Zum Inhalt springen

Überstunden in der Ausbildung?


DrGnom

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit Überstunden aussieht.

Ich bin im ersten Lehrjahr und bin praktisch jeden Tag 8 Stunden da. Aufgaben habe ich für gewöhnlich genug, aber in der Regel gehe ich nach meinen 8 Stunden nach hause, außer etwas mega wichtiges steht an.

Das ist im Prinzip auch in Ordnung so, niemand sagt was dagegen und die sind auch sonst zufrieden mit mir. Nur kommt er mir auf Dauer etwas komisch vor, wenn ich später komme und früher gehe als die meisten Kollegen! Die arbeiten nämlich oft rund 10 Stunden und soviel ich weiß ohne Lohnausgleich. Dass Überstunden in dem Beruf nichts ungewöhnliches sind, weiß ich ja, aber eben aus diesem Grund fühle ich mich fast schon verlegen, wenn ich immer so 'spät' komme und 'früh' wieder gehe.:hells:

Deshalb wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist bzw war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das kommt bei mir gannz auf die Abteilung an (sind 2, die ich durchlaufe), in der ich eingesetzt bin, in der einen mache ich täglich länger, was aber auch Spaß macht, weil die Tätigkeiten dort sehr interessant für mich sind. Da mache ich dann meistens 5-8 Überstunden/Woche. Mehr eigentlich nur wenn ich ein zeitkritisches Projekt zu erledigen habe, bzw. an einem beteiligt bin.

Warum fragst du nicht die Kollegen, was sie so machen, bevor du gehst und, ob sie was abzugeben haben, bzw. ob du dir ansehen kannst, was sie so machen.

Ansonsten, warum nicht direkt ansprechen, wenn du dir einen Kopf drum machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha. Ihr werdet mich alle auslachen. Ich war Azubi bei rosa T, da gab es keine Überstunden. Offiziell. Nach der Wochenstundenzahl war Schicht. Später, als die 34-Stunden-Woche in dem Laden eingeführt wurde, war dann noch eher Schicht. Da man natürlich nicht mitten in einem Auftrag beim Kunden gehen konnte, wurde der dann zuende gemacht und die Stunden abgefeiert. Kam nicht unhäufig vor, dass wir eine Woche gearbeitet haben und in der Woche darauf zwei Tage frei hatten.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist magenta.

@starter:

du hast einen ausbildungsvertrag. da steht drin, wie lang du arbeiten musst.

so lange arbeitest du dann "nach vertrag". dabei kann dir nichts passieren und du kannst kein schlechtes gewissen haben.

wenn der betrieb mehr oder weniger erfordert, solltest du das mit deiner aufsichtskraft absprechen. alle anderen interessiert es wahrscheinlich sowieso nicht, wann du gehst und kommst.

mehr als 40 stunden als azubi geht eigentlich nicht. du bist da um dich auszubilden, nicht als arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft es so:

Ich hab Gleitzeit, meine soll stunden in der Woche liegen bei 38,5h

In manchen Wochen bin ich 40 oder sogar 45 stunden da, dafür bleib ich dann eben manchmal freitags komplett daheim um mein konto nicht zu sehr zu belasten.

Hier macht es jeder so, ausser der Chef, der hat sogar seinen Urlaub von vor 3 Jahren noch ^^

Kann sein das das hier bei mir ziemlich locker gesehen wird, aber meine kollegen finden es alle voll in ordnung wie ich damit umgehe.

MfG Moli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier macht es jeder so, ausser der Chef, der hat sogar seinen Urlaub von vor 3 Jahren noch ^^

Dann ist Dein Chef aber sehr unorganisiert. Er sollte dringend seine Arbeit mit jemanden teilen. Zudem handelt er sehr verantwortungslos. In 3 weiteren Jahren erleidet er einen tötlichen Herzinfarkt und ihr steht auf der Strasse. Selbst unter Managern hat sich der Spruch:

"Wer in 8 bis 9 Stunden seine Arbeit nicht erledigt kriegt, macht irgendwas falsch"

herumgesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Staat steht man nicht so leicht auf der Straße :cool:

Aber du hast recht, er ist sehr unorganisiert, von meinem chef kann ich auch nich wirklich was lernen. Nur wirres zeug was der mir erzählt.

ich lern alles von meinen kollegen, die haben mehr drauf als der chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Staat steht man nicht so leicht auf der Straße :cool:

Na wenn das so ist, lassen wir ihn Arbeiten. Wir werden dann die Heilungskosten für sein unverantwortliches Handeln über die steigenden Krankenkassenbeiträge mit tragen, während ihr einen neuen Chef bekommt (der natürlich nicht aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt hat):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsvertrag ist was tolles. Nur zum Glück braucht dich vieles nicht zu kümmern was da drin steht, da du ein "normaler" Arbeitnehmer bist, damit meine ich, das du keine AT Verträge oder ähnliches hast und somit auf dich das Arbeitsrecht zu 100% Anwendung findet.

Was heißt das genau, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, das du 60 Stunden pro Woche arbeiten musst? Das ist toll, aber für dich uninteressant. Weil das Gesetz sagt 8 Stunden, die auf bis zu 10 Stunden erweitert werden können, aber auch nur dann, wenn in 6 Monaten oder 24 Wochen die durchschnittsarbeitszeit von 8 Stunden nicht überschritten wird.

Steht aber in deinem Arbeitsvertrag drin das du nur 37 Stunden arbeiten musst, dann zählt das.

Als Arbeitnehmer sind wir durch das Gesetz so gut geschützt.

Was ich damit sagen will ist folgendes: denk nicht drüber nach, ob Frau xyz täglich 10 Stunden arbeiten muss. Schön für sie. Nur erstens ist das laut gesetz schon nicht ok, zweitens verdient sie deutlich mehr geld als du (was wohl für mich das Hauptargument wäre, nicht mehr darüber nachzudenken) und drittens, kann es dir doch egal sein, was die anderen darüber denken oder auch nicht. du bist azubi und fertig.

so und nun genieß das schöne wetter, nach 8 Stunden harter Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bei mir ist es ähnlich wie bei Sol_Psycho, wir haben Gleitzeit und solange die Wochen bzw. Monats arbeitszeit passt ist alles in Butter. Wenn viel zu tun ist bin ich eben mal länger im Büro, dafür kann ich dann wieder eher gehen wenn nichts los ist oder Freitags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...