Zum Inhalt springen

Festplatte - Überspannung - Platinentausch


da_mike

Empfohlene Beiträge

Der Super Gau ist heute Vormittag bei mir eingetreten, durch die Benutzung eines falschen Netzteiles habe ich eine Überspannung von 8 Volt verursacht und damit meine Festplatte (WD2000BB von Western Digital) abgeschossen.

Da eine professionelle Datenrettung beim billigsten Anbieter 600 Euro kostet habe ich mir alternativen überlegt. Da ja keine ersichtlichen Schäden wie Verbrannte Platine oder Verbrennungsgerüche zu sehen bzw. riechen sind.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Platinen tausch von Festplatten, bei wem hat es geklappt oder nicht?

Ich vermute halt wenn ich eine Platine mit der identischen Firmware des selben Modells bekomme, stehen die Chancen nicht schlecht das ich das Ding wieder zum laufen bringe.

Bitte um Antwort wenn jemand Erfahrungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir bereits gedacht ich denke mal das die Revisionen mit dem Herstellungsdatum der HDD´s zusammen hängen. meine ist vom 12 April 2006. Habe auch schon im Ebay geguggt und bei einigen Händlern die welche anbieten eine Anfrage gesendet nach dem Herstellungsdatum. Ich hoffe das Sich die Anbieter die mühe machen und nachgucke.

lg mike

Edit:

ein Wermutstropfen habe ich zumindest. ca 120 GB der belegten 150GB Sind auf einem anderen PC gesichert aber trotzem wäre es spitze alles wieder zubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hab gerade erfahren das Modell und DCM Nummer übereinstimmen müssen das das ganze funktioniert.

Meine Platte wäre dann diese

WD2000BB

WD Caviar

MDL: WD20000BB – 22GUC0

Date: 13 APR 2006

DCM: DSCHCTJAA

Hat jemand solch eine HDD zu verkaufen / tauschen oder dergleichen wäre echt ein riesen glück wenn dem so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop das dürfte hinkommen, die mail habe ich nach einer Support anfrage bei western digital bekommen. Ich glaube das die DCM Nummer ausschlaggebend dafür ist.

Sehr geehrter Herr ******,

Wir verkaufen/reparieren/tauschen keine Ersatzplatinen, wir tauschen unsere Festplatten jediglich unter Garantie aus. Was Sie noch versuchen koennen ist ein baugleiches Modell zu finden (Modellnummer muss im Ganzen uebereinstimmen, das Herstellungsland dasselbe, und idealerweise auch DCM Nummer) und auf diese Weise dann die Platine zu wechseln, das funktioniert aber nicht immer.

Dies ist natuerlich ausserhalb der Grenzen unseres Supportes und die Garantie falls noch vorhanden, wuerde dann auch erloeschen..

Mit freundlichen Gruessen

Connie ***********

Was ich noch raus gefunden habe bzw. was ich vermute ist. Das vielleicht bei meiner Platte eventuell nur die Elektronik der Motorsteuerung verbrutzelt ist. Ich hab mal mit einer ähnlichen Platine das ganze verglichen und bin darauf gekommen das die 12V Spannungsversorgung nur für den Motor bestimmt ist. Der restliche Teil der Platine (Steuerung Leseköpfe usw. wird mit 5V betrieben).

Aufgrund dessen das die Platine vom Wechselplatten Gehäuse noch voll funktionsfähig ist habe ich mal das Netzteil mit 20V statt 12V angeschlossen und den Output der 5V Versorgung nachgemessen. Wie ich schon vermutet habe lag er nicht über 5V.

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung das ohne Platinen tausch oder Datenrettungsfirma hinzubekommen.

Bei http://www.digchip.com/ gibts schon mal den erforderlichen Chip L62831.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...