Zum Inhalt springen

Altersbegrenzung für die Ausbildung als FI-AE


Empfohlene Beiträge

Da ist mir nichts bekannt. Es wird wohl auch stark von den Unternehmen abhängig sein.

Bei meinen Vorstellungsgesprächen haben sich zwei Lager herauskristallisiert:

- die, die etwas ältere Azubis haben wollen; die einerseits alles aussortieren was kein Abi hat; Studienabbrecher bevorzugt; Mindestalter ca. 22

- die anderen, denen es nur auf fachliche Kompetenz ankommt, die auch 14 oder 15 jährige "Cracks" einstellen

Die meisten Unternehmen gehörten zum 1. Lager, nur sehr wenige zu 2. - das waren meine Erfahrungen bei ca. 15 Vorstellungsgesprächen. Wie es mit den gesetzlichen Richtlinien aussieht.. puh, ka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleinere Unternehmen eher ältere Personen (im oberen Beispiel Gruppe 1) bevorzugen, die auch schon erste Kenntnisse haben. Als FIAE z.B. schon Programmieren können. Große Konzerne hingegen stellen auch jüngere Bewerber ein, da sie genug Zeit und Personal zur Verfügung haben, die Azubi zu betreuen, anzulernen usw.

Das ist nur meine Erfahrung, kann sein dass jemand ganz andere gemacht hat...

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Maxi1984 nur zustimmen dass die kleineren Unternehmen aus meiner Erfahrung her auch eher ältere Leute mit Abitur und genügend Vorkenntnissen verlangen. Größere Unternehmen stellen aber auch Leute ein die noch nicht so viele Vorkenntnisse haben. Hab auch die Erfahrung gemacht das bei FIAE mehr Kenntnisse verlangt werden als beim FISI. Gründsätzlich gilt aber das du es einfach mal versuchen solltest und dich einfach bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich den anderen anschliessen. Ich lebe in einer Gegend mit wenig Software entwickler firmen, nur einer davon in der nähe von 30km alles andere weiter weg. Ich hab mich also beworben, komme zum vorstellungsgespräch und das erste was ich zu höhren bekomme (nach der Begrüsung natürlich) ist

"Wir hier im Betrieb sind nicht für die Erziehung zuständig! Viele Jugendlich haben ja ein problem beim benehmen in einer Firma etc etc."

Super dacht ich mir fägt ja gut an. Und das obwohl ich fein angezogen war, nett Hallo gesagt habe und Hände geschüttelt habe. Also vorbildich benommen.

In meinem Lebenslauf standen auch mehrere Ferienjobs, woran man ja auch merken kann das ich weiss wie man sich im Betrieb verhält.

Ende vom Lied: Die haben 2 Azubis eingestellt die 21 Jahre alt sind, im Programmierunterricht bin ich besser. Andere Bewerber haben auch den Spruch mit der erziehung am anfang gehöhrt... und zwar alle die unter 20 waren... das hat mich tierisch aufgeregt und regt mich jetzt noch auf. Ich wurde nur nicht genommen weil ich zu "jung" bin.

Naja ich mach jetzt notgedrungen meinen FiSi trotz meiner vorliebe zum Programmieren. Danach werde ich studieren gehen und meine Programmier kentnisse dort sammeln (wenn man das da überhaupt gut kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich bereits beworben (bei mehr als einer Firma) aber oftmals wird zu viel vorausgesetzt. ich mein, ich will diese Ausbildung ja gerne machen, DAMIT ich gewisse Dinge erlernen kann.

Mit C++-Programmierung hatte ich bereits zu tun, C# bringe ich mir zur Zeit selber bei.

Dennoch habe ich das Gefühl, das die Unternehmen einen mit 25 zu alt finden.

Was sollte man denn für Kenntnisse mitbringen, also wie tief sollten die Programmierkenntnisse sein?

Bin dankbar für jede Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das jeweilige Unternehmen an.

Bei meinem (recht großen) Ausbildungsbetrieb wurden keinerlei IT-Vorkenntnisse gefordert. Lediglich (Fach-)Hochschulreife und kein ausstehender Wehr-/Ersatzdienst wurde gefordert - darüberhinaus war alles möglich. Unsere Gruppe bestand somit aus frischen Abiturienten bis hin zu abgebrochenen Studenten, von "ich kann den PC einschalten" bis zum fast fertigen Programmierer.

Ein anderes Unternehmen will entweder nur komplett formbare Azubis, das nächste nur vollständig einsetzbare Entwicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<neumalklugmode>

natürlich gibt es ein mindestalter; das sollten - zumindest - die PA´s hier im board auch wissen ... :rolleyes::D:)

um eine ausbildung zu machen, OHNE vorher die einverständnis deiner eltern einholen zu müssen, mußt du das 17. lebensjahr vollendet haben, also 18 sein.

(dritte stufe rechtsfähigkeit!)

wer unter 18 und über 14 ist, benötigt die einverständnis der eltern, um eine lehre zu beginnen.

wer unter 15 ist, gilt als kind und kinderarbeit ist ja in DE verboten....ne!?

ergo: fuffzehn sollt´ste schon sein...

</neumalklugmode>

:)

servuz,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...