Zum Inhalt springen

therealforestelf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    therealforestelf reagierte auf Nosborg in Kosten-/Nutzenrechnung   
    Zum Thema Kosten-Nutzen-Analyse in der Security gibt es hier einen interessanten Artikel:
    http://www.prosecurity.de/fileadmin/user_upload/Archiv/SI_1_12.pdf
    Torsten Hecker, Nunzio Lombardo und Moritz Ruff, „Die Objektivierung der Sicherheit“, Security insight 1/2012, S. 12-17
    Ich habe das als Anleitung für meine eigene Berechnung genommen. Das Problem in der Security ist nämlich, dass sich der Nutzen nicht einfach berechnen lässt. Man weiß ja schließlich nicht ganau, was alles auf einen zukommt. Allerdings gibt der Artikel Hinweise, wie man trotzdem zu vergleichbaren und anwendbaren Zahlen kommt.
  2. Danke
    therealforestelf reagierte auf t0pi in Streamer-Gemeinschaft anyone?!   
    Moin, ich habe zwar einen youtube channel aber da lade ich aktuell im endeffekt nur ein paar Spiele (lol) die wir mit unserem LoL Stammtisch hier im Forum haben hoch.
    Da demnächst aber mein neuer Rechner kommt kann es gut möglich sein das ich dahingehend aktiver werde, das weiss ich aber noch nicht so genau.
  3. Haha
    therealforestelf reagierte auf arlegermi in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Schon witzig, dass einige hier im Forum darauf rumreiten, ja keine Software-Entscheidungen in den Antrag zu schreiben, weil man die ja erst im Projekt treffen muss, die IHK auf der anderen Seite da aber einen pragmatischeren Blick hat (in der Realität steht sowas tatsächlich meist schon vor Beginn des eigentlichen Projekts fest).
    Nur so zwischendurch, weil ich's interessant fand.
  4. Like
    therealforestelf hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Nach einem Telefonat mit dem mir zugeteilten Ansprechpartner wurde mir gesagt, dass ich konkretisieren muss welche Servertypen ich installiere und konfiguriere (ist es Windows Server 2008 R2 mindestens?)
    Unter Sicherheitsaspekt möchte die IHK sehen, wie ich den AV-Client gegen Zugriffe unberechtigter Benutzer absichere (- also ist es Passwortgeschützt etc?)
    Ich werde den Projektantrag nochmal überarbeiten, hier zur Verbesserung nochmal anbieten und dann über den weiteren Status informieren. Danke euch nochmal!
  5. Danke
    therealforestelf reagierte auf Rienne in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Ich könnte mir Vorstellen, dass damit so Punkte wie Datenschutz, Datensicherheit, etc gemeint sind.
  6. Danke
    therealforestelf reagierte auf mapr in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Irgendwie fehlt mir da die fachliche Tiefe für ein adäquates FISI-Projekt.
    Was soll durch das Projekt verbessert werden?
    Du installierst nur und testest, deinstallierst wieder und irgendwann meinst du die "richtige" Software zu haben ...?
    Sollte es nicht heißen "und"?
  7. Danke
    therealforestelf reagierte auf mapr in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Hab's geändert.
    Kaufmännische Entscheidung ok.
    Aber, um es mal direkt auszudrücken, du klickst immer nur auf "Weiter" (so interpretiere ich zumindest deinen Antrag).
    Wie viel Server/Clients du installieren musst, ist da eher zweitrangig
    Das hat nichts damit zu tun, was du noch alles machen sollst. So wie du es aktuell darstellst, ist das Projekt schlicht nicht geeignet.
  8. Danke
    therealforestelf reagierte auf mapr in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Meiner Meinung nach ist das zu seicht.
    Wo siehst du speziell die Komplexität?
    Aber nachdem es ja nicht nur meine Meinung gibt, sondern auch die der anderen User hier bin ich auf deren Statements gespannt.
  9. Danke
    therealforestelf reagierte auf mapr in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Ok.
    Mit dem Hintergrund, muss ich meine Aussage revidieren.
    Jetzt wird das bisschen klarer.
    Die Pen-Tests hast du bei Punkt elf mit drin?
  10. Danke
    therealforestelf reagierte auf cortez in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Ich persönlich würde sagen das Projekt kann man machen, ABER ich würde mir Argumentation aufbauen.
    WARUM wird das Projekt durch geführt?
    WAS ist das Ziel?
    WIE wird dieses erreicht?
    WAS sind die Vorteile die durch das Projekt erreicht werden?
    Bei dir in der Firma, hast du sicherlich doch Kaufleute (Leute ohne IT Erfahrung), stelle denen das Projekt mal vor und guck mal ob du ihnen die oberen Fragen glaubwürdig beantworten kannst.
  11. Positiv
    therealforestelf reagierte auf Sullidor in Projektantrag: Auswahl und Installation einer zentral gemanagten Antivirenlösung   
    Avira, Panda, Kaspersky und co. sind alle innerhalb kürzester Zeit installiert und konfiguriert. Da kannst du auch eigentlich absolut nichts falsch machen. Ich hab das damals die Schülerpraktikanten machen lassen. Das komplette Avira inkl. Managementskonsole für 60 Clients hat er innerhalb eines halben Tages völlig selbständig ausgerollt. Das ist halt doch nur ein Durchklicken von Installationsroutinen. Also absolut keine Tiefe. Egal wie viele du davon installierst.

    Mal abgesehen davon, dass deine Testinstallationen relativ nichtssagend sein werden. Ich hab mich da eher auf die Antworten der Hersteller sowie auf Testberichte von Fachzeitschriften gehalten. Und ziemlich zeitgleich ist der damalige Test der Stiftung Warentest rausgekommen. Den hab ich ebenfalls durchgearbeitet. Aber der hat eigentlich exakt die selben Ergebnisee geliefert, wie die Fachzeitschriften.

    Wenn du mir also mit einem eigenem Test kommen würdest, dafür Zeit und Ressourcen investiert hast und eventuell das Netzwerk mit Testviren gefährdet anstatt dir die Fachartikel in Internet oder aus Fachzeitschriften durchgelesen hast, die von Experten durchgeführt wurden, wärst du bei mir in Sachen Wirtschaftlichkeit sowie Sicherheit und Effizienz bereits durchgefallen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...