Zum Inhalt springen

BlackIP

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von BlackIP

  1. Eine Ausbildung in einen Bachelor umwandeln lassen? Also wenn man das machen kann, kannste mir ja bitte bescheid geben. Ich bezweifel stark, dass das möglich ist. 

     

    Edit: https://www2.ed.gov/about/offices/list/ous/international/usnei/edlite-index.html

    Sonst könntest du einfach mal da anfragen, habe gelesen dass eine Anerkennung einer Ausbildung möglich ist - die Bewertung und Portierung auf einen vergleichbaren Abschluss in den USA wird genau von einer solchen Behörde gemacht. Also einfach mal nachfragen wie das ist.

  2. Was für ein Backup ? Full ? 

    Kann natürlich sein, dass der Befall schon drauf war als das Backup erstellt wurde. Damit wüdest du es einfach immer wieder au die Kiste drauf bügeln.

    Notfalls ein älteres Backup mal installieren. Wenn das nicht hilft kannst du natürlich noch die Festplatte formatieren und komplett alles neu machen - ist natürlich die unschönste Lösung

  3. Hallo zusammen, ich habe eine Frage die ich eher interessenhalber stelle:

    Welche Firewalls habt ihr bei euch im Einsatz, egal ob privat oder in der Firma.

    Ich fange einfach mal an: 

    Also privat spiele ich ein bisschen mit der PF-Sense auf einem entsprechenden Board rum ( ganz nett auch wegen Dingen wie Captive Portal etc)

    In der Firma haben wir ein Firewallcluster von Checkpoints. Diese werden wohl bald auf vsx umgestellt also virtuell betrieben (allerdings auch auf Checkpoint-Hardwarekomponenten)

    Außerdem haben wir noch diverse Asa's von Cisco und auch hier eine PF-Sense im Einsatz.

     

     

  4. Am 13.1.2018 um 12:52 schrieb bummelbaer:

    Ist die Subnetzmaske nun 255.255.255.0 oder 255.255.254.0? 

    Weder noch. Bei einer /24 also 255.255.255.0 Subnetzmaske hast du ein großes Netz in dem du das komplette Oktet vergeben kannst. Bei einer 255.255.254 Maske also /23 hast du noch mehr Hostanteil (2^11).

    Guck dir genau die Aufgabenstellung an. Du brauchst 5 Subnetze mit jeweils mindestens 10 Hosts. 10 sind nicht besonders viele.

    Ist bei deinem Adressbereich keine Maske angegeben?

    Wenn nicht würde ich es so sparsam wie möglich machen. 10 Hosts kannst du nur in einem Subnetz von 16 unterbringen (16 in dem Fall die Maximalanzahl an Hosts inklusive Netz-ID und Broadcast).

    16 = 2^4 Hostanteil

    Folglich hast du 16er Netze wo du 14 Clients unterbringen kannst weil du ja Netz-ID und Broadcast abziehst.

    Subnetzmaske ist ja dann ganz einfach /28 oder 255.255.255.240

  5. Also ich habe in Bochum 3 Semester IT-Sicherheit studiert und das ganze abgebrochen. Habe dann eine Ausbildung ohne Probleme angefangen. Die Ausbildung konnte ich auch verkürzen (durch entsprechende Ergebnisse in der Zwischenprüfung - das war bei uns so). 

    Ich persönlich fand die Ausbildung besser, da es einfach praktischer ist. Mir liegt der ganze theoriekram nicht so sehr, dass ich es mit Mathematik für Ingenieure aufnehmen könnte ^^

  6. vor 47 Minuten schrieb Rienne:

    Außerdem hat das Fachenglisch immernoch sehr wenig mit dem Englisch aus Filmen und Serien gemein, die hier angepriesen werden.

    Klar ist es was anderes, es geht aber hierbei um ein Grundverständnis. Wenn es rein um Programmierung geht, kann man ohne weiteres ein paar Vokabeln lernen oder sowas. Wenn es aber dann darum geht ein Problem zu lösen was man dann beim programmieren (um beim Beispiel zu bleiben) hat und es dazu nur englische Foren o.ä. gibt - dann ist es wieder ganz gut ein allgemeines Englisch trotzdem zu beherrschen.

  7. Habe mich immer selbst als Idiot in Sachen Fremdsprachen gesehen. Ich kann es generell nicht gut lernen. Was mir wirklich geholfen hat, ist sich einfach dazu immer wieder überreden Texte auf Englisch zu lesen, Videos und Filme zu gucken, oder schlicht beim Counter Strike mit den Leuten (die nicht gerade brüllende Russen sind ^^) zu unterhalten. Es fiel mir dann immer leichter. Wörter die man nicht direkt versteht, werden nach einer Zeit im Zusammenhang klar oder man schaut sie einfach nach :)

  8. vor 19 Minuten schrieb neinal:

    Man empfindet seine Prüfung immer als schwieriger als die, die man zum Lernen gemacht hat. Schon alleine, weil die Situation eine andere ist.

    Eben. Es ist eine neue Prüfung und nicht eine die aus den alten zusammen gewürfelt wird. 

    Die Leute die Sommer 2017 die Prüfung machen und mit der vom Winter schon lernen können, sind genau auf diese Aufgaben logischerweise dann vorbereitet. Wenn dann da wieder was anderes kommt ist es wieder die schwerste.

  9. Hab auch unter anderem von dem Verlag die Bücher gehabt. Ich fand, dass sie nicht so sehr geholfen haben. Ich hab ein paar Aufgaben gemacht, war auch ganz nett aber wirklich geholfen hat das ganze nicht. Ich hab dann angefangen alte Prüfungen zu machen und das hat definitiv mehr geholfen. Bei Themen bei denen ich mir unsicher war, habe ich ein Ringbuch zur Hand genommen und das gesamte Thema zusammengefasst wie zB RAID's etc.

    Es gibt auch diese Karteikarten vom Azubishop24 oder so - Meine Meinung dazu: Kompletter Müll und raus geworfenes Geld. Angebliche Prüfungsfragen waren zum Beispiel: Was ist eine Firewall? Antwort dazu auf der Rückseite: Ein Gerät welches vor Hackerangriffen schützt. 

    Mal abgesehen davon, dass das sowas von allgemein und nicht gerade das Hauptziel einer Firewall ist, ist das für mich auch keine ordentliche Prüfungsvorbereitung..

  10. vor 1 Minute schrieb FisiNRW:

    Achso ein Prüfer ist aussagekräftiger der 7 Prüfungen kontrolliert hat als eine IHK in einer Großstadt?

    Ihr macht euch grad echt lächerlich xD

    Eigentlich bist du es, der sich durch seine an Propaganda grenzenden Kommentare lächerlich macht. Alles in allem war die Prüfung zu schaffen. Es gibt auch genug Leute die sie eben auch geschafft haben. Vielleicht war sie auch schwerer als in den Vorjahren. Na und? Wenn du in den Rahmenplan guckst, ist jedes Thema welches abgefragt wurde auch dort vorhanden. Mag sein dass viele durchgefallen sind: es ändert aber nichts daran, dass es auch sehr viele geschafft haben und teilweise sogar sehr gut. Wie kann das sein? Das solltest du dich vielleicht erst einmal fragen.

  11. vor 6 Minuten schrieb FisiNRW:

    Komisch das die Quote bei uns ganz anders ist und auch die IHK geschockt ist.  Er hatte 7 Leute das ist jetzt nicht so aussagekräftig^^

    Wie das klingt...

    Die IHK ist geschockt! Fassungslose Mitarbeiter schauen verstört auf ihre Monitore, andere liegen sich weinend in den Armen. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit. Emails werden verfasst, Entschuldigungsschreiben werden vorbereitet. Aus der Chefetage ertönt nur ein leises wimmern. IHK has fallen.

  12. vor einer Stunde schrieb FisiNRW:

    Weiß nicht warum ihr mich hatet. Hab hier genug Leute die die ga1 verhauen haben teilweise mit ner 6 und dennoch in den anderen ne 2 hatten.

    Wenn selbst die IHK das gemerkt hat und weiter geleitet hat dann wird wohl mit der Prüfung was nicht gestimmt haben und nicht mit mir als Person.

    Wie ich schon mehrmals sagte. Handlungsschritte 1 hab ich die Punkte raus gehauen und dann war ich nur noch am verzweifeln. 

    Laut IHK würde es was bringen wenn sich die anderen ihks auch beschweren und viel mehr wollte ich mit dem threat nicht erreichen. Also bitte unterlasst solche Aussagen. Wir haben in der Schule viel gelernt also war das sicher nicht mein Problem!

     

    Wo genau war denn das Problem beim VPN und HTTPS im fünften Handlungsschritt? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Klar war die Prüfung echt schwer und fällt aus dem Raster mit Sachen wie den teilweise komplizierten Berechnungen etc. oder die zwei SAN Typen beschreiben. Aber Handlungsschritt 1 und 5 waren so einfach wie in allen anderen Prüfungen. Dazu kommen dann noch zwei ganze Handlungsschritte in denen man zumindest teilweise Punkte erreichen kann.

  13. Alter: 23

    Wohnort: Kreis Wesel

    letzter Ausbildungsabschluss:  FISI 2017

    Berufserfahrung: Gerade angefangen

    Vorbildung: Abitur + 3 Semester IT-Sicherheit

     

    Arbeitsort: Ratingen

    Grösse der Firma > 500

    Tarif: kein Tarif

    Branche der Firma: Finanzbranche

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39

    Arbeitsstunden pro Woche real: ~40 

     

    Gesamtjahresbrutto: ~38.000€

    Anzahl der Monatsgehälter: 12 + Bonuszahlung (Zielerreichung)

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Sonder- / Sozialleistungen: Mittagessen aus der Kantine (Zuschuss von 5,05€)

  14. Ich habe auch jetzt im Winter geschrieben und fand GA1 deutlich komplizierter als in den Vorjahren. Nichts desto trotz mit 61% bestanden. Mal ganz ernsthaft: Wer sich über eine 6 beschwert, hat meiner Meinung nach auch nicht richtig gelernt. Allein Handlungsschritt 1 mit dem Netzwerkplan hätte man easy hinbekommen sollen. Das alleine sind schon 25 Punkte. Den Rest kann man ja verteilt auf die anderen Aufgaben holen (beispielsweise Handlungsschritt 5 in dem man VPN mit HTTPS vergleichen sollte...).

    Habe dann zum Glück den Schnitt noch mit GA2 (85%) und Wirtschaft (70%) raus reißen können. Aber wie manche sich hier über fehlende Formeln beschweren können ist für mich ein Rätsel... Das meiste kann man sich mit logischem Denken zusammen reimen und wenn nicht, hat man immer noch die Möglichkeit Teilpunkte zu bekommen. Wie dem auch sei, ich hoffe für alle die es nicht geschafft haben, dass sie im Sommer besser abschneiden :) 

  15. vor 14 Minuten schrieb Guybrush Threepwood:

    Genau, wenn das Projekt nicht wirtschaftlich wäre würde eine (rational handelnde) Firma dieses ja gar nicht erst durchführen, weil es ihr nichts bringt.

     

    Bei dem beschriebenden Projekt würde sich die Wirtschaftlichkeit ja wahrscheinlich aus mehr Sicherheit ergeben, welche in Zukunft dazu führt, dass weniger Probleme auftreten die dann wiederum Geld kosten würden.

    Probleme: Jein

    Die Verschlüsselung in beiden Tools ist die gleiche. Es geht um die Funktion des  Mehr-Augen Prinzips (Momentan wird zum Beispiel das Passwort für einen Domänenadministrator in einem Versiegeltem Umschlag in einem Safe bewahrt, der bei Bedarf aufgebrochen und unterschrieben werden müsste). Zudem bietet das neue einen Offline Client, sodass man sich nicht extra über VPN Zugang zum Firmennetz verschaffen muss um an die Passwörter zu gelangen. Außerdem wird kein Client benötigt (nicht zwingend) da es eine Webanwendung bietet die über den IIS Dienst zu Verfügung gestellt wird. 

    Trotz dieser ganzen Zeiteinsparungen, ist die alte Lösung im gesamten günstiger, da man beim neuen einmal im Jahr zahlt.

  16. vor 24 Minuten schrieb stefan.macke:

    Ich würde allerdings auch wenn das Projekt nicht wirtschaftlich ist, in der Projektdokumentation zeigen, dass du dir methodisch Gedanken über die Produktauswahl gemacht hast. Das Standardwerkzeug, das Prüfer hier gerne sehen, ist wohl die gute alte Nutzwertanalyse. Damit kannst du ja genau die nicht-monetären Gründe bewerten. Einfach nur schreiben "musste gemacht werden" würde mir als Begründung nicht ausreichen.

    Die Nutzwertanalyse habe ich schon im Vorfeld bei der Produktauswahl gemacht. 

    Begründet ist es also allemal, es geht nur noch darum eine Kosten-Nutzen Analyse vorzunehmen, bevor das abschließende Fazit abgegeben wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...