Zum Inhalt springen

MAC läßt sich nicht mehr in ruhezustand stellen


Balduin

Empfohlene Beiträge

hallo, kann mir jemand helfen????

ich habe gestern das neuste securiti- und itune-update mit software-aktualisieren installiert, danach meinen rechener ausgeschaltet.

heute morgen NEUSTART.... aber seitdem läßt sich der rechner nicht mehr in ruhezustand bringen - egal ob über den menuepunkt-apfel oder das anmeldefenster.

wenn ich ruhe an klicke, wird der bildschirm kurz dunkel - und der rechner für ca. 1 sek ruhig - dann ist das bild wieder da und der rechner läuft wieder.

ein freund von mir hat das gleiche problem, wobei er in der vergangenheit den rechner jeden abend ausgeschaltet hat - somit nicht sagen kann ob der fehler erst seit dem letzten securiti- und itunes update da ist.

HILFE - kann mir wer helfen???? DANKE

Balduin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Big Al,

Deine frage "Und der Rechner ist ein ...?" verstehe ich nicht ...

ich habe einen eMac mit Mac OS X version 10.3.9 ....

wie beschrieben, ist es egal, ob ich über den menuepunkt "apfel" oder das anmeldefenster auf "ruhezustand" klicke .....

- der bildschirm wird dunkel

- für ca. 1 sek wird es still - der lüfter schaltet kurz aus -

- dann ein klackendes geräusch - wie als wenn der rechner aus dem ruhezustand wieder gestartet wird - der lüfter läuft wieder und der bildschirm zeigt das vorherige fenster - anmeldefenster oder schreibtisch und der rechner ist wieder vollfunktionsfähig.

Deine frage nach den bus und welche erweiterung daran hängt ... da meinst Du doch, welche geräte über usb angeschlossen sind?? oder??

also da wären usb:

1.) ein hp 1010 laserjet

2.) ein hp scanjet 3970

3.) die tastertur

über firewire

1.) eine externe festplatte LACIE 160GB

kannst Du was damit anfangen??

grüße

Balduin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Big Al .... Danke für Deine inspiration.:upps

nachdem ich Dir in #3 geantwortet habe, dachte ich .... "wat will der mit den "bus" ... mit den erweiterungen ... externen geräten" ????

sollte dort der fehler herkommen??

und siehe da

ich habe zuerst die externe festplatte runtergefahren, dann die stecker der ubs-geräte drucker und scanner aus dem Mac gezogen und - ruhezustand angklickt .... und ruhe war.

somit war ich der festen überzeugung, das dieses fehlerhafte verhalten nur aus einem der externen geräte kommen konnte. ---- ich wollte garnicht wissen aus welchem ... da alles ordnungsgemäß abgemeldet und runtergefahren war, habe ich kurzerhand die stromversorgung für die externen geräte abgeschaltet .... 1 min gewartet und dann den den Mac aus seinem ruhezustand befreit ... und, nachdem ich ihn wieder in ruhe versetzen konnte - und wieder wecken konnte --- die externen geräte wieder an den strom angeschlossen ..... und siehe da

FEHLER WEG :)

im nachhinein ist mir ein alter macwelt-artikel wieder in die birne gekommen >>> wenns mit dem Mac hakt, externe geräte wegnehmen und vorgang wieder probieren .... ist mir aber erst durch Deine "bus" frage wieder in den sinn gekommen.

Big Al ..... recht herzlichen Dank für Deinen "gehirnschupser"

Balduin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...