Jump to content

Alistair

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ausbildung mit 40?

    Zumal es auch den FISI gibt. Da ist Programmieren nicht der Hauptfokus und erst Recht nicht Voraussetzung.
  2. Klamottenauswahl FISI Abschlussprüfung

    Würd ich von abraten. Anzug muss nicht sein ja aber ein professionellen anstrich sollts schon haben. Und das wurde uns auch von mhereren Prüfern empfohlen. Ist am Ende immer die Frage an wer dein gegenüber ist. Der Eine achtet drauf, dem anderen ist es egal.
  3. Ich denke nicht, dass du hier umschreiben musst. Die Frage von mapr war berechtigt und der Hinweis, dass bei einer Variante die fachliche Tiefe fehlt wichtig. Bezüglich Datenschutz musst du dir unabhängig vom Unternehmen zumindest ein wenig Gedanken machen. Sonst handelst du dir gegenüber den Prüfern Probleme ein. Thema owncloud ... Schon mal mit Nextcloud auseinander gesetzt? Funktionstechnisch ziemlich ähnlich (auch ad anbindung) aber keine Funktionen über Subscription.
  4. Idee für Projektantrag

    Das ändert halt an der Aussage von mapr nichts. Du präsentierst hier eine fertige Lösung, die schon fest steht. Für ein Abschlussprojekt, sollst du allerdings eine Entscheidung treffen. Dazu bietet es sich immer an ein Problem zu benennen und dann eine dazu passende Lösung zu finden. Dabei ist es kein Problem, wenn du am Ende auf das von dir gewünschte Produkt kommst aber du solltest halt Alternativen vergleichen. Edit: Ich kenn das angesprochene System jetzt nicht aber falls du dann praktisch auch nicht mehr machst als es zu installieren (install wizard -> weiter -> weiter -> fertig) könnte es aber auch an fachlicher Tiefe fehlen. Am Besten einfach mal eine grobe Version des Antrags schreiben. Dann lässt sich das alles besser bewerten.
  5. Chancen auf eine Ausbildung

    Das kann man nicht genug unterstreichen. So nervig das gerade auch sein mag. Zieh es durch.
  6. Internes Lernprojekt Kosten

    Nur weil du das nicht selbst bezahlt sind es für das Unternehmen dennoch Kosten ;).
  7. Also halten wir fest, am besten immer bei der IHK nachfragen ^^. Ich hab von einer Prüferin in Berlin die Aussage, dass Puffer im Projektmanagement nichts zu suchen haben.
  8. Jop liest sich gut. Was meist du genau mit Anforderungsgespräch und Kick-Off? Ich verbinde den Begriff Kick-Off hauptsächlich mit einem Kick-Off-Meeting. Allerdings würde sich das ja mit dem Anforderungsgespräch decken. Ansonsten wie schon gesagt. Streich den Puffer und pack ihn irgendwo anders rauf. Puffer in der Form gibts in der Projektplanung eigentlich nicht. Puffer sind einfach Zeiten, die sich ergeben, weil ein Vorgang schneller erledigt ist als geplant und dadurch einem anderen Vorgang der länger dauert zugute kommt. Pack die Zeit einfach auf andere Vorgänge rauf und dann wird sich auch keiner beschweren.
  9. Jap. Wie Asura auch schon am Anfang gesagt hat. Fall für die Rundablage und neues Projekt suchen. Wenn du mit Müh und Not ein Abschlussprojekt draus baust, machst du dir nur Probleme. Das ist viel schwerer ordentlich darzustellen als ein richtiges Projekt. Tu dir den Gefallen und such ein echtes Thema.
  10. This. Viele kleine Aufgaben machen ein Projekt nur länger aber nicht komplexer.
  11. Klingt für mich auf den ersten Blick mehr nach Klicki-Bunti/Installationsarie als nach einem Abschlussprojekt. Keine wirkliche fachliche Tiefe. Keine eigenen Entscheidungen. Da fehlt glaube ich noch ein bisschen was.
  12. Grundschule würde ich auf jeden Fall raus schmeißen. Das hat einfach keine Relevanz mehr nach 24 Jahren. Bei den weiterführenden Schulen ist das wohl eine Ansichtssache. Variante A: Du schmeißt Sie raus, weil du genug Berufserfahrung hast. Variante B: Du lässt Sie drinnen, weil Sie zeigen, dass du Engagement hast. Was besser ist, lässt sich glaube ich nicht 100% sagen. Manche Personaler/potentielle Arbeitgeber werden das lesen und dir das positiv auslegen. Manche negativ.
  13. Hilfe bei der Praktikumsbewerbung

    Bei uns hieß es in der Oberstufe auch Semester ;).
  14. Einladung zur Präsentation und Fachgespräch

    Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie die Prüfungen in BaWü aussehen. Ich kann nur sagen, wie meine Prüfung und die ganzen alten Prüfungen, die ich hab aussehen.
  15. Einladung zur Präsentation und Fachgespräch

    Stimmt. Müsste eigentlich drranstehen.
×