Zum Inhalt springen

Prüfung von heute 11.5.


chrisssiie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 349
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, abgesehen das ich den Zinssatz auch nicht wusste, müsste/sollte man den doch kennen oder?

Bei der OHG wird die Kapitaleinlage mit 4% verzinst (steht im Handbuch) und der Rest des Gewinns wird nach Anteilen verteilt

Die vorletze Aufgabe im Wiso war ja wohl nur behämmert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad erfahren das die aufgabe mit der gewinnausschüttung bei den gesellschaftern in der wiso prüfung nicht gewertet wird (bzw es für alle volle punktzahl gibt), da diese angeblich nicht lösbar war. so zumindest die aussage eines prüfers in der nachbarklasse.

Hast du mal eine Stellungnahme von der IHK? Oder ist deine Quelle 100 pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fands unmöglich von unserer ihk aufsicht, das wir keine klebezettel, damit man schneller zu den gewünschten seiten des geheiligten it-handbuches kommt benutzen durfte... ich hatte auf die zettel halt das darunterliegende thema geschrieben und musste das während der prüfung noch alles wieder entfernen :-(

ansonsten fand ich

GH1 1. und 6.HS zu hart

GH2 1. HS und English zu hart und der 2. HS konnte man nicht so gut verstehen was die überhaupt wollen.

WiSo war im gegensatz zu den vorjahren übelst schwer

IHK Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso soll die nicht lösbar gewesen sein? Also falls es die gleiche wie bei uns war (OHG, 120k€ Kapital, 2 Gesellschafter).

Ich wusste es zwar in der Prüfung auch nicht aber ich habs mir grad nochmal durchgelesen - wie soll hier die Unlösbarkeit begründet sein???

keine ahnung wie genau die begründung war. war leider nicht dabei, da es ja in der nachbarklasse war.

aber soweit ich weiß hat der azubi den prüfer direkt auf die aufgabe angesprochen und der meinte dann das die aufgabe so nicht lösbar wäre und er das weitergeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise wird in WISO bei so einer Berechnung IMMER der Prozentsatz angegeben. So ist das doch ein Witz. Das würde ja heißen man könnte von vorneherein nicht rechnen wenn man die 5 % nicht kennt.

Der Prüfer der mir geholfen hat, hat gemeint 60000 und 90000 stimmen.

Das ganze ohne Prozentsatz!

In WISO wird normalweise immer alles genannt damit man auch rechnen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 64000 € wage ich mal zu bezweifeln. Schließlich geht es da nur um die Verzinsung des Eigenkapitals und das hat nichts mit der Gewinnausschüttung zu tun.

Mal ganz banal gesagt, Das EK gammelt irgendwo auf der Bank rum und darf nicht angefasst werden. Aber nat. gibts dafür Zinsen. Und das sind 4 % = 16000

Allenfalls muss man diese 16000 noch auf den Gewinn von 120.000 aufschlagen und dann aufteilen. Aber niemals abziehen. (meine bescheidene Meinung)

Gruß

Mobutu

edit: Ich hab 16000 und 90000 geschrieben. Aber wie gesagt, bei den 90.000 bin ich mir nicht sicher, ob die 16.000 als zusätzlicher Gewinn ausgeschüttet werden dürfen. Da gibts sicher irgendein popeliges Gesetz dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Aufgabe mit dem Warenkorb sollte man echt nur die Website aufmalen oder was? Ich hab mir da noch einen abgebrochen und hab das irgendwelche tags reingefummelt, die Aufgabe war doch ********e oder? Genauso wie die Logiktabelle, sachma, das war doch billigst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...