Zum Inhalt springen

Bawü GHA2 --- EIN RIESEN WITZ! **** OFF IHK.


unkn0wn

Empfohlene Beiträge

Ich tippe gar keine. Der Zeitfaktor wird beim Vorbereiten regelmäßig verdrängt, und genau so regelmäßig kommen die Klagen "zeitlich nicht schaffbar".

das ist eben auch meine vermutung...

ich hab damals mit uhr fast alle gamacht!

aber selbst dann redet man sich ein das man das ja dann schon noch geschafft hätte usw ;):rolleyes:

@victorinox

eigentlich stimme ich dir teilweise zu!

aber wie will man das sonst machen ;)

"hier die blätter - bitte versucht vor heute abend 8 fertig zu sein ich will heim" :D

zeit ist nunmal ein wichtiger faktor bzw hilft er eben auch zu vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Führerscheinprüfung geht es nicht um Leistung (im Sinne Arbeit pro Zeit) sondern um Qualität betrachtet auf einen Zeitraum. Wenn man einen Fahrprüfling 4 Stunden fahren lässt, macht auch dieser den entscheidenden Fehler zum Durchfallen ;)

Dann sind Fahrlehrer und Prüfer wieder Schuld, weil er so lange hat fahren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben auch meine vermutung...
Definitiv. Alte Prüfungen in entspannter Atmosphäre zu Hause zu lösen ist einfacher, als die neue Prüfung in der Stress-Situation zu bearbeiten.

Trotzdem halte ich es für sehr sinnvoll, mit ein paar alten Prüfungen zu üben, damit man die Art und Weise der Fragestellung verstanden hat, die Methodik, die hinter den Fragen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für den etwas späteren Post, musste mich die Tage mit anderen Dingen rumärgern.

In der Praxis, da wirst Du zustimmen, ist neben anderen Größen praktisch immer die Zeit eine limitierende Größe.

> Stimme ich dir zu, wobei diese öfters nich so hoch gewichtet wird wie dies in einer Prüfung der Fall ist. In einer Prüfung hat der Zeitfaktor m.E. schon ein sehr hohes Gewicht. Wie man immer wieder sieht hat man ohne Uebung auf Zeit Schwierigkeiten die Prüfung zu meistern - auch wenn man theoretisch alle wüsste. Diese "Routine" kommt im Berufsleben normalerweise von alleine. Was man aber erlernen muss ist wie man etwas anwendet, sich selbst etwas erarbeitet, Lösungen zu entwickeln, etc.

Nun hast Du einen Angestellten, der das Projekt mit etwas Zeitreserve sicher innerhalb der Frist erbringen kann, und einen, der etwas länger braucht.

Ich frage Dich, welchen setzt Du drauf an und welcher ist demnach für das Unternehmen wertvoller?

> Den der den Kunden des Unternehmen zufrieden stellt.

Der Vergleich ist sehr theoretisch, da meines Erachtens oft viel wichtigere Faktoren hier ausser acht gelasen werden.

Aber lassen wir uns doch mal das theoretische weiter machen. Der Mitarbeiter der das Projekt in kürzerer Zeit schafft, der ist wahrscheinlich auch Berufserfahrener (siehe oben die Routine) und wird auch mehr verdienen. Dann müsste man also gegen rechnen, was günstiger für die Firma ist - die Mehrkosten des MA oder der Projektverzug. (Wenn ich den Abschnitt hier nochmal lese ist das schon sehr sehr sehr theoretisch und realitätsfremd)

Und wie muss demnach eine Prüfung in puncto Zeitaspekt gestellt werden, wenn ein Zeugnis Auskunft über die Leistungsfähigkeit geben soll?

> Nun zum wichtigen, denn nöhlen kann ja jeder aber es besser machen nicht :)

Ich würde die Gewichtung des Zeitaspekts runterschrauben indem ich sie verlängere und dafür die Gewichtung der - nennen wir es mal - "Qualität" erhöhen.

Brainstorm: Doppelte Zeit jedoch dafür 25% mehr Qualität fordern.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass nicht der Prüfer die Schuld hat...

Natürlich sind die Prüfungen knapp... Aber liegt das nicht unter Anderem daran, weil fast alle Ewigkeiten im Buch nach den Lösungen suchen?

Wenn keiner das Buch benutzen dürfte, dann wäre die Prüfung sehr gut im zeitlichen Rahmen zu lösen.

Aber Abschreiben ist eben nicht der Sinn der Prüfung, daher ist die Zeiteinteilung auch vollkommen in Ordnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gefühl das mindestens 50% hier nicht von den prüfungen in BAWÜ sprechen

zb auch mein vorredner...

in der GHII von der wir angeblich behaubten sie sei zeitlich zu knapp bemessen durften wir das Formelbuch oder wie das heist eh nicht benutzen...

und auch sonst qualifizieren sich irgendwelche neunmalklugen kommentare von ein paar auch nicht sagen zu können man redet von den bawü prüfungen

das *geschwätz* von wegen oberen prüfunegn und die prüfungen im stapel in der mitte etc

lol

ich habe jede einzelne sekunde für GHII genuzt weil ich zu jedem thema schell etwas schreiben konnte.

ich habe teilweise kopy-gepasted weil sonst das schreiben der lösugn unnötige zeit gebraucht hätte...

und ich bin prüfunsgtress gewohnt auch zeitlichen druck, habe zu meiner studienzeit mehrere prüfungen geschrieben und keine gab mir das gefühl so wenig zeit zu haben

ich habe sehr schnell beim bearbeitender ersten aufgabe gemerkt die zeit wird nicht reichen und richtig dampf gegeben und schnell den umfang einer aufgabe bewertet um ja nicht zuviel unötige zeit zu verprassen

in der GHI habe ich fast schon getrödelt und die zeit war für mein erachten echt ausreichend aber sorry uns irgend nen ******* zu unterstellen weshalb die zeit doch ausreichend war aber wir nur für uns nicht weil wir selbst die schuld aus irgendwelchen gründen tragen ist kake :)

naja meine 2 cent zu diesem thema

sorry dass ich keine kommatas oder sonstige rechtschreibregel beachte bin in eile... muss noch GHII zuende schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das *geschwätz* von wegen oberen prüfunegn und die prüfungen im stapel in der mitte etc
Und jetzt kommen wir bitte zu einer vernünftigen und unter erwachsenen Menschen üblichen Diskussionskultur zurück.

Als Anmerkung am Rande: Uli hat in dem Bereich sicher genügend Erfahrung, um diese Behauptung aufstellen zu können. Da kannst du dir ganz sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gefühl das mindestens 50% hier nicht von den prüfungen in BAWÜ sprechen

...

sorry dass ich keine kommatas oder sonstige rechtschreibregel beachte bin in eile... muss noch GHII zuende schreiben ;)

Du hast aber sicher herauslesen können, dass dieses "Geschwafel" von oben, Mitte und unten regional unabhängig geführt wurde, folglich auch in BaWü seine Berechtigung hat. Uli kann dieses sicher ziemlich genau beurteilen.

Sollte es bei dir nicht hingehauen habe, wurde ich auf deine Eile und die damit vermiedene deutsche Rechtschreibung tippen. Denn Kommata, Groß-und Kleinschreibung bringen manchmal erst den Sinn in eine Aussage, der auch gemeint war. Deine bisherigen Erfahrungen aller Ehre, sie sind jedoch nur ein Einzelfall, den man schlecht auf die Allgemeinheit hochrechnen kann. Und wenn auch Eure Zeit knapp bemessen war, sind die Antworten aufgrund der gleichen Zeit bei allen dennoch ziemlich gut vergleichbar und somit aussagefähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Prüfungen knapp... Aber liegt das nicht unter Anderem daran, weil fast alle Ewigkeiten im Buch nach den Lösungen suchen?

Wenn keiner das Buch benutzen dürfte, dann wäre die Prüfung sehr gut im zeitlichen Rahmen zu lösen.

Aber Abschreiben ist eben nicht der Sinn der Prüfung, daher ist die Zeiteinteilung auch vollkommen in Ordnung :)

Sehr scharfsinnig beobachtet.

Ziemlich verwunderlich außerdem, wie lange es dauert, bis endlich dieser vollkommen zutreffende Faktor in der Diskussion auftaucht.

Es wird ja immer viel Tamm-Tamm um die Tabellenbücher gemacht, und die meisten wissen gar nicht, wie sehr sie sich damit von vornherein schaden. Zu einer kreativen Prüfungsleistung kann man in der kurzen Zeit nur verknüpfen, was man im Kopf hat, aber kein deklaratives Wissen ("wissen, wo es steht").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gefühl das mindestens 50% hier nicht von den prüfungen in BAWÜ sprechen

Wie dem auch sei, die meisten Kommentare behandeln Prüfungen im Allgemeinen, also BW im weiteren Sinn ebenfalls. Also passt schon.

Ansonsten: Ich kann nicht alles, aber Hochdeutsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ich kann nicht alles, aber Hochdeutsch. :D

*g* genau

was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die meisten komentare überflüssig sind. wieso versuchtman uns klar zu machen dass wir unfähig seinen die prüfung zu schreiben

wenn 1. 50% nicht aus BW sind

wenn 2. sie ausaagen machen die nichts mit dem thema zu tun haben

was interessiert mich diese theorie über die stapel in diesem zusammenhang?

in diesem topic sollte diskutiert werden in wie weit die BW prüfung wirklich schwer oder nicht, von leuten die sie geschrieben haben bzw die prüfung kennen und keine unötigen kommentare von leuten die denken sie wüsten wie sich die welt dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem topic sollte diskutiert werden in wie weit die BW prüfung wirklich schwer oder nicht, von leuten die sie geschrieben haben bzw die prüfung kennen und keine unötigen kommentare von leuten die denken sie wüsten wie sich die welt dreht.

Du wirst allmählich etwas realitätsfremd. Threads entwickeln sich. Wohin, das betimmen alle Mitposter, nicht ein einzelner. Allenfalls Moderatoren haben eine Steuerfunktion. Das ist ungeschriebenes Weltgesetz überall im IN.

Jemand, dem das offenkundig noch nicht aufgefallen ist, steht es am wenigsten zu, anderen Vorschriften zu machen oder andere Kommentare in irgendeiner Weise zu bewerten.

Also ich muss in dem Punkt energisch um Zurückhaltung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

soviel ich weiß sollte man sich an ein Thema halten das man begint, sonst landet man wie wir zwei beim Thema "ungeschriebene Weltgesetze".

Und wenn Jemand eigentlich aufgrund des Titels des Topics auf Erfahrungsberichte der BW Prüfung stoßen will, findet er Postings über Postings die über alles handeln nur nicht darüber.

Ich gebe dir aber Recht mir steht es nicht zu zu "Urteilen" wie dieses Forum geleitet wird.

Trotzdem fände ich es schöner wenn es ein Topic gibt, dass nur von Erfahrungsberichten der BW Prüfung handelt und nur die etwas posten die die Prüfung geschrieben haben bzw wissen wovon sie reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst allmählich etwas realitätsfremd. Threads entwickeln sich. Wohin, das betimmen alle Mitposter, nicht ein einzelner. Allenfalls Moderatoren haben eine Steuerfunktion. Das ist ungeschriebenes Weltgesetz überall im IN.

Jemand, dem das offenkundig noch nicht aufgefallen ist, steht es am wenigsten zu, anderen Vorschriften zu machen oder andere Kommentare in irgendeiner Weise zu bewerten.

LOL, ich hasse es,

[editiert, gajUli, Hinweis: Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber persönliche Angriffe werden nicht geduldet. Bei erneuter Zuwiderhandlung wirst Du keine Gelegeheit zur Äußerung mehr haben.]

Tasrip hat vollkommen recht (ich bin übrigens kein BaWü und maße mir daher auch nicht an, deren Prüfung zu beurteilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß sollte man sich an ein Thema halten das man begint, sonst landet man wie wir zwei beim Thema "ungeschriebene Weltgesetze".
Mal eine Frage, wer hat angefangen?

Und wenn Jemand eigentlich aufgrund des Titels des Topics auf Erfahrungsberichte der BW Prüfung stoßen will, findet er Postings über Postings die über alles handeln nur nicht darüber.
Mal noch ne Frage: Wer grenzt hier das Thema ab? Ich glaube schon, dass genuegend qualifizierte und zum Thema passende Antoworten zu einer realistischen Einschätzung auch der Prüfung in BW gekommen sind.

Ich gebe dir aber Recht mir steht es nicht zu zu "Urteilen" wie dieses Forum geleitet wird.
Nein, aber nette Hinweise sind sicher gerne willkommen. ;)

Trotzdem fände ich es schöner wenn es ein Topic gibt, dass nur von Erfahrungsberichten der BW Prüfung handelt und nur die etwas posten die die Prüfung geschrieben haben bzw wissen wovon sie reden.

Wie ich oben schon schreib, ist mein Eindruck, dass einige ganz genau wissen, wovon sie schreiben, wenn sie auch nicht unbedingt zu deiner ersten angemahnten Gruppe gehören.

[editiert, gajUli, s. o.]
Und dieses (persönliche) Urteil war es Wert, einen ganzen eigenen Kommentar zu schreiben. Wahnsinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...