Zum Inhalt springen

PeterPfeffer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    PeterPfeffer hat eine Reaktion von Knot3n erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    Wir waren zu Viert in dieser Prüfung zur Systemintegration und fanden alle die GH1 ziemlich schwer.
    Ich hab persönlich alle Abschlussprüfungen von 2013 aufwärts durchgearbeitet und natürlich ist irgendwann ein Muster zu erkennen.
    Dieses Muster war aber dieses Mal nicht erkennbar, klar so ein paar Fragen waren dabei, die einfach zu beantworten waren, aber dann waren einfach viel zu viele mathematischen Aufgaben dabei, bei denen in den damaligen Prüfungen die Formeln dabei standen, dieses Mal passé. Und die Punktevergabe dieser war auch extrem, so waren in den letzten Prüfungen Matheaufgaben im Gesamtwert von maximal 10 Punkten dabei, in dieser hatten wir jetzt mindestens 30 Punkte nur für diese Matheaufgaben. Und da meine ich jetzt nicht die Speicherberechnung bei Raidsystemen (Diese Formeln sollte man als Fisi schon im Kopf haben).
    Außerdem noch die letzte Matheaufgabe aus denen eine Folgeaufgabe resultierte, konnte man die erste nicht lösen, waren 12 Punkte weg. Sowas habe ich bei bisher keiner Prüfung gesehen.
    GA2 und GA3 hingegen waren wirklich pille palle.
    Und nochmal zu den Andwendungsentwicklern, da hatten wir ebenfalls 3 im Rennen, die sich alle nicht beklagt haben und die GH1 extremst einfach fanden.
    Ihr könnt sie euch ja dann selber mal anschauen, wenn sie öffentlich zugänglich wird.
  2. Like
    PeterPfeffer hat eine Reaktion von m1887 erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    Wir waren zu Viert in dieser Prüfung zur Systemintegration und fanden alle die GH1 ziemlich schwer.
    Ich hab persönlich alle Abschlussprüfungen von 2013 aufwärts durchgearbeitet und natürlich ist irgendwann ein Muster zu erkennen.
    Dieses Muster war aber dieses Mal nicht erkennbar, klar so ein paar Fragen waren dabei, die einfach zu beantworten waren, aber dann waren einfach viel zu viele mathematischen Aufgaben dabei, bei denen in den damaligen Prüfungen die Formeln dabei standen, dieses Mal passé. Und die Punktevergabe dieser war auch extrem, so waren in den letzten Prüfungen Matheaufgaben im Gesamtwert von maximal 10 Punkten dabei, in dieser hatten wir jetzt mindestens 30 Punkte nur für diese Matheaufgaben. Und da meine ich jetzt nicht die Speicherberechnung bei Raidsystemen (Diese Formeln sollte man als Fisi schon im Kopf haben).
    Außerdem noch die letzte Matheaufgabe aus denen eine Folgeaufgabe resultierte, konnte man die erste nicht lösen, waren 12 Punkte weg. Sowas habe ich bei bisher keiner Prüfung gesehen.
    GA2 und GA3 hingegen waren wirklich pille palle.
    Und nochmal zu den Andwendungsentwicklern, da hatten wir ebenfalls 3 im Rennen, die sich alle nicht beklagt haben und die GH1 extremst einfach fanden.
    Ihr könnt sie euch ja dann selber mal anschauen, wenn sie öffentlich zugänglich wird.
  3. Like
    PeterPfeffer hat eine Reaktion von KMGTB erhalten in Was kommt FISI Winter 2017   
    Wir waren zu Viert in dieser Prüfung zur Systemintegration und fanden alle die GH1 ziemlich schwer.
    Ich hab persönlich alle Abschlussprüfungen von 2013 aufwärts durchgearbeitet und natürlich ist irgendwann ein Muster zu erkennen.
    Dieses Muster war aber dieses Mal nicht erkennbar, klar so ein paar Fragen waren dabei, die einfach zu beantworten waren, aber dann waren einfach viel zu viele mathematischen Aufgaben dabei, bei denen in den damaligen Prüfungen die Formeln dabei standen, dieses Mal passé. Und die Punktevergabe dieser war auch extrem, so waren in den letzten Prüfungen Matheaufgaben im Gesamtwert von maximal 10 Punkten dabei, in dieser hatten wir jetzt mindestens 30 Punkte nur für diese Matheaufgaben. Und da meine ich jetzt nicht die Speicherberechnung bei Raidsystemen (Diese Formeln sollte man als Fisi schon im Kopf haben).
    Außerdem noch die letzte Matheaufgabe aus denen eine Folgeaufgabe resultierte, konnte man die erste nicht lösen, waren 12 Punkte weg. Sowas habe ich bei bisher keiner Prüfung gesehen.
    GA2 und GA3 hingegen waren wirklich pille palle.
    Und nochmal zu den Andwendungsentwicklern, da hatten wir ebenfalls 3 im Rennen, die sich alle nicht beklagt haben und die GH1 extremst einfach fanden.
    Ihr könnt sie euch ja dann selber mal anschauen, wenn sie öffentlich zugänglich wird.
  4. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Rabber in Bewerbungen und Reaktionen der Firmen....   
    Meine Erfahrungen aus erster und zweiter Hand sind sehr unterschiedlich.
    Da gibt es Unternehmen, wo alles innerhalb weniger Tage geht. Von Bewerbung über Termin bis zum Vertrag. Sowas geht auch 2017 noch. Sowohl bei kleinen, wie großen Buden. Im Umkehrschluss gibt es Unternehmen, wo es gar nicht lange genug dauern kann. x Wochen zwischen Bewerbung und erster Rückmeldung. x weitere Wochen bis zum erste Termin + min. 1 Woche für die Rückmeldung. Gerne ein Test dazwischen oder zweiter, dritter, vierter Termin. Man weiß ja nie! Und jede Ausrede (Urlaub, Krankheit, Stress) kommt gelegen, um das Thema nach hinten zu schieben. Ich weiß von Bewerbungsprozessen, welche über 3 Monate gedauert haben, um dann gesagt zu bekommen, dass in der Zwischenzeit ein Einstellungsstop wegen Umstrukturierung verhängt wurde.  
    Von daher bin ich der Meinung, dass man bei dem Thema (leider) wenig pauschalisieren kann. Es hängt vom Unternehmen ab und ich konnte kein System dahinter finden. Weder Unternehmensgröße, noch Region, Tätigkeit oder Seniorität haben hier ein ansatzweise brauchbares Muster zu Tage gefördert. Es ist jedes Mal aufs neue ein Rätsel, was einen erwartet. Schade für uns als Bewerber, denn das macht es schwerer.
    ...
    Ich glaube, dass das im Kern schon immer so war. Der Unterschied dürfte jedoch sein, dass Du heute wesentlich mehr Bewerbungen schreiben musst, um ein Angebot zu bekommen. Wo es vor 20 Jahren mit einer Hand voll Bewerbungen in der Heimatstadt für jede IT-Kraft getan war, sind es heute ein Vielfaches an Bewerbungen im deutlich weiteren Umkreis. In anderen Branchen noch schlimmer.
    Die Anzahl der Bewerber je Stelle ist schlicht zu groß geworden. Kein Wunder, wo die geleisteten Stunden in Deutschland seit Jahrzehnten sinken und sinken. Da ändern auch gefakte Statistiken von Regierungen wenig dran. Das verschiebt den Wert der Arbeit. Unseren Wert. Da brauchen sich Unternehmen keine Mühe mehr geben. Es läuft schließlich auch so, im Zweifel mit der bestehenden Belegschaft und der Nächste Bewerber steht bereit, falls der Eine zu frech wird.
    ...
    Dass nach wie vor gejammert wird, hat für mich zwei Gründe:
    - Menschliche Natur. Moppern geht immer und Schuld sind die Anderen. Das gilt nicht nur für Abgehängte, Arbeitslose und Arbeitnehmer, sondern auch für Reiche und Arbeitgeber. Wenn man keine passenden Bewerber findet, sind nicht die hohen Anforderungen oder die geringe Bezahlung der Grund, sondern es herrscht augenscheinlich Fachkräftemangel. Was soll es sonst sein?
    - Bewusste Manipulation. Man ist Realist, weiß um die eigenen Vorteile und ist bestrebt, diese zu erhalten oder gar auszubauen. Das geht natürlich nicht, wenn man zugibt, dass man x Bewerber je Stelle und die freie Auswahl hat. Sondern, wenn man stetig das Gegenteil erzählt. Wenn es die Regierenden bzw. Besitzenden machen, nennt man das Realpolitik, Lobbyismus oder Sachzwänge. Macht es die Opposition oder der Arbeiterschaft nennt man es Populismus oder diffamierenden Klassenkampf. Der "Fachkräftemangel" ist für mich klar ein solches Lügenkonstrukt, um die eigene (Arbeitgeber-)Position am Markt weiter zu stärken. Hat die letzten Jahre gut funktioniert. Warum sollte man daran etwas ändern?
  5. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf cortez in Mögliche Fragen Fisi Abschlussprojekt - MDM-Lösung.   
    Kein Problem @PeterPfeffer
    Kleiner Tipp, bezieh dich auch noch auf das neue EU Datenschutzgesetz, welches nächstes Jahr in Kraft tritt, da es durch die MDM Lösung einfacher ist die Richtlinien bei den Geräten anzuwenden.
    Das sollte dir noch ein paar Pluspunkt geben.
  6. Like
    PeterPfeffer reagierte auf arlegermi in Mögliche Fragen Fisi Abschlussprojekt - MDM-Lösung.   
    Ein Punkt, der uns von Entwickler-Seite bei einigen Kunden Probleme bereitet hat, ist das Resigning von iOS-Apps. Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch zu Fragen im Kontext mit Zertifikaten, Signaturen, etc. kommen könnte.
  7. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf cortez in Mögliche Fragen Fisi Abschlussprojekt - MDM-Lösung.   
    @mapr Danke.
    @PeterPfeffer
    Ich stell mich mal ganz blöd. Dein Projektantrag sieht das Umfeld nach einer Spedition aus, oder etwas mit eigener Disposition und eigenen Fahrern.
    Frage 1: Warum hast du ausgerechnet diese Lösung genommen?
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bei dir  auf Airwatch oder MobileIron hinausläuft, da die beiden Produkte auf dem deutschen Markt den größten Marktanteil haben. Es gibt jedoch über 150 MDM Lösung und alle haben ähnliche Features. 
    Frage 2: Warum stand von vorne herein fest das die Lösung selbst gehosted wird?
    Es gibt bei eigentlich allen MDM Lösungen die Option sie selbst zuhosten, oder sie in die Cloud auszulagern. Beides hat seine Vorteile. Beide der Cloud vor allem der verminderte administrative Aufwand. 
    Frage 3: Eventuell was zu den Kosten selbst gehosted im Vergleich mit der Cloud.
    Frage 4: Fragen zu dem Konzept der Smartphoneverwaltung. 
    So wie ich das verstehe geht es um drei Punkte, Inventarisierung und Organisation der Geräte, Blacklists einrichten und die Geräte bei Verlust komplett unbrauchbar zu machen. Ist das alles? 
    Werden nur Androidgeräte verwendet? Oder werden auch Windows- und iOS-Geräte verwendet? Eine Folgefrage wäre, Wo besteht bei der Verwaltung der Unterschied?
    Frage 5: Welche Firmenrichtlinien gibt es für den Fahrer und wie werden diese umgesetzt? 
    Stichwort: Privatnutzung. 
    Frage 6: Sollen irgendwelche Apps auf den Geräten benutzt werden?
    Wenn ja, wie wird es umgesetzt. Wie wird sicher gestellt das alle die neuste Version haben bzw. das alle die App haben? 
    Frage 7: Wofür steht der Begriff EMM ?
    Und was ist mit den Begriffen die dazugehören, MDM, MSM, MAM, MIM, etc. ?
    Frage 8: Im Bezug auf Frage 7, wie weit wird das bei deinem Projekt angewendet?
    Frage 9: Gibt es noch andere Geräte die per MDM verwaltet werden können?
    Ja, gibt es zum Beispiel Notebooks und Warenscanner. Werden diese Geräte verwaltet/inventarisiert? Wenn nein, warum nicht?
    Frage 10: Was ist Samsung KNOX? Was ist Apple DEP?
    Und warum sind beide nützlich`?
    Frage 11: Wie sieht der Prozess aus neue Geräte anzulegen?
    Wird hier etwas an Sachbearbeiter abgegeben?
    Frage 12: Warum wird eine Testumgebung aufgesetzt, wenn man es auch über die Cloud testen kann?
     
    Ok, bin fertig. Hoffentlich ist das so ok.
  8. Like
    PeterPfeffer reagierte auf cortez in Mögliche Fragen Fisi Abschlussprojekt - MDM-Lösung.   
    Poste doch bitte deinen Projektantrag, damit wir eine Idee bekommen was du gemacht hast / bzw. noch machen wirst. Dann ist es einfacher dein Projekt kritisch zu betrachten
  9. Like
    PeterPfeffer reagierte auf mapr in Mögliche Fragen Fisi Abschlussprojekt - MDM-Lösung.   
    @cortez hier: 
     
  10. Like
    PeterPfeffer reagierte auf Chiyoko in IHK Köln Mündliche Prüfung FISI   
    Holy....
    Ist es so schwer bei der dafür zuständigen Stelle anzurufen und zu fragen?
    Stattdessen wird hier anonym in einem Forum gefragt, wo die meisten nur mit "bei mir war das so und so" antworten können und dementsprechend keine Gewähr auf der Aussage liegt.
    Werdet doch mal erwachsen... ein Anruf hat noch keinen umgebracht und wäre sicherer, was die Richtigkeit der Antwort betrifft, und schneller.
    P.S. Sorry für den rant, aber manchmal kann ich mir nur mit dem Kopf schütteln.
  11. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf mqr in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Hallo Peter,
    hier wird ja nicht umsonst immer wieder der Tip gegeben, in alten Anträgen, Dokus etc. zu blättern. Es gibt eben Fragen, wo die richtige Antwort immer 1:1 die selbe ist. Problematisch wird das Ganze, wenn man die Fehler übernimmt, dann bekommt man halt null Punkte und das nicht, weil man "abgeschrieben" hat, sondern weil es schlicht falsch ist, bzw. in der Präsi, weil sich das nachweisen läßt durch mangelnde Antworten.
    Trotz alle dem solltest Du (@Peter) noch mal die Zeitaufteilung durch gehen. 2h Doku sind zu wenig und 9h Stunden testen ist ja fast das ganze Projekt (Klingt für mich wie: Ich schließe ne Playstation an, teste das Spiel und entscheide ob die Knöpfe funktionieren). Die eigendliche "handwerkliche" Arbeit erledigt sich ja mit 2.1 u 2.2, also in einer Stunde. Für die Konfiguration nimmst Du Dir 4h. Listen mit Telefonnummer eintippen ist aber keine Projektarbeit und die Benutzergruppen werden ja schon in der Planung mit Rechten ausgestattet.
    Grüße
    Micha
  12. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Sullidor in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Ich sehe hier ebenfalls keine Kopie. Er hat sich sichtbar bei den Formulierungen seines Antrages an  dem Antrag von prinz87 orientiert. Eventuell auch einige der Sätze, die auch bei ihm passen, etwas plump übernommen. Ansonsten sehe ich da keine wirkliche Gemeinsamkeiten.
    Alleine der Unterschied im Sprachlichen ist gravierend. Der Zeitplan ist ebenfalls nicht 1:1 geklaut. Und wie der Chief bereits sehr richtig erwähnte, geht es hier nur um einen Antrag, der auf die Benotung keinen Einfluss hat. Das eigentliche Projekt wird er wahrscheinlich ohne eine solche Hilfestellung bewältigen müssen.
  13. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Der Antrag als solcher geht nicht in die Benotung ein. Zudem wiederholen sich die Themen, hast du ja selber festgestellt.
  14. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Wenn es dich nicht stört: warum stänkerst du dann rum?
  15. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: MDM-Lösung   
    @derenny
    Na und? Was stört es dich denn?
     
  16. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf arlegermi in Projektantrag: MDM-Lösung   
    das kommt auf die IHK an.
    Was sollen denn solche ominösen Anspielungen? Entweder du sagst, wieso du nicht glaubst, dass der Antrag vom TE ist, oder lässt solche Sprüche bleiben.
  17. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf arlegermi in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Kleine Haarspalterei, weil der Rest des Antrags schon ok ist so:
    Das wirst du mit einer MDM-Lösung kaum erreichen. Meintest du wahrscheinlich auch nicht so  
  18. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf OkiDoki in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Liest sich für mich auch erst mal ganz gut.
    Mir fehlen aber zusätzlich noch eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit, ein Kostenplan und ein Ablaufplan, falls Teile davon nicht in 1.4 enthalten sind.
    Ansonsten viel Erfolg!
  19. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Sullidor in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Liest sich auf den ersten Blick schon einmal gut. Ist auch sehr viel besser als dein vorheriger Vorschlag.
    Du hast hier eine Problemstellung und ein Konzept wie du es zu lösen gedenkst. Ich sehe wo du Entscheidungen triffst um zu einer Lösung zu gelangen undTests um die Lösung des Problems zu verifizieren.
    Das einzige was mir jetzt auf die schnelle noch auffällt, ich kann nicht erkennen wo du die Beschaffung von Soft und Hardware untergebracht hast und ob es Einschränkungen oder vorgegebene Voraussetzungen gibt.
    Ansonsten denke ich, kann dies kann ein gutes Projekt werden.
  20. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Sullidor in Abschlussprojekt Virenschutz   
    So ist es definitiv zu dünn. Das dauert so komplett keine 8 Stunden.  Und ich hab hier Auswahl, Kauf und Dokumentation schon mit reingerechnet.
    Lass dir da lieber noch was zusätzliches einfallen um die Sicherheit zu erhöhen. Nur ein Antivirenprogramm zu installieren ist doch etwas wenig.
  21. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Asura in Abschlussprojekt Virenschutz   
    Eine Evaluierung an Sich kann schon projekttauglich gemacht werden. Wieso aber liegt der größte Stundenblock bei der Softwareverteilung mit 7 Stunden?
    In der Zeitplanung soll in etwa der Schwerpunkt des Projektes durch die Stunden zu sehen sein.
    Anderweitig finde ich das Thema, so geschrieben, etwas zu dünn.
     
  22. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf charmanta in Abschlussprojekt Virenschutz   
    Nur zur Info für interessierte Leser: ein PA darf (leider) nicht nach persönlicher Auffassung dessen Entscheiden, was er für das praktische Spektrum hält sondern nach den Vorgaben der (jeweiligen) IHK. Die nördlichen IHKs haben einen anderen Text als Vorgabe ...
    Letztendlich geht es (mir) um die Abgrenzung zu einem ITK/ITSK, der für eine Aufgabe eine Software suchen kann und dem FiSi, der eine komplexe Lösung erarbeitet. Obiger Antrag ist für mich nicht erkennbar hinreichend abgegrenzt und wieder, nach meiner Erfahrung, gehen solche dann formal zugelassenen Projekte oftmals nicht in den guten bis sehr guten Bereich. Eine schärfere Definition hilft hier auch dem Prüfling Fehler zu vermeiden.
    Wir haben als Prüfer lediglich einen Ermessensspielraum in der Interpretation und ja, bin ehrlich ein scharfer Hund als AG, aber wenn ich etwas für hinreichend akzeptabel halte kommt das nach langjähriger Erfahrung auch hier im Forum woanders auch durch.
    Da wir (@Musashi) uns bezüglich des letzten Punktes einig sind sollte der Prüfling einfach den Antrag überarbeiten wenn es dieses Thema sein soll ... oder einen neuen Ansatz wählen.
  23. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Musashi94 in Abschlussprojekt Virenschutz   
    @charmanta Ein komplex Problem der IT kann durchaus im nicht vorhanden sein einer Zentralen Virenschutzlösung liegen. Wüsste auch nicht was daran kein komplexes Problem darstellen würde. Als erstes wäre da das Problem des nicht ausreichend gewährleisteten Schutzes. 2 die Komplexität findet man genüge im Jungel der Antivirenlösungen. 3 ein FiSi der bspw. in einem IT-Systemhaus arbeitet wird später im seinem Berufsalltag ständig mit Projekten wie diesen zu tun haben und darauf je nach Gegebenheiten, eine komplexe Lösung für seine Kunden anbieten / erarbeiten müssen. Wenn dieses Thema in ihrem PA nicht durchgekommen wäre dann haben sie bei allem Respekt eine komische Auffassung bezüglich der von Ihnen oben geschilderten Vorgaben und des eigentlichen Arbeitsspektrum eines FiSi. Denn genau solche Dinge sind teilweise der Job eines FiSi abhängig natürlich von seiner Position und Anstellung sowie der Firma.
     
    Hier mal ein Auszug über die Vorgaben der IHK Stuttgart:
    Diese hätte PeterPfeffer aufjedenfall damit erfüllt wobei ich natürlich der Aussage im letzten Abschnitt ihres Post zustimme, dass der Aufbau und die Beschreibung nicht ausreichend sind. Jedoch halte ich nicht viel von pauschalen Neinaussagen wie "Eine AV Lösung zu suchen ist nix .... zumindest nicht für 3 People ".
  24. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf charmanta in Abschlussprojekt Virenschutz   
    Schön dass das Schwachsinn ist ... in meinen PAs wird das Thema in dieser Form nicht durchkommen.
    Nach Ermessen des PAs soll ein "komplexes Problem der IT" gelöst werden ... da gehört die Suche nach einer Software zumindest so nicht zu. Die anderen Anmerkungen in Richtung "wenn Du das richtig angehst kann das was werden" teile ich. Aber nicht mit obigem Ansatz Der Zeitansatz für Präsi muß raus, der Zeitansatz für Verteilung darf nicht den Hauptpart ausmachen.
    Wenn erkennbar wäre dass die Virensoftware besondere komplexe Belange zu erschlagen hätte, ja dann ....
  25. Danke
    PeterPfeffer reagierte auf Musashi94 in Abschlussprojekt Virenschutz   
    @PeterPfeffer Die Idee für dein Abschlussprojekt ist allemal tauglich und kann je nach dem was du daraus machst dir auch 100% einbringen. Das eine Evaluierung und Implementierung/Installation nicht ausreichend wäre für einen FiSi ist absoluter Schwachsinn, dies kann ich aus eigener Erfahrung (IHK Stuttgart) berichten. Wenn du den Kaufmännischen Anteil der Doku entsprechend gut aufbaust und darstellst und dann im Projekt auch noch durch die Umsetzung / Installation + Konfiguration ein gewisse technische Tiefe einbringst, ist dass ein absolut gutes und solides FiSi Projekt. Wie immer ist nicht unbedingt das Thema entscheidend sondern was du letzten Endes daraus machst. Dein Aufbau und die Stunden solltest du aber aufjedenfall überarbeiten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...