Zum Inhalt springen

Laptop braucht plötzlich lange zum booten + Sound übersteuert


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit ein paar Stunden ein eigenartiges Problem:

Mein Laptop braucht ganz plötzlich ca. 3x so lange zum booten. Es dauert ewig, um Programme zu öffnen und der Sound klingt übersteuert (egal, ob Windows-Sounds oder MP3s).

Soundtreiber Re-Installieren hat nichts gebracht und auch das Defragmentieren von C: war ohne Besserung.

Woran kann das liegen? Und wie bekomme ich das wieder "normal"?

Der Laptop ist ein Sony Vaio VGN-FS195VP mit WinXP Pro SP2

Vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

- habe mittlerweile meine HDD via CHKDSK intensiv ueberprueft --> keine Fehler

- Virus-Suche mit AntiVir brachte auch keine Funde

- die Geschwindigkeit mit der Programme aufgerufen werde schwankt

- der Sound ist konstant schlecht (ab und zu Verzoegerungen waehrend der Wiedergabe von Mp3s/DVDs und alle Windows-Sounds mit Kratzen im Hintergrund)

Es ist ein Realtek Soundchip, der Treiber ist in Version 1.73, auf der Website findet man allerdings nur Version 1.66, sollte ich die downloaden und ueberinstallieren? Ich habe probiert den 1.73er Treiber zu deleten und neu aufzuspielen - keine Besserung.

Habt ihr nicht noch ein paar Tipps fuer mich?

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Virenscan erfolgte aus dem potentiell betroffenen System.

Habe hier leider kein Livesystem zur Verfuegung. Kann auch nicht wirklich viel Downloaden, da hier eine Trafficbegrenzung im Tarif ist und sowieso alles horrende Preise hat...

Mit dem deaktivieren des Soundchips, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Thx so far

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den Sound-Device im BIOS nicht deaktivieren. Diese Einstellung ist nicht vorhanden. Es sind nur sehr spartanische Grundeinstellungen möglich.

Habe mir mittlerweile mal den Kaspersky AntiVirus in der Testversion gezogen. Beim Untersuchen der Systemdateien hat er nichts gefunden. Bin gerade dabei die gesamten Festplatten zu checken. Glaube aber auch nicht, dass er etwas finden wird...

Könnte es evtl. sein, dass die Autexec, Win oder Boot.ini defekt sind? Oder warum könnte der Laptop plötzlich so lange zum booten brauchen? Und der schlechte Sound ist mir auch immer noch ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine C-Platte mittels Vaio Recovery wieder auf Werkseinstellungen gebracht. Das Problem hat sich damit erledigt. Leider haben alle anderen Versuche nichts gebracht. Und ich glaube immer noch, dass es irgendein Virus war oder irgendwelche Boot-Dateien anderweitig beschaedigt wurden. Aber ich werde es wohl nie erfahren :rolleyes:

Aber ich freue mich, endlich wieder in gewohntem Tempo arbeiten zu koennen mit stoerungsfreier Musikuntermalung :bimei .

Danke fuers Kopfzerbrechen...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...