Zum Inhalt springen

Welche CPU ist am besten für Notebooks?


Unrealfighter

Empfohlene Beiträge

Hi!

Welcher Prozessor ist für Notebooks am besten wenn man viel Akkulaufzeit (also wenig Stromverbrauch) und einigermaßen an Leistung haben will?

Meine Auswahl wäre:

Intel Centrino

Intel Centrino Duo

Intel Core 2 Duo

AMD Turion 64 X2

Intel Celeron M

Oder ne andere?

Ich denke ja mal das ich mit dem Centrino Duo gut wegkomme oder?

Der Core 2 Duo wird zuviel Strom fressen oder?

greetz

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

centrino ist keine cpu.

der pentium m ist die bessere lösung. er hat power und braucht eher wenig strom. (außerdem kostet er weniger)

für was benutzt du das notebook? für büroarbeiten würde ich (sofern noch <xp eingesetzt wird) auf jedenfall den pentium m nehmen.

bei vista ist es eh egal was du nimmst, da das powermanagement keineswegs ausgereift ist. da hast du sogar mit einem core 2 duo akkulaufzeiten knapp über ner stunde.

wenn du mit dem notebook überwiegend spielst, würde ich nach nem günstigen gebrauchten ausschau halten und nen pc kaufen. das notebook als desktop-ersatz ist eher ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

centrino ist keine cpu.

der pentium m ist die bessere lösung. er hat power und braucht eher wenig strom. (außerdem kostet er weniger)

Naja, wenn man ein Bundle aus CPU, Chipsatz und WLAN-Chip (Centrino) gegen einen einzelnen Prozessor (Pentium M) vergleich ist relativ klar dass der Prozessor gewint. ;)

Zum Thema an sich: Centrino ist wie gesagt die Plattform aus CPU, Chipsatz und WLAN-Chip von Intel, Centrino Duo dann entsprechend aus Dualcore-CPU, Chipsatz und WLAN-Chip.

Der Celeron M hat keine Stromsparfunktionen, also fällt der schon mal weg.

Der AMD Turion 64 X2 hat maximal 35W TDP (wenn man den schnellsten nimmt), der Pentium M/Core 2 Duo (wenn es denn ein mobiler Core 2 Duo, also Merom ist) hat maximal 34W TDP, die nehmen sich also ziemlich wenig.

Wenn Du eine höhere Akkuleistung haben willst musst Du dir das Gesamtpaket anschauen, da ein Centrino (welcher prinzipiell sparsam ist) mit SLI-Grafikchipkonfiguration, zwei Festplatten und einem 17"-TFT mehr verbrauchen wird als ein Turion 64 X2 mit im Chipsatz integrierter Grafik, einer Platte und einem 12"-TFT (umgekehrt genauso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...