Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt für FIAE in Hamburg


alif

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Ich benötige eure Meinung zu meinem zukünftigen Gehalt.

Ich werde hoffentlich ( ;) ) in Juni mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in Bereich Anwendungsentwicklung durch sein.

Was würdet ihr denn bei mir mit den folgenden Daten als Einstiegsgehlt raten? Oder was wäre realistisch zu erwarten?

Alter:

- 21

Wohnort:

- Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann):

- Fachinformatiker AE (Juni 2007)

Berufserfahrung:

- wohl keine

Vorbildung:

- Realschulabschluss

Arbeitsort

Grösse der Firma:

- ca. 15 Männer und Frauen

Tarif:

- -

Branche der Firma:

- Webdevelopment

- SAP Beratung / Programmierung

Arbeitsstunden pro Woche

- 40

Urlaub:

- 30 Tage

[EDIT] Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.

Meine Tätigkeiten in Zukunft wären:

- Webseiten/Portale-Entwicklung und Betreueung

- SAP Programmierung

(Habe bereits ein paar SAP (ABAP) Programme geschrieben. Müsste also nicht von 0 anfangen)

- Betreuung und Instandhaltung der Systeme im Büro

(Windows 2000 Server / etwas Linux / Apache Server / Allgemein Administration halt...)

Danke schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... je nachdem wie "wichtig" du bist würde ich sofern du übernommen werden willst 1900€ ansetzen, wenn die Firma von Ihrer Seite Interesse daran hat dich auf jeden Fall zu behalten und auch weiter zubilden etc. dann kannste auch ruhig 2150€ ansetzen mit der Option auf Erhöhung nach 3-6 Monaten auf 2300.. dann haste nämlich Berufserfahrung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, je nachdem wie gut du in der SAP-Beratung bist kannst du das Gehalt höher bzw. tiefer ansetzen. Wenn du viel mit SAP machst und auch Kunden berätst bist du auf dem Arbeitsmarkt jedenfalls sehr sehr gefragt (dazu ein Artikel auf Spiegel.de, inwieweit du darunter fällst must du selber beurteilen).

Schau am besten wie es der Firma aktuell geht. Wird sehr viel Geld verdient, bist du schon stark an Projekten beteiligt die viel Geld einbringen, etc.

Wenn die Firma also viel Geld an dir verdient solltest du dafür sorgen das du einen Anteil vom 'Kuchen' abbekommst. Ein unverfängliches Gespräch unter Kollegen kann auch hilfreich sein, es muss dann ja nicht gleich um ganz genaue Zahlen gehen...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur mit Kollegen sprechen, die auch ihr Wort halten, und nicht gleich zum Chef gehen, nachdem man mit denen über das Gehalt gesprochen hat.

Wird man verpetzt, ist dies ein fristloser Kündigungsgrund. Also Vorsicht mit wem man sich unterhält. In der Regel ists allerdings unproblematisch, weil die Kollegen/Mitarbeiter genauso scharf drauf sind, zu wissen wieviel nun der andere für die gleiche Tätigkeit verdient, oder nicht. :mod:

Aus meinem Tätigkeitsbereich = SAP-Outputmanagement & Archive kann ich nur sagen, das bei / mit / für SAP das Geld begraben liegt. Als SAP-Consultant kann man jede Menge Geld verdienen. Vorrausgesetzt, man hat die nötige Qualifikation dazu.

EDIT: Ebenso natürlich als SAP-ABAP-Programmierer. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man verpetzt, ist dies ein fristloser Kündigungsgrund. Also Vorsicht mit wem man sich unterhält. In der Regel ists allerdings unproblematisch, weil die Kollegen/Mitarbeiter genauso scharf drauf sind, zu wissen wieviel nun der andere für die gleiche Tätigkeit verdient, oder nicht. :mod:

Wie kommst du darauf das dies ein Kündigungsgrund sein soll? Es ist doch nicht generell verboten in einer Firma über das Gehalt zu sprechen.

Eine Ausnahme ist höchstens wenn eine Klausel im Vertrag steht das übers Gehalt nicht gesprochen werden darf. Wobei dann wieder die Frage ist ob so eine Regelung nur fürs Management oder für alle Mitarbeiter gültig wäre...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...