Zum Inhalt springen

Skibo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Skibo hat eine Reaktion von auxiliam erhalten in Ist der Beruf für mich? (FiAE)   
    Das Programmieren lernen an sich ist nicht schwer. Die Werkzeuge wird man mit der Zeit erlernen. Wofür man aber eine Affinität haben sollte ist logisches Denken. 
    Als Programmieranfänger muss man auch gar nicht in großen Maßstäben wie Projekte denken, sondern erstmal klein beginnen. Ich denke die wenigsten aus dem Forum konnten von Anfang an ein großes Projekt realisieren. Sowas wird erst mit der Zeit kommen. Ich empfehle Unentschlossenen oder Anfängern, dass sie sich lernseiten wie codecademy anschauen sollten. Dort wird einem das Grundlegende interaktiv beigebracht und baut sich da Miniprojekte auf. 
  2. Like
    Skibo hat eine Reaktion von fisi2.0 erhalten in Kann man mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,6 immer noch Fachinformatiker werden   
    Ich habe mein Abi an einer Abendschule nachgeholt und mit 3,5 bestanden. 
    Heute sitz ich mit Abschluss in einer Designagentur als Backend Developer. 
    Noten sind nicht ausschlaggebend, viel mehr ist deine Motivation, wieso du es lernen willst, wichtiger. 
  3. Like
    Skibo hat eine Reaktion von david.peterson erhalten in Vor Ausbildungsabschluss Arbeitsvertrag   
    Nein, er will seine Ausbildung nicht abbrechen, sondern fragt, ob er schon voll verdienen darf bevor er die Prüfung abgeschlossen hat. 

    Ich wüsste auch nicht, was da gegen sprechen sollte. Die Prüfung wurde ja schon bezahlt usw.
    Was für ein Gehalt man bekommt, entscheidet ja primär der Betrieb und nicht die IHK.
  4. Like
    Skibo hat eine Reaktion von Yv_nne erhalten in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    Zur Stellensuche aktuell habe ich auch Google Maps genutzt und sogar meine Stelle gefunden. Ich habe das sogar in mein Anschreiben rein geschrieben, dass ich über Maps auf den AG aufmerksam geworden bin. 
    Mich hatte es auf den Jobbörseseiten genervt, dass viele Vermittler dazwischen waren, so dass "echte AG" teilweise untergingen. Daher dachte ich, ich such meine Stadt aus der Vogelperspektive mal nach Firmen ab. 
  5. Like
    Skibo hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Einschätzung Einstiegsgehalt FIAE   
    30 Minuten finde ich vollkommen in Ordnung. 
    Ich laufe zu Fuß fast jeden Tag 35 Minuten zur Arbeit, um auch mal etwas Bewegung zu haben. Ich sag mal, dass alles unter 1 Stunde machbar ist. Ab einer Stunde fände ich es schon blöd.
  6. Danke
    Skibo reagierte auf Maniska in Dubiose Einstellung im neuen Job   
    Wenn es "nicht relevant" ist, da du keine Kollegen hattest gegenüber denen du dich schlecht benehmen konntest, lass sie noch mit aufnehmen.
    Wenn es nicht drin steht denkt der Personaler eben "ok,  Ar*chkriecher beim Chef, Ar*chloch gegenüber Kollegen, brauch ich nicht".
    Das Problem bei Arbeitszeugnissen ist oft, dass gerade kleine Firmen es zwar gut meinen, und auch denken sie geben ihrem MA eine 1, aber durch solche unabsichtlichen Formulierungsfehler echt Mist bauen. Der gut gemeinte "gesellige Kollege" wird zum feuerwütigen Alki abgestempelt, der Montags nur zur Deko taugt, der "wissbegierige" Ex-Azubi zum "fragt viel, merkt sich wenig"...
    Da du aber sowieso beratungsresistent zu sein scheinst, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter diskutieren...
  7. Haha
    Skibo hat eine Reaktion von Albi erhalten in Leidiges Thema - Vorstellungsgespräch Dresscode   
    Ich habe bei einer Einladung immer gefragt, welchen Dresscode die Firma für VGs vorsieht. Ich finde, man kann dies ruhig auch anfragen. Denn man will ja nicht over/underdressed dort auftreten.
    Meine aktuelle Stelle sagte mir sogar, es stehe mir völlig offen, wie ich erscheinen möchte. Ich bin in kurzer Hose und Nerd-Shirt hingegangen. Ich habe diese Stelle auch bekommen. 
    Letztendlich gibt es hier keine pauschale Aussage. Jedes Unternehmen handhabt das anders. Und den Dresscode anzufragen, finde ich nicht mal verkehrt. 
  8. Like
    Skibo hat eine Reaktion von g_kais erhalten in Quasi keine Ausbildung/Fachkenntnisse   
    In meinem Betrieb sind aktuell zwei Umschüler. 
    Der eine ist 35, oder andere 42. Also zu alt ist man in der Regel nie, sondern eher zu unmotiviert.
  9. Like
    Skibo hat eine Reaktion von QueerPirate erhalten in Mündl. Prüfung - Equipment: Beamer und co.   
    Und was ist, wenn man keinen Beamer hat, den man mitbringen kann?
  10. Like
    Skibo hat eine Reaktion von Zeudon erhalten in Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018   
    Wenn deine Doku die 5 ausgleichen würde, dann hättest du bestanden. Wenn aber beides Mangelhaft ist, musst die diesen Teil nächstes Halbjahr wiederholen afaik. 
  11. Danke
    Skibo hat eine Reaktion von Ryotsun erhalten in Ist der Beruf für mich? (FiAE)   
    Das Programmieren lernen an sich ist nicht schwer. Die Werkzeuge wird man mit der Zeit erlernen. Wofür man aber eine Affinität haben sollte ist logisches Denken. 
    Als Programmieranfänger muss man auch gar nicht in großen Maßstäben wie Projekte denken, sondern erstmal klein beginnen. Ich denke die wenigsten aus dem Forum konnten von Anfang an ein großes Projekt realisieren. Sowas wird erst mit der Zeit kommen. Ich empfehle Unentschlossenen oder Anfängern, dass sie sich lernseiten wie codecademy anschauen sollten. Dort wird einem das Grundlegende interaktiv beigebracht und baut sich da Miniprojekte auf. 
  12. Danke
    Skibo reagierte auf Kwaiken in Gehalt gerechtfertigt   
    Nein, das ist grundsätzlich OK, wenn Du das möchtest. Würde das aber nicht anlasslos machen. 
    Ich persönlich baue daher bei Gesprächen schon bisschen vor: bei dem obligatorischen "Haben Sie noch Fragen an uns?" sage ich immer, dass mir im Moment keine einfallen, aber spätestens - wie das halt so ist - nach dem Auflegen wohl welche aufkommen werden und wen ich hierzu anmailen darf. Dann überlege ich mir irgendeine Frage und schicke die Dankesmail mit der kurzen Frage ein paar Tage später raus. 
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...