Zum Inhalt springen

Azubi gesucht! -Fachinformatiker Regensburg


wsv.de

Empfohlene Beiträge

Bei der "realen" Feuerwehr bin ich keine Quotenfrau ... nur bei FIFIFIs, weil bei den Informatikern braucht man eine Quotenfrau (das gehört zum guten Ton, habe ich gelernt).

Das tut mir leid für, dass Du so schlechte Erfahrungen hast.

Bei sowas versteh ich wenig Spaß!

Das habe ich gemerkt. Sarkasmus und Ironie ist nicht Jedermanns Sache. Tut mir Leid wenn Du das falsch verstanden hast. Die persönlich Bemerkung Deinerseits war somit überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls Du dich in so einem Fall als QF fühlst, solltest Du dringend an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten!

Ich persönlich fühle mich nirgends als Quotenfrau, weil ich weiß, was ich kann und wer ich bin. Die Formulierung war eher auf die Allgemeinheit bezogen.

Man oder besser frau fühl sich gleich als Quote.

Mit meinem Ego ist alles in bester Ordnung, glaub mir das.:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ich als Frau vielleicht sogar einen Tick mehr chancen hätte ...

Ich will keine anderen/besseren Chancen weil ich "nur" eine Frau bin. Ich will die gleichen Chancen, weil ich genauso gut bin.

...und würde es sogar so empfinden, dass die Firma Frauen die gleiche Leistung zugesteht wie einem Mann.

... da kommen wir wieder zusammen, was sich aber meiner Meinung nach als Schlußfolgerung aus deinem ersten Satz nicht ziehen läßt.

Ich finds nur Schade, dass in der heutigen Zeit, die Frauen so wenig Selbstwertgefühl haben, dass sie eine Extraeinladung brauchen, und die Männerwelt immer noch glaubt, Frauen extra zu etwas ermutigen zu müssen.

Das ist das traurige an der Sache. Aber wenns immer noch nötig ist, ...dann nur zu.

Ich muß "meinen" Mädels in der FF (die fragen auch immer "Meinst, soll ich? Kann ich das?") Mut machen, sich was zuzutrauen... wenn ichs so betrachte, dann habt ihr wohl Recht, dass ein kleiner Schubser in die richtige Richtung manchmal Wunder wirkt... umdrehen oder weiterlaufen können sie immer noch alleine.

------------------

Für euch hab ich mal meine Sig angepasst um das häßlich Wort "Quote" zu berseitigen. Sama wieder lieb.:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte hier also wirklich kein Emanzipationsthread werden... wir suchen jemanden für eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in und es ist uns vollkommen egal ob wir Männlein oder Weiblein einstellen. Wir würden auch Feministinnen einstellen... :hells:

Manchmal kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wsv.de, ich würd mich ja Bewerben, aber ich bin extrem weit weg :)

Und durch so eine Unterhaltung wirst du wenigstens bekannt :D

Jedenfalls hat Cleo die richtige Einstellung, wollte schon quoten usw. aber da wurde schon zuviel geschrieben.

Mit meinem Ego ist alles in bester Ordnung, glaub mir das.

Also ich glaube dir das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen...

Finde ich super wie tolerant ihr seid.

-> ist eh die falsche Rubrik. Bei einem Post unter Stellenanzeigen wäre das icht passiert... aber da du noch neu bist, woher solltest du das wissen.

Evtl. wäre es wirklich sinnvoll die Stellenausschreibung ohne unsere Diskussion zu den anderen Ausschreibungen zu stellen.

Und Mädels: bewerbt euch da ruhig, traut euch, ich wollte die Stelle nicht schlechtreden, ich war nur von die Wortwahl in der Auschreibung etwas aufgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein hoch interessantes thema.

najo arbeitsmarkt sieht nich so rosig aus.. wenn ich nen job brauche oder die ausbildung machen will.. wäre mir das ehrlich gesagt egal aus welchem grund ich irgendwo genommen werde.. beweisen kann ich mich später beim arbeiten auch noch..

... da kommen wir wieder zusammen, was sich aber meiner Meinung nach als Schlußfolgerung aus deinem ersten Satz nicht ziehen läßt.

wenn zwei leute die gleichen qualifikationen haben aber unterschiedliches geschlecht... muss ja anhand irgendwas entschieden werden... und wenn ich nen job brauche und einen bekomme, weil ich eine Frau bin.. würd ich nen teufel tun und den ablehnen :)

Wenn 2 Männer zu einem Bewerbungsgespräch kommen und der eine schaut schmuddlig und ungepflegt aus, dann hat der andere, der entsprechend gekleidet kommt doch auch wahrscheinlich einen Tick mehr chancen.. Rennst du schmuddlig zu einem Vorstellungsgespräch, damit man dich nicht nur wegen deines Kleidungsgeschmackes nimmt?

Also mal ganz überspritzt dargestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass es.

Was soll ich lassen ? Versuchen zu verstehen warum dein Ego in Ordnung sein sollte ?

Nun das kann ich ohne weiteres aufjedenfall lassen :D

ich war nur von die Wortwahl in der Auschreibung etwas aufgebracht.

Die Wortwahl war ganz normal wie bei jeder anderen Stellenausschreibung für einen öffentlichen Dienst. Keine Ahnung was daran so falsch zu verstehen ist, bzw. wieso man da aufgebracht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich lassen ? Versuchen zu verstehen warum dein Ego in Ordnung sein sollte ?

Nun das kann ich ohne weiteres aufjedenfall lassen :D

Jetzt wirds Kindergarten.... ich meinte: Dann glaubs nicht, herausfinden wirst dus persönlich wahrscheinlich nie, weil wir uns nicht kennen.

Die Wortwahl war ganz normal wie bei jeder anderen Stellenausschreibung für einen öffentlichen Dienst. Keine Ahnung was daran so falsch zu verstehen ist, bzw. wieso man da aufgebracht sein kann.

Was "normal" ist, muß ja nicht zwingend gut sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber man, Du gibst ja ganz schön Gas. Ich sehe in dieser Diskussion eine Problematik, die mir immer wieder bei Diskussionen mit Feministinnen aufgefallen ist: Sie merken nicht, wenn und das man bei ihnen ist. Das geht teilweise so weit, dass sie einem das Recht absprechen auf deren Seite zu sein, weil das halt nur Feministinnen dürfen. Als Mann hat man grundsätzlich verloren, weil ja sowieso kein Mann das Verstehen kann und die Thematik rein frauenrechtlicher Natur ist, mal abgesehen davon das der Mann eh unglaubwürdig ist. Aber davon ab, habe ich schon bessere Totschlagargumente gehört/gelesen.

In diesem Sinne, noch viel Spass im Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich mitnichten als eine Feministin. Ich hasse die Superextrawurst-Tour, die Frauen für sich glauben beanspruchen zu müssen, damit sie jemand ernst nimmt. Und so wie sich manche Frauen gibt, ist es kein Wunder warum alle glauben, den Frauen muß geholfen werden.

Ich umgebe mich gerne mit Männern (beruflich, wie privat), weil die das ganze weniger kompliziert sehen, als so manche Frau. Die glauben nicht, dass ich ne Extrawurst brauche, und das ist gut so.

Ich hoffe damit hat sich dieses leidige Thema erledigt, dass zu keinem Ergebnis alà Schwarz oder Weiß führen wird. Das liegt stets im Auge des Betrachters, was geprägt von Erziehung, persönlicher Erfahrung und Weltanschauung ist. Also regt euch nicht künstlich über etwas auf, dass eigentlich (meiner Meinung nach) nicht mal extra erwähnenswert ist.

Andere erwähnen es gerne. Bitte, ich akzeptiere es, halte es jedoch für überflüssig.

Ich bin weg... nicht weil mein Ego alle ist oder ich keine Argumente mehr habe (ich sag das nur prophylaktisch, das ich dieses Verhalten aus dem Forum zur Genüge kenne) .. sondern weil sich Thema für mich erledigt hat Sihe auch meine Posts oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds Kindergarten.... ich meinte: Dann glaubs nicht, herausfinden wirst dus persönlich wahrscheinlich nie, weil wir uns nicht kennen.

Danke, will ich auch garnicht :) Bin seit über 4 Jahren glücklich mit meiner Frau und meinem Sohn, da muss ich nicht wirklich solche seltsamen Frauen wie dich kennenlernen.

Ich sehe mich mitnichten als eine Feministin. Ich hasse die Superextrawurst-Tour, die Frauen für sich glauben beanspruchen zu müssen, damit sie jemand ernst nimmt. Und so wie sich manche Frauen gibt, ist es kein Wunder warum alle glauben, den Frauen muß geholfen werden.

Ich umgebe mich gerne mit Männern (beruflich, wie privat), weil die das ganze weniger kompliziert sehen, als so manche Frau. Die glauben nicht, dass ich ne Extrawurst brauche, und das ist gut so.

Ich hoffe damit hat sich dieses leidige Thema erledigt, dass zu keinem Ergebnis alà Schwarz oder Weiß führen wird. Das liegt stets im Auge des Betrachters, was geprägt von Erziehung, persönlicher Erfahrung und Weltanschauung ist. Also regt euch nicht künstlich über etwas auf, dass eigentlich (meiner Meinung nach) nicht mal extra erwähnenswert ist.

Andere erwähnen es gerne. Bitte, ich akzeptiere es, halte es jedoch für überflüssig.

Ich bin weg... nicht weil mein Ego alle ist oder ich keine Argumente mehr habe (ich sag das nur prophylaktisch, das ich dieses Verhalten aus dem Forum zur Genüge kenne) .. sondern weil sich Thema für mich erledigt hat Sihe auch meine Posts oben).

alles dummgelaber, ich hoffe wirklich das du dieses Thema nun beendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass eine doch recht interessante Diskussion über ein Thema hier meist abrutscht in Angiftungen.

Vielleicht sollten wa uns mal ein wenig in Toleranz und Akzeptanz der Meinungen anderer üben.. und das vermutlich sogar ausnahmslos jeder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass eine doch recht interessante Diskussion über ein Thema hier meist abrutscht in Angiftungen.

Vielleicht sollten wa uns mal ein wenig in Toleranz und Akzeptanz der Meinungen anderer üben.. und das vermutlich sogar ausnahmslos jeder hier.

FULLACK!

Ich habe ja eingelenkt und zugegeben, dass Mädels manchmal eine Ermutigung gebrauchen können... aber dann gings los... Feministin, komische Frau etc...

Die komische Frau dankt allen für die vernünftigen Postings (eine Diskussion hat immer min. 2 Meinungen, sonst wärs keine... aber das hat sich noch nicht überall rumgesprochen).

Schönen Fr-Nachmittag und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit das der Sommer kommt, hier ist irgendwie ne Art Lagerkoller ausgebrochen :D

Also wir würden sofort die Frau nehmen bei gleicher Eignung. Immerhin brauchen wir doch jemanden der Kaffee kocht, hier Staub saugt, das wird bei uns in einer reinen "Männer-Firma" nur selten und ungern gemacht;)

Mal Spaß beiseite, im IT Bereich ist sowas doch nun wirklich kein Thema mehr. Ok bei den Berufen Möbelpacker/in und KFZ-Mechaniker/in könnte man noch diskutieren, aber auch da kenn ich einige Damen, die dort erfolgreich den Männern den Rang ablaufen. Und in unserem Beruf ist eigentlich nichts was einen Mann bevorteilt, evtl. beim FiSi, wenn man mal nen schweren Drucker oder Monitor tragen muss. Aber sonst finde ich, haben beide Geschlechter die gleiche Chance, es trauen sich halt nur wenig Frauen in den Berufszweig. Ist wohl Gesellschaftlich bedingt, das Frauen ein technischer Beruf nicht zugetraut wird. Aber das Problem wird sich irgendwann lösen, wenn unsere Eltern und Großeltern mal unter der Erde liegen:cool:

Abschließend: Ich finde es gut wenn Frauen in Stellenanzeigen ermutigt werden sich für einen technischen Beruf zu bewerben. Warum sie allerdings immer in einem Absatz mit den Behinderten erwähnt werden muss mir aber nochmal jemand erklären:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend: Ich finde es gut wenn Frauen in Stellenanzeigen ermutigt werden sich für einen technischen Beruf zu bewerben. Warum sie allerdings immer in einem Absatz mit den Behinderten erwähnt werden muss mir aber nochmal jemand erklären:bimei

Ich habe zwar versprochen mein Maul zu halten, aber für solch schönen Worte gibts :byby: und :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige , ich sollte mich vielleicht auch darauf beziehen was ich meine

ich rede von "qoutenfrauen" in männerberufen und umgekehrt .

sprich der versuch geschlechterübegreifend vollkommene gleichberechtigung zu erreichen und die Diskriminierung des wiebl. Geschlechts auf ein Minimum bis 0 zu redzieren (soweit die Theroie zumindest...die praxis...naja *räusper*...). Das ist ein Regierungsprojekt von Rot/grün (vor merkel)

Es heißt "Gender mainstreaming"

hm...also ich habs ausm spiegel , also würde ich sagen SPIEGEL ONLINE - Nachrichten :D

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou Ou Ou, jetzt kommen die Verschwörungstheorien. Nein, die Gleichbehandlung von Mann und Frau in den Berufen ist seit den 60er und 7er Jahren ein Thema. Da wurden die Grünen gerade mal von einigen Leuten angedacht. Viele von ihnen waren noch gar nicht auf der Welt.

Dein Link verweist auf die aktuellen Nachrichten von SPON. Die habe ich täglich vor mir. Dort ist aber zu dem von Dir erwähnten Thema nichts zu finden. Wie auch? Und was machen jetzt alle Diejenigen, die sich dafür interessieren? Hast Du dafür einen Link?

Boah! Ich will endlich Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...