Zum Inhalt springen

xtc7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von xtc7

  1. Hallo,

    Ich steh grade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ADFS für interne Authentifizierung und OAuth für APIs genutzt. Das Problem welches gelöst werden soll ist aber der Zugang der Mitarbeiter zu den Webshops von eBay, Amazon und co. Diese sollen besser verwaltet werden, damit die User nicht mehr alles im Browser speichern.

     

    Soweit ich es verstanden habe geht es bei dem Abschlussprojekt darum das gegebene Problem selbstständig zu erfassen und zu lösen. Also mögliche Lösungen raussuchen, deren Wirtschaftlichkeit vergleichen, ein Angebot erstellen und das ganze dann umsetzten und dokumentieren.

    Was genau soll ich noch machen um ausreichend fachliche Tiefe zu erreichen?

     

    Vielen Dank :)

  2. Hey mapr,

    erstmal danke für das Feedback. Ja, ich sehe absolut ein das es so viel zu wenig bzw. zu flach ist vom Fachlichen. Deswegen schrieb ich ja auch das ich selbst noch unzufrieden bin.

    Ich versuche mal meine Überlegungen zu dem Thema darzustellen, vielleicht wird dann einiges klarer (oder es wird deutlich das es immer noch zu flach ist, dann muss ich da nochmal von Vorne ran.)

     

    Im Moment verwalten wir unsere Mitarbeiter in einer Ad Struktur. Wir können also für jeden Mitarbeiter ein Konto anlegen und dort seine Zugangsdaten verwalten. Der User hat nun also Zugriff auf sein OS und sein Postfach. Zusätzlich benötigt aber jeder (je nach Abteilung) Zugriff auf weitere Dienste. Diese sind meist Webanwendungen und die notwendigen Zugangscredentials speichern die User in ihrem Webbrowser, auf einem KGZ (kleine gelbe Zettel) oder merken Sie sich. Fällt nun ein User durch Krankheit, Urlaub oder Kündigung aus, so geht teilweise der Zugriff auf die Daten (temporär) verloren.

    Hier hoffe Ich durch das Projekt Abhilfe zu schaffen, indem ich den Admins hier eine Schnittstelle an die Hand gebe. Dazu gehört ein Rollenbasiertes Zugriffssystem um die Unternehmensstrukturen mit den einzelnen Abteilungen und Teamleitern abzubilden. Die Passwörter für den User sollen an sein AD Konto gebunden werden, damit die Zugangsdaten auf allen Rechnern in der Domäne zur Verfügung stehen. Die Sicherheit bei den Diensten wird etwas erhöht, indem ich automatisch sichere (sprich lange) Passwörter generieren lassen kann und die Möglichkeit habe diese Regelmäßig zu ändern. Wenn ich dem Nutzer eine Single Sign On Lösung bereitstellen kann, so fällt der Schaden geringer aus wenn dieser seine Zugangsdaten vergisst.

     

     

    Ernst gemeinte Frage: Ist das fachlich wirklich zu wenig? Falls dem so ist würde ich mich über Anregungen freuen wie ich das Thema noch ausbauen kann. Mir ist klar das eine dokumentierte Installationsanleitung keine Facharbeit ist.

    Ich bin mir selbst noch unsicher wie ich das ganze besser machen kann und daher weiterhin dankbar für jede Kritik, also sagt mir bitte wenn ich irgendwo Unsinn von mir gebe.

    Vielen Dank :)

  3. Heyho,

    Ich sitze grade auch über meinem Projektantrag. Ich finde es klasse das ihr hier Feedback anbietet, ne zweite Meinung ist grade sehr hilfreich.

    Das ganze ist für den FISI. An einigen Stellen bin ich noch unzufrieden, grade bei der Zeitplanung fällt es mir schwer feiner zu gliedern.

     

     

    Projektbezeichnung

    Verwaltung der Passwörter für die im Unternehmen genutzten Plattformen

    Kurze Projektbeschreibung

    Die Mond-GmbH ist ein mittelständisches E-Commerce Unternehmen aus Mond.

    Um international Kunden zu versorgen arbeiten ca. 100 Mitarbeiter an verschiedenen Schnittstellen und verbinden mehrere Arbeitsprozesse. Die internen Abläufe nutzen hierfür verschiedene Werkzeuge und Plattformen, welche jeweils eigene Authentifizierungskonten haben.

    Um die Administration aller Konten zu vereinfachen soll eine einheitliche Lösung zum Speichern und verwalten der Passwörter ausgewählt und eingerichtet werden. Es soll eine Integration in die bestehenden AD-Strukturen erfolgen und dem Mitarbeiter eine Single Sign On Lösung bieten.

    Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

    Projektplanung 8h

    • ·         2h – IST-Analyse
    • ·         4h – SOLL-Konzept
    • ·         2h – Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Softwareauswahl

    Projektdurchführung 18h

    • ·         2h – Installation der Software
    • ·         12h – Konfiguration der Software und der Nutzerkonten
    • ·         4h – Funktionstest und Qualitätskontrolle

    Projektabschluss 9h

    • ·         8h Projektdokumentation
    • ·         1h Soll/Ist Vergleich

    Art der Dokumentation

    Projektdokumentation umfasst

    • ·         Problembeschreibung
    • ·         Beschreibung des Lösungsansatz und Erklärung der Funktionsweise
    • ·         Kostenkalkulation und Angebot
    • ·         Dokumentation der Implementierung

    Geplante Präsentationsmittel

    • ·         Eigener Laptop mit Powerpoint
    • ·         Beamer

     

     

    Zeit ist noch bis Ende Januar, ich wollte nur schon mal Feedback einholen.

    Würde mich freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...