Jump to content

Nach 2 Jahren Arbeit als Programmierer Admin werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meine Ausbildung zum FIAE vor 2 Jahren abgeschlossen und seitdem als Programmierer gearbeitet (hauptsächlich C++).

Das Programmieren geht mir in letzter Zeit mehr und mehr auf die Nerven und ich wollte fragen, wie schwer es für einen Programmierer ist als Admin zu arbeiten? Wie siehts mit den Changen bei Bewerbungen aus? Gibt es irgendwelche Zertifikate, die ich unbedingt machen sollte?

Gibt es hier noch Admins, die FIAE gelernt haben?

Danke,

Arlet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Grunde kann man auch hier nur sagen: Bewirb dich einfach! Welche Zertifikate hilfreich wären, hängt davon ab, was du genau machen willst. Für Linux gibt es LPI (http://www.lpi-german.de/), und für Windows MCP - MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)). Natürlich hängt es auch von deinen Vorkenntnissen ab. Ansonsten gilt: Es ist möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, es zählt immer mehr und mehr die berufliche Erfahrung.

Die Zertifikate würden in keinster Weise schaden, jedoch sind das nur die Voraussetzungen für das Verständnis und das Arbeiten als Admin.

Wer mal ne richtig schöne Störung mitgemacht hat, der was, dass es da noch viele andere Sachen gibt, die man beachten/beherrschen muss.

Genauso schwierig ists, wenn ein FiSi beim Bewerbungsgespräch als Programmierer gefragt wird, was er denn so die letzten Jahre alles programmiert hat. Wenn er nebenbei dafür die Zeit gehabt hat, ists gut, andernfalls hat er schlechte Karten.

Ich würde es einfach mal versuchen, und das Beste draus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich stelle mir das so vor, dass ich dann in einem Team von Admins arbeite, von denen ich lernen kann.

Vielleicht sollte ich mich einfach erst mal so bewerben, mehr als "Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen" können die auch nicht sagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung