Zum Inhalt springen

Kollege macht mich fertig


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche dringend Rat, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe hier einen Kollegen, der mich total runter macht.

Es ist manchmal so, dass er scheinbar grundlos auf mich los geht. Er macht einerseits Späße, wenn er z.B. etwas sagt was ich auf Anhieb nicht akustisch verstehe, und ich "Hm?" frage, kommt von ihm, das ist so nicht richtig und heißt "wie bitte" oder so ein Kram. Aber alles im Spaß. Diese Sticheleien sind manchmal echt arg, aber ich lache meistens mit. Es ist noch in so einem Spaß-Rahmen. Der Umgang ist allgemein recht locker hier, alle per Du und so. Und vorhin war wieder so ne Situation. Werde dauernd gefoppt und reagiere dann natürlich auch, habe z.B. im Spaß so ne Abwink-Handbewegung gemacht. Plötzlich reißt er knallhart die Grenze zwischen Spaß und Todernst ein und geht auf mich los. Aja er wär mein Vorgesetzter irgendwo und so ne Umgangsart könne ich nicht an den Mann legen. Wenn ich dann was erwiedern will und das quasi erklären will, dann unterbricht er mich und sagt, dass er darüber nicht diskutieren will. Ich soll seine Meinung quasi wortlos aktzeptieren und einfach "Ok" sagen. Das ist schon öfters vorgekommen und ich werde jedes Mal behandelt wie der letzte *****. Dabei geh ich quasi nur auf die Späße/Sticheleien ein, die mich manchmal sogar selbst nerven und ich will einfach nur arbeiten. Habe natürlich nicht "ok" gesagt. Ich sag nicht einfach ok zu etwas , das nicht ok ist für mich. Wenn ich nicht mal Stellung zu diesen Vorwürfen nehmen darf.

Dann, als ich nix geantwortet hab, ist er aufgestanden mit einem "ok" und hat gesagt, ich soll mal mitkommen. Ich soll einfach mitkommen, ohne Fragen zu stellen. Ich hab vermutet, er wollte mich in die Schulung vom Chef 2 Zimmer weiter schieben, und mich quasi vor den ganzen anwesenden "Schülern" bloß stellen. Ich war echt perplex und wusste ja auch nicht was er vor hat und hab gefragt "willst Du mich jetzt etwa in die Schulung von XY 'schleifen'?" die Formulierung ist mir in dem Nerven-Stress so rausgerutscht.

Dann hat er gemeint, "na gut" und ist allein zum Chef vorgerannt. Ich weiß nicht was da jetzt noch kommt und hoff, dass der Chef mich wenigstens alles erklären lässt. Die Erklärung ist einfach: der Kollege ermutigt mich quasi dazu, mitzusticheln, im Spaß, locker zu sein, und greift mich im nächsten Moment für meine lockere Umgangsart an. Was soll das ??! Das ist doch schon fast schizophren.

Was soll ich nur machen, könnte heulen, würd am liebsten mein Zeug nehmen und wieder heim gehn.

Hilfe !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Was soll ich nur machen, könnte heulen, würd am liebsten mein Zeug nehmen und wieder heim gehn.

Als erstes würde ich sagen abwarten und schauen was jetzt noch kommt nachdem dein Kollege mit dem Chef gesprochen hat. Vielleicht gibt es direkt ein Klärungsgespräch und die Dinge regeln sich dann von alleine. Ansonsten auf den Kollegen zugehen und direkt versuchen die Situation zu schildern und zu klären. Wenn das nicht funktioniert sollte man nicht vergessen das man auch selbst das Recht hat mit dem Chef zu reden.

Aber wie gesagt, erstmal abwarten und gucken was passiert - weil was dran ändern kannst du bis nach dem Gespräch wahrscheinlich erstmal nicht.

Und so schlimm wirds schon nicht werden ;)

btw.: Zeug nehmen und verschwinden ist nie eine Lösung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da solltest du, wenn er schon zum Chef rennt, mal abwarten, was da nach kommt. Nen Gespräch mit dem Kollegen wird dann ja nicht mehr viel bringen.

Habt ihr sowas wie ne JAV oder BR? Die können bei sowas immer helfen... Grade im Ausbildungsbereich hat nen BR ne Menge Befugnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht es ihm zu erklären aber dann unterbricht er mich sofort beim zweiten Wort und sagt, er diskutiert darüber nicht mit mir. Er ist mein Vorgesetzter (ist er das als Kollege überhaupt?) und ich hab das zu aktzeptieren. Darf man als Azubi keine eigene Meinung haben oder was ? Man kann doch nicht Spaß machen und rumalbern und einen im nächsten Moment angreifen weil man locker drauf ist? ich glaub solangsam dass der mich aus der Firma mobben will..

Nein, die Firma ist zu klein für BR oder JAV..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh du halt auch mal zum Chef. Und wenns alles nichts nutzt, versuchs mal mit der IHK.

Und ich würde an deiner Stelle dann mit diesem Kollegen/Vorgesetzten nur noch berufliches in einem sachlichem Ton besprechen und mich auf Rumalbereien usw nicht einlassen, wenn der da immer mal rumspinnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja der Witz an der Sache. Wir haben mit dem schon so viel rumgealbert und auch Spaß gehabt, und ab und an tickt der einfach aus.

Ab und an fällt dem dann anscheinend ein: Moment, die Azubine redet nicht mit mir so wie das sein soll! Und bumm tickt er aus. Das war schon 2-3 mal der Fall und jedes Mal die selbe Situation. Ich werd animiert auf lockerer Basis die Späße mitzumachen und werd dann dafür zur Sau gemacht.

Deshalb denk ich ja solangsam, schizophren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit dem schon so viel rumgealbert ...

Deshalb denk ich ja solangsam, schizophren ?

Das Wort "Wir" machte mich grad doch stutzig. Wenn ich das richtig interpretiere albert ihr also mit mehreren zusammen rum und du kriegst dann dafür Ärger. Da das ja "erst" 3x vorgekommen ist frage ich mich auch ob das erst zu einem bestimmten Zeitpunkt angefangen hat oder schon am Anfang der Ausbildung kam ?!

Ansonsten bleibts dabei - selber mit dem Chef mal reden und gucken was sich machen lässt.

Zum Thema Schizophrenie - wirf ihm erstmal einen schlechten Charakter vor, man muss ja nicht gleich von den schlimmsten Dingen ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich brauche dringend Rat, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe hier einen Kollegen, der mich total runter macht. ...

Zum Runtermachen gehören zwei, einer der runtermacht und einer der sich das gefallen lässt.

...

Es ist manchmal so, dass er scheinbar grundlos auf mich los geht. Er macht einerseits Späße, wenn er z.B. etwas sagt was ich auf Anhieb nicht akustisch verstehe, und ich "Hm?" frage, kommt von ihm, das ist so nicht richtig und heißt "wie bitte" oder so ein Kram. Aber alles im Spaß. Diese Sticheleien sind manchmal echt arg, aber ich lache meistens mit. Es ist noch in so einem Spaß-Rahmen. Der Umgang ist allgemein recht locker hier, alle per Du und so. Und vorhin war wieder so ne Situation. Werde dauernd gefoppt und reagiere dann natürlich auch, habe z.B. im Spaß so ne Abwink-Handbewegung gemacht. Plötzlich reißt er knallhart die Grenze zwischen Spaß und Todernst ein und geht auf mich los. Aja er wär mein Vorgesetzter irgendwo und so ne Umgangsart könne ich nicht an den Mann legen. Wenn ich dann was erwiedern will und das quasi erklären will, dann unterbricht er mich und sagt, dass er darüber nicht diskutieren will. Ich soll seine Meinung quasi wortlos aktzeptieren und einfach "Ok" sagen. Das ist schon öfters vorgekommen und ich werde jedes Mal behandelt wie der letzte *****. Dabei geh ich quasi nur auf die Späße/Sticheleien ein, die mich manchmal sogar selbst nerven und ich will einfach nur arbeiten. Habe natürlich nicht "ok" gesagt. Ich sag nicht einfach ok zu etwas , das nicht ok ist für mich. Wenn ich nicht mal Stellung zu diesen Vorwürfen nehmen darf. ...

Klingt irgendwie danach, als ob er austeilen, aber nicht einstecken kann. Nicht das wir uns falsch verstehen, Du bist Auszubildender und er Dein Ausbilder(?), aber dies bedeutet nicht, daß er ein derartiges Verhalten an den Tag legen kann. Ihr seid gleichwertige Kollegen, vielleicht nicht vom Kentnissstand der Arbeit, oder Verantwortung, abere dennoch als Menschen.

...

Dann, als ich nix geantwortet hab, ist er aufgestanden mit einem "ok" und hat gesagt, ich soll mal mitkommen. Ich soll einfach mitkommen, ohne Fragen zu stellen. Ich hab vermutet, er wollte mich in die Schulung vom Chef 2 Zimmer weiter schieben, und mich quasi vor den ganzen anwesenden "Schülern" bloß stellen. Ich war echt perplex und wusste ja auch nicht was er vor hat und hab gefragt "willst Du mich jetzt etwa in die Schulung von XY 'schleifen'?" die Formulierung ist mir in dem Nerven-Stress so rausgerutscht.

Dann hat er gemeint, "na gut" und ist allein zum Chef vorgerannt. Ich weiß nicht was da jetzt noch kommt und hoff, dass der Chef mich wenigstens alles erklären lässt. Die Erklärung ist einfach: der Kollege ermutigt mich quasi dazu, mitzusticheln, im Spaß, locker zu sein, und greift mich im nächsten Moment für meine lockere Umgangsart an. Was soll das ??! Das ist doch schon fast schizophren. ...

Punkt eins - versuche diese Angelegenheit im kleinen Rahmen mit dem betreffenden Kollegen freundlich und konstruktiv zu klären.

Punkt zwei - klappt das nicht, halte den Dienstweg ein. Gehe zu Euerem gemeinsamen Vorgesetzten und erkläre ihm wo das Problem liegt, denn wenn Du schreibst, daß dieses Verhalten Dich an einer erfolgreichen Ausbildung hindert (und das tut es, wenn Du die Gedanken an das Aufhören hast), dann gibt es ein größeres Problem.

...

Was soll ich nur machen, könnte heulen, würd am liebsten mein Zeug nehmen und wieder heim gehn. ...

Das löst nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das so aus, als sucht er Vorwände sich beim Chef über Dich beschweren zu können... auch wenn er sie sich selbst produzieren muss. Versuch Dir soviel Unterstützung von andren Kollegen zu holen wie irgendwie möglich ist, und versuch die möglichst immer Kollegen an Deiner Seite zu haben die dir gut gesinnt sind, wenn er solche Aktionen bringt. Wenn das ganze schon längerfristig läuft könnten sonst einige Probleme auf Dich zukommen.

Evtl. kannst Du eure Gespräche ja heimlich auf "Handy" mitschneiden, dann hast Du wenigstens was in der Hand. Am besten schreibst Du auch jeden Dieser vorfälle incl. Datum und Uhrzeit irgendwo nieder um das später im Gesamten verfügbar zu haben. Wichtig ist das Gespräche mit Deinem Chef über solche Vorfälle sachlich bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, ich bleib ja sachlich bei jedem. Das Problem mit den anderen Kollegen ist: ich hab mir gegenüber den anderen Azubi sitzen, der der Sohn vom Chef ist (klasse) und 2 Tische weiter den einen Kollegen und nen neuen, jungen Kollegen der erst seit ner Woche Praktikum macht und der sagt jo nix dazu. Und das wars an Kollegen, die Firma ist Mini. Ich will ja auch keinen mit reinziehn. Der Sohn vom Chef versteht sich mit mir eigentlich ganz gut, aber der hat vorhin direkt gesagt "ich hab nicht zugehört" - denk mal die wollen sich halt raushalten. Ich hab keine Ahnung. Aber vielleicht wollen die mich echt einfach rausekeln. Ich weiß es nicht. Ich geb jedenfalls nicht so schnell auf. Man weiß echt nie, wer sich hintenrum gegen einen verschanzt.

Der Kollege mit dem diese Probleme bestehen ist einfach Angestellter. Und ich bin Azubine. Der Chef ist im Moment in ner Schulung und das den ganzen Tag ...

Das Wort "Wir" machte mich grad doch stutzig. Wenn ich das richtig interpretiere albert ihr also mit mehreren zusammen rum und du kriegst dann dafür Ärger. Da das ja "erst" 3x vorgekommen ist frage ich mich auch ob das erst zu einem bestimmten Zeitpunkt angefangen hat oder schon am Anfang der Ausbildung kam ?!

Ja, wir, ich, der andere Azubi und er. Wie gesagt, das Verhältnis ist locker, manchmal fast freundschaftlich. Und dann plötzlich, ohne Vorwarnung diese Angriffe.

Naja, ich hab vor Beginn der Ausbildung einige Wochen Praktikum gemacht und richtig angefangen hat das erst in der Ausbildung. Wie gesagt, ab und an passiert das mal. Und es bringt mich jedes mal fast zum heulen. Ich bin mir nicht mal sicher ob er das hier jetzt nicht lesen kann, vielleicht hat er ja mal im Vorbeigehen das Forum auf meinem Monitor gesehen und liest es jetzt alles mit. Seis drum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich der Wolf manchmal im Schafspelz versteckt, ohne die Hilfe der andren Kollegen oder das Einsehen des betreffenden Kollegen gehen (meine pers. Meinung) Deine Chancen gen Null etwas an Der Situation zu verbessern. Und der Sohn Chefs ist wohl einer der Kandidaten die Du auf Deine Seite ziehen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd sehen. Ich hab halt nur die Befürchtung dass sich Chef und Kollegen gegen mich verschanzt haben, das Gefühl hab ich irgendwie grade, dass die mich rausekeln wollen. Ich hab aber mit dem Chef heut noch nicht geredet, also belegen kann ich diese Befürchtung nicht.

Zum Runtermachen gehören zwei, einer der runtermacht und einer der sich das gefallen lässt.

Das ist ja der punkt, ich versuche mich zu wehren indem ich mich rechtfertigen will, aber ich werde sofort unterbrochen und quasi in den Boden gestampft mit Aussagen wie "darüber diskutiere ich nicht" und das aus dem Munde wie ein Wasserfall. Solangsam hab ich das Gefühl, ich darf mich hier als Azubine nicht rechtfertigen bzw. meine Sicht äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal beruhigen, du bist ja auf 180;)

Hatte (übrigens auch in einem kleinen Betrieb) ein ähnliches Problem, entsteht wohl wenn es zu freundschaftlich wird in der Firma. Ich würde an deiner Stelle die nächste Zeit konzentriert weiterarbeiten, mich aus dem "Rumgealber" raushalten und meine Arbeit machen. Sollte dein Kollege so weiter machen bzw. sich schon bei deinem Chef beschwert haben erzählst du ihm den Ablauf wie du es hier getan hast.

Falls dein Ausbilder und dein Chef dich wirklich loswerden wollen, hilft nur noch die IHK (wobei die auch selten eine Hilfe sind, die sind ja froh das sie eine Lehrstelle haben, musste mein Bruder z.B. erleben) einzuschalten oder falls wirklich gar nichts mehr geht, ein Wechsel der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich rechtfertigst gibst Du ja schon fast zu das der andre Recht hatte. Falls Dich jemand nicht zu Wort kommen lässt, dann kannst Du es ja mal so versuchen:

"Timo, ich verstehe ja dass Du ... "

"Ich kann mir auch gub vorstellen dass Deine ..."

"Nur, weißt Du wie Ich ..." <-- Und jetzt Deinen Punkt vorbringen

"Was soll ich denn Deiner Ansicht nach machen wenn ..."

Wichtig ist hierbei, dass Du ihm erstmal in zwei Punkten beipflichtest, dadurch ist er eher gewillt sich Deinen Standpunkt anzuhören. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Wechseln der Firma so einfach wäre...

Ja, ich bin auf 180, mittlerweile wieder etwas ruhiger aber dafür mit einer Stinkwut im Bauch. Ich lass mich so nicht behandeln. BASTA!! Ich hab ja meistens keine Lust auf die Späße, werd aber immer dazu animiert. Wenn ich äußere, dass ich jetzt keine Lust habe, wird gelacht. Der hat es jetzt sowieso versch.... bei mir. Ich hab einfach die Faxen dick.

Und ich werd ihm, nur damit ich ausreden "darf", mit Sicherheit nicht in irgendwas Recht geben, wo er kein Recht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt hart, ist aber in solchen Fällen immer genau so anzuwenden:

Wenn Deine Kollegen dieses Verhalten bestätigen, gehe zu Deinem Chef, erkläre ihm, dass Du von der Person X gemobbt wirst und er sich bitteschön darum kümmern soll, Dich davor laut Arbeitsgesetz zu schützen.

Selbst wenn es sich um Deinen Ausbilder handeln sollte, rechtfertigt das noch nicht sein psychopathische Verhalten. Punkt Aus Basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle versuchen so souverän wie möglich an die Sache ranzugehen und dabei alle kommunikationspsychologischen Möglichkeiten auszunutzen die ich habe.

Ich kann zwar verstehen das Du Heuchelei ******e findest, bin selbst eher ein sehr direkter Mensch, und dein Kollege wäre auch nicht grade derjenige mit dem ich abends was trinken gehen würde. Aber mal ehrlich, wie denkst Du dass es weitergeht, wenn Du ihm mit Trotz begegnest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akku,

danke! Der Chef hat mich noch immer nicht gerufen. Mal abwarten. Ja, ist echt schon annähernd psychopathisch. Vorhin hat das Tel geklingelt, ich hab mir wie immer notiert worum es geht und den Kunden zum Kollegen weiterverbunden. Mir wurde aufgetragen immer zu wissen wen ich an der Strippe hab (Firma, Name) und worums geht. Das wollt ich dann sagen, dann sagt der zu mir "stell einfach durch" - so nach dem Motto, und halt die Klappe. Und sonst werd ich immer ange****t wenn mir mal kurz der Name oder der Grund entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle versuchen so souverän wie möglich an die Sache ranzugehen und dabei alle kommunikationspsychologischen Möglichkeiten auszunutzen die ich habe.

Bei der Mehrzal aller Menschen funktioniert das Markus. Es gibt jedoch Ausnahmen. Zu dieser Ausnahme zähle ich das Verhalten dieses Mesnchen, unter der Voraussetzungen, dass die Angaben wahr sind. Bei diesen Menschen versagt jede politische, menschliche, sachliche Argumentation. Mir ist es teilweise ein Rätzel, wie sich diese Menschen unbeirrt ohne Schaden zu nehmen, durch die Welt bewegen können. Sie sind derart psychologisch auffällig, das es einem Angst machen kann. Merkwürdigerweise kommt das in den Medien immer so rüber: "Er war immer nett", "Er war sehr ruhig", "Er hat mir immer geholfen". Ja ja und keiner hat es gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...