Zum Inhalt springen

Azubi gesucht! -Fachinformatiker Regensburg


wsv.de

Empfohlene Beiträge

neee nicht doch das is keine "illuminaten verschwörungstheorie" :D

das is fakt...es war in irgend ner spiegel ausgabe nen längerer bericht darüber .

aber wenn de kein bock hast dich durch die speigel hp zu klicken

such ich dir übers we mal den driekten link raus...;)

und ich meine nicht die 68er emanzipations welle ;) , ich rede von einem gezielten projekt das die diskriminierung der frauen bei typischen männerberufen (fisi , kfz mechaniker usw.) entgegnwirken soll . mit mehtoden allerdings die , meiner persönlichen meinung nach , lächerlich ; fragwürdig und sinnlos sind .

also wie gesagt ich poste den link noch keine sorge .

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selber finde die Formulierung zwar auch nicht gerade glücklich, aber ich habe schon genug Eindrücke auf diversen Berufsinformationsabenden gesammelt.

Da wurde an einem Abend im Jahr in Realschulen viele verschiedene Berufsbilder vorgestellt und die Jugendlichen konnten sich mit/ohne Eltern noch genauer beim eventuellen Wunschberuf informieren.

Ich weiss nicht mehr, wie oft ich gefragt wurde, ob das überhaupt was für Frauen ist. Ich dachte bzw. sagte es auch zwischendurch mal, warum sie mich das als FiSi-Frau fragen.

Wie gesagt: Mir stösst dieser Satz auf, aber anscheinend wird er leider noch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr , das Geschlechts-Neutralisierungs Programm der Regierung , lesen und belächeln bitte .

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich denke es geht hierbei nicht um die neutralisierung der Geschlechter auf biologischer, sondern sachlicher Ebene. Das finde ich weder zum belächen noch in irgendeiner Weise verwerflich. Was ist daran schlecht, wenn endlich erreicht wird, dass sowohl Männlein als auch Weiblein für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn bekommen. Das ist doch nur logisch und hat nichts aber auch gar nichts mit idiologie zu tun

sprich der versuch geschlechterübegreifend vollkommene gleichberechtigung zu erreichen und die Diskriminierung des wiebl. Geschlechts auf ein Minimum bis 0 zu redzieren

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Das ist ein Regierungsprojekt von Rot/grün (vor merkel)

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht weiter zu recherchieren. Jedoch das Logo oben links in der Ecke besagt "Bundesministerium für FSFJ". Somit ist es aktuell und wird von der derzeitigen Regierungskoalition mitgetragen.

Natürlich kann man die Gleichberechtigung auch übertreiben. Eine Frau, die plant auch mal Kinder zu bekommen, sollte sich natürlich keinen Beruf wählen, bei dem sie täglich 25 oder 30 Kg tragen muss. Aber auch dieses Thema hat sich dank moderner Technologien und Maschinen (mittlerweile soll es Kräne geben) erledigt. Es hat schon was, wenn man beobachtet, wie eine Frau in einem Unternehmen, das Passagierflugzeuge im hohen Norden von Deutschland produziert, ein Triebwerk oder eine Tragfläche montiert. Da soll mir keiner kommen: "Das ist doch keine Arbeit für Frauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher akku , die theorie liest sich toll , und ist es zumindest teilweise auch .

Ich bin der letzte der sagt Frauen sind immer ungeeignete FISIs oder KFz mechanikerinnen .

Es geht mir um 2 Dinge

1.)die praktische Umsetzung .

Und die läuft wie folgt ->

Da werden männliche Probanten vom Berufsberater teils unegachtet seiner stärken und Schwächen die typischen "Frauen Berufe" nahegelegt .

(Friseur , Erzieher)

Und umgekehrt wird Frauen verstärkt Berufsbilder a là MEchainiker , elektriker usw. aufgedrängt .

Das sichert natürlich die Erfolgsqoute diese völlig übersubvensionierten Projekts .

2.)Ganz abgesehen davon bin ich kein Sexist , aber ein Vertreter der Meinung das Frau != Mann . Die physiologischen , biologischen und gentechnischen Eigenheiten sondieren sich nun mal in explizieten Stärken und Schwächen des jew. Geschlechts . Das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit . Ausnahmen bestätigen wie immer die Regeln .

Dennoch ist es nun mal so das Männer grundsätzlich im mathematischen und logischen Denken den Vorteil haben , wärend Frauen für gewöhnlich auf der empatischen und sozialen Ebene vorne sind.

Das ist keine Stammtisch meinung das ist wissenschaftlich fundiert .

So gesehen halte das gesammte Projekt für bedingt sinnvoll , es ist nur natürlich das es wessentlich mehr männliche FISIs gibt als weibliche...

Hugh haben gesprochen

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, Lustig ;)

Mir fällt dazu nur ein in "typischen Frauenberufen" sollte da stehen Männer bevorzugt....^^

Aber im Grunde mir vollkommen egal und auch unwichtig ob der Frauenanteil höher oder niedriger ist weil letztlich macht jeder die selbe Arbeit weder besser noch schlechter.

(aus anderen Gründen aber eher doch gewünscht...^^):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden männliche Probanten vom Berufsberater teils unegachtet seiner stärken und Schwächen die typischen "Frauen Berufe" nahegelegt .

(Friseur , Erzieher)

So what?

Und umgekehrt wird Frauen verstärkt Berufsbilder a là MEchainiker , elektriker usw. aufgedrängt .

dito

Das sichert natürlich die Erfolgsqoute diese völlig übersubvensionierten Projekts .

Wer ist für die geringe Erfolgsquote denn verantwortlich? Denk mal nach!

Die physiologischen , biologischen und gentechnischen Eigenheiten sondieren sich nun mal in explizieten Stärken und Schwächen des jew. Geschlechts .

...

Dennoch ist es nun mal so das Männer grundsätzlich im mathematischen und logischen Denken den Vorteil haben , wärend Frauen für gewöhnlich auf der empatischen und sozialen Ebene vorne sind.

Das ist keine Stammtisch meinung das ist wissenschaftlich fundiert .

So, jetzt haben wir ein Problem. Entweder ist es doch eine Stammtischweisheit zur vorgerückter Stunde, die wissenschaftlichen Ergebnisse beruhen auf Erhebungen, die von eindimensional ,logisch und mathematisch denkenen Berufsgruppen durchgeführt wurden, oder ich leide in den letzten 8 Jahren an Wahrnehmungsstörungen. In jedem Ausbildungsjahr mindesten eine, in der Regel zwei bis drei weibliche AEler. Alle mit 1 mindestens jedoch 2+ abgeschlossen. Eine Ex Azubine nach einem Jahr bereits Produktmanagerin. Eine weitere Ex Azubine höchst komplexe logistische Prozesse in C++/PL-SQL abgebildet, fühlte sich unterfordert und arbeitet nun bei einem weltumspannenden Möbelkonzern aus dem Land der Elche.

Eine Bitte an alle Frauen: Nicht Weiterlesen! Denkt Euch hier einen schwarzen Balken! Denn: Diese Frauen sahen dabei noch phantastisch aus.

Ich könnte die Liste noch weiterführen. Das ist kein Zufall. Es ist richtig:Frauen denken anders, aber genau das ist der Vorteil in der Softwareentwicklung. Sie gehen vollkommen anders an die Sache heran als Männer. Auch fallen ihnen Designaufgaben (erst malen, dann Programmieren) bedeutend leichter als Männern. Die Fehlerquote ist bei Frauen auch deutlich niedriger und das, ja genau das haben viel Personaler (besonders in der IT Branche) erkannt und suchen verstärkt Frauen für die Design- und Softwarentwicklungsarbeiten.

So, jetzt muss erst mal wieder mein Blutdruck runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehe ich das richtig -

1.)Du bist der Meinung , wäre die Personaler Praxis in Deutschland nicht so von Diskriminierung und Vorurteilen durchsetzt gäbe es viel mehr weibliche Fachinformatikerinen die größtenteils auch in Sachen Kompetenz und Sachverständniss ihren männlichen Kollegen überlegen wären ?

2.)"so what " ?? du hälst es für irrelevant das man den Menschen teils ungeeignete Berufsbilder empfiehlt nur um die Geschlechtsqoute zu erfüllen für das Gender Mainstreaming Programm ?

(nur um eine Basis zu haben worauf ich antworten kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)Du bist der Meinung , wäre die Personaler Praxis in Deutschland nicht so von Diskriminierung und Vorurteilen durchsetzt gäbe es viel mehr weibliche Fachinformatikerinen die größtenteils auch in Sachen Kompetenz und Sachverständniss ihren männlichen Kollegen überlegen wären ?

Ein ganz klares Ja, wobei ich das Wort "Diskriminierung" durch- und das Wort "Vorurteilen" unterstreichen würde.

2.)"so what " ?? du hälst es für irrelevant das man den Menschen teils ungeeignete Berufsbilder empfiehlt nur um die Geschlechtsqoute zu erfüllen für das Gender Mainstreaming Programm ?

Jetzt drehst Du mir aber einen Korken in die Nase. Wer entscheidet denn ob ein Berufsbild für eine Bevölkerungsgruppe ungeeignet ist. Wer entscheidet, das Männer sich als Erzieher nicht eignen? Männer? Weil sie der Meinung sind, dass die Natur das so eingerichtet hat? Wer? Zu den Friseuren habe ich schon weiter oben was geschrieben.

Warum um Himmels willen sind denn Frauen ungeeignet Mechanikerinnen, Elektroinstallateurin oder auch Starkstromelektrikerinnen zu werden (mal davon abgesehen, dass die Quote auch hier schon verhältnsmäßig hoch ist)

Wer soll denn das entscheiden?

Es ist doch heute fast normal, das Frauen mit dem Akkuschrauber und ein paar Holzlatten u.U. ihr eigenes Bett bauen. Ich habe meine Tochter jedenfalls dahingehend erzogen. Sie soll sich ihr Bild gefälligst selber aufhängen. Beim ersten mal kann ich helfen und zeigen, aber dann muss auch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....

1.)Da bin ich eben anderer Meinung , es ist natürlich nicht bei allen Exemplaren des jew. Geschlechts so , aber das ist meine Meinung das es einfach aus dem Grund nicht so viele Mechanikerinnen , Elektrikerinnen und Fachinformatikerinnen gibt weil es von der Natur gegeben nicht dem Interessen/Stärken Gebiet von 90% der Frauen entspricht . Selbstredend gibt es diese bemerknswerte ausnahmen die du von deiner BS genannt hast auch . Diese will ich auch nicht schmälern . Allerdings befinden sie sich nunmal in der Minderheit .

Ich denke natürlich ebenso wie du , es findet Diskriminierung statt ,dies zu leugnen wäre dumm und naiv . Aber ich denke auch , sollte es absolut keine Diskriminierung geben wäre der Frauen anteil in den technischen berufen immer noch sehr viel niedriger als der männliche .

2.)Das hängt wohl größtenteils mit der pers. ERfahrung zusammen , bei mir im Umfeld hat mich folgendes Bild geprägt -> "Frau die Phasenprüfer nicht von Schraubenzieher unterscheiden kann und bei nem Bluescreen kompletten PC zur Reperatur bringt". Das beeinflußt meine Meinung in dieser Hinsicht sicherlich in die negative Richtung . sowie deine offensichtlich geschickte Tochter deine beeinflußt

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....

1.)... nicht dem Interessen/Stärken Gebiet von 90% der Frauen entspricht .

Allerdings befinden sie sich nunmal in der Minderheit .

wäre der Frauen anteil in den technischen berufen immer noch sehr viel niedriger als der männliche .

So, da denk mal genau drüber nach. Denn jetzt sind wir bei dem Ausgangspunkt der vom Threadersteller ausgelösten Diskussion

2.)"Frau die Phasenprüfer nicht von Schraubenzieher unterscheiden kann und bei nem Bluescreen kompletten PC zur Reperatur bringt".

Dann sage der Frau doch was ein Phasenprüfer ist und wodurch er sich von einem Schraubendreher unterscheidet. Sie wird es nie wieder vergessen. Aber Du musst es schon tun.

Das beeinflußt meine Meinung in dieser Hinsicht sicherlich in die negative Richtung .

Dann versuch in die andere Richtung zu schauen, in dem Du aktiv daran teil nimmst. Es lohnt sich, Du wirst es nicht bereuen. Es ist ein erhabenes Gefühl mit Menschen auf gleicher Augenhöhe zu reden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Frau in der IT kann den ganzen Wirbel hier nicht verstehen.

Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch alles nur zu unserem Vorteil, dass Frauen teilweise gesondert behandelt werden (z.B. günstigere Eintritte bei Lan-Parties :) ).

Mein Kollege meinte letztens zu mir, dass ich als Frau auf dem Arbeitsmarkt merh Chancen als er hätte, weil ich eine Frau bin, da viele Unternehmen das Potenzial der Frauen erkannt haben und dieses für sich nutzen wollen. Ich finde, da hat er durchaus Recht. Die kleine Randbemerkung, dass sich Frauen bewerben sollen, zeigt für mich nicht, dass man eine Quotenfrau sucht, sondern dass die Fimra das Potenzial sucht.

Des Weiteren denke ich, wer auf solche Ideen kommt und sich lautstark dagegenlehnt, der ist am meisten von dem was er sagt betroffen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Firma eine Quotenfrau braucht. Darauf kommt man nur, wenn man sich selbst so fühlt oder mal gefühlt hat (auch wenn man es nicht zugeben will).

Abschließend möchte ich sagen, dass ich zwar für die Gleichberechtigung bin, aber nichts gegen eine Bevorzugung habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend möchte ich sagen, dass ich zwar für die Gleichberechtigung bin, aber nichts gegen eine Bevorzugung habe ;)

und genau wegen der bevorzugung kam doch genau diese diskussion hier auf. ich bin mir sicher, dass ich meinen ausbildungsstelle nur wegen dem "frauenbonus" bekommen habe. toll fand ich das wirklich nich, aber ich hab die chance ergriffen und konnte mich gegen 42 jungs als jahrgangsbeste behaupten.

dennoch isses mir auch schon öfter passiert, dass ich gerade wegen dem frau sein eine stelle nich bekommen habe (gleichzeitige bewerbung mit einem kollegen auf die gleiche stelle, ich war besser qualifiziert, er wurde zum vorstellungsgespräch eingeladen, ich stand doof daneben und konnte es nich fassen). und das find ich auch ******e.

manchmal denke ich echt, dass es besser wäre, wenn man in bewerbungen all die dinge nich angeben muss, die auf das geschlecht hinweisen... aber das is ja auch unrealistisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch isses mir auch schon öfter passiert, dass ich gerade wegen dem frau sein eine stelle nich bekommen habe (gleichzeitige bewerbung mit einem kollegen auf die gleiche stelle, ich war besser qualifiziert, er wurde zum vorstellungsgespräch eingeladen, ich stand doof daneben und konnte es nich fassen). und das find ich auch ******e.

Kannst Du das Beweisen?

manchmal denke ich echt, dass es besser wäre, wenn man in bewerbungen all die dinge nich angeben muss, die auf das geschlecht hinweisen... aber das is ja auch unrealistisch :D

Das ist gar nicht so ausgeschlossen. In den USA ist es nicht erwünscht ein Foto der Bewerbung beizulegen (ich glaube sogar, dass die Angabe des Alters auch nicht erwünscht ist. Müsste hierzu nochmal recherchieren), weil eben aus den gen. Anlässen ein Verstoß gegen das dort seit Jahren gültige AGG befürchtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Beweisen?

nein, ich kann es nich beweisen, aber leider fällt mir kein anderer grund ein. und es is auch nich das einzige mal so gewesen... ich war eindeutig besser qualifiziert und wurde nicht zum gespräch eingeladen, während mein kollege sofort eine einladung bekommen hat und dabei 2 ko-kriterien nich erfüllt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich kann es nich beweisen, aber leider fällt mir kein anderer grund ein. und es is auch nich das einzige mal so gewesen... ich war eindeutig besser qualifiziert und wurde nicht zum gespräch eingeladen, während mein kollege sofort eine einladung bekommen hat und dabei 2 ko-kriterien nich erfüllt hat.

Vielleicht ein schwacher Trost, aber dann sei froh nicht in so einem Unternehmen arbeiten zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein explizites frauenproblem...

Bsp.1.

Ich habe mich synchron mit einer Freundin bei der selben Zeitung beworben

Sie: wesentlich besseres Zeugnis , Lebenslauf ohne Lücken , bereits Praktikum in diesem Beruf.

Ich:gute Noten aber nur ein HS Zeugnis, Lebenslauf der sich selbst karikieren könnte,kein Praktikum

Ergebnis:Ich darf zum Vorstellungsgespräch, sie nicht - lächerlich.

(Medien-Designer)

Aber!

Bsp.2.

Ich hatte mich mit ner anderen Bekannten abermals um die selbe Stelle beworben.

Sie:Mittlere Reife aber mit üblen Noten,Pc Kenntnisse = kaum vorhanden,(aber den "Euro-Pc-Führerschein" falls das jemand kennt:rolleyes: ),Lebenslauf änlich löchrig wie meiner

Ich:Gute noten,mit verhältnissmäßig ausserordentlichen Pc-Kenntnis

Vorrausetzungen.(Ich meine ich komm da mit html,php,office,dos,windoof,linux,psp,fireworks, und ein bisschen Vb an!)

Ergebnis:ich krieg nur auf anfrage ne antwort,sie darf zum vorstellungsgespräch

(Fisi)

Fazit: Diskriminierung findet (ja man glaubt es kaum!) auf beiden Seiten statt...

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bsp.2.

Ich hatte mich mit ner anderen Bekannten abermals um die selbe Stelle beworben.

Sie:Mittlere Reife aber mit üblen Noten,Pc Kenntnisse = kaum vorhanden,(aber den "Euro-Pc-Führerschein" falls das jemand kennt:rolleyes: ),Lebenslauf änlich löchrig wie meiner

Ich:Gute noten,mit verhältnissmäßig ausserordentlichen Pc-Kenntnis

Vorrausetzungen.(Ich meine ich komm da mit html,php,office,dos,windoof,linux,psp,fireworks, und ein bisschen Vb an!)

Ergebnis:ich krieg nur auf anfrage ne antwort,sie darf zum vorstellungsgespräch

(Fisi)

gings da um ne ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo die qualifikation der bewerber zu beurteilen etc. liegt ja auch eher im auge des betrachters. Vielleicht war dein Kollege bei anderen dingen als die fachlichen sachen einfach besser qualifiziert..

Wobei ich es nicht wegdiskutieren möchte, dass es durchaus so ist, dass manche firmen sehr wahrscheinlich schon drauf achten, ob es eine frau oder ein mann ist..

ABER: das ist nicht weiter schlimm, finde ich.. Immerhin muss man in den meisten Projekten als Team arbeiten und wenn ich wüsste, dass meine schon vorhandenen Mitarbeiter z.B. eine Frau nicht für voll nehmen würden, dann würde ich auch keine auf den Posten setzen wollen.

Genauso aber wenn ich ein Trottel von Mann vor mir hätte und er würde nicht ins Team passen.. Geht ja um mehr als die rein fachliche Kompetenz, wenn ich jmd einstellen will.

Irgendwie is hier das alles immer zu schwarz und weiss.. Es gibt tausende von Gründen warum ein Bewerber abgesagt wird.. sicherlich auch manchmal das Geschlecht.. Na und? Wenn jmd meine Nase nicht gefällt kann ich genau so wenig dran ändern wie an meinem Geschlecht. .oder wenn jmd meine art nicht gefällt oder mein Schreibstil.. **** happens..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie is hier das alles immer zu schwarz und weiss.. Es gibt tausende von Gründen warum ein Bewerber abgesagt wird.. sicherlich auch manchmal das Geschlecht.. Na und? Wenn jmd meine Nase nicht gefällt kann ich genau so wenig dran ändern wie an meinem Geschlecht. .oder wenn jmd meine art nicht gefällt oder mein Schreibstil.. **** happens..

aber genau das is doch das unfaire. sicher, wenn 2 leute gleichermaßen qualifizert sind kann ich die entscheidung anhand des charakters oder sonstewas treffen. wenn aber jemand beeser qualifiziert is und mir seine nase nich passt, dann is das doch kein grund den schlechter qualifizierten zu nehmen und zu hoffen, dass der seine aufgaben dann trotzdem gut meistert, obwohl er vom aufgabengebiet keine ahnung hat. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wenn ich wüsste, dass meine schon vorhandenen Mitarbeiter z.B. eine Frau nicht für voll nehmen würden,

...hätte ich als Unternehmer massive Probleme und müsste mir Überlegen, wie ich die nicht Teamfähigen Mitglieder, die eine Frau "nicht vollnehmen" (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen), durch eher Teamfähige ersetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...