Zum Inhalt springen

Industriegebiet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Industriegebiet hat eine Reaktion von KampfKatze erhalten in Vorläufige Ergebnisse Winter 2018/2019   
    Ich finde das ja echt interessant... 
    Prüfungsergebnisse gibts online bei uns (IHK Rostock) am 21.12. ab 15 Uhr...
    Meine Präsi/Fachgespräch ist am 10.01. um 10 Uhr... (was für ein episches Datum für einen Informatiker)
     
  2. Haha
    Industriegebiet hat eine Reaktion von WTF80 erhalten in Vorläufige Ergebnisse Winter 2018/2019   
    Ich finde das ja echt interessant... 
    Prüfungsergebnisse gibts online bei uns (IHK Rostock) am 21.12. ab 15 Uhr...
    Meine Präsi/Fachgespräch ist am 10.01. um 10 Uhr... (was für ein episches Datum für einen Informatiker)
     
  3. Like
    Industriegebiet reagierte auf cortez in Projektantrag: Planung und Realisierung von digitalen Formularen   
    Als Fisi ist dein Schwerpunkt in der Administration und Implementation von Prozessen. Sachen wie Webseiten schreiben kommen so gut wie gar nicht vor. Mit deinem Abschlussprojekt sollst du zeigen du kennst dich mit dem Projektmanagement aus.  
    Ich würde nicht behaupten es ist nur klicki bunti. Du analysierst den Prozess wie er jetzt ist und wie er aussehen soll. Du erstellst einen Plan wie du dieses Ziel erreichst. Du holst Angebote für Soft- und Hardware ein. Vergleichst diese.  Suchst die Lösung aus die am besten passt und realisierst sie. 
    Es muss wahrscheinlich ein Server aufgesetzt werden und konfiguriert werden. Die Software muss konfiguriert werden. Ein Install&Go gibt es wahrscheinlich nicht. Du müsstest um die Sicherung der Dokumente Gedanken machen und was noch viel wichtiger ist um die Sicherheit der erfassten Unterschriften (,damit kann man eine Menge Unsinn machen). 
    Eine kaufmännische Betrachtung, sprich Armortisationsrechnung , dann die Dokumentation und du hast die 35 Stunden schon gut gefüllt. 
  4. Like
    Industriegebiet reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Planung und Realisierung von digitalen Formularen   
    Moin,
    ich möchte mich anschliessen: das ist kein FISI Thema.
    Und als Frage am Rande: warum müssen Daten, die schon elektronisch vorhanden sind noch einmal händisch in ein Ausgabeformular erfasst werden?
    User: der Account ist im AD
    PC: AD-Objekt
    detaillierte Hardwareinformationen: liefert dir deine Softwareverteilung.
    Verknüpfe die Daten und du hast ein Asset-Management. Warum führst du das nicht ein?
  5. Like
    Industriegebiet hat eine Reaktion von Richtungswechsel erhalten in Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. (Eignung?)   
    Kurz zur Aufklärung mit den Ausfalltagen. Bei mir in M-V sind es 90 Tage welche als Ausfall über die kompletten 2 Jahre geduldet werden. Beim Übertritt entscheidet der Maßnahmeträger (im weiteren Schule genannt) zusammen mit IHK und Kostenträger ob du die Prüfung trotzdem schaffen kannst. Bei mir in der Schule mussten deswegen bereits 2 Leute sich verabschieden. Einer durfte doch zur Prüfung trotz 110 Fehltagen, fachlich war der Umschüler jedoch ein Genie.
    Was die Krankheiten betrifft, diese Kombination ist echt hart. Wenn dir die Umschulung bewilligt wurde und du evtl. die Möglichkeit hast, dir mehrere Schulen anzuschauen, dann nutze die Möglichkeit. Stelle deine Fragen bevor du dich irgendwo anmeldest. 
    Ich habe für mich ein tolles System in der Schule gefunden, welche Praxis und Theorie gut vereint. Es wird viel auf die Eigenleistung und Eigenmotivation gesetzt. Ich habe am Tag 2 Unterrichtseinheiten, jeweils 90 Minuten und im Anschluss Übungsaufgaben zum aktuellen Stoff. Meine Schule setzt mit Absicht auf kleine Klassen (nie mehr als 5 Personen) um negative soziale Faktoren möglichst gering zu halten. Ich kann es nicht oft genug sagen, stelle Fragen über Fragen.
    Ich merke es jedoch immer wieder an anderen Kursen, dass es für die Leute gar nichts ist und die sind auch dementsprechend weniger motiviert. (siehe Sullidors Aussagen) Ich hatte die Möglichkeit mir mehrere Einrichtungen anzuschauen, alle hatten unterschiedliche Methoden vom klassischen Frontalunterricht (normale Schule) bis hin zum digitalen Klassenzimmer. 
    Es gibt in meinem Kurs nur noch einen weiteren Umschüler, dieser hat eine LRS und ADHS. Er muss gerade beim Scripten oder programmieren etwas genauer hinschauen und sich immer wieder fokussieren. Ansonsten ist das keine Hürde, sondern eine Trainingsgeschichte.
    Die Fragen die du uns gestellt hast, richte sie am besten an deine behandelnden Ärzte. Die kennen dich und deine Einschränkungen neben dir am besten. Und sei ehrlich zu dir selbst. Selbstzweifel sollte man vor Antritt einer Umschulung ausräumen und sich immer sein Ziel vor Augen halten.
    Liebe Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...