Zum Inhalt springen

IT Cake

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    IT Cake hat eine Reaktion von Finsta erhalten in In der Ausbildung so gut wie nichts gelernt   
    Also zu aller erst ich kann dich gerade 1 zu 1 nachvollziehen weil meine komplette Ausbildung bisher deine komplett spiegelt, sogar mein Zwischenprüfungsergebnis ist fast exakt gleich wie deins
    Auch FISI (3.LJ) jetzt, nächsten Monat meine mündliche und dann ist es hoffentlich endlich vorbei hier. Mein Unternehmen hat mir ab dem 2. Lehrjahr auch kaum noch vernünftige Tätigkeiten gegeben (lag nicht an meinem Ausbilder oder an der IT sondern das Unternehmen selber war das Problem), es gab hier für mich kaum Tätigkeiten und hat dementsprechend auch nicht mehr viel gelernt ausser das was wir in der Berufschule hatten. Hatte ebenso wie du extreeeeeem große Prüfungsangst deshalb, weil ich mir gedacht hab alle anderen aus meiner Klasse haben im Gegensatz zu mir wenigstens ne gescheite Ausbildung bekommen und werden die Prüfung auf jedenfall bestehen ausser mir.
    Die schriftliche lief aber dieses Jahr bei so gut wie keinem bei uns gut (BaWü), sogar bei einem der bei einem guten Systemhaus ist mit einem 1,2 Notendurchschnitt. Letzte Woche haben wir wiederrum vom Lehrer aber die Mail bekommen das (anscheinend, sicher können wir erst sein wenn die Prüfungsergebnisse wirklich draussen sind) jeder die Prüfung aus der Klasse geschafft hat, auch die mit einer nicht so guten Ausbildung (wie mir ).
    Deswegen, mach dir da nicht soooo extrem viel Gedanken um die Prüfung, solang du dich hin hockst und vernünftig lernst kannst du jegliche Defizite die wegen der Ausbildung vorhanden sind ausgleichen, es gibt genug andere Leute wie uns die nur stupide Tätigkeiten in der Ausbildung bekommen und vor der exakt selben Prüfung stehen, ist alles machbar wenn man sich zusammenreißt
    Du wirst auch auf jedenfall ein Unternehmen danach finden, ich hab mich auch bei zig beworben und sogar zig Vorstellungsgespräche gehabt (und auch 5-6 Angebote sogar) trotz schlechter Ausbildung. War einfach ehrlich zu denen und hab gemeint, ich hab irgend wie alles schon mal in der Ausbildung gesehen und auch mal gemacht, wenn auch nur mal wirklich nur 1 einziges mal, aber hab in fast kaum Sachen überhaupt tiefere Kentnisse.
    Und nun steh ich hier, hab n Angebot von nem Konzern bekommen mit knapp 2k Netto monatlich und kann mich überhaupt nicht beschweren, also bleib Positiv, zieh deine Ausbildung durch auch wenns bei nem blöden Unternehmen mit blöden Tätigkeiten ist und zeig einfach ein bisschen Eigeninitiative bei deiner Prüfung nächstes Jahr, du wirst das schaffen da bin ich mir ziemlich sicher
  2. Like
    IT Cake hat eine Reaktion von Squall erhalten in Informatikstudium auch mit Realschulabschluss+Ausbildung?   
    Von welchem Bundesland kommst du?
    Studieren ist auch ohne Fach Abi/ Abi möglich
  3. verwirrt
    IT Cake hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Projektthemen?   
    Das denk ich mir auch.
    Es ist kompletter Schwachsinn dass sich da niemand einarbeiten muss und auch die 35 komplett füllen kann. Mein Berufschullehrer der auch Prüfer ist hat auch zu mir gemeint dass es 25 Stunden reine Arbeit sein sollten und der Rest dann für die Doku z.B. wäre, aber wenn ich 25 Stunden rein arbeiten soll dann müsst ich mir hier in meinem Betrieb echt was großes raussuchen und das wird schwer weil unsere Infrastruktur hier schon echt sauber & problemlos läuft, deswegen überleg ich mir schon andauernd was ich als Projekt nehmen kann.
  4. Like
    IT Cake reagierte auf arlegermi in Bewerbungen schon Ende 2.Lehrjahr?   
    Einfach mal angenommen, das wäre legal möglich (in einigen Verträgen gibt's so Klauseln à la "Kündigung ist erst ab Antritt der Stelle möglich"), wäre das wahrhaftig keine saubere Aktion, weil du damit sowohl den Unternehmen als auch anderen Suchenden die Arbeit erschwerst.
    Die Schulnoten halte ich für normalerweise komplett irrelevant - jetzt hast du natürlich nichts anderes. Was mich zum eigentlichen Punkt führt: Du bist viel zu früh dran. Sinnvoll ist es, sich ~1/2 Jahr vor der Abschlussprüfung langsam Gedanken zu machen. Kaum ein Unternehmen wird dir jetzt eine Stelle für in einem Jahr zusagen.
    Wegen der Noten würde ich mir an deiner Stelle übrigens keine so großen Sorgen machen. Eine gute Abschlussprüfung ist da wichtiger. Da solltest du allerdings tatsächlich etwas Energie rein investieren.
  5. Like
    IT Cake reagierte auf itrocket in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    @IT Cake ja das geht. 
    Habe ich so gemacht. Du meldest dich ja nur für den Kurs an.. die Prüfungsanmeldung kommt eh nochmal extra.
    Bei mir und bei anderen ging das ohne Probleme. 
  6. Like
    IT Cake reagierte auf itrocket in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    @mylurid Zumindest bei den IHKs in Bielefeld, Leipzig, München und Nürnberg kein Problem
    Ich würde das aber auch vorher abklären.
     
  7. Like
    IT Cake reagierte auf itrocket in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    Du kannst gleich nach der Ausbildung anfangen. Du braucht das Jahr Berufserfahrung bis zur ersten Prüfung und das ist meist kein Problem. 
    Einen positiven Einfluss des OP´s kann man aufjedenfall nicht verneinen... unabhängig davon wie anerkannt er ist.
  8. Like
    IT Cake reagierte auf KatjaLee in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    Ich hab mich da nicht nur für die Stellensuche angemeldet. Es ist in meinen Augen ein großartiges Netzwerk . Kontakte kann man nie genug haben.
  9. Like
    IT Cake reagierte auf Arvis in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    Ich habe ein halbes Jahr vor dem Ende meiner Ausbildung meinen Lebenslauf bei einem Jobportal hochgeladen. Daraufhin hat sich ein GF eines Systemhauses bei mir gemeldet und mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Da mir die Firma, die Rahmenbedingungen und der Tätigkeitsbereich zugesagt haben, habe ich zwei Wochen später einen Arbeitsvertrag mit Vorbehalt des Bestehens meiner Abschlussprüfung unterschrieben und bin knapp ein Jahr nach meiner Ausbildung immer noch glücklich über diese Entscheidung.
  10. Like
    IT Cake reagierte auf t0pi in Die große Kreuzung nach der Ausbildung   
    Xing / Linkedin sind da ideal. Du musst nur über den Schatten springen und bei Anfragen von Headhuntern auch passend antworten. Natürlich gibt es dort ne Menge schwarze Schafe (hier im Forum fehlt eigentlich ne Liste mit Namen von positiven Anfragen damit man diese gezielt anschreiben kann, wäre denn sowas erlaubt @StefanE ?) Bzw. vielleicht sollte man mal nen Anfänger Guide schreiben: Was mache ich wenn der Headhunter mir ne interessante Stelle anbietet? und mögliche Folgesituationen beschreiben....
  11. Like
    IT Cake hat eine Reaktion von Albi erhalten in Fachabi in 1 Jahr ohne Abschlussprüfung?   
    Also nach dem mich einer aus dem Forum nochmal höfflich darauf hingewiesen hat mach ich jetzt noch mal einen eigenen Thread dazu auf.
     
    Hallo erstmal,
     
    Ich absolviere derzeit meine Ausbildung zum FISI, voraussichtlich nächstes Jahr August hab ich dann wohl mein Abschluss und informiere mich derzeit auch was ich danach alles machen kann.
     
    Großer Wunsch von mir war es auch schon immer zu studieren, habe jedoch kein Fachabi und auch kein Abi, da es mit abgeschlosser Ausbildung jedoch möglich ist in 1 Jahr die Fachhochschulreife/Fachabi (oder gibt es da n Unterschied? Überall les ich was anderes dazu) zu absolvieren wollte ich mich auch informieren was denn der beste Weg für mich wäre.
     
    Lese gerade zum ersten mal falls ich es richtig verstanden habe dass man in 1 Jahr die Fachhochschulreife mit Abendgymnasium erreichen kann ohne eine Abschlussprüfung, kann mir das bitte jemand näher erläutern? Link dazu findet ihr hier .
     
    So wie ich es da raus gelesen habe ist das einzige was man da tut sozusagen regulär wie in der Schule seine Klassenarbeiten schreibt und nach einem Jahr die Fachhochschulreife hat jedoch OHNE ablegen einer Prüfung. Grund hier für ist anscheinend da man ja eine Ausbildung vorzuweisen hat jede Menge unnötige Fächer raus genommen werden.
     
    Die einzigen Möglichkeiten die ich bisher gefunden habe waren:
     
    - In 1 Jahr Vollzeit Fachhochschulreife nachholen, soll extrem stressig sein da fast jede Doppelstunde schon die Themen vorangetrieben werden in sehr schnellem Tempo (mache mir hier schon Gedanken wie ich das bewerkstelligen kann da ich eine große Mathe Schwäche habe)
    - 2 Jahre Teilzeit Fachhochschulreife im Abendgymnasium
    - 2 Jahre normale Fachhochschulreife ohne auf die Ausbildung zurück zu greifen (was ja in meinem Fall dumm wäre weil ich mir mit dem 1 Jährigen ja n ganzes Jahr sparen könnte und früher anfangen könnte zu studieren)
     
    Bundesland in dem ich wohne ist Baden-Württemberg
     
    Wer kann mich hier zu beraten oder mir Ratschläge geben? Würde bestimmt auch anderen die die selbe Frage wie ich haben weiterhelfen.
     
    Wäre unendlich dankbar dafür!
     
  12. Like
    IT Cake reagierte auf Sullidor in 5 in Programmieren FISI?   
    Es kommt in der FIS-Prüfungen eher wenig bezüglich programmieren dran. Und wenn, dann eher in Pseudocode, da ja nicht jeder C# lernt. Und "eher wenig"  bedeutet du solltest schon auf bis zu einem Handlungschritt vorbereitet sein und daher auch die Grundlagen beherrschen.
  13. Like
    IT Cake reagierte auf neinal in 5 in Programmieren FISI?   
    Hey,
    es geht in dem Fach ja nicht 'nur' um Programmierung. Es geht auch darum, die Zusammenhänge, etc. zu verstehen.
    Wie kommst du denn mit dem Schrödinger Buch zurecht? Gibt es jemandne, der AE lernt, den du kennst? Der sich vielleicht mit dir hinsetzen könnte und dir helfen könnte?
    Woher kommst du denn?
    Viele Grüße
    neinal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...