Zum Inhalt springen

Mini (nich Midi) Gehäuse gesucht. Barebone?


dan!eL

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

da ich regelmäßiges auf LANs unterwegs bin und mir die schlepperei ziemlich ins kreuz geht (;)) und die packerei doch ziemlich an die nerven geht wollte ich meine pc innereien in ein minigehäuse packen. und wenn ich so recht überlege, ist das platztechnisch zu hause auch gar nicht mal so schlecht :)

ich dachte da an einen schicken barebone (so heißt doch das gehäuseformat oder :confused: ). hab mich ehrlich gesagt nie damit beschäftigt und werde zur zeit auch nicht schlau draus. also, folgende relevante hardware sollte in ein neues gehäuse "komprimiert" werden:

Motherboard Abit AN7 + CPU AMD Athlonâ„¢ XP 3000+

Grafikkarte Radeon® X850 XT PE

Netzteil be quiet BQT E5-500W

+ 1 PCI USB Hub

habe bisher nur micro-atx gehäuse gefunden, sowie midi tower. kennt jemand andere gehäuse oder kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach deine momentane Hardware nehmen und sie in einen Barbone stecken wird wohl so nicht gehen.

Da dein momentanes Motherboard platztechnisch nicht in ein Barbonegehäuse passt.

Hier kannst du jedoch ein passenden Tower + motherboard kaufen:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

du solltest darauf achten, dass der Sockel für deinen Prozessor passend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ein shuttle barebone nur empfehlen.

für lans optimal, man kanns einfach so in den rucksack stecken und mit rumschleppen.

ich werde mir nie mehr einen anderen rechner kaufen. gehe zwar schon lange auf keine lans mehr, aber es ist einfach so schnuckelig :-D

achte einfach nur auf die hardware die drinsteckt bzw. darauf was du noch rein tun willst.

meist gibt es barebones als gehäuse, board + netzteil zu kaufen (nen normales nt + board passen da nicht rein).

für die graka ist auch nur 1 slot vorhanden, also wird eine mit einem extravaganten kühler der nen 2ten slot belegt nicht passen.

oft sitzt die graka auch sehr dicht am gehäuse, sodass nur wenige millimeter zwischen lüfter und gehäusewand splatz sind. ist für hochleistungskarten natürlich nicht optimal, da die lüftunslöcher meist etwas weiter unten sind und nur auf halber höhe an den kühler heranreichen. also entweder beim kauf aufs gehäuse achten oder das gehäuse abnehmen.

oder machs wie ich, besorg dir nen feinen bohrer und bohre löcher einfach in dem muster das schon im gehäuse ist in höhe des lüfters ^^

brauchst halt je nach ausstattung des bb noch ne ordentliche graka, nen prozessor und ne festplatte.

ich möcht's nicht mehr missen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin jetzt in der pc professional auf den neuen shuttle hier gestoßen:

Shuttle Europe - SD39P2

darf ich mir das so vorstellen, dass das teil komplett ~500€ kostet und entsprechend nur noch graka + ram nachgerüstet werden muss? kann ich mir im besten willen nicht vorstellen. kommt mir relativ preiswert vor, kann dieser mit einem highend gaming pc denn mithalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik und ram nachrüsten ist sicher ned schlecht.. aber ohne Prozessor und Festplatte kommst nicht weit....

hat der überhaupt ein DVD?

hatte ich vergessen zu erwähnen, proz. und hd's hab ich noch hier. aber kommt der rechner mit der zusammenstellung und der leistung denn wirklich den "normalen" high-ends annähernd nahe?

hm... zur dvd frage: ich denke schon, dass sich nachträglich ein optisches laufwerk einbauen lässt wenn sogar 2 grakas drin platz haben sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du uns nun sagst was du nun doch schon alles hast...

ob dieser kleine kasten deine hochgesetzten Erwartungen erfüllen kann, vermag ich Dir nicht zu sagen...

Deine Frage ist einfach zu sehr mit genauem Infos gespickt... vor allem deine Definition eines High-End-Pcs über 5 Seiten hilft mir hier schon viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorrat hat sich kurzfristig von selbst ergeben *hust* ;)

also die kleine wunderkiste wird dann im endstadium folgend aussehen:

cpu: intel core 2 quad 6600

hd: wester digital raptor 74gb (wd740adfd)

gehäuse/mainboard: shuttle sd39p2

graka: nvidia geforce 8800 gtx

ram: schwanken noch zwischen kingston hyperx und corsair

das ganze läuft billiger aus als ich eigentlich dachte.

mein system läuft schon seit 2005 mit eigentlich recht alter hardware (eigentlich nen wunder und das mit windows ;) )

das neue system dürfte sich dann zeigen lassen dürfen denk ich. wird vorerst reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Zwischeneinwurf: der Begriff Barebone hat sich zwar für die Shuttle-XPCs eingebürgert, eigentlich heißt Barebone aber nichts anderes als dass nicht nur das Gehäuse, sondern auch Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil drin sind. Es gibt auch von anderen Herstellern Barebones, die nicht so klein sind (z.B. Asus) oder auch Notebook-Barebones, wo dann CPU, Festplatte und optisches Laufwerk noch hinzukonfiguriert werden müssen.

Kleine Gehäuse heißen eher SFF (Small Form Factor) oder µATX-Gehäuse, aber eben nicht Barebone, jedenfalls nicht zwingend.

Zu der Zusammenstellung: wozu einen Quadcore? In der nächsten Zeit wird es keine normalen Anwendungen, die ein Privatanwender ausführt, geben, die von mehr als zwei Kernen profitieren. Dualcore ist sinnvoll, aber Quadcore ist meiner Meinung nach im Moment für Privatanwender uninteressant. Mit einem Core 2 Duo E6550 wirst Du keinen Unterschied von der Leistung her merken, jedoch über € 200,- weniger ausgegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...