Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis bitte mal drüber guggn


Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich hab gerade mein Zwischenzeugnis bekommen. Weiss nicht so ganz was ich von halten soll, da ich der Firma nicht mehr wirklich soooooooo ganz traue, was das wohlwollen für die Mitarbeiter angeht.

Vorab ich bin seit 8 Monaten in der Firma angestellt und wir haben mit ziemlich komplexen medizinischem Zeug zu tun. Ich versuch mal das zeugnis selber kritisch auseinander zu nehmen und würde gerne wissen, ob ich mit den interpretationen einigermassen richtig liege.

Der erste Abschnitt umschreibt ein bissl das Firmenprofil, die dauer meiner Anstellung etc.

Frau Cleo leistete im Rahmen der SW-Entwicklung für ein bildgebendes medizinisches Diagnosesystems entwicklungsnahe qualitätssichernde Arbeiten. Sie ist geschult für die SW-Entwicklung medizinischer Großgeräte. Ihre Aufgaben liegen im Bereich

- Unittests objektorientierter SW-Komponenten

- Testentwurf, Implementierung und Auswertung automatisiert ablaufender Tests

- Testwerkzeuge: ..........

- Konfigurations- und Änderungsmanagement....

Bis dahin ja alles klar. Hab es nur mit reingeschrieben um das umfeld ein wenig einordnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung beim Wesentlichen und Arbeitsergebnis.

"Die ihr übertragenen Aufgaben"

Die offene Art kann auch das offene Visier der letzten Tage gewesen sein. Auf noch schlimmere Wertungen von Offenheit wird aber nicht angespielt.

Du kennst ja den Text: lese überspitzt, bewerte Zeungnis und nicht Person, ... - Kein Türöffner, so ~3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so ein wenig stutzig macht ist dieses

Vorgesetzten und Teamkolleginnen und -kollegen

Die Reihenfolge ist ja maßgeblich. Bei Dir steht noch einmal explizit Kolleginnen und Kollegen. Das mag zwar im Bezug auf die Gleichberechtigung richtig sein, im Arbeitszeugnis erscheint mir es allerdings eher als

- Vorgesetzte respektiert,

- dann aber eher mit den anderen Mädels 'getratsch' (offene Art)

- na ja, die Männer kommen ja zum Schluss auch noch vor...

Das mit den 'übertragenen' Aufgaben sehe ich als nicht kritisch bzw. standard an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekämst Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, da ein formalisiertes Zeugnis nicht den gleichen Stellenwert haben kann, wie ein persönliches Gespräch. Dieses Zeugnis ist m.M. nach eine Einladungskarte. Ich werde begründen warum ich dieses Zeugnis für qualifiziert halte:

Frau Cleo leistete im Rahmen der SW-Entwicklung für ein bildgebendes medizinisches Diagnosesystems entwicklungsnahe qualitätssichernde Arbeiten. Sie ist geschult für die SW-Entwicklung medizinischer Großgeräte. Ihre Aufgaben liegen im Bereich

- Unittests objektorientierter SW-Komponenten

- Testentwurf, Implementierung und Auswertung automatisiert ablaufender Tests

- Testwerkzeuge: ..........

- Konfigurations- und Änderungsmanagement....

Ich denke es gibt nur wenige Unternehmen, die so spezielle objektorientierte Aufgaben haben, gerade das Testmanagement ist noch nicht so geläufig. Dies aber eher sekundär.

Frau Cleo konnte sich dank ihrer schnellen Auffassungsgabe sehr rasch in das komplexe Aufgabengebiet einarbeiten, so dass sie schon nach kurzer Zeit das Wesentliche überblickte

Ich denke dazu muss ich nichts sagen. Für mich bedeutet das, zielgerichtetes ("Wesentliche") Arbeiten und was im Kopf.

Sie verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntisse, die sie sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Dabei geht sie planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor.

Da ist es wieder das Zielgerichtete. Was willst Du denn da noch mit einem Arbeitsergebnis? Das ergibt sich doch aus den Aufzählungen positiver Aspekte.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau Cleo stets zu unserer vollen Zufriedenheit

Du schreibst zum Ende, dass Du dem Ersteller zutraust zu wissen was er schreibt. Frage da nochmal nach. Mir sind Unternehmer(Zeugnisersteller) bekannt, die sich strikt weigern "vollste", da Grammatikalisch nicht korrekt, zu schreiben.

Mit ihrer offenen und freundlichen Art findet sie bei Vorgesetzten und Teamkolleginnen und -kollegen hohe Anerkennung.

Ich kann nichts Negatives erkennen, es mag aber sein, dass der Eine oder Andere etwas Negatives sehen will oder interpretiert.

Frau Cleo nutzt regelmäsig unsere internen Weiterbildungsveranstaltungen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Ist doch prima.

In den letzten wochen hab ich hier ganz schön die "Sau" rausgelassen..

bzw. mit aller Gewalt etwas durchgeboxt..

Sprich ich steh auf ziemlich dünnem Eis.. eigentlich.. deswegen hab ich auch das zeugnis beantragt..

Seltsamerweise hat die "kopf-durch-die-wand"-Methode funktioniert ..

Siehste, genau das lese ich aus dem Zeugnis heraus. Vielleicht wird der Begriff Softskills langsam überstrapaziert und langweilig, jedoch sollte die Eigenschaft "angepasst" um nicht zu sagen "schleimig" nicht zu den Softskills gezählt werden. Im Gegenteil; Etwas mit charakterlicher Stärke durchzuboxen ohne seine Kollegen auflaufen zu lassen oder zu verraten, kann nur zu einem positiven Ergebnis führen, natürlich immer Vorausgesetzt, dass die übrigen Eigenschaften (Kenntnisse, Fähigkeiten usw.) ebenfalls vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts Negatives erkennen, es mag aber sein, dass der Eine oder Andere etwas Negatives sehen will oder interpretiert.
Sorry, aber manchmal glaub ich, dass Du nicht weißt was Du schreibst. Nicht böse gemeint!

Bei Kollegen wird aus Diskriminierungsgründen nicht nach Geschlecht unterschieden. Geschieht dies aber doch, so bin ich der gleichen Meinung wie developer. Überspitzt formuliert: "Du bist eine Quasselstrippe, die sich mit den anderen Mädels besser verstand, als mit den Jungs." Anders kann ich mir diese Formulierung nicht erklären. Ich würde dich auch einladen, aber dann auf diesen Punkt eingehen. Wie würdest Du das erklären?

So ein zerstückeltes Zeugnis ist schwer zu interpretieren. Gut klingende Bewertungen können durch andere aufgehoben werden. Wer hat denn unterschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir danken Ihr für die bisher geleistete gute Arbeit."

Hört sich für mich nur "mittelmäßig" an bzw, liest es sich so. Besser wäre

"Wir danken Ihr für die angenehme / erfolgreiche Zusammenarbeit."

Was meinen die anderen dazu?

Ich meinm Zeugnis steht was von "sehr natürlichem Auftreten". Ist das eher positiv oder eher negativ zu sehen? Jetzt mal unabhängig davon, dass man ein Zeugnis als Gesamtheit sehen muss. Ich möchte nur mal eure Meinung zu dieser Aussage.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo back aus urlaub..

naja es ist so, dass bei uns bei offiziellen und inoffiziellen mails etc. grundsätzlich IMMER Kollegen und Kolleginen bzw. KollegINen o.ä. steht.

Wäre auch seltsam, wenn gemeint wäre ich wäre eine quasselstrippe, welche mit anderen mädls viel quatscht :P ... haben auch nur noch eine weiter in der Abteilung und die hockt a weng weit weg..

Es ist auf jedenfall nicht so gemeint, wie interpretiert. Aber ich werd darauf hinweisen es ändern zu lassen. Finde auch es lässt zu viel Spielraum offen.

Im übrigen ist das das ganze Zeugnis und unterschrieben hat der Geschäftsführer

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...