Zum Inhalt springen

[Lüfter/Kühler] Zalman CNPS 7000B-CU "jetzt" schon Geräusche ???


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am 06.06.2005 habe ich mir damals meinen letzten Rechner zusammengebaut.

Asus A8V Deluxe, AMD 64 3000+ Venice, 1 GB RAM, etc.

Da ich großen Wert auf minimale Lautstärke lege, habe ich das Arlt Team um einen leisen CPU Lüfter gebeten.

Als haben die mir den Zalman CNPS 7000B-CU Vollkupferkühler verkauft.

Mittlerweile weiß ich, daß ich für weniger Geld einen leiseren Kühler/Lüfter bekommen hätte.

So alle 3 - 6 Monate, öffne ich das Gehäuse und reinige dieses mit Pinsel und Staubsauger.

Letzte Woche habe ich eine größere SATA Platte eingebaut. Beim Testlauf bei offenem Gehäuse ist mir dabei ein "Knistergeräusch" aufgefallen.

Mal genauer hingehört und festgestellt, das kommt vom Zalman.

Wenn ich nun ganz leicht den Finger auf das "Lüfterzentrum" lege, verstärkt sich das Geräusch.

Ganz ehrlich ärgert mich das schon.

Ich habe schon ältere Computer/Elektronikbauteile zerlegt, da schnurrten die Lüfter (Papst, Panaflo) wie ein junges Kätzchen -> fast geräuschlos.

Mein Rechner läuft täglich, min. mehrmals die Woche, mehrere Stunden.

Bin kein Gamer + schaue sehr wenig Filme -> Office, Internet...

Nun meine Frage:

Ist das nach zwei Jahren "normaler" Verschleiß, ist Zalman doch nicht der "Mercedes" wie ich dachte?

Garantie/Gewährleistung habe ich ja noch bis zum 06.06.07, soll ich reklamieren?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alle schrauben fest?

ist das geräusch auch da, wenn der lüfter nur auf 50%/75% dreht?

Die Schrauben sind fest.

Was macht das für einen Unterschied, mit welcher Drehzahl der Lüfter dreht?

Er knistert und dafür habe ich keine 40 Euro ausgegeben.:(

Ich nutze die vom Mainboard angebotene "Cool & Quiet" Funktion, die alle Gehäuselüfter je nach ProzessorbelastungWärmeentwicklung steuern.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alle 3 - 6 Monate, öffne ich das Gehäuse und reinige dieses mit Pinsel und Staubsauger.

Wenn ich nun ganz leicht den Finger auf das "Lüfterzentrum" lege, verstärkt sich das Geräusch.

Nachtrag:

Das Reinigen der Lüfter mache ich sehr vorsichtig und das Beeinflussen der Lüfterdrehzahl ist nicht mein "Dauerhobby" ;)

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...