Zum Inhalt springen

Größe des Ausbildungsbetriebs


fl0cke88

Empfohlene Beiträge

ich beginne im Oktober meine Ausbildung zum FIAW in einer kleinen Firma (meines Wissens 18 Mitarbeiter). Da ich eigentlich in einen größeren Betrieb wollte, frag ich mich ob die Ausbildung wohl schlechter ist wie z. B. bei der Telekom, ... ?

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wird in kleinen Software-Unternehmen weniger Ausbildungsstoff vermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den jeweiligen Betrieb, die Fähigkeit der Ausbilder und deren Zeitplan an und nicht auf die Größe des Betriebes.

in diese Richtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es kann ja auch von Vorteil sein, weil der Ausbilder mehr Zeit für den einzelnen Azubi hat.

Hat jemand in einem kleinen Unternehmen Erfahrung mit solchen Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal in einem kleinen betrieb bekommt man sicher nicht unbedingt soviel mit wie in einem großen, wo es einfach mehr abteilungen gibt und man eine größere breite an abteilungen kennenlernt. dafür wird man in einem kleinen betrieb in dem fachgebiet dieses betriebes sicher sehr gut ausgebildet. ausnahme jetzt mal die kleinen betriebe die in nem azubi ne billige arbeitskraft sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not paar Bücher oder PC mit Internet für Wiki und gut ist.

reicht im Grunde ja auch.. sofern noch jemand da ist, der einem

auch mal was erklärt..

Ausbildung bedeutet auch, dass die Azubis sich auch selbstständig mal weiter bilden ;)

Pauschalisieren lässt sich da eigentlich gar nichts. Ich habe in einer großen Firma gelernt und war 3 Jahre in der Entwicklung gesessen und habe nichts von den anderen Abteilungen mitgekriegt. Habe dort normal gearbeitet und wenn fragen offen waren hab ichs gemacht wie ALLE anderen ausgelernten Kollegen auch.. man hat nachgefragt und gefachsimpelt..

Danach war ich in einer kleinen Firma mit k.a. 10 Mann.. und wir hatten einen FIAw als Azubi und er hat dort auch gearbeitet und wenn er fragen hatte.. gefragt.. Muss aber auch ganz ehrlich sein: ich hab in der kleinen Firma als ausgelernte wesentlich mehr gelernt als in der grossen. Dat war quasi der Sprung ins kalte wasser, weil sonst war da kein Entwickler mehr ;P

Denke es gibt verschiedene Typen von Azubis (oder AN) und manch einer kommt mit einer Ausbildung in einer großen Firma besser zurecht und manch einer in einer kleinen. Blöd wirds nur, wenn man in der falschen hockt ;)

Die Qualität der Ausbildung von der größe der Firma abhängig zu machen ist so gut wie unmöglich. Vorallem wird wohl jeder seine eigene Vorstellung von einer Ausbildung haben.

Als was für einen Typen würdest du dich denn sehen? Eher jemand, der sich auch selber mal hinsetzen kann und ein Buch lesen kann und das ganze dann umsetzt .. oder jemand der unter Anleitung lernen will.. oder eher jemand der auch damit zurecht kommt ins Wasser geschmissen zu werden und dann das schwimmen sehr schnell lernen muss um nicht zu ersaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hast Du bei den kleinen Betrieben 2 Möglichkeiten:

1. Du kommst in einen Betrieb in dem Du als billige Arbeitskraft missnraucht wirst, hinter der Theke stehst und nix machst was dir irgendwas bringt.

2. Du hast das Glück in einen kleinen Betrieb zu kommen, in dem Du voll in die tägliche Arbeit integriert wirst und nach einiger Zeit so arbeitest wie als volle Arbeitskraft, führst Deine eigenen Projekte durch und wirst auch sehr selbstständig dabei. In diesem Fall lernst Du sehr viel, wahrscheinlich mehr als Du in den Ausbildungsabteilungen mancher Großfirma lernst. Bei einigen Großfirmen hast Du dagegen häufig die Chance Erfahrungen in Anderen Abteilungen zu sammeln. Kommt halt immer auf die Firma an.

Alles in allem brauchst ein wenig Glück an die richtige Firma zu kommen, solltest Du an eine der ersteren genannten Firmen geraten .... lies am besten die Threads hier von den Leuten denen das passiert ist. Bei großen firmen wird die Wahrscheinlichkeit nach der Ausbildung nicht auf der Straße zu sitzen im allgemeinen höher sein als bei den kleineren.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich deine 2 Möglichkeiten eigentlich nur dadurch differentieren, dass du als Azubi von der 2ten Option noch etwas mitnehmen kannst. Eine billige Arbeitskraft stellst du dennoch dar.

Ist bei mir nicht gross anders. Mein Ausbildungsbetrieb umfasst ca 80 Mitarbeiter, während die IT aus 3 Leuten besteht. Ausbilder, Mitarbeiter, Azubi.

Klar bekomm ich meine Aufagen zugeteilt, aber das sind idR recht einfache Dinge, wie PCs aufzusetzen (was zum grössten Teil auch über Images läuft). Das ist auf die Dauer also nicht sonderlich anspruchsvoll und mein Erfahrungsgewinn ist dabei nun auch nicht übertrieben gross.

Vorallem aber beinhaltet das auch, das man schon so eigenständig arbeiten kann, dass einem Projekte zugeteilt werden. In dem Falle gehört meines Erachtens nach schon eine ganze Portion Selbstbewusstsein und eingehende Vorkenntnisse bzw Erfahrung dazu, um so etwas zu realsieren. Andernfalls muss sich der Ausbilder dem Azubi, wie es auch vorgesehen ist, annehmen und enstprechend mehr zeigen. Genau das ist in kleineren Betrieben eben sehr schwierig. Daher hat man da also doch eher das Gefühl eine billige Arbeitskraft zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. In großen Betrieben ist man oft nur eine Personalnummer und durchläuft alle Abteilungen, was zur Folge hat, das man nichts richtig kann, aber alles mal gesehen hat. In kleinen Betrieben arbeitet man oft nur in einer Abteilung (in diesem Falle in der IT) und lernt dort die wirklich wichtigen Sachen kennen und sammelt (Berufs-)Erfahrung in diesen Dingen. Mir jedenfalls ging es so und das hat mir nach der Ausbildung einen enormen Vorteil verschafft. Natürlich hängt es aber vor allem davon ab, was die IT des Unternehmes macht / betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, ich bin mit dem relativ kleinen Betrieb, in dem ich grad ausbildung mach sehr zufrieden! Wir sind insgesamt ca. 40 Mitarbeiter in vier Niederlassungen. D.h. bei uns hier im Hauptsitz sinds glaub 16 Mitarbeiter, davon sinds 7 Systemingeneure/Techniker. Da die allerdings alle oft außer Haus sind, sind eigentlich nur max. 3 am Tag hier.

Naja...Lange Rede kurzer Sinn: Ich wurde gleich richtig reingeworfen, und hab nach kurzer Zeit schon voll in der Hotline mitgearbeitet, und bin kurz darauf auch schon allein beim Kunden unterwegs gewesen...Wenns so läuft, bekommt man verdammt viel gleich am anfang mit und lernt recht gut.

Nur in einer Sache muss ich Yerrin recht geben: Ich lerne halt eigentlich fast nur Bezogen auf unser Kundenumfeld (rein Öffentliche Kunden. D.h. Städte, Behörden, Gemeinden). Die Bandbreite ist also sicherlich nicht so hoch, wie in anderen, größeren Betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was für einen Typen würdest du dich denn sehen? Eher jemand, der sich auch selber mal hinsetzen kann und ein Buch lesen kann und das ganze dann umsetzt .. oder jemand der unter Anleitung lernen will.. oder eher jemand der auch damit zurecht kommt ins Wasser geschmissen zu werden und dann das schwimmen sehr schnell lernen muss um nicht zu ersaufen?

Ich seh' mich als sehr selbstständig, da ich in meinem jetzigen Betrieb (8 AN :eek ) bereits alles selbst mache. Mit einer Ausbildung im eigentlichen Sinne hatte das wenig gemeinsam. Ich hatte eig. alles selbst zu erarbeiten und daher auch meine Freiheiten.

Bei großen firmen wird die Wahrscheinlichkeit nach der Ausbildung nicht auf der Straße zu sitzen im allgemeinen höher sein als bei den kleineren.

Bei mir in der Region herrscht (zum Glück) Mangel an ausgebildeten IT-Fachkräften. Daher mache ich mir keine Sorgen, nachher keine Stelle mehr zu bekommen. Mein zukünftiger Betrieb hat mir sogar gesagt, dass Sie eig. bereits einen ausgelernten Informatiker haben wollten, aber keiner verfügbar war.

Mein Betrieb machte bei dem Bewerbungsgespräch den Eindruck, dass er obwohl nicht groß, sehr professionell geführt wird. Werd' wohl weiterhin im dunkeln tappen bis die Ausbildung beginnt und ich mir ein Bild machen kann.

Thx für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...