Zum Inhalt springen

mylurid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    271
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Beiträge von mylurid

  1. Zu den Studiengängen selbst kann ich leider auch nichts sagen, aber ich würde vermuten es lässt sich grob so unterscheiden:

    • CyberSecurity --> eher technisch und fachlich in die Tiefe, Kryptografie, Netzwerktechnik, Programmiersprachen usw.
    • CyberSecurity Management --> der regulatorische/Compliance Ansatz, Aufsetzen von ganzen CyberSecProgrammen, Schreiben von Policies/Standards/Richtlinien usw. Halt die ganzen Management Themen oberhalb der technischen Security.
  2. vor 42 Minuten schrieb bigvic:

    Das Problem ist, dass eine Vertragsauflösung in der Probezeit für einen Bewerber viel grössere Auswirkungen hat als für die Firma. Ja, das Risiko geht man immer ein und ist Teil der Chance bei einem AG-Wechsel, aber da hat man meiner Meinung nach als AG schon eine etwas grössere Verantwortung den Auswahlprozess so zu gestalten, dass es hoffentlich passt. Aber ja, letztlich ist die Probezeit genau dafür da.

    Stimme ich dir absolut zu. Als AG hat man dort schon die größere Verantwortung.
    Aber auch da ist eine offene, ehrliche Kommunikation wichtig. Man könnte ja durchaus sagen "Hey XY, wie sind uns ehrlichesweise unsicher, ob das zu 100% passt zwischen uns, aber wir würden dir gerne eine Chance geben"

    Wenn man vorher absagt, verbaut man sich als AG viele Chancen auf einen guten MA, der vielleicht erst richtig auftaut und zeigt, was er kann, wenn man ihm die Chance dazu gibt. Schon mehrmals erlebt, dass man doch öfter positiv überrascht wird.

    Und auf der anderen Seite gab's auch schon Leute die im Gespräch getönt haben, wie geil sie doch sind und am Ende hast du gemerkt, dass außer Bullshitbingo lernen nichts rumkommt. Einfachste Arbeiten nicht geschafft und das Verständnis ging gegen 0.

  3. Sorry, wenn ich das so sage, aber du scheinst zu viel zu interpretieren und viel zu wenig zu observieren.

    Du steckst Leute nach dem ersten Gespräch schon in Schubladen, obwohl du eigentlich wissen solltest, dass ein solches Interview für die meisten Bewerber eine große Stresssituation ist.
    Oft verhalten sich die Bewerber ganz anders. Mal sind sie schüchtern, nervös oder einfach im Allgemeinen überhaupt nicht so, wie sie es sonst wären.

    Für mich sind diese Interviews da um die gegenseitigen Anforderungen abzuklopfen und um zu erkennen, ob es insgesamt passen könnte.
    Ich bin kein FBI Profiler und möchte den Bewerber analysieren. Das steht mir auch IMHO gar nicht zu.

     

     

    Zitat

    Keine Fragen stellen
    Die "falschen" ersten Fragen stellen
    Asoziales Verhalten

    Außerdem stellst du manche Sachen sehr widersprüchlich dar.
    Erst soll er unbedingt Fragen mitbringen.. aber bitte nicht die falschen. Und was falsch ist, definierst ausschließlich du.
    Vielleicht hatte der Kandidat auch einige Fragen, die ihr aber schon währende des Prozesses beantwortet habt. 
    Oder er ist so nervös, dass ihm die Fragen erst nachher einfallen oder oder.. 

    Und das was du als asoziales Verhalten betitelst.. ich weiß nicht. Bei der Kaffeetasse gehe ich vielleicht noch mit. Auf der anderen Seite bin ich Gast. Das hat mich als Bewerber eigentlich überhaupt nicht zu tangieren. Konzentriert euch doch aufs Wesentliche.

    Und das Whiteboard putzen. Really? Vielleicht möchte ich ja auch exlizit nochmal drauf schauen, wenn das Gespräch rum ist. Und dann hast du alles schon weggewischt. Das sind so Sachen, wo ich überhaupt keine Energie und Zeit drauf verschwenden würde.

    • Zu spät kommen
      • Gehe ich vollkommen mit. Das ist eine Frage des Respekts. Und wenn doch was unvorhergesehens passiert (Autounfall usw.) ist das MINDESTE, dass ich telefonisch Bescheid sage. Dazu muss ich aber auch vorbereitet und organisiert sein.
    • Kein Augenkontakt
      • Wie wichtig das ist steht und fällt bei mir mit vielen Punkten. Ist das überwichtig für die Position die ich besetzen will? Wie ist der allgemeine Zustand des Bewerbers ist er nervös etc. ? Vielleicht ist der Bewerber auch noch super jung und schüchtern (gerade bei Azubis sieht man das ganz oft)
    • Rumtippen (Videointerviews)
      • Lieber Zettel und Stift. Funktioniert genauso und stört gar nicht.
    • Ungepflegtes Auftreten
      • Gehe ich auch mit. Für mich wieder eine Frage von Respekt und wie ernst nehme ich das Gespräch bzw. wie ernst ist mir der Job.
    • Aufs Handy schauen
      • Sollte nicht sein. Gibt selten etwas, dass so viel höher priorisiert werden muss, als ein Vorstellungsgespräch.

    Viele Dinge, die ich bei dir als No Go gelesen habe, würde ich erstmal gar nicht bewerten/neutral bewerten.
    Meine Erfahrung zeigt, dass sich in der Probezeit viele Sachen von selbst klären bzw. beide Seiten genügend Zeit haben, sich anzunähern und am Ende entscheiden können ob es passt oder nicht.
    Nutzt die verdammte Probezeit und habt auch keine Angst innerhalb von 4 Wochen zu sagen "Sorry, aber das hatten wir uns anders vorgestellt, da müsstest du dran arbeiten". Wenn sich nichts bessert, dann halt auch nach 8,9,10 Wochen zu sagen Ciao, Kakao. 

    Dafür ist die Probezeit da. Für beide Seiten.

  4. vor 24 Minuten schrieb Brapchu:

    Nur doof wenn die Deadlines von anderen Abteilungen gesetzt werden aber in der Praxis völlig illusorisch sind.

    Da kann ich so gut Selbstorganisiert sein wie ich will.

    Hilft nur klare und offene Kommunikation. Und das auch entsprechend frühzeitig.
    Deadline sind ja auch da um gerissen zu werden 😉

  5. vor 19 Stunden schrieb Nightmar:

    Du meinst deine Stundenzahl erreicht haben. Wenn ich erst gehen kann, wenn ich meine Arbeit erledigt habe, sitze ich in drei Wochen noch hier. :D

    Ich meine schon Arbeit erledigt. Natürlich musst du nicht alles fertig haben, was zu deinen Aufgaben gehört, aber das was von dir erwartet wird oder wo eine Deadline dahinter steht muss einfach fertig sein.
    Da gehört eine gute Portion Selbstorganisation und Priorisierung dazu. Deshalb klappt das auch nicht bei allen gleich gut.

  6. vor 8 Stunden schrieb Nightmar:

    In welchen Regionen?

    Vertrauensarbeitszeit kenne ich mittlerweile keinen mehr, der das macht, aber Gleitzeit mit Kernzeit begegnet mir sehr oft.

    In unserer Firma in ganz Deutschland. Vertrauensarbeitszeit geht auch in Kombination mit EuGH Urteil.
    Wir haben keine Kernarbeitszeit. Am Ende vom Tag musst du deine Arbeit erledigt haben. Fertig. 

    vor 19 Minuten schrieb tim91:

    Oder kommt das unprofessionell? Termin wäre in 3 Wochen. 

    Das kommt nicht gut. Nutz die Zeit lieber um dich gut vorzubereiten.

  7. Ich werfe nochmal den PMP in den Raum https://www.pmi.org/certifications/project-management-pmp
    Das ist für mich realtiv Top Notch in diesem Bereich. Darauf würde ich hinarbeiten, wenn ich nochmal Projektmanagement machen wollen würde..

    PRINCE2 ist eher in England und im öffentlichen Dienst zu finden. (Oft als Requirement in Ausschreibungen der öffentlichen Hand - warum auch immer)
    Und in Deutschland gibt es ganz selten auch mal die DIN 69901, aber das ist auch eher nicht zu empfelen (obwohl ich es selbst habe)

    Oder halt SCRUM/SAFe wenn du in die agile Schiene gehen möchtest. Wobei PMI/PRINCE auch agile Varianten im Portfolio haben..

  8. Wer sagt das? Und vorallem wieso? Und was wäre die Alternative?
    Jede (naja fast jede) Zertifizierung hat irgendwie eine Berechtigung, sonst würde sie irgendwann nicht mehr angeboten werden.

    Außerdem sagt eine Zertifizierung allein nichts aus. Die Person dahinter mit ihren Skills (Fachlich, Sozial, Technisch usw.) in Kombination mit Berufserfahrung sind viel wichtiger für das Gesamtpaket.
     

    IMHO ist die Security+ für den "breiten" Einstieg eine gute Sache. Je nach dem, was dein Ziel ist, könnte eine andere Zertifizierung, die aber vielleicht eher weiterhelfen.. es ist wie immer - kommt drauf an.

    Bei uns im Konzern, haben wir extra Security affine Personen, die sich mit Leuten wie dir zusammensetzen und einen individuellen Learning Path erstellen, damit du einen guten Einstieg findest (oder was auch immer).

  9. Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass dein jetziger Chef dich vielleicht gar nicht gehen lassen will.
    Dann müsste er deine Stelle ja auch nachbesetzen und vielleicht will er das überhaupt nicht.

    Über Gehälter wird auf Managementebene mehr gesprochen, als vermutet wird.
    Das Thema Gehalt ist immer ein Thema, wenn intern Mitarbeiter verschoben werden, da natürlich Budgets angepasst werden müssen.

  10. Interne Bewerbung? Da würde ich fast behaupten, dass dann das Gehalt noch unrealistischer ist.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei internen Wechsel das Gehalt ganz ganz selten in solchem Maße angepasst wird.
    Frei nach dem Motto: "Warum soll ich Mitarbeiter XY so viel Geld zahlen? Der hat bisher doch auch für Z im Jahr gearbeitet"

    Würde mich aber freuen, wenn das bei dir eine Ausnahme wäre..

  11. Gerade, wenn du dich auch selbstständig machen willst, ist der Wirtschaftsanteil beim Wirtschaftsinformatiker vermutlich nicht verkehrt. Bietet dir sowieso ne gute Grundlage.

    IMHO: Würde ich den WIBachelor dem OP immer vorziehen (wenn man es sich finanziell leisten kann) - und das sage ich, als jemand der den OP gemacht hat :D

    Aber auch der OP ist nicht schlecht. Hat mich persönlich sehr viel weiter gebracht und sollte auch nicht so schlecht gemacht werden. Aber ein offizieller Bachelor ist er halt nicht. Und das kann dir irgendwann mal zum "Verhängnis" werden. Lieber haben, als brauchen 😉

     

  12. Ja so war es bei mir auch. Bestellung war Ende April/Anfang Mai 2022. Lieferung war für Ende Q4/2022 avisiert worden.
    Dann war es irgendwann Januar 2023, dann März 2023.. dann irgendwann Q2/2023 .. im Juli kam ne Info er wäre fertig gebaut und solle "bald" kommen.
    Naja bis Anfang Oktober stand er wohl auf irgend einem Parkplatz in DE rum, weil mal wieder irgendeine Kleinigkeit gefehlt hat.
    Kundenservice deluxe 🙃

  13. Jupp. Die Bestellung ging zu einer Zeit raus, da war diese ganze Problematik mit Lieferenpässen quasi am Peak. Und dann ging ewig nichts vorwärts..
    Wenn's mein Privatwagen gewesen wäre, hätte ich auch schon lange storniert.. aber so ist es mir ziemlich wurscht gewesen.

  14. Der vor 1,5 Jahren bestellte Dienstwagen wurde jetzt geliefert..

     

    Hersteller: VW
    Modell: Touran  (Highline mit R-Line Optik)
    Fahrzeugtyp: Van
    Baujahr: 2023
    Leistung: 150 PS
    Farbe: Weiß
    Laufleistung: 500 km
    Sonstiges:
    Bis auf die AHK und digitalem Cockpit nichts besonders

     

    magazin.png

  15. Zitat

    Ja, natürlich ist das eigentlich alles geheim, über Gehalt dürfen wir offiziell nicht sprechen

    Und diese Floskel ist ganz offiziell auch unwirksam.

    Ich sage dir - fang jetzt schon an zu suchen. Ich befürchte, dass du da wenig gute Argumente liefern kannst, warum man dir das Gehalt mehr zahlen sollte. Der Kollege XY hat aber und das ist unfair sind keine Argumente. Das lässt einfach nur Verzweiflung durchblicken.

    Das einzig valide Argument in dieser Situation (IMHO) ist die Tatsache, dass es deinen Chef ungleich mehr Geld kostet, wenn du gehst und er jemand neues einstellen muss, der garantiert nicht weniger verdienen wird und er zusätzliche Kosten für Recruiting und Einarbeitung hat.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel GLück

  16. Du führst (als Projektleiter) auf deiner Arbeitsstelle ein Projekt durch und das dokumentierst nach Vorgabe der IHK und stellst dann vor. Easy as that.

    Du musst dein Projekt selbst suchen. Sollte es in deinem Job hoffentlich genügend geben. Es gehen theoretisch auch "virutelle" Projekte, aber das ist mehr als schwierig sowas zu machen..

    Ja ist zeitlich machbar mit einem Vollzeitberuf, aber durchaus anstrengend.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...