Zum Inhalt springen

Hardware Präsentation oder Software ?


MaddinW87

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wir werden demnächst im Fach "Einfache IT-Systeme" Referate halten müssen. Dabei sollen wir entscheiden, ob wir Software ( Installation von Windows) oder Hardware präsentieren. Jedoch liegt dort der Punkt, dass wir dies Objekt, welches wir präsentieren nicht alzu gut kennen sollen, damit der Lern-Effekt vorhanden ist.

Ich hatte zwar unseren Lehrer schon gefragt, ob ich Netzteile präsentieren könnte, aber ich bin mir nicht sicher.

Wie schon in einen anderen Thread erwähnt arbeite ich bei einem Distributor für Computer Hardware. Wir haben zwei eigene Marken auf dem Markt und eine davon steht halt für Netzteile...Ich kenne zwar unsere Netzteile, abe ich hab keine Ahnung, was genau im Inneren passiert, wie dort was funktioniert usw. Dies interessiert mich aber, da ich schon bei kleineren "Problemen" weiß, woran es scheitert, aber ich möchte mich einfach mal näher damit befassen.

Hatte Ihr schon solche Präsentationen und wenn Ja, wieso habt Ihr euch dafür entschieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo !

Es gibt sicher noch mehr Hardware im oder am PC als nur das Netzteil.

Da du aber schon Kontakt und 'äußerliche' Erfahrung mit Netzteilen hattest und dich anscheinend für das Innenleben interessiert, kann ich dir im Sinne des Lerneffektes raten, mach das mit dem Netzteil. Vorausgesetzt der Lehrer hat nichts dagegen.

So ein Netzteil ist nicht einfach nur eine 'Kasten'. Als Funkamateur könnte ich ein riesen Referat halten über den Aufbau und die Funktion von Netzteile. Z.B. Unterschied zwischen 'normalem' Netzteil mit Trafo, Gleichrichter, Kondensatoren, Spannungsregler, Leistungstransistor und einem Schaltnetzteil, wie es Heute verwendet wird. Schaltpläne deuten, unterschiede zwischen +12v und -5v, Wechselspannung und Gleichspannung. Funktion und Wirkung von Kondensatoren, Widerstände usw... aber vielleicht geht das ja zu weit ins Detail.

Viel Erfolg !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß, dass es mehr Hardware in einem Computer gibt als nur das Netzteil. Bau ja selber Computer für Messen zusammen und sollte daher schon wissen, dass ein Computer nicht nur aus einem Netzteil besteht.

Erfahrungen mit den Netzteilen hab ich ganz sicher :) Ein bissle Hotline da, ein bissle Qualitätssicherung hier :) Erfahrungen sind vorhanden, würde ich sagen. Ach ein Schock von einem Netzteil hab ich auch schon bekommen *lol*

Der Lehrer meinte, dass es okay sei und wir nur nicht die Grafikkarte oder die Soundkarte nehmen sollen, da diese Themen spezieller behandelt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...