Zum Inhalt springen

Bitjunkie78

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von BittekeinBit erhalten in Interner Support: Zusammensetzung, Leistungsfokus   
    Das geht alles sehr gut. Wir sind ein eingespieltes Team 🙂
  2. Danke
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von BittekeinBit erhalten in Interner Support: Zusammensetzung, Leistungsfokus   
    ja gibt's auch. 
  3. Positiv
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von BittekeinBit erhalten in Interner Support: Zusammensetzung, Leistungsfokus   
    Begrenzte Entscheidungsbefugnisse sind lediglich auf den finanziellen Rahmen zu beziehen.
    Natürlich müssen fachliche Entscheidungen die z.B. einen kritischen Change betreffen, je nach Komplexität und eventuell zu erwartender Serviceunterbrechung vorher genehmigt werden. Aber das nicht bei allem was man macht...wäre ja auch traurig.
    Wenn das verfügbare Budget vorhanden ist, kann natürlich jede Abteilung für Ihren Bereich beschaffen.
  4. Positiv
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von BittekeinBit erhalten in Interner Support: Zusammensetzung, Leistungsfokus   
    Also wir arbeiten streng nach ITIL mit Incident Management, Problem Management , Change Management und allem was noch so dazu gehört. Jeder ist ITIL zertifiziert...war mal gewünscht  🙂 ITSM ist auch ein Thema.
    Supportlevel gibt's bei uns, SLA auch.
    Ja genau, jedes Team hat eigene IT Verantwortlichen in Leitungsposition und darunter halt die jeweiligen "IT Administratoren" bzw. Fachpersonal für die unterschiedlichsten Systeme etc.. Darüber natürlich noch Abteilungsleiter und CIO etc.
    Wir sind eine große IT Abteilung mit über 100 Mitarbeitern die innerhalb einer Firma gegliedert ist . Darunter gibt es Teams für Client, Teams für Betriebsthemen wie Server, Netzwerk usw. usw. "Vorgeschalte" ist dann der First Level Support der ALLE anfragen annimmt, bewertet und an die jeweiligen Teams zuweist.
    Was das Client betrifft ist die Beschaffung (PCs, Drucker) extern vergeben aber intern gesteuert.
     
     
  5. Danke
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von BittekeinBit erhalten in Interner Support: Zusammensetzung, Leistungsfokus   
    In unserem Unternehmen haben wir eine ausgeklügelte Supportstruktur implementiert, die sowohl den First-Level Support als auch den Second-Level Support umfasst, wobei jeder dieser beiden Support-Level eine spezifische Rolle und Funktion hat. 3rd Level, also der direkte Support vom Hersteller, kann bei Bedarf natürlich auch mit einbezogen werden.
    First-Level Support (ausgelagert): Unser First-Level Support ist ausgelagert, was bedeutet, dass wir mit einem externen Dienstleister zusammenarbeiten, um die Anfragen und Probleme unserer Benutzer auf der ersten Ebene abzufangen. Hier werden Tickets erfasst, ggf. Probleme direkt behoben oder in die jeweilige Fachabteilung (Client / Server etc. zugewiesen).
    Dort sitzen die unterschiedlichsten Leute, Kaufmännisch sowie mit IT Grundwissen.
    Der Fokus des First-Level Supports liegt darauf, Anfragen schnell und effizient zu erfassen, zu kategorisieren und gegebenenfalls erste Lösungsschritte einzuleiten. Dabei werden standardisierte Verfahren und Anleitungen verwendet, um die Qualität und Effizienz der Supportleistungen sicherzustellen.
    Second-Level Support (intern): Im Gegensatz dazu haben wir unseren Second-Level Support intern um spezialisierte technische Expertise inhouse zu haben. Diese Support-Ebene ist klar hierarchisch strukturiert und besteht aus qualifizierten Support-Spezialisten, Server, Netzwerk, IT-Tools Firewall (um mal von dem Team, in dem ich tätig bin zu sprechen), die über tiefgehende technische Kenntnisse verfügen. Für Clients, Anwendungsentwicklung etc. gibt’s jeweils eigene Teams.
    Hier zählen sowohl Einzelleistungen als auch Teamleistungen. Einzelleistungen sind wichtig, da individuelles Fachwissen in diesem Bereich entscheidend ist. Teamleistungen sind jedoch von Bedeutung, wenn größere Störungen oder komplexe Probleme auftreten, die eine koordinierte Zusammenarbeit erfordern.
    Bei größeren Störungen oder technischen Herausforderungen arbeiten die Mitglieder des Second-Level Support eng zusammen, um Lösungen zu erarbeiten und die Systeme und Anwendungen des Unternehmens aufrechtzuerhalten.
    Unsere Supportstruktur ist so konzipiert, dass sie die Stärken des ausgelagerten First-Level Supports und des internen Second-Level Supports kombiniert. Dies ermöglicht uns, Anfragen effizient zu bearbeiten und gleichzeitig auf tiefgehende technische Expertise zurückzugreifen, wenn dies erforderlich ist. Dabei legen wir Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Einzelleistungen und Teamleistungen, auch Teamübergreifend, um sicherzustellen, dass wir sowohl individuelle Fachkenntnisse als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit nutzen können, um die bestmögliche Unterstützung für unsere Benutzer zu gewährleisten.
     
    Gruß,
    Marcel 
     
  6. Like
    Bitjunkie78 reagierte auf 0x00 in Zertifikate oder Berufsbegleitendes Studium?   
    Bei Produktzertifikaten geht es nur darum, wie etwas funktioniert. Im Studium lernt man, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert - oft auf einer sehr theoretischen und abstrakten Ebene. "Praktische" Skills wirst du im Studium aber eher nicht erwerben.
  7. Danke
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von DadPool erhalten in Zertifikate oder Berufsbegleitendes Studium?   
    Nabends DadPool,
     
    bevor du dich für einen der genannten Wege entscheidest, solltest du dir jedoch folgende Frage stellen: In welchem Umfeld möchtest du dich langfristig entwickeln?
    Große Firmen und Konzerne legen oft viel Wert auf formale Bildungsabschlüsse wie ein Studium. Es kann also von Vorteil sein, einen solchen Abschluss zu haben.
     
    Ein weiterer Vorteil eines Studienabschlusses, sei es Bachelor oder Master, ist das Potenzial für eine höhere Gehaltsstufe. Besonders in größeren Konzernen sind die Gehaltsstrukturen oft an formale Bildungsabschlüsse gekoppelt. Ein Studienabschluss kann also nicht nur die Tür zu diesen Unternehmen öffnen, sondern dir auch dabei helfen, ein höheres Gehalt zu verhandeln.
    In kleineren Unternehmen, die teilweise sogar händeringend nach qualifizierten Fachkräften suchen, steht oft die praktische Berufserfahrung im Vordergrund. Hier kann es durchaus sein, dass nicht so sehr auf akademische Abschlüsse geschaut wird wie in großen Konzernen. Vielmehr sind hier Berufserfahrung, ein gutes Fachwissen ( Zertifikate) und vor allem die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Aufgaben und Situationen einzuarbeiten, von entscheidender Bedeutung.
     
    Gruß,
    Marcel
     
    PS: Das ganze ist natürlich nur meine Meinung.
  8. Like
    Bitjunkie78 reagierte auf Infotext in Fachinformatiker Systemintegration Umschulung sinnvoll?   
    Danke für die vielen Antworten und Ermutigungen. Es macht mir wirklich Mut zu lesen, das ihr der Meinung seid, dass es selbst einem lückenhaften Lebenslauf möglich ist, später einen Job zu bekommen. Wenn ich mich auf dem Jobmarkt so umsehe, gibt es viele freie Stellen, die als Vorraussetzung eine Ausbildung zum Systemintegrator vorraussetzen.
    Ich weiß noch nicht wie die Prüfungen ablaufen. Ich habe ein paar Videos dazu angeschaut und einen ersten Eindruck gewonnen, aber wirklich wissen tue ich noch nichts. Auch schaue ich mich gerade gerade auf gewissen Platformen um, die einen auf Einstellungstests vorbereiten. Einige kostenlose Aufgaben konnte ich schon angehen, und es fällt auf, das ich einiges nicht weiß. Vor allem was Mathematik angeht. Aber es macht mir Spaß das zu lernen.
    Je mehr ich mich mit den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung befasse, umso bewusster wird mir, das es nicht einfach werden wird und eine Menge Disziplin erfordert. Den Stoff der normal in 3,5 Jahren gelernt wird, muss man in zwei 2 Jahren lernen und hat zusätzlich kaum Praxiserfahrung. Hinzu kommt, dass ich nicht mehr der jüngste bin, was in bestimmten Bereichen aber wiederum von Vorteil ist.
    Der Bildungsträger ist auf IT speziallisiert und gehört nicht zu den großen Ketten. Auch ist er hier in der Region für andere Produkte bekannt. Ich habe im Internet bisher nur positives gelesen, in Foren, sowie Rezesionen von Schülern und Mitarbeitern des Bildungsträgers. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Zertifikat des Bildungsträgers selbst, und eine Microsoft Zertifizierung zu erwerben. Das Unternehmen kann einige Kompetenzen nachweisen und der Internetauftritt macht auf mich einen sehr seriösen und engagierten Eindruck. Ich kann mich natürlich täuschen aber in der Regel habe ich für so etwas ein gutes Gespühr. Nichtsdestotrotz werde ich mich bei verschiedenen Arbeitgebern über das Unternehmen erkundigen und bevor ich mich festlege.
    Um noch einmal auf das Gehalt zu sprechen zu kommen, kann ich nur noch einmal wiederholden, das dies wirklich zweitrangig für mich ist. Ich möchte einen Beruf ausüben in dem ich mich wohl fühle, und nicht besonders große finanzielle Sprünge machen.
  9. Positiv
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von D. Ment erhalten in Zertifikate oder Berufsbegleitendes Studium?   
    Nabends DadPool,
     
    bevor du dich für einen der genannten Wege entscheidest, solltest du dir jedoch folgende Frage stellen: In welchem Umfeld möchtest du dich langfristig entwickeln?
    Große Firmen und Konzerne legen oft viel Wert auf formale Bildungsabschlüsse wie ein Studium. Es kann also von Vorteil sein, einen solchen Abschluss zu haben.
     
    Ein weiterer Vorteil eines Studienabschlusses, sei es Bachelor oder Master, ist das Potenzial für eine höhere Gehaltsstufe. Besonders in größeren Konzernen sind die Gehaltsstrukturen oft an formale Bildungsabschlüsse gekoppelt. Ein Studienabschluss kann also nicht nur die Tür zu diesen Unternehmen öffnen, sondern dir auch dabei helfen, ein höheres Gehalt zu verhandeln.
    In kleineren Unternehmen, die teilweise sogar händeringend nach qualifizierten Fachkräften suchen, steht oft die praktische Berufserfahrung im Vordergrund. Hier kann es durchaus sein, dass nicht so sehr auf akademische Abschlüsse geschaut wird wie in großen Konzernen. Vielmehr sind hier Berufserfahrung, ein gutes Fachwissen ( Zertifikate) und vor allem die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Aufgaben und Situationen einzuarbeiten, von entscheidender Bedeutung.
     
    Gruß,
    Marcel
     
    PS: Das ganze ist natürlich nur meine Meinung.
  10. Like
    Bitjunkie78 hat eine Reaktion von valentinsdq erhalten in Subnetting - Broadcastadresse berechnen   
    Hallo Zusammen,
    ich habe zum Thema Ipv4 mal ein Video gedreht, welches den strukturellen Aufbau, die Berechnung und allgemeine Darstellung erläutert.
    Hoffe es hilft euch weiter,
     
    Gruß,
    Marcel
     
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...