Zum Inhalt springen

Eignungstest für Studienplatz - was anziehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt ja sehr oft die Frage bzgl. der Kleidung in einem Vorstellungsgespräch...

Was aber, wenn man sich um nen Studienplatz bewirbt und dann zu nem "Eignungsgespräch" eingeladen wird? Es wird vorrauss. so ablaufen, dass mich veschied. Dozenten / Professroen befragen werden, um herauszufinden, ob ich für dieses Studium geeignet bin. Die Anzahl der Bewerber ist hoch, die Konkurrenz ist also groß...

Ich hab mir drei Möglichkeiten überlegt:

  1. normale, saubere Kleidung: ordentliche Jeans (nicht verwachsen o.ä.), saubere Sneaker (keine globigen Treter) und einen sauberen Pullover
  2. Business-like: Stoffhose, schwarze "glänzende" Leder-Schuhe und ein gestriftes weißes Hemd
  3. eine Mischung aus beiden, d.h. in unteren Beispiel die Stoffhose durch ne Jeans ersetzen

Was sagt ihr dazu?

Bei nem Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen würde ich natürlich Nr. 2 wählen, aber bei ner Bewerbung um nen Studienplatz???

Hatte von euch vlt. jemand schon mal sowas in der Art?

mfg

fi-newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also findest du 1 underdressed und würdest sicher 2 wählen?
Das habe ich nicht gesagt (Bitte nicht meine Aussagen interpretieren).

Es spielen noch einige Fragen eine Rolle:

Welche Fachrichtung?

Welche Hochschule?

Welche Fakultät?

Welche Zukunftsaussichten?

Normalerweise dresst man sich zur Vorstellung so, wie man als Absolvent später arbeiten würde oder eine Stufe eleganter, weil es ist ein Gespräch.

Eine Nummer höher spielt keine Rolle, aber zwei Nummern Höher kann schon auf zu selbstbewusste Verhaltensweisen hindeuten.

Im IT-Bereich bei zukünftigen Kundenkontakt im B2B - Bereich (also kaufmännisch) die 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich würde 3. anziehen. Eine ordentliche Jeans, ein sauberes und gebügeltes Hemd und darüber ein Sakko. Das ist bequem und trotzdem noch 100% ordentlich und dem Anlass entsprechend.

by the way ... zu einem normalen Bewerbungsgespräch kann man auch mit ordentlicher Jeans und einem Pullover gehen, wenn's nicht gerade die Chef-Etage von Microsoft ist. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde 2. wählen, aber ich geh sowieso zu jedem Gespräch im Anzug, auch wenn ich hier aktuell bei der Arbeit anziehen kann was ich will. Imho kann man bei einem Gespräch kaum overdressed sein, aber eben leicht mal underdressed.

Und solltes Du nach dem Abschluß z.B. als Externer unterwegs sein, bist Du eh "gezwungen" in 2. oder Anzug rumzulaufen, also kanns für das Vorstellungsgespräch sicher net schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrhr, Sportschuhe sind natürlich optimal für ein Vorstellungsgespräch. :D

Also, wenn man später als "Externer" im Außendienst und der Kundschaft unterwegs ist, ist man nicht automatisch gezwungen, im Anzug rumzulaufen, bzw. es kommt drauf an, welchen Kunden man gerade besucht. Ansonsten ist auch hier nichts gegen blaue oder schwarze Jeans, schwarze Schuhe, Hemd und Jacke einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich werde wahrscheinlich ne Jeans und schwarze "feine" Schuhe anziehen. Sneaker sind nicht so angepasst, wie ich aus euren Posts entnehmen konnte, oder?

Ich schwanke noch zwischen Pullover oder Hemd... Es geht ja "nur" um Studienplatz, nicht um eine Arbeitsstelle. Ist da ein Hemd wirklich passend? Ich habe Bedenken, dass ich overdressed bin. Es kann sein, dass noch weitere Bewerber da sind, möchte halt nicht auffallen.

Was meint ihr?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...