Haupt- und Realschulabschluss abschaffen. Alle machen Abitur, gehen dann Studieren und haben am Ende einen Titel. Werden ja eh nach Titel anstatt der Leistung bezahlt ^^
  24. Danke
    ErB777 hat eine Reaktion von synzonic erhalten in Gehaltsanpassung nach Probezeit?   
    Herzlichen Glückwünsch!
    Ziel sollte für dich sein, dass du diese "Key Person" wirst und dann kannst du wieder mit einer größeren Gehaltssteigerung rechnen. Viel Glück und Erfolg!
  25. Like
    ErB777 hat eine Reaktion von pkranig2023 erhalten in Subenetting   
    Ganz einfach gesagt:
    Vergleiche die IP-Adressen im Binärformat zueinander. Solange sich der "Netz-Anteil" nicht ändert, sind alle Adressen aus dem "Host-Anteil" im selben Subnetz.
    Schau dir einfach dazu dein Bild an und betrachte das 4. Oktett. Die ersten beiden Nullen (nach dem Punkt) gehören zum Netz-Anteil. Solange diese Nullen sich nicht ändern, kannst du mit Gewissheit davon ausgehen, dass die restlichen 6 Binäre zum selben Subnetz gehören. Das wäre in dem Beispiel alle Adressen von 0 bis 63 (wovon 62 zuweisbare Adressen sind, 2 davon für Netz-ID und Broadcast).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...