Jump to content

Alistair

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    163
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich kenn die Branchensoftware nicht aber so wie du es jetzt darstellst, ist da keine wirkliche fachliche Tiefe.
  2. Da fehlt noch ein bisschen Inhalt um das beurteilen zu können. Momentan klingt das nach ein bisschen OS Upgrades/Updates ohne Entscheidungen. Aber ernsthaft beurteilen kann man erst, wenn da mehr Inhalt dazukommt.
  3. Alistair

    Bart auf dem Bewerbungsfoto

    Wenn du sonst den Bart trägst, würde ich auch das Foto mit Bart machen. Ansonsten halt nicht. Alternativ kann mans natürlich auch ohne Foto machen. Eine richtige Antwort wird es hier wohl auch nicht geben. Kommt halt immer aufs Gegenüber an.
  4. Alistair

    Notenvergabe (AE) in der Berufsschule

    Möglichkeiten dürfte es schon geben. Die Frage dürfte nur die Beweisbarkeit sein.
  5. Alistair

    Notenvergabe (AE) in der Berufsschule

    Keine Ahnung, wo da der Grenzwert liegt. Ich vermute aber, dass es einen gibt. Ansonsten können wir die keine Erklärung geben, wie deine Note zustande gekommen ist. Es kann sein, dass du während der Projektarbeit immer für dich alleine gearbeitet hast und der Lehrer deine Leistungen daher geringer bewertet hat als derjenigen, die aktiv in der Gruppe gearbeitet haben. Es kann auch sein, dass deine Note einfach gewürfelt wurde. Das kann hier niemand beurteilen. Da müsstest du deinen Lehrer fragen.
  6. Alistair

    Notenvergabe (AE) in der Berufsschule

    Mündliche Noten sind zumindest in Berlin nicht gleich gesprochenes Wort. Der mündliche Teil oder eher allgemeine Teil umfasst hier alle Tests (keine Klausuren), Teilnahme am Unterrichtsgeschehen, abgegebene Hausaufgaben usw. Von daher seh ich nicht das Problem euch darin Noten zu geben, solange ihr Unterricht hattet. Ob die Noten jetzt anhand der Teilnahme/Mitarbeit am Frontalunterricht gegeben wird oder anhand der Teilnahme an einer Gruppenarbeit. Bewerten kann man das durchaus. Festgelegt ist glaube ich nur die Anzahl der Klausuren/Klassenarbeiten pro Halbjahr. Das ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung. Garantie kann ich dafür nicht geben.
  7. Alistair

    Fragen zum Abschlussprojekt

    Kann nur für IHK Berlin sprechen. Kollege hatte auch ein unfertiges Projekt. Er hat die Probleme/Zeitverzögerung entsprechend klar dargestellt und WICHTIG wie er damit umgegangen ist. Bei sowas ist es wichtig zu sagen, wie du das kommunizierst und was deine Herangehensweise ist. (nicht "ich habe es neu installiert danach habe ich es neu installiert und danach habe ich es neu installiert"). Du musst halt einen plausiblen Grund nennen (nicht "alle anderen waren doof und ich hab den kopf in den sand gesteckt"), wie es dazu gekommen ist.
  8. Alistair

    Detaillierte Projektbeschreibung und -umfeld

    Wie gesagt ein grober Projektplan sollte schon klar sein. Bei dir hört sich dass aber mehr an, dass du nur etwas installieren möchtest. Das ist halt nicht das was ein Projekt ausmacht. Die zu treffenden Entscheidungen sind hier entscheidend. Und natürlich die fachliche Tiefe.
  9. Alistair

    Detaillierte Projektbeschreibung und -umfeld

    Installationsanleitungen muss man für den Antrag nicht im Detail kennen. Es geht ja im Projekt auch um mehr als das reine Klicken auf Weiter. Aber ja eine grundlegende Vorstellung was du machen wirst, muss im Antrag schon bestehen. Eine verbindliche Antwort kann dir nur deine IHK geben aber ich würde die Felder einfach vergrößern, wenn es notwendig und möglich ist. Am Besten du machst deinen Antrag erstmal fertig und stellst ihn dann einfach mal hier anonymisiert rein.
  10. Alistair

    Firewallsysteme

    Zuhause halt ich es einfach. Da reicht die integrierte FW im Router. Auf Arbeit nutzen wir mehrere Fortigates.
  11. Ist das nicht nur in BW so? In allen anderen Bundesländern wird die Prüfung doch von der IHK erstellt und alle schreiben die gleiche ...
  12. Eben das. Am Ende liegt es im Ermessen des PA ob die Antwort gilt oder nicht. Die meisten Prüfer machen dass auch nicht um Azubis zu ärgern. Auch den Prüfern ist klar, dass viele IHK Fragen doof gestellt sind. Teilweise lässt die IHK ja auch im Nachhinein weitere Antworten zu. Dass die Fragen eindeutiger gestellt werden sollten, da wird denke ich keiner wiedersprechen. Aber diese Art Fragen sind nichts neues bei der IHK. In jedem Jahr gab es schon solche komischen Fragen.
  13. Alistair

    Aufgaben im Lebenslauf beschreiben

    Verschiedene Artikel aus dem Netz, die sich mit Bewerbungen auseinander setzen. Da hab ich meistens gelesen, dass sowas mittlerweile eher seltener genannt wird.
  14. Mir wird ehrlich nicht ganz klar, wo das Problem ist? Die Prüfungsinhalte dieses Jahr waren (ausgehend von der Zusammenfassung hier im Thread) keine neuen Sachen oder Raketenphysik. Routing, SAN, RAID, USV, RAM, Struktuogramme, Logging, Proxy, Passwortlängen, VPN, HTTPS, pre-shared-key, Authentizität, Vertraulichkeit, Zertifikate ... Das alles waren keine neuen Themen. das kam alles so ähnlich schon mal in anderen Prüfungen vor. Die HTTP-Methoden waren das Einzige, was mir in den Prüfungen noch gar nicht untergekommen ist. Klar ist das nen weites Feld und ein Leitfaden würde helfen. Es wird hier so dargestellt als wenn die IHK das Rad/die Prüfung auf einmal komplett neu erfunden hätte. Die Themenkomplexe waren aber alle schon mal in ähnlicher Form in Prüfungen dran. Das ist keine Raketenwissenschaft. Außerdem werden die theoretischen Bereiche vor Allem in der Berufsschule durch genommen.
  15. Alistair

    Abschlussprojekt - Anwendungsentwickler

    Bin kein FIAE aber schreib doch mal einen ersten Projektantrag und formulier deine Idee etwas aus. Dann kann man sich mehr drunter vorstellen.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

Hier werben?
Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Schicken Sie uns eine Nachricht!
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung