Zum Inhalt springen

joker2975

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    joker2975 reagierte auf Crash2001 in Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenprüfung vor?   
    Ja gut, da müssen die BS-Noten stimmen und die ZP sollte auch nicht zu schlecht ausfallen, damit man Argumente für die Verkürzung hat. Wobei die ZP für mich ehrlich gesagt wirklich keinerlei Aussagekraft hat über den Lernstand des Azubis, da erstens Sachen drin vorkommen, die noch gar nicht behandelt worden sind im Unterricht und zudem diverse Themen derart oberflächlich nur angekratzt werden bei den Fragen, dass man eigentlich kein Wissen brauchte - ich meine wir durften damals sogar noch das Tabellenbuch bei der Prüfung nutzen...
  2. Like
    joker2975 reagierte auf Rienne in Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenprüfung vor?   
    Nein, die Zwischenprüfung zählt immernoch nicht mit in die Abschlussnote rein. Sie dient als reine Orientierungshilfe für den Azubi wo noch defizite herrschen (zumindest laut IHK - ich sehe das etwas anders).
    Von daher würde ich mir da auch nicht einen zu großen Kopf machen und gff. sogar, wie @Crash2001 es auch getan hat, unvorbereitet rein gehen, da man so wenigstens ein etwas reelleres Bild seines Wissenstandes bekommt.
    Es wiederholen sich über die Jahre immer wieder viele Fragen, so dass man, wenn man sich mit alten Prüfungen vorbereitet schon ziemlich sicher bei 90 oder mehr Punkten landen sollte.
    Mit der Abschlussprüfung hat sie übrigens, wie schon gesagt wurde, wirklich gar nichts gemein, außer vielleicht bei ein paar WiSo-Fragen.
    Ich erinnere mich an eine Aufgabe bei uns, wo man Grafik-Datentypen aufgrund der englischen Beschreibung deren Abkürzungen zuweisen sollte in der ZP - da musste man nur die Anfangsbuchstaben der ausgeschriebenen Namen nehmen (z.B.:protable network graphic)...den Text dazu hat vermutlich keiner gelesen XD
  3. Like
    joker2975 reagierte auf neinal in Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenprüfung vor?   
    Ich hab für die Zwischenprüfung quasi gar nicht gelernt.
    War auch nicht tragisch. Gab zwar auch Fragen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte, aber auch ganz viele, die JEDER bearntworten können sollte, der überhaupt nur daran denkt in der IT arbeiten zu wollen.
    Für die Ausbildung spielt die Zwischenprüfung keine Rolle. (Bezüglich der Note).
    Aber es gibt Betriebe die darauf wert legen. Bei uns wurde ein Bonus von dem Ergebnis abhängig gemacht.
  4. Like
    joker2975 reagierte auf Crash2001 in Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenprüfung vor?   
    Ob ihr überhaupt dafür lernen solltet, solltet ihr am besten mit dem Betrieb abstimmen.
    Die einen Ausbilder / Firmen sehen es so, dass sie wissen wollen, was der Azubi bisher schon kennt / kann. Die anderen wollen einfach nur ein gutes Ergebnis in der ZP für ihre Azubis.
    Ich habe damals nicht dafür gelernt und dennoch ein recht gutes Ergebnis gehabt. Wobei die ZP absolut nicht mit der AP vergleichbar ist und soweit mir bekannt ist auch immer noch nicht (wie seit 10-15 Jahren immer wieder angekündigt) ins Ergebnis der AP mit eingeht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...